MIDI Daten über Multicore???

  • Ersteller playthekey
  • Erstellt am
playthekey

playthekey

Registriert
08.12.03
Beiträge
382
Reaktionen
0
Punkte
429
Hallo allerseits!
Hab in einer Älteren Ausgabe der Keyboards in nem Live-Bericht gelesen, dass der Keyboarder seine [g=32]MIDI[/g]-Daten über das Audio-Core mitschickt. Hat da jemand Erfahrungen damit wie das so funktioniert?
Grüle playthekey
 
Keinereiner Erfahrungen damit? Oder schon mal sowas ausprobiert, gebaut oder betrieben? Würd mich halt prinzipiell interessieren wie das mit der Schirmung und Erdung, usw (Störungssicherheit) funktioniert. Wäre nett, wenn mir evtl. jemand helfen oder ein paar Ratschläge geben könnte. Auch andere Lösungen und Vorschläge zum Verringern des Kabelwirrwarr sind herzlich willkommen!
Danke, playthekey
 
Selber hab ich keine Erfahrungen, aber da Mikrofonkabel den Spezifikationen für [g=32]MIDI[/g]-Kabel entsprechen (zwei Adern mit gemeinsamem Schrim), müsste das ganze im Prinzip funktionieren. Die zwei "5-Pol-auf-[g=15]XLR[/g]"-Adapter (irgendwie eine wilde Vorstellung...) müsstest du halt löten. Problem kann nur werden, dass [g=32]MIDI[/g]-Kabel nicht länger als 15m sein sollten, die meisten Multicores haben aber ja 30 bis 50m...aber probier das doch mal aus!

Gruß,
Yes
 
Also ich bau mir das ganze Ding dann selber. Es sieht dann so aus, dass die Core nur ca 7-9m hat. Sie muss halt von meinem Key-Riser hinter die Bühne zum [g=211]Rack[/g] reichen.
Entweder lasse ich eine Seite gesplittet mit Klinken, [g=15]XLR[/g] und den DIN 5-pol [g=32]Midi[/g] Steckern (die Seite bei den Keys) und auf der anderen Seite einen Multipinstecker, oder ich bau mir das ganze Ding nur als Core mit 2x Multipin und auf der Bühne einen extra Splitt mit Anschluss für den Multipin. Das wären so meine Gedanken.
Grüßle playthekey
 
[g=32]Midi[/g] Kabel darf max 15m lang sein !!!
 
[g=32]Midi[/g] Kabel darf max 15m lang sein !!!
Ich meine das hätte ich einen Post früher schon geschrieben... ;)

Gruß,
Yes
 
Was ist eigentlich der unterschied bei 3-fach und 5-fach belegten [g=32]MIDI[/g]-Kabeln?!?
Eigentlich reicht doch 3-fach belegt, oder?
playthekey
 
Hat denn keiner einer eine Ahnung...?!?
Oder nur mal so davon gehört...? Möchte da jetzt nicht einfach "draufloslegen" und übermäßig viel Geld in den Sand setzen...
playthekey
 
Hi!
Die 5fach belegten Kabel sind keine [g=32]MIDI[/g]-Kabel sondern vermutlich sog. "DIN"-Kabel, die z. B. früher für die Line-Verkabelung von HiFi-Anlagen verwendet wurden. Diese lassen sich meistens zwar auch als [g=32]MIDI[/g]-Kabel verwenden, entsprechen aber nicht dem [g=32]MIDI[/g]-Standard. [g=32]MIDI[/g] nutzt definitiv nur drei der fünf Pole!

Gruß,
Yes
 
Danke für die Antwort!
Das bringt mich jetzt schon ein ganzes Stück weiter, da die meisten Cores ja nur mit Plus/Minus und einem Schirm belegt sind! Bei 5 benötigten Adern wäre das wohl etwas knapp gewesen... ;)
playthekey
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben