Sustain Pedal funktioniert verkehrt herum, wie ändern?

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
517
Reaktionen
128
Punkte
972
Hallo zusammen,

als ich heute nach langer Zeit mal wieder das Sustain Pedal an das Midi-Keyboard anschloß um ein paar Piano-Sounds zu spielen, stellte ich fest, dass das Sustain Pedal genau andersrum funktionierte wie es eigentlich sollte. Also solange ich nicht den Taster drückte gab er die Töne im Sustain-Modus aus, wenn ich das Sustain Pedal drückte, wurde das Sustain weniger bzw. verschwand ganz. Es müsste aber eigentlich genau andersherum sein, die Sustainfunktion müsste immer dann aktiviert werden wenn man das Sustain Pedal drückt.

Kann man das irgendwo, irgendwie einstellen, wie das Sustain-Pedal reagieren soll? Vielleicht am Midi-Keyboard?

Vielleicht noch paar technische Daten:

Midi-Keyboard: M-Audio Oxygen 49
Software: Cubase 8 Pro

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Grüße

sir_google
 
Was für ein Sustain Pedal hast du denn ?
Viele Sustainpedale haben an der Unterseite eine kleinen Umschalter .. kuck da mal.
 
Das habe ich grade online in der Anleitung zum Oxygen 49 gefunden:

Hinweis: Für realistische Pedalbetätigung bietet sich das SP-2 an. Das SP-2 ist das umschaltbare Sustain-Pedal von M-Audio, das an den Sustain-Pedal-Eingang von Keystation 49 MK3 angeschlossen werden kann.
Die Polarität des Sustain-Pedals wird automatisch ermittelt, sobald Keystation eingeschaltet wird. Standardmäßig wird davon ausgegangen, dass das Sustain-Pedal auf "AUS" (nicht gedrückt) steht. Deshalb sollten Sie das Pedal beim Einschalten des Keyboards nicht betätigen, denn andernfalls wird es verkehrt betrieben, was zur Folge hat, dass die Noten gehalten werden, wenn das Pedal nicht gedrückt wird.
Mit der Pedalfunktion können Sie, wie beim Klavier, die Länge des gespielten Tons verändern, ohne dass Ihre Hände zum Einsatz kommen. Wenn Sie mit einem Fußpedal arbeiten möchten, können Sie dieses an den für Fußpedale vorgesehenen Anschluss anstecken. Pedalfunktion und Polarität werden automatisch beim Einschalten des Keyboards erkannt. Wenn Sie Polarität und Funktion verändern wollen, halten Sie das Pedal beim Einschalten des Keyboards einfach in der gewünschten Funktion (mit oder ohne aufgesetztem Fuß).
 
Was für ein Sustain Pedal hast du denn ?
Viele Sustainpedale haben an der Unterseite eine kleinen Umschalter .. kuck da mal.

Das ist ein ziemliches altes Sustain Pedal von Technics, irgendwann Anfang der 90er Jahre gekauft nachdem ich mir ein Technics-Keyboard gekauft hatte.
Ich hatte es dann einfach mal an den Sustain-Pedal-Eingang des Midi-Keyboards angeschlossen und meiner Erinnerung nach, ging das auch bisher.
Einen Umschalter gibt es bei dem Sustain-Pedal leider nicht.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort. :emergency:
 
Das habe ich grade online in der Anleitung zum Oxygen 49 gefunden:

Hinweis: Für realistische Pedalbetätigung bietet sich das SP-2 an. Das SP-2 ist das umschaltbare Sustain-Pedal von M-Audio, das an den Sustain-Pedal-Eingang von Keystation 49 MK3 angeschlossen werden kann.
Die Polarität des Sustain-Pedals wird automatisch ermittelt, sobald Keystation eingeschaltet wird. Standardmäßig wird davon ausgegangen, dass das Sustain-Pedal auf "AUS" (nicht gedrückt) steht. Deshalb sollten Sie das Pedal beim Einschalten des Keyboards nicht betätigen, denn andernfalls wird es verkehrt betrieben, was zur Folge hat, dass die Noten gehalten werden, wenn das Pedal nicht gedrückt wird.
Mit der Pedalfunktion können Sie, wie beim Klavier, die Länge des gespielten Tons verändern, ohne dass Ihre Hände zum Einsatz kommen. Wenn Sie mit einem Fußpedal arbeiten möchten, können Sie dieses an den für Fußpedale vorgesehenen Anschluss anstecken. Pedalfunktion und Polarität werden automatisch beim Einschalten des Keyboards erkannt. Wenn Sie Polarität und Funktion verändern wollen, halten Sie das Pedal beim Einschalten des Keyboards einfach in der gewünschten Funktion (mit oder ohne aufgesetztem Fuß).

Oh, danke, da haste ja gleich mal das Manual studiert.

Vielleicht probiere ich es ja einfach noch mal beim nächsten Einschalten aus. Denn als ich es diesmal angeschlossen hatte, war das Midi-Keyboard schon an. Vielleicht war das dann der Grund, dass sich das Sustain-Pedal falsch herum verhielt. Wäre auf jeden Fall noch mal ein Versuch wert.

Danke für den Hinweis!
 
Bei unserem E-Piano in der Kapelle ist die Funktionsweise des Sustain-Pedals davon abhängig, ob es beim Einschalten gedrückt (oder nur eingesteckt?) ist.

Ich nutze das Pedal eigentlich nie, weil ich eigentlich nur den Orgel-Sound verwende.
 
Bei unserem E-Piano in der Kapelle ist die Funktionsweise des Sustain-Pedals davon abhängig, ob es beim Einschalten gedrückt (oder nur eingesteckt?) ist.

Ich nutze das Pedal eigentlich nie, weil ich eigentlich nur den Orgel-Sound verwende.

Wer weiß, vielleicht hab ich das Sustain-Pedal zufälligerweise grad gedrückt als ich es via Klinkenstecker in das Midi-Keyboard einstöpselte. Da ich ja nicht wußte, dass das vielleicht relevant sein könnte, hatte ich mir da gar keinen Kopf drüber gemacht. Aber das werde ich mal testen. Viel kaputt gehen kann da ja nicht...;-)
 
Wenn das Pedal einen Schalter hat, um die Polarität umzustellen, dann einfach diesen benutzen und das Keyxboard danach neu hochfahren. Wenn kein solcher Schalter vorhanden ist, dann ein anderes Pedal kaufen.

Einige wenige Stage Pianos haben im Menü noch die Möglichkeit, die Polarität auszuwählen, Clavia Nord zum Beispiel.
 
Wenn das Pedal einen Schalter hat, um die Polarität umzustellen, dann einfach diesen benutzen und das Keyxboard danach neu hochfahren. Wenn kein solcher Schalter vorhanden ist, dann ein anderes Pedal kaufen.

Einige wenige Stage Pianos haben im Menü noch die Möglichkeit, die Polarität auszuwählen, Clavia Nord zum Beispiel.
Ein neues Pedal kaufen wäre sicher mal eine Option!
Aber ich bilde mir ein, dass das Teil früher funktioniert hat, deswegen probiere ich noch mal die Hinweise aus, die hier geschrieben worden sind. Könnte möglich sein, dass das Sustain-Pedal am besten schon angeschlossen ist, bevor ich das Midi-Keyboard anmache.
 
Könnte möglich sein, dass das Sustain-Pedal am besten schon angeschlossen ist, bevor ich das Midi-Keyboard anmache.
Genau das ist das Problem! Erst anschliessen, dann einschalten...dann funktioniert alles so wie es soll. Habe ich auch schon öfters bei Keyborads, Pianos etc. gehabt.
 
Ja, jo_ok, Du hattest auch die richtige Vermutung!

Ich hab also jetzt noch mal getestet und in der Tat, es lag daran, dass ich beim ersten Mal das Sustain-Pedal an das bereits aktivierte Midi-Keyboard angeschlossen hatte. Dadurch war das offenbar dann von der Funktionalität her anders rum beim Sustain-Pedal. Beim zweiten Versuch hab ich das Sustain-Pedal schon angeschlossen bevor das Midi-Keyboard aktiviert wurde und siehe da, es macht wieder das was es soll.

Also Problem gelöst! Wenigstens eins!

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben