hallo,
ich habe jetzt einige Stunden damit verbracht.
Mich interessiert das Teil eigentlich nur als Plugin für die DAW (Reaper).
Ähnlich wie Tobis suche ich nach einer Alternative für Battery.
Was mich stört ist:
Man kann sich nicht raussuchen, wo die Daten gespeichert werden sollen.
Da wird einfach alles auf das LW C: installiert.
Mein LW C: ist allerdings relativ klein, weil dort eigentlich nur das Betriebssystem drauf sein sollte.
Das ist aber ein Grundproblem mit AKAI.
Es gab ja schon mal wa ähnliches Akai Elements, da war noch Registrierung und ein Code notwendig. Und funktioniert hat das nur
Wenn sich die Software auf dem LW C: befand.
Als Plugin habe ich auch schon einige Probleme festgestellt, die die Softwäre unmöglich macht.
Evtl kann mir da aber jemand, der mehr Ahnung hat, weiterhelfen.
- Problem Routing:
Man kann die einzelnen Pads auf einzelne Audiotracks der DAW routen. Das funktioniert auch, erst mal.
Leider wird beim Abspeichern des DAW-Projekts dies nicht mit abgespeichert.
Und zwar weder die Instrumente, noch entsprechende Einstellungen.
Man wird zwar beim Neustart der DAW nach einer Projektdatei (---.xpj) gefragt, aber auch wenn man das MPC-Projekt vorher gespeichert hat, sind die Routing Einstellungen wieder verschwunden.
Evtl weiß ja jemand wie man das am besten macht.
- Problem Projekt speichern und aus der Liste löschen.
Will man ein Projekt in der mpc abspeichern funktioniert das nicht auf dem LW C: (obwohl sich dort alles befindet.)
Da muss man ein anderes LW wählen.
Dieses Projekt wird dann beim Start auch wieder angezeigt. (im Hauptauswahlfenster unter open a Recent Project.) Dies kann man aber nicht mehr aus der liste löschen.
Löscht man das von der Festplatte steht es immer noch in der Liste.
Gibt es da eine Lösung.
- Problem PAD-Belegung
Ich habe eine MPD218
Öffne ich ein Projekt z.B. Basic dann sind die Pads korrekt belegt.
Wenn ich auf der MPD218 das Pad A01 anklicke, dann leuchtet in der MPC-Beats auch das Pad A01 auf usw.
Dabei ist es aber egal, ob ich ein anderes "Layout" auf der MPD (z.B. Chromatisch, oder eine eigen Belegung) lade.
Das ist wohl die offizielle Belegung der MPD bzw. MPC.
Das Problem taucht nun auf, wenn ich ein leeres Projekt lade.
Drücke ich jetzt auf der Hardware A01, dann leuchtet in der software nicht das Pad A01, sondern das Pad A02 auf.
Drücke ich auf der Hardware A02, dann leuchtet auf der Software das Pad A01 auf.
Drücke ich auf der Hardware A03, dann leuchtet in der Software das PAD A06!!! auf.
Drückt man den Button Midi-Learn auf der Software, wird angezeigt, daß das Pad1 mit Ch 10 und data 37, das Pad2 mit Data 36!!! das Pad3 mit Data 42!!! etc belegt ist.
Frage: Wie kann ich es anstellen, dass die richtigen PADs aufleuchten? So wie es bei den meisten Projekten der Fall ist.
Übrigens die Lernfunktion funktioniert nicht.
Wenn ich auf das erste PAD in der Software klicke, wird diese zwar gelb, aber, wie kann ich nun das korrekte Pad zuweisen?
Beim tippen des Hardwarepads leuchtet dann nur das zweite Pad in der Software auf.
Es gibt also kein Möglichkeit z.B Midi-note 36 gegen Midinote 37 zu tauschen.
- Problem Audio Interface.
Beim Starten der Software kann diese mein audiointerface über Asio nicht nutzen.
Ich habe ein Steinberg UR12.
Angezeigt wird die unter Asio zwar, kann dieses aber nicht öffnen. (Can't create i/O Buffers)
so, das war jetzt recht viel, aber evtl gibt es ja MPD218 Nutzer die mit der neuen Software klar kommt und kann mir da weiterhelfen?
Gruß
Gerd