Akai MPC Beat DAW als Plugin jemand Erfahrung damit?

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.145
Reaktionen
7.101
Punkte
34.528
Hallo,

habe letztes Jahr zusammen mit dem MIDI keyboard Akai MPC mini ua deren kostenfreie DAW MPC Beat bekommen incl mehrerer Sample Packs und VST-I.

Ich hab mich aber mit deren DAW nie beschäftigt, nun bekomme ich durch Zufall mit dass das Ding mindestens ein Novum aufweist.
Man kann diese DAW komplett als Plugin in einer anderen DAW kaufen lassen!
Wtf?
Also nix rewire, sondern man kann lustig alle Funktionen der MPC DAW nutzen und das Ganze synchron in einer DAW aufnehmen.

Hat jemand damit Erfahrung? Welche Vorteile kann das bringen?
Ich werde selber mal ein probieren, muss dazu aber erst einmal überhaupt mit der MPC Beat DAW warm werden.

Generell finde ich das auf jeden Fall erwähnenswert!
 
Ich habe das mal versucht, aber fand es schnell nervig. Letztendlich musst du dir die Frage stellen, aus welchem Grund du eine DAW in einer DAW laufen lassen wolltest. Hast du keinen anderen Sampler? Oder sind dir die Samplepacks so wichtig, und sind die so geil, dass du dafür den Umweg über MPC-Beat machst? Findest du den Workflow geil? Ich kann z.B. verstehen, wenn man mit Sequenzen arbeiten will und die dann hinterher im Song Mode aneinanderreiht (wenn man an einer analogen MPC arbeitet). Aber wenn dann solche Sequenzen Knöpfe in einer DAW auftauchen und ich von vornherein die Länge in Bars festlegen soll, bin ich ein bisschen irritiert vor allem, weil ich ja jetzt an einem 70 Zoll Fernseher arbeite anstatt auf einem 2 Finger breiten MPC screen.

Aber wenn man den MPC-Swing, haben will und keine Oldschool MPC besitzt, dann könnte die MPC Beat Software vielleicht eine Alternative sein. Wobei ich das schon etwas umständlich finde. Wenn überhaupt würde ich in der MPC Beat Software Standalone arbeiten (da sie ja auch 64 Bit-VSTS laden kann) und dann bouncen.

Auch Chord Mode (bei den Pad Perform Modes), kann man gut finden, sollte man sowas benötigen und nicht schon in 1000 Variationen haben als VST.
 
das ist schon ganz cool, ich versteh aber nicht wo da der Mehrwert ist ggü z.B. wenn ich in der Oldschool MPC einfach über den Multiout in meine DAW aufnehme, dann muss ich keine Knöpfe drücken draggen oder dropen und habealle Spuren auf einmal.
 
das ist schon ganz cool, ich versteh aber nicht wo da der Mehrwert ist ggü z.B. wenn ich in der Oldschool MPC einfach über den Multiout in meine DAW aufnehme, dann muss ich keine Knöpfe drücken draggen oder dropen und habealle Spuren auf einmal.

Das ist ein schneller weg um alle spuren einzeln direkt in die daw zu laden
Wenn man dort mixen oder mastern oder arrangiereren will.

Ich hab eh keine daw bis auf die mpc software.
Und die is schon zu viel für mein hirn
.... noch ... :D
 
ok also sagen wir so wenn man in der Logik der MPC Software aufwächst kann man machen und wenn man die Integration sowieso hat weil man ne MPC der neueren Generation hat, dann vielleicht. Bin aber mit anderen DAWs aufgewachsen und finde daher,so wie das am PC funktioniert irgendwie nervig gelöst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
E
Antworten
0
Aufrufe
1K
emu2009
E
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben