Kostenlos: Akai MPC Beats (DAW/VST)

petera

petera

Registriert
23.10.09
Beiträge
211
Reaktionen
199
Punkte
855
mpc-beats-laptopK.png


  • 6 PADS FOR TRIGGERING DRUM SAMPLESAND LOOPS
  • PIANO ROLL TO RECORD MIDI NOTES
  • SAMPLE EDITOR TO CHOP & EDIT
  • BROWSER TO SEARCH & SELECT SOUNDS
  • INFORMATION SECTION TO SELECT AND NAVIGATE BETWEEN TRACKS

Klingt interessant, v.a. weil man es (laut gearnews) auch als VST in die eigene DAW einbinden kann.
Update: Hab es selber nicht geschafft, MPC Beats als VST-Plugin in meine DAW (Bitwig) einzubinden. Auf der Herstellerseite habe ich auch keine Infos dazu gefunden. Evtl. stimmt diese Info nicht, sorry.

2 GB Content (Sounds und Loops) sind bereits mit dabei.

https://www.akaipro.com/mpc-beats

Mehr Infos auch unter:
https://www.gearnews.de/kostenlos-a...-beat-maker-freeware-recording-plugin-vst-au/

Edit: "Kostenlos" ist relativ, man bezahlt mit seinen Daten, die man angeben muss, um den Download-Link zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon den Download-Link bekommen?

Edit: Link ist gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auch noch auf meinen Link
 
Warte auch noch auf meinen Link
Das hat wohl mit dem E-Mail - Provider zu tun. Auf meiner t-online Mailadresse ist bis heute nichts gekommen und auf meiner GMX - Mailadresse nach ca. einer Minute.
 
Ist das Ding brauchbar?
 
Muss das Teil irgendwie authorisiert werden? Wenn nein. Kann jemand die Setup Datei hosten? :D Bekomme auf egal welchem Hoster den Download-Link nicht
 
Habe mit dem Teil mal ein bisschen rum gespielt. Die einzige Einschränkung die mir gegenüber der großen Version aufgefallen ist, ist der DAW - Bereich. Da stehen nur acht Midi- und zwei Audiospuren zur Verfügung. Der Drummaschinenbereich ist voll nutzbar. Man kann eigene Samples laden, Patterns erstellen und sogar komplette Libraries. Ein Autosampler ist auch eingebaut. Wer mit dem Gedanken spielt sich eine virtuelle Drummachine zu kaufen, sollte das Teil jedenfalls erst einmal ausprobieren, bevor er Geld für ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Teil irgendwie authorisiert werden? Wenn nein. Kann jemand die Setup Datei hosten? :D Bekomme auf egal welchem Hoster den Download-Link nicht
Nein, man muß das Teil nicht autorisieren.
 
Ist das Ding brauchbar?

von dem Plugin hier kann ich nicht berichten.
Aber mein Kollege hat davon eine große Bundle-MPC-Version mit etlichen Soundpackages.
Und diese Samples da sind wirklich erstklassig. Alleine deswegen wollt ich mir das mal zulegen, das lohnt.
 
habs mittlerweile bekommen. bei der installation wird ein vst plugin unter c-> steinberg-> vst plugins abgelegt
konnte von bitwig auch "normal" geladen werden
 
Habe mit dem Teil mal ein bisschen rum gespielt. Die einzige Einschränkung die mir gegenüber der großen Version aufgefallen ist, ist der DAW - Bereich.

Wenn der mich so gar nicht interessiert, da mein Arrangement etc. eh in Cubase stattfindet, würde es sich prinzipiell lohnen, den als Battery-Alternative (womit ich sonst in 99% aller Fälle arbeite) zu ziehen?
Der muss nicht mehr oder irgendwas besser können als Battery, sondern theoretisch einfach genauso als simple Drummachine / Drumsampler zu nutzen sein - ggf. einfach mit anderer Library, anderem Workflow, anderer Optik. Die Gitarren-, Synth-, etc. Sammler unter euch werden das Argument "weil geil halt" sicher verstehen :D
 
@TobiS,

wenn du nur Drumsampels abfeuern willst ohne Patterns zu erstellen, lohnt sich das Teil m. M. nach nicht. Da ist Batterie einfacher was die Bedienung angeht. Außerdem hast du in Cubase ja auch noch den Groove Agent SE.
 
Erstmal finde ich es unmöglich, dass man bei der Installation nicht gefragt wird, wo es denn hin soll, das ist wirklich frech. Weiß jemand wo die ganzen Samples geladet sind? Ich habe bisher nur die Software als solches gefunden und die ist 200mb groß, die Samples müssen also irgendwo anders sein.

Ansonsten muss ich mich erstmal dran gewöhnen, wahrscheinlich werde ich das ganze einfach nur direkt in Cubase als Sampleschleuder und zum Drumkits bzw den Synths abspielen nutzen.
 
Erstmal finde ich es unmöglich, dass man bei der Installation nicht gefragt wird, wo es denn hin soll, das ist wirklich frech. Weiß jemand wo die ganzen Samples geladet sind?
Ging mir auch so, ist sehr ungewöhnlich.

Wenn du auf Windows unterwegs bist, schau mal in C:/ProgramData (ist versteckt, musst du so eintippen). Da müsste dann der Akai-Ordner sein.
 
Ahh, okay, in der Ecke hatte ich zwar eigentlich auch schon gesucht (die versteckten Ordner habe ich schon immer auf sichtbar gestellt weil man die oft braucht) aber irgendwie habe ich es übersehen, danke.
 
Ich habe mir vor geraumer Zeit eine MPC studio Black gekauft.. Jedoch war die dazugehörige Software nicht so meins. Meine Frage.. Wenn Ich die Software in fl studio als VST plug in benutze, könnte Ich eventuell mit diesem plug in die MPC in fl studio benutzen?

Edit: gerade aktuelle tutorials darüber angeguckt.. Warte nur noch auf den Downloadlink
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe jetzt einige Stunden damit verbracht.
Mich interessiert das Teil eigentlich nur als Plugin für die DAW (Reaper).
Ähnlich wie Tobis suche ich nach einer Alternative für Battery.

Was mich stört ist:
Man kann sich nicht raussuchen, wo die Daten gespeichert werden sollen.
Da wird einfach alles auf das LW C: installiert.
Mein LW C: ist allerdings relativ klein, weil dort eigentlich nur das Betriebssystem drauf sein sollte.

Das ist aber ein Grundproblem mit AKAI.
Es gab ja schon mal wa ähnliches Akai Elements, da war noch Registrierung und ein Code notwendig. Und funktioniert hat das nur
Wenn sich die Software auf dem LW C: befand.

Als Plugin habe ich auch schon einige Probleme festgestellt, die die Softwäre unmöglich macht.
Evtl kann mir da aber jemand, der mehr Ahnung hat, weiterhelfen.

- Problem Routing:
Man kann die einzelnen Pads auf einzelne Audiotracks der DAW routen. Das funktioniert auch, erst mal.
Leider wird beim Abspeichern des DAW-Projekts dies nicht mit abgespeichert.
Und zwar weder die Instrumente, noch entsprechende Einstellungen.
Man wird zwar beim Neustart der DAW nach einer Projektdatei (---.xpj) gefragt, aber auch wenn man das MPC-Projekt vorher gespeichert hat, sind die Routing Einstellungen wieder verschwunden.
Evtl weiß ja jemand wie man das am besten macht.

- Problem Projekt speichern und aus der Liste löschen.
Will man ein Projekt in der mpc abspeichern funktioniert das nicht auf dem LW C: (obwohl sich dort alles befindet.)
Da muss man ein anderes LW wählen.
Dieses Projekt wird dann beim Start auch wieder angezeigt. (im Hauptauswahlfenster unter open a Recent Project.) Dies kann man aber nicht mehr aus der liste löschen.
Löscht man das von der Festplatte steht es immer noch in der Liste.
Gibt es da eine Lösung.

- Problem PAD-Belegung
Ich habe eine MPD218
Öffne ich ein Projekt z.B. Basic dann sind die Pads korrekt belegt.
Wenn ich auf der MPD218 das Pad A01 anklicke, dann leuchtet in der MPC-Beats auch das Pad A01 auf usw.
Dabei ist es aber egal, ob ich ein anderes "Layout" auf der MPD (z.B. Chromatisch, oder eine eigen Belegung) lade.
Das ist wohl die offizielle Belegung der MPD bzw. MPC.

Das Problem taucht nun auf, wenn ich ein leeres Projekt lade.
Drücke ich jetzt auf der Hardware A01, dann leuchtet in der software nicht das Pad A01, sondern das Pad A02 auf.
Drücke ich auf der Hardware A02, dann leuchtet auf der Software das Pad A01 auf.
Drücke ich auf der Hardware A03, dann leuchtet in der Software das PAD A06!!! auf.

Drückt man den Button Midi-Learn auf der Software, wird angezeigt, daß das Pad1 mit Ch 10 und data 37, das Pad2 mit Data 36!!! das Pad3 mit Data 42!!! etc belegt ist.

Frage: Wie kann ich es anstellen, dass die richtigen PADs aufleuchten? So wie es bei den meisten Projekten der Fall ist.

Übrigens die Lernfunktion funktioniert nicht.
Wenn ich auf das erste PAD in der Software klicke, wird diese zwar gelb, aber, wie kann ich nun das korrekte Pad zuweisen?
Beim tippen des Hardwarepads leuchtet dann nur das zweite Pad in der Software auf.
Es gibt also kein Möglichkeit z.B Midi-note 36 gegen Midinote 37 zu tauschen.

- Problem Audio Interface.
Beim Starten der Software kann diese mein audiointerface über Asio nicht nutzen.
Ich habe ein Steinberg UR12.
Angezeigt wird die unter Asio zwar, kann dieses aber nicht öffnen. (Can't create i/O Buffers)

so, das war jetzt recht viel, aber evtl gibt es ja MPD218 Nutzer die mit der neuen Software klar kommt und kann mir da weiterhelfen?
Gruß
Gerd
 

Ähnliche Themen

Rec0rder
Antworten
1
Aufrufe
563
mazze
mazze
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
657
Aufrufe
55K
musicdevil
musicdevil

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben