Hilfe! extreme Verzögerung audio- und midi- Eingabe mit Logic pro 9

  • Ersteller Saitenspringer
  • Erstellt am
Saitenspringer

Saitenspringer

Registriert
10.01.13
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo
hab gesehen, dass hier erfahrene Leute sich tummeln. Ich erlaube mir, hier Rat zu suchen.
Ich habe neuen mac, neues midi-usb-keyboard, neues audio-interface, neues projekt. (und bin selber totaler neuling auf dem Gebiet von sequencer-technik)
Wenn ich auf dem keyboard einen ton spiele, kommt er etwa eine viertel Sekunde später im logic pro an. Wenn ich einen Ton singe (oder mit der Gitarre spiele) über das audio-Interface: ebenfalls eine viertel Sekunde Verzögerung bei der Eingabe in Logic. Dasselbe bei Eingabe über die Bluetooth- Computertastatur.
Es ist nicht das viel behandelte Latenz-Problem. Eine viertel Sekunde Verzögerung ist Wahnsinn, und mit nichts zu erklären, was üblicherweise Latenz im ms-Bereich verursacht.

Angaben zum System:
Mac mini
Intel core i7, 2.3 GHz
8Mb RAM
OS X 10.8.2

Casio CTK-4200 Keybord, über USB mit Mac verbunden

Saphire Pro 14 Audiointerface, über Firewire mit Mac verbunden.

Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank im Voraus!
 
Welche Latenz hast du den eingestellt?

Und hast du Plugins im Kanal?
Welche?
 
Alle Software up2date inkl. aller Treiber?
 
Also, danke für die ersten Nachfragen. Hab wenig Zeit gehabt die letzten Tage.

Ich habe keine plugins zugeschaltet.
Ich habe verschiedene Buffer-einstellungen im Audio und im Midi-Einstellungsfenster ausprobiert - ohne Effekt (Vielleicht im Bereich von wenigen ms, aber mein Problem ist ja im Bereich von ca. 250 ms)

Software des Rechners ist aktuell.
Treiber: Das muss ich differenziert beantworten:

Für casio midi-Keyboard:
Casio bietet keine spezielle Unterstützung für Mac. Der Rechner hat aber das Keyboard ohne weiteres erkannt und wohl einen standard-USB-Midi-Treiber oder so verwendet. Ich steige bei Mac noch nicht so durch, weiss nicht, wo ich sehen kann, was genau für ein Treiber verwendet wird.

Das Mac- Bluetooth Keyboard hat bestimmt einen aktuellen Mac-eigenen Treiber. Die Texteingabe scheint ohne verzögerung zu funktionieren - anderseits würde die viertel Sekunde da wohl kaum störend auffallen.

Das Saffire Pro hat den neusten Treiber. Die software mix control Version 3.1.

Das soeben ausgeführte Update auf diese Version hat keine Änderung in Bezug auf mein Problem gebracht.

Woran kann's denn noch liegen? Ich habe einen Mac gekauft, weil man mir sagte, da hast du keine Probleme...

Danke im Voraus für weitere Hilfe!
 
Bluetooth Keyboard?

Du spielst mit einer Tastatur?
 
Noch eine Ergänzung:
Dasselbe problem habe ich auch in garage band. Es liegt also nicht an einer Einstellung in Logic pro.
 
Bluetooth Keyboard?

Du spielst mit einer Tastatur?

Nein, spielen tu ich natürlich nicht mit der Tastatur. Es ist nur eine Möglichkeit, Midi- Eingaben zu machen über die Capslock- Tastatur, und weil ich ja eben diese Probleme hab, hab ich das einfach auch ausprobiert.

Musik machen geht natürlich anders... :)
 
Routing?
 
Was genau heisst Routing?
 
Poste mal den Screen wo du in Logic das Interface eingestellt hast!

Am besten den Config Screen vom Saffire auch!
 
Ich scheitere schon an den Grundlagen: Wie mache ich (Jahrzehntelanger Windows-Verdorbener) im Mac einen Screenshot?

Und welche Ansicht soll ich genau festhalten? Die Systemeinstellungsdaten zum Saffire und dem Casio? Also die Einträge unter "Über diesen Mac"?
 
Ok, wie man einen screenshot macht, habe ich gelernt...

hier mal ein versuch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-13 um 15.54.08.png
    Bildschirmfoto 2013-01-13 um 15.54.08.png
    66 KB · Aufrufe: 376
das saffire mix control 3.1 ist ein software Mixer, zumindest soweit ich Anfänger das richtig interpretiere
 
sieht so aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-13 um 16.00.44.png
    Bildschirmfoto 2013-01-13 um 16.00.44.png
    319,7 KB · Aufrufe: 364
Und das Keyboard wir von Mac so aufgeführt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-13 um 16.02.27.png
    Bildschirmfoto 2013-01-13 um 16.02.27.png
    76,5 KB · Aufrufe: 318
Ah ok, das sieht schonmal gut aus, wobei die hardware Specs jetzt nicht so wichtig sind, da kann man eigentlich nix drauf erkennen außer ob das Gerät überhaupt da ist ;-)

Der Logic Setup bildschirm (Wo man das Saffire auswählt) wäre jetzt noch das wichtigste was fehlt!
 
Klicke mal in der MixControl halbrechts unten auf den Button "Settings" -> weiter zu "Firewire Driver Latency".
Da kannst Du den Wert medium oder sogar short einstellen.


Clemens
 
Unter Einstellungen audio?
Hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-13 um 16.47.12.png
    Bildschirmfoto 2013-01-13 um 16.47.12.png
    60,8 KB · Aufrufe: 381
clemens, das hab ich auch schon probiert, ohne Effekt :(
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
538
qiwi
Q
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Meridius
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben