Cubase SX2 + Terratec Phase 22 extreme Verzögerung :-(

  • Ersteller toefftoeff_13
  • Erstellt am
T

toefftoeff_13

Registriert
16.11.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo!

Ich hab einen P4 mit 2,4 Ghz und 512 MB RAM, einer Onboardsoundkarte die im BIOS deaktiviert wurde, einer MMX400 Grafikkarte und einer Phase22 von Terratec

Ich hab als Betriebssystem Win 2k, hab einen 2 USB-Chip (PCI) eine Fritzcard, eine Netzwerkkarte und auf einem USB einen USB HUB mit (Drucker, Scanner, Maus, Steinberg-Dongle,)
Ich arbeite mit Cubase SX2

Mein Problem nun: Ich hab meine Soundkarte auf 2ms [g=5]Latenz[/g] eingestellt. Das gibt bei der normalen Wiedergabe im Cubase grade kein Knacksen.
Wenn ich nun via [g=32]MIDI[/g] Keybord was einspielen will über einen Synth (zuVST-Instrument) seh ich zwar wie das [g=32]Midi[/g]-Signal "zeitgleich" im PC ankommt (Anzeige im transportfenster) jedoch dauert es ca eine halbe Sekunde bis ich den Sound wiedergegeben bekomme (auch bei der Tastatur am VST-Instrument sieht man die entsprechende Taste erst verzögert eindrücken). Wenn ich aufnehme, wird die [g=32]Midi[/g]-Notation jedoch zeitgleich geschrieben, aber wenn ich dann abspiele (egal welches [g=77]VST[/g] Instrument) habe ich wieder eine Verzögerung von ca. einer halben [g=342]Sekunde[/g].

Was kann ich tun, weil so zu arbeiten ist absolut kein Zustand


Ich hoffe auf eure Tipps

lg, hannes
 
Hi Hannes,

Zum einen, ist der Phase22 spezifische [g=12]ASIO[/g]-Treiber gewählt?
Zum anderen sind 2ms (rechnerische Minimal-)[g=5]Latenz[/g] sehr niedrig, wähl doch mal einen höheren Samplebuffer so mit 6 bis 10ms. Sollte zum einspielen auch reichen und "überfordert" dein System vermutlich nicht.

Gruß,
Lars
 
Hallo!

Asiotreiber? Wo ist der zum einstellen?
Ich hab nur den Mirror von Phase22 und da ist er eingestellt.
In der Systemsteuerung unter Audio hab ich auch als Audio-IN; Audio-Out und [g=32]Midi[/g] die Phase22 drin.

[g=5]Latenz[/g] hab ich bereits verschoben in alle Richtungen, jedoch ist es immer das gleiche.
Nur halt, wenn ich die Ltenz zu hoch stelle, dass ich auch eine Verzögerung bei der Tastenberührung sehe.


lg, hannes
 
Hi,

sieht nach einem bekannten Problem aus (gerne auch über die Suche zu finden).


Geh in den Steinberg/Cubase Ordner (meisstens unter C./Programme/Steinberg)

Dort dann in den Ordner [g=32]MIDI[/g] Port Enabler,

hier nimmst du die Datei ignoreportfilter, schneidest die aus und kopierst die einen Ordner höher einfach in den STeinberg/Cubase Ordner.

Dan sollte es ohne [g=5]Latenz[/g] funktionieren.

Wenn es klappt erkläre ich dir, warum (wobei irgendwo im Cubaseverzeichnis auch eine Worddatei zu genau diesem Problem sein sollte).


Gruß und viel Erforlg,
Christoph
 
Werd ich auch gleich versuchen wenn ich zuhause bin.

werde drauf zurückkommen, wenn das Problem gelöst ist, bzw es immer noch besteht

lg, hannes
 
Cubase SX2 und weiss nicht was [g=12]Asio[/g] ist ... hmm, dazu sag ich mal RTFM.

Gruß,
ColdSteel
 
was bitte bedeutet RTFM?
 
Read The ####ing Manual

Gruß,
ColdSteel
 
welches Manual bitte?
 
Schau mal im cubase bei - Geräte--gerate konfigurieren--[g=77]vst[/g] audiobay-, ob da der terratec treiber geladen ist oder immer noch der alte onboard treiber.
 
werd ich gleich am Abend machen!
Danke

Geb bescheid ob und was und wie

lg, hannes



P.S.: Was meint ihr: Läuft SX2 auf Win2k oder WinXP (beides professionell) stabiler und besser? ...im mom hab ich es auf Win2k, jedoch kann ich noch nicht wirklich sagen, ob es passt, weil es ja noch nicht richtig läuft
 
Ja, das ist auch so, nur schreibt es sich weit leichter in der ICH Form als in der "Am PC meines Freundes´Studio" Form, oder bist du da anderer Meinung?

8-/


lg, hannes alias toefftoeff_13




P.S.: nur um gleich mal vorab zu beklaren: ich hab gepostet im Cubase.net Forum, hier, und im 2sound forum. Überall hab ich in der "ICH" Form geschrieben, nur falls noch wer fragt ;-)
 
Hallo nochmal!

Hab den [g=12]ASIO[/g] Treiber umgestellt. Der war tatsächlich auf Media-[g=12]ASIO[/g] oder so.
Jetzt funktioniert es traumhaft 2ms [g=5]Latenz[/g] ohne Knacken *entzücktbin*


...übrigens, zu dem Eintrag vorhin, der in das cubase-Forum verlinkte:
Ich hab den Key nun eingetragen. Es hat mich zwar etwas gekostet und mein Kumpel war nicht gerade hell auf erfreut, aber ich hab ihn. Nur für diejenigen, die dachten, ein ####er sein ihnen ins netz gegangen *hihi*
....muss sich sch.... anfühlen, wenn man doch nun blöd dasteht, oder?


Jedenfalls DANKE für den Tipp mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber! Darauf wäre ich länger nicht gekommen :)



Schöne Grüße und schönen Abend


Hannes alias toefftoeff_13
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1K
spacyfreak
spacyfreak
Belgarion
Antworten
12
Aufrufe
1K
Belgarion
Belgarion
T
Antworten
7
Aufrufe
679
Bamputee
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben