[Gelöst] Komplete Kontrol S88: Sustain-Pedal funktioniert nicht mehr

stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Hat jemand Probleme mit Komplete Kontrol S88 und Sustain-Pedalen gehabt (und vielleicht sogar behoben)?
Mein M-Audio SP-2 funktionierte bis vor Kurzem problemlos am S88. Letztens gab es immer mehr "Aussetzer" (Sustain blieb trotz Loslassen des Pedals an, und ich musste wiederholt darauf rumtrampeln, um es wieder auszuschalten). Seit heute funktioniert Sustain überhaupt nicht mehr.

Ich war schon unterwegs zu Thomann, um ein neues Pedal zu kaufen, als ich in einem Forum von NI Berichte von Leuten las, die ganz ähnliche Probleme mit dem S88 Mk2 hatten. (Ich habe ein Mk1.) Ich habe daraufhin das Pedal an mein Novation Impulse gehängt, und schau einer an: Es funktioniert problemlos.

Klavier üben oder einspielen ohne Sustain ist keine Option. Das S88 zum Recyclinghof bringen, bloß weil der Sustain-An/Ausschalter im Eimer ist, ist auch nicht sonderlich nachhaltig, daher bin ich dankbar für Hinweise auf Fehlerursache, Reparatur, Workarounds, was auch immer. :) Vielen Dank schon mal!
 
Ich habe das S61MK2 und hatte noch nie so ein Problem.
Vielleicht ein kompletes Reset machen, falls es geht?
 
Klavier üben oder einspielen ohne Sustain ist keine Option. Das S88 zum Recyclinghof bringen, bloß weil der Sustain-An/Ausschalter im Eimer ist, ist auch nicht sonderlich nachhaltig, daher bin ich dankbar für Hinweise auf Fehlerursache, Reparatur, Workarounds, was auch immer. :) Vielen Dank schon mal!

Bei meinem betagten M-Audio Axiom ist anscheinend auch der Sustainpedal-Anschluss im Arsch. Ich behelfe mir, solange ich noch nicht weiß, womit ich das ersetze (ist auch sonst schon echt klapperig) damit, dass das Sustainpedal jetzt an so 'nem kleinen 2 Oktaven-Keyboard hängt. Laufen eh immer beide in den Rechner rein. Ist das bei dir mit dem Novation nicht u.U. auch so? Die Sounds werden ja eh von Plugins kommen, oder?
 
Ist mir persönlich übrigens auch nicht das erste Mal passiert, hatte ich an einem älteren Keyboard auch. Sind dann eben doch meistens billige Buchsen, die direkt auf die Platine gelötet werden, oft sogar ohne zusätzliche Verschraubung. Geht stark in Richtung geplante Obsoleszenz - wobei es bei NI vermutlich eher mangelnde Qualitätskontrolle ist (leider nicht unüblich bei deren Hardware, kann auch da ein Lied von singen).
 
Und noch einmal: Kannst die Kiste ja mal aufschrauben und gucken, wo die Buchse dran sitzt. Wenn das eher frei liegt, kann man vielleicht problemlos die Kontakte nachlöten. Oder auch mal die innerhalb der Buchse wieder zusammenbiegen, das ist leider auch häufig eine Schwachstelle.
 
@stefanhinz
ich habe auch ein altes S88, bei mir funzt das Pedal aber noch
steckst du (und die, die von Problemen berichten) es denn andauernd ein und aus? wenn ja, muß es nicht unbedingt an NI liegen, sondern kann auch am User liegen je nachdem wieviel Kraft er dabei nutzt - meins wurde nur beim Umzug und umräumen ausgesteckt
 
Ich hab auch ein MK1 und nie solche Probleme gehabt. Ich vermute die Buchse am Keyboard als Fehlerquelle, wenn das Pedal definitiv ok ist. Ansonsten mal die Controller Editor Software starten und neu verbinden?
 
Mein MK2 hat 2 Pedaleingänge! Kann man es nicht einfach umprogrammieren: Sustain auf Pedal B statt Pedal A?
 
Danke schon mal für die Antworten! Das Mk2 ist flexibler; soweit ich weiß, sind beide Buchsen sowohl für Schalter als auch für Halbpedale nutzbar (deshalb heißen sie auch schlicht Pedal1 und Pedal2 oder so ähnlich). Das geht am Mk1 leider nicht. Sustain ist nur für Schalter, Expression nur für Halbpedale.

Das Mk1 aufschrauben und derweil schon mal den potentialfreien Lötkolben vorheizen ist natürlich auch eine Option. Hat jemand hier schon mal ein S88 aufgeschraubt? Ich habe etwas Bedenken wegen der Hammertastatur ...

Besten Dank für den Tipp, das Pedal einfach an mein kleines Novation Impulse anzuschließen! Das ist so naheliegend, dass ich nie selbst darauf gekommen wäre! Das S88 bietet reichlich ungenutzten Platz, um das Kleine draufzustellen. Sieht lustig aus (siehe Foto) und funktioniert ganz prächtig.
 

Anhänge

  • 20210401_201301.jpg
    20210401_201301.jpg
    2 MB · Aufrufe: 308
Besten Dank für den Tipp, das Pedal einfach an mein kleines Novation Impulse anzuschließen! Das ist so naheliegend, dass ich nie selbst darauf gekommen wäre! Das S88 bietet reichlich ungenutzten Platz, um das Kleine draufzustellen. Sieht lustig aus (siehe Foto) und funktioniert ganz prächtig.

Na siehste. So ähnlich mache ich es auch bei mir.
 
Der Editor bietet aber die Möglichkeit an, die Eingänge zu tauschen. Schon probiert?
 
So, und nun noch ein Nachtrag für die Esoteriker unter uns. :) Das Pedal funktioniert jetzt auch wieder am S88.

Auf der Suche nach einer Aufschraub-Anleitung fürs S88 fand ich eine Anleitung zum Einstellung des Sustain-Pedals für The Gentleman (als Beispiel): ... und weil es in meinem Komplete Kontrol keinen MIDI-Button gibt, die Erläuterung von Native Instruments dazu (der Button steht nicht für Komplete Kontrol-Hardware zur Verfügung, weil die automatisch gemappt wird):
https://support.native-instruments.com/hc/en-us/community/posts/360005358378/comments/360000554697

Im animierten GIF des Support-Beitrags ist anschaulich erklärt, wie man z.B. das Pedal manuell mappen kann. Das habe ich gleich mal probiert, und staun einer guck: Jetzt geht das Pedal wieder, auch wenn ich es direkt am S88 anschließe. Und zwar auch dann, wenn ich das manuelle Mapping (bei mir auf "Page 6") wieder entferne.

Vielleicht gibt es ja eine diesseitige Erklärung dafür. :) MIDI-OX zeigt jetzt bei Betätigung stets 2 Events (also 2 beim Drücken und 2 beim Loslassen, siehe Bild), auch wenn keine sonstige Software wie Komplete Kontrol oder Cubase geladen sind.
 

Anhänge

  • midiox-sustain-events.png
    midiox-sustain-events.png
    45,8 KB · Aufrufe: 314
Der Editor bietet aber die Möglichkeit an, die Eingänge zu tauschen. Schon probiert?
Das geht beim Mk2, nicht aber beim Mk1. Bei letzterem sind Sustain und Expression fest verdrahtet, und der Controller Editor bietet folglich unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten an. Beispielsweise gibt es für die Expression-Buchse keine Möglichkeit, den Mode einzustellen (für Sustain wäre das "Gate" = an beim Drücken, aus beim Loslassen). Umgekehrt ginge es: Man kann ein Expression-Pedal an die Sustain-Buchse hängen, dann im Controller Editor den Mode auf Inc (Increment) ändern. Zumindest, wenn ich das Handbuch richtig verstehe. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben