MIDI Abholmodus in 2.5

Psylok

Psylok

Registriert
24.12.12
Beiträge
880
Reaktionen
316
Punkte
1.896
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in der Version 2.5 von Studio One, MIDI abzuholen, wie z.B. in Ableton?
Habe bisher nichts zu dem Thema finden können. Leider steht auch in der Hilfedatei nichts darüber drin.
Das geht einem echt auf den Senkel, das die Knobs an der Software immer springen, sobald man den Knob am Controller berührt.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hat, sofern die Software überhaupt die Funktion hat :)

Gruß, und einen schönen Heiligen Abend wünsche ich euch allen
Psy
 
:welcome:

ja! :)

guck mal den screenshot hier an:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/155378/Post_1753226.html#P_54

wenn du auf "wert senden" klickst, gehören die wertesprünge der vergangenheit an (zumindest bei allen automatisierbaren reglern ;) )

leider ist das einzige manko dabei, dass man jeden regler einzeln mit diesem häkchen versehen muss...
du kannst nach erfolgreichen anlegen deiner regler-belegungen auch die xml-file (zielpfad findest du auf der ersten seite des verlinkten threads) des erstellten control-link-geräts öffnen und regler ganz schnell per texteditor sende-fähig machen. (und was du da ersetzen musst, findest du in link #56 des threads).

und wie du davor ganz schnell den control-link einrichtest, wird hier kurz beschrieben:
https://recording.de/Magazin/Workshops/2893/Workshop__Studio_One_Tutorials_/Teil_2.html#article
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Vielen dank für den schönen Willkommensgruß :)

Und danke auch für den heissen Tipp. Damit komme ich schon wieder weiter :)

Grüße
 
gerne, dann viel erfolg damit
smil51.gif
 
Ja,danke
smil51.gif


Werde es gleich mal ausprobieren.

Das finde ich allerdings nicht besonders gut gelöst. Etwas umständlich. Hätte man auch Global machen können, für alle Regler mit einem klick.

Aber naja, hauptsache, es funktioniert erstmal.

Habe sonst immer mit Ableton alles gemacht (früher auch schon mal mit Samplitude), aber Studio One sieht schon vielversprechend aus. Bei manchen Sachen ist der Worklflow fast unschlagbar, aber in einigen anderen Dingen hinkt es wohl noch etwas nach.

Aber im großen und ganzen gefällt mir das Programm ganz gut.

Fröhliche Weihnachten
smil451c71f7edf7c.gif
 
Eigenartig, denn bei mir öffnet ich so ein Menü nicht.
Wenn ich die rechte Maustaste auf den Knob mache, habe ich nur die Möglichkeit, den Befehl "Lösen" auszuführen. Die Zuweisung funktioniert ohne Probleme. Nur das mit dem "Wert senden" geht leider nicht, weil das Menü gar nicht existiert.
Und eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.
Woran könnte das denn liegen, bzw. wie bringe ich die Knobs dazu, nicht mehr zu springen?
Ich habe auch darauf geachtet, dass das Regler bzw. Parameter sind, die auf jeden fall Automatisierbar sind.
 
Also, bei mir lag es an folgendem, warum ich über die rechte Maustaste, im Kontextmenü nur die Funtion "Lösen" hatte (ich dachte, ich poste das mal hier rein, falls noch andere sich mit dem Problem beschäftigen sollten).

Wenn man einen Controller einrichtet, erscheint im Menü eine Auswahl von verschiedenen Herstellern.
Hat man nun einen HW-Controller, der in der Liste aufgeführt ist und man diesen dann dort aktiviert, hat man zwar den Vorteil, dass die meisten Knobs an der HW schon eingerichtet sind, aber der Wermutstropfen dabei ist, dass dann der "MIDI Learn" Button nicht erscheint. Und dadurch hat man ein anderes Kontextmenü. Wenn man versucht, die Funktion "Wert senden" einzustellen, geht das nicht, da dieses im Menü gar nicht erscheint. Das Menü erscheint nur, wenn der MIDI Learn Button aktiv ist.

Die Lösung ist einfach.
Den Controller wieder rausschmeissen, und stattdessen im Einrichtungsmenü für den Controller, nicht den in der Liste aufgführten Eintrag wählen, sondern den ersten Eintrag "Neues Keyboard".
Wenn man nun ein Plugin aufruft, sieht man im Mix Bereich, links bei "Extern" den Eintrag der neuen HW (in diesem fall eben "Neues Keyboard"). Wenn man jetzt das Control Link Fenster öffnet, dann sieht man schon, dass alle Knobs (die bereits da sind, wenn man sein Gerät aus der Liste auswählt) weg sind. Nun kann man so vorgehen, wie in dem Video in dem Posting oben.

Naja, irgendwas musste ja wieder sein (wie kann es auch anders sein...wie heisst es so schön..."irgendwas ist immer").
Jetzt kann ich den Knob per rechter Maustaste auf "Wert senden" klicken. Das verflixte dabei ist, dass die Knobs immer noch springen .....
Das sieht aber mehr nach einem Bug aus !?

LG
Psy
 
Hallo ,

lies dir mal bitte das Handbuch durch.
Kapitel 4.4

Und für dich speziell 4.4.3 "Einrichten von Bedienoberflächen"
Und dann noch mal Kapitel 11: "Control Link"


Fehlbedienungen von Usern sind nicht gleich Bugs.
 
OK,dann sollte aber im Manual nicht drinstehen, dass man den Eintrag des Herstellers wählen soll, sofern das Gerät aufgeführt wird. Meines wird aufgeführt.
Das Handbuch hatte ich mir als erstes ganz durchgelesen
smil470009513826a.gif


Und, ich meinte mit dem Bug, dass die Funktion "Wert senden" nicht funktioniert. Habe es aktiviert, aber die Knobs springen immer noch. Das hat doch nun wirklich nichts mehr mit dem Einrichten zu tun!

Wenn die Einrichtung nicht OK wäre, dann hätte ich doch gar nicht die Möglichkeit, Control Link aufzurufen, und alles zu Konfigurieren, oder ?
Ich wähle die Funktion in der Software, aber es tut nicht was es soll.Alles funktioniert. Nur, dass die Knobs immer noch springen.

Nicht immer hat der User Schuld !

Und leider steht im Manual rein gar nichts über die MIDI Learn funktion drin.
Z.B. wann der Button erscheint und wann nicht.

Und ich mache das auch nicht seit gestern.

Sorry, aber leider leider ist das keine Fehlbedienung.



Wünsche noch einen schönen Feiertag.
 
Die Lösung ist einfach.
Den Controller wieder rausschmeissen, und stattdessen im Einrichtungsmenü für den Controller, nicht den in der Liste aufgführten Eintrag wählen, sondern den ersten Eintrag "Neues Keyboard".
Und, ich meinte mit dem Bug, dass die Funktion "Wert senden" nicht funktioniert.


Um welchen Controller gehts denn?
Und geht da überhaupt was hinzusenden? Hat er einen LED Kranz oder sonstiges? Und das Template dafür ist nicht vollständig oder gar nicht vorhanden?

Dann.... Es geht um einen Controller richtig? Warum legst du dann ein neues Keyboard an?
(hast du jedenfalls eben gesagt)

Dann.... "MIDI Learn" kommt mehrfach im Handbuch in den von mir genannten Kapiteln vor.
Ist da etwas falsch beschrieben? Funktioniert etwas nicht, wenn du alles so machst, wie es dort steht?

Grüße
Ari
 
Hallo Ari,

erstmal danke für deine Bemühungen.
Es geht um den Novation Remote SL MKII
Also ich habe nichts über MDI Learn im Hanbuch lesen können. Gibt es davon evtl. verschiedene versionen?

Alles funkltioniert. Nur die Knobs springen immer.
MIDI senden und empfangen geht alles.

Da hast du was verkehrtes rausgelesen.
Habe zuerst aus der Herstellerliste den Eintrag "Remote SL" genommen. Da dann kein MIDI Learn Button erschien, habe ich das Gerät aus der Konfiguration rausgeworfen, und habe dann erst ein "Neues Keyboard" angelegt.

Das funktioniert damit genauso wie mit dem Herstellereintrag, nur das ich auf diese weise an den MIDI Learn Button gekommen bin, um im Kontextmenü "Wert senden" aktivieren zu können. Aber alles nützt nichts, die Knobs in der Software springen immer. Egal wie ich es einrichte.

Naja, da muss ich wohl mit Leben :)
Zur Zeit arbeite ich ja eh noch hauptsächlich mit Ableton.



Gruß

Psy


Nachtrag: ja, der Remote SL hat unter anderem auch Endlosregler mit Kranz.

http://novationmusic.de/midi-controllers/sl-mkii
 
Ich werd aus der Fehlerbeschreibung "nur die Knobs springen immer" nicht ganz schlau.

Vielleicht sollte man ergänzend mal auch schreiben, welche Knobs in welcher Software und was genau ist mit "Springen" gemeint.

Es ist ja irgendwie logisch, dass wenn die Software-Knobs ihren aktuellen Wert nicht zurück zum Hardwarecontroller senden und der Hardwarecontroller diese Werte nicht in Form von motorisierten Fadern oder Lichtkranzsteuerung bei Endlosreglern umsetzen kann, es natürlich zu einem Sprung des Wertes kommen kann wenn Software- und Hardware-Knob nicht synchron sind.


Die "Wert-senden" Option bei einem Regler in der Control-Link Oberfläche sollte den jeweiligen Wert an die Hardware schicken. Aber die Hardware muss diesen Wert dann auch beim entsprechenden Regler motorisiert oder LED-Kranz einstellen. Wenn Du mit der Maus am per MIDI Learn gelernten Regler in der Control-Link Oberfläche drehst, müsste sich der motorisierte Fader oder LED Kranz an der Hardware synchron mitbewegen. Wenn das schon nicht funktioniert, dann gibt es irgendeine Art Kommunikationsproblem oder Problem mit der Controller-Hardware.

Gerade bei den Novation Controllern könnte ich mir vorstellen, dass deren Automap Software dazwischenfunkt.


LG

Markus
 
Hallo Markus,

ja, du liegst da schon richtig.
Wenn ich in Ableton bei einem Plugin (z.B. Predator) z.B. den Cuttoff Regler drehe, sehe ich sowohl am LED Kranz, als auch in der LCD Anzeige vom SL MKII, das Werte reinkommen. Wenn ich dann am SL an dem betroffenen Regler drehe, dann bewegt sich am Predator der Knob erst dann, wenn beide Werte übereinander stimmen. Also alles ohne sprünge der Knöpfe am Predator, so wie es sein soll (ist nicht nur beim Predator so, auch bei allen anderen Plugins sowie in Ableton).

Jetzt habe ich festgestellt, dass die MIDI-Werte vom S1, doch nicht an den SL MKII geschickt werden.
Komischerweise war es aber so, das es einmal funktioiert hatte. Das war, als ich S1 zum ersten mal eingerichtet hatte Bei der Probe war alles gut, und deshalb hatte ich mich nicht weiter darum gekümmert. Da ich vieles auch Automatisiere, brauche ich die Echtzeitfunktion nicht besonders oft, aber wenn, dann ist das schon eine wichtige Funktion für mich.
Und als ich das jetzt benutzen wollte, ging gar nichts mehr. Wenn ich nun am Regler an der Software drehe, bewegt sich der LED Kranz auch nicht mehr, und die LCD Anzeige sagt auch nichts. Es kommt kein MIDI mehr in dem SL rein.
Allerdings kann ich nicht glauben, dass es am SL liegen kann, denn mit Ableton funktioniert alles Perfekt, und bei der Ersteinrichtung vom S1 war auch alles OK.


Woran das beim S1 liegen mag, kann ich mir auch nicht erklären.
Habe schon alles mögliche ausprobiert.
Mit und ohne Automap gestartet, und auch andere Treiber, die mir im MIDI Bereich angeboten wurden ausprobiert (obwohl das ja blödsinn ist, aber wollte keine eventuelle Möglichkeit auslassen).

S1 schickt einfach keine MIDI Daten mehr an den SL.
Weiss auch nicht mehr weiter, was man da noch machen könnte, ausser es so zu akzeptieren. Was natürlich schon ärgerlich ist.
Wie gesagt, mit Ableton funktioniert alles bestens. Und auch, wenn ich ein anderes Programm als Standalone am laufen habe (z.B. Massive), funktioniert das senden und empfangen (dann per Automap) bestens.
Nur S1 will da nicht mehr mitmachen.
Bin schon total mischugge, von der ganzen fummelei.

Gruß
Ben
 
Hi Ben,

ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber auch ich habe gemerkt das S1 zwar ganz nett und vielversprechend ist aber noch einige Baustellen hat, die der hiesige Firmenkontakt meist durch "ungeschickte Anfänger, die das Manual nicht lesen wollen" erklärt.

Insbesondere der Teil der globalen DAW Midigeräte Konfiguration ist längst nicht so einfach, wie es die Werbung verspricht: Ich wollte bspw nur ein Nanokontrol in seiner Funktion innerhalb S1 erweitern und musste dafür tief in den .surface - XML Dateien rumeditieren. (Weil ja, sobald man das Template benutzt "Midilearn" nicht mehr angeboten wird). Ich bin bald wahnsinnig geworden, aber habe es halbwegs hingekriegt.

Gut, die User Remote Scripts editieren muss ich bei Ableton Live auch, wenn ich mehr will als das was mir geliefert wird, aber da funktioniert es klaglos und nachvollziehbar.

Also, lass dich nicht verrückt machen - vielleicht sollte man sich mal an andere kompetente Stellen wenden als den launigen Firmenkontakt, der hier präsent ist und der einem oft das Gefühl vermitteln möchte, etwas grundsätzlich Falsch zu machen. Bei mir hat der launige Tenor des Firmenkontaktes dafür gesorgt, das nette 40% Upgradeangebot, das gerade offeriert wird, erstmal nicht anzunehmen.

Du hast ein für mich nachvollziehbares Problem, das sehr ärgerlich ist.
 
S1 schickt einfach keine MIDI Daten mehr an den SL.
Weiss auch nicht mehr weiter, was man da noch machen könnte, ausser es so zu akzeptieren. Was natürlich schon ärgerlich ist.
Wie gesagt, mit Ableton funktioniert alles bestens. Und auch, wenn ich ein anderes Programm als Standalone am laufen habe (z.B. Massive), funktioniert das senden und empfangen (dann per Automap) bestens.
Nur S1 will da nicht mehr mitmachen.
Bin schon total mischugge, von der ganzen fummelei.

und wenn du gleich das automap verwendest? gerade das ist doch der clou an den novation-geräten! ;) damit sollte das parameter-feedback prima funktionieren. kann man ja auch parallel zum control-link oder als replacement verwenden.

grundsätzlich versteh ich jetzt glaub ich, worum es dir geht.
unter ableton hast du den abhol-modus, bei dem der regler solange an der stelle verweilt, bis du am externen regler den wert in der software erdreht hast. erst ab dann wird per soft-takeover der wert abgegriffen...
das ist ein prinzip, das unter live mit jedem midi-controller funktioniert. da kommt es nicht auf die leuchtkranz-encoder an.

bei studio one läuft das aber ähnlich wie bei automap! damit sollen sich dann die leuchtkränze entsprechend der reglerwerte nachstellen - sofern das empfangsgerät dafür ausgelegt ist.

ich weiß, dass es bei novation's geräten neben dem normalen "automap-modus", auch einen "mixer-modus" und einen "automap-midi-modus" gibt. letzterer kann das mit dem empfangen von konventionellen midi-wertefeedbacks, so wie das bei studio-one funktioniert vielleicht ... aber nur vielleicht.

tja, da müsstest du mal gucken, ob sich damit wertefeedback erreichen lässt.
ansonsten wie gesagt: einfach gleich direkt den automap-wrapper benutzen. der zieht eigentlich keine unnötige leistung.
damit sollten sich dann auch vst-instrumente, die du z.b. in live geöffnet hast, mit nachstellenden leuchtringen betreiben lassen.

ich kann dir versichern, dass das s1- wertefeedback mit meinen behringer bcrs ohne jegliche probleme klappt. :)
 
@Merano

S1 zwar ganz nett und vielversprechend ist aber noch einige Baustellen hat, die der hiesige Firmenkontakt meist durch "ungeschickte Anfänger, die das Manual nicht lesen wollen" erklärt.
Entschuldige, wenn du etwas kränkend empfandst, aber sehr sehr oft supporte ich hier allein durch screenshots des Manuals. Was heisst das im Umkehrschluss?

Ich erlebe es hier sehr sehr oft (über 60%) , dass User hier über fehlende Funktionen schimpfen, und wie unvollständig das alles ja noch sei, obwohl sie die Funktionen einfach noch nicht gefunden haben. Oder den Workflow nicht verinnerlicht, oder einfach das Handbuch nicht gelesen haben. Du bist noch sehr neu hier, wenn dein Anmeldedatum stimmt. Also beobachte mal ein wenig die Lage hier, bevor du so scharf schießt.

vielleicht sollte man sich mal an andere kompetente Stellen wenden als den launigen Firmenkontakt, der hier präsent ist und der einem oft das Gefühl vermitteln möchte, etwas grundsätzlich Falsch zu machen.
Das kann natürlich gern jeder tun.
Das offzielle englischsprachige PreSonus-Forum ist für jedermann offen und hilfsbereit. Neben unseren Mitarbeitern sind dort auch viele hilsbereite User, die jedem gern sagen und zeigen, was sie falsch gemacht haben.



Bei mir hat der launige Tenor des Firmenkontaktes dafür gesorgt, das nette 40% Upgradeangebot, das gerade offeriert wird, erstmal nicht anzunehmen.
Im Ernst, weil du MICH hier nicht lesen magst, upgradest du dein Werkzeug zum Musikmachen nicht? Es wird natürlich niemand dazu gezwungen, Geld zu sparen. :)

Viel Erfolg - auch hier im Forum!

Ari
 
edit: hab im post über Ari's post nochmal nacheditiert ;)
 
Also beobachte mal ein wenig die Lage hier, bevor du so scharf schießt.

S1 Probleme waren der Grund warum ich mich hier angemeldet habe.

Habe aber schon eine Zeit hier passiv mitgelesen und mir ist schon öfters aufgefallen. Bitte nicht persönlich nehmen; Ich finde ja S1 potentiell ganz gut und möchte eigentlich nur das es besser wird. Hatte gehofft, das durch den direkten Draht hier sowas wie eine Kommunikation entstehen kann, die am Ende für alle zum Vorteil wird.

Und doch persönlich nehmen: Nicht immer ist der User, seine Dummheit oder seine mangelnde Auffassungsgabe schuld: wenn etwas nicht 100% selbsterklärend ist oder funktioniert, dann ist es am Hersteller, nachzubessern und nicht mit dem Finger auf den Anwender zu zeigen durch seine offiziellen Vertreter und offensichtliche Fehler zu ignorieren.

Sicher hast du deine Erfahrungen gemacht, aber "der Kunde ist König" - und im Gegensatz zu mir wirst du für deine Arbeit hier bezahlt, u.a. von mir, dadurch, das ich Presonus Produkte kaufe.

OK?
 
Und doch persönlich nehmen: Nicht immer ist der User, seine Dummheit oder seine mangelnde Auffassungsgabe schuld: wenn etwas nicht 100% selbsterklärend ist oder funktioniert, dann ist es am Hersteller, nachzubessern und nicht mit dem Finger auf den Anwender zu zeigen durch seine offiziellen Vertreter und offensichtliche Fehler zu ignorieren.

grundsätzliches +1

aber in diesem thread liegt möglicherweise ein anwenderfehler vor, der aber vielleicht bald gelöst ist.
:) ;)
 
wow wowo wowoowoo
stop mal Merano!!!

:stop:


Da stimmt so einiges vorn und hinten nicht!
Ersteinmal hab ich grad Urlaub und bin (wie du schon im anderen Thread gelesen hast) massiv viele Jahre hier, und werde nicht bezahlt dafür, hier zu sein!!!

Wenn du etwas offizielles wünscht, dann geh in das von mir verlinkte offizielle PreSonus-Forum.
Das hier mache ich ganz allein für mich privat und für die User! (es soll vorkommen, dass ich echt helfen kann!)

Und was auch nicht stimmt ist: "offensichtliche Fehler". Das ist das, was ich versuche dir zu erklären. Warum muss ich mich wiederholen? Mach ich nicht.

Wenn du mehr Streit möchtest, dann bitte PM an mich.
Das hat weder was mit diesem Thread zu tun (der bis du kamst, völlig in ordnung war!), noch ist es für irgendjemanden hier dienlich.

Ari
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben