MIC PREAMP

toimel

toimel

Registriert
20.03.03
Beiträge
191
Reaktionen
0
Punkte
207
Hallo ihr :)
Bin auch auf der Suche nach einem erschwinglichen (preiswerten ;) MIC PREAMP für meine HomerecordingZwecke (Will damit mit nem MIC GESANG aufnehmen, aber auch mal ne A-GITARRE oder E-GITARRE, n KEYBOARD oder auch mal nen DRUMCOMPUTER). Wichtig wäre mir dabei, dass das TEil so wenig als möglich RAUSCHT !!! , +48V Phantompower besitzt und WICHTIG: Der Klang sollte doch schon n bißchen nach Röhre klingen und n bißchen den Sound erwärmen.
Dachte da an das PRESONUS TUBEPRE oder aber auch das PREONE (von Musikproduktiv)???
Wäre schön, wenn einer oder eine von euch schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Teil hat und mir da n paar Infos schreiben könnte (Rauschverhalten, Klang,....)

Vielen Dank an Euch im Vorraus :)
Auf bald.
 
Hi,

mein absoluter Tipp: der Presonus. Wenn Du Kompression, EQ nach der Aufnahme machen willst, eine gute Lösung. Sowohl von der Rauscharmut als auch der Qualität des Preamps her durchaus vergleichbar mit um einiges teureren Produkten.
Der Hitecaudio ist zwar für seinen Preis auch ein gutes Gerät (und da Du ja möglicherweise stereo aufnehemn willst, bräuchtest Du auch zwei Preamps - und da schlägt natürlich der Preisunterschied doppelt zu Buche ;-) - ich habe ihn zu Gunsten des Presonus aber wieder abgegeben.

Gruß Günter

music001.gif
 
Ich habe hier seit gestern den Presonus Tube Pre!! Das Teil macht durch die Röhre ordentlich dampf! wenn Du nur ein Mik anschliessen willst, kannst Du damit bestimmt nix falschmachen!!!
 
Hi ihr. Dankeschön fuer die Tipps.
Werde mir das PRESONUS-Teil holen, Habe es mal angetestet und es ist (wie ich finde) soundmässig wirklich gut und es gefällt mir auch optisch sehr.
 
Hi,

wobei es inzwischen (der Thread ist ja schon ein bisserl älter ;-) ) eine gute Alternative gibt: Studio Projects VTB1 - von reinen Preamp her besser nach meinem Geschmack, bei zugesteuerter Röhre anfangs seidiger - und von der Aussteuerungskontrolle über die LED- Kette besser zu handeln als der Presonus (eine analoge Aussteuerungsanzeige sieht zwar schön aus, ist aber doch recht träge...) Die Unterschiede sind aber nicht sooo Groß und auch der Presonus ist für die Preisklasse ein richtig guter Preamp und kommt als DI-Box wiederum besser als der Studio Projects....


Gruß Günter


:notecolour:
 
Hab mit dem PRESONUS TUBE PRE nun inzwischen schon mehrere Songs aufgenommen und bin absolut überzeugt von dem Teil. Danke nochmal für die Tipps. :)
 
ich werd mir wohl auch einen preamp besorgen.
dazu noch eine frage:

wie ist den der audio buddy von m-audio (spielt ja auch in der selben preiskategorie wie der presonus...)? empfehlenswert? vor allem im vergleich zum presonus?
 
is halt stereo und ohne röhre ... aber das weißt du ja sicher, ich hab keinen von beiden, liebäugle aber noch mit dem presonus bluetube für stereo ... der günter kann dir zwecks audiobuddy und presonus sicher was erzählen ;)

lg
flox
 
immer ich
sad-smiley-043.gif


Wenn man einen qualitativ gleichwertingen Preamp zum VTB1 oder dem Presonus Tube Pre heranziehen will (und dabei die "zusteuerbare" Röhre vernachlässigt), sollte man vom M-Audio schon den DMP3 nehmen. In der Preislage (ohne Röhre, zweikanalig) gibt es aber auch einige andere Produkte, die interessant sind. Der Audiobuddy ist im Lowcostbereich aber schon ein sehr rauscharmer und guter Preamp, die anderen sind im direkten Vergleich von der Wiedergabe her etwas transparenter, noch "sauberer", haben mehr Bedienmöglichkeiten....

Gruß Günter

medium-smiley-008.gif
 
@ flo:

*gg*

Wenn Du (Du hast ja schon ein bisserl was an Preamps) mal was ausgefallenes suchst - wie wärs denn

damit - oder dem dem Nachfolger davon?

Sicher nichts unter der Kategorie "mein erster Preamp", weil die Dinger schon färben - ich mag die Farbe aber - (nicht des Gehäuses
baeh_2.gif
) auch (entgegen meiner sonstigen Einstellung) durch die EQs und den Optokompressor recht "dichten" Sound...

Gruß Günter

mixed-smiley-031.gif
 
ahoi ... ja danke für den tipp günter, mit dem hab ich sowieso schon geliebäugelt gehabt ... aber zuerst muss mal ein stereopreamp ran und dann eventuell (obwohl ich ja eigentlich auf einen wirklich stattlichen sparen wollte) ... den p3 bzw. nachfolger kenn ich vom hörensagen, den VC1 kenn ich von einem Freund und der färbt auch, muss zwar passen aber wenns passt dann tönt es sehr sehr interessant. reinhören werd ich sicher mal in das teil ... wahrscheinlich gegen den nichtsnutzigen ART "eintauschen"

liebe grüsse
flo
 
danke für die hilfe, kinder!

ach was solls, ich geh mir morgen den presonus kaufen... wenn er nichts taugt, dann zeig ich dich an, günter! :-D

der hat ja auch klinken-eingänge. mal so ne blöde frage:
kann ich den presonus auch als gitarren-preamp missbrauchen?
 
soviel ich von günter weiß :-D dient er auch sehr gut als DI-Box und für gitarre kann man die tube auch eher harsch in die verzerrung fahren ... wie immer angaben ohne gewähr und den meister selbst fragen ... /me noch nicht hat ze presonus.

lg
flox

ps.: wo kaufstn du ein in ö-reich? oder eh auch in d-land?
 
*zustimmendnick*

Nur sollte man da auch die Einschränkungen bedenken, die man bei einer E-Gitarre an einer DI-Box hat.... Die Bedienungsanleitung vom Presonus gibt Dir schon Auskunft....
Jedenfalls ist der Presonus auch auf die Bearbeitung eines Linesignals über den Klinkeneingang ausgelegt.

Gruß Günter


medium-smiley-083.gif
 
juhuuu, also dann hab ich also auch gleich einen gitarren-preamp. das leben ist schön (naja...) :-D

@floxe:
ich werd wahrscheinlich zum klangfarbe schauen.
dort kostet der presonus 150 schleifen.
bei thomann ist er zwar billiger (~145,-), aber da kommen noch porto und versand dazu und ausserdem muss ich länger warten...

wenn du noch eine österr. alternative (in wien?) zum klangfarbe kennst, dann schnell her damit!
 
nö, ich kauf in wien eh auch immer klangfarbe ... manchmal war ich auch schon in kleineren läden aber da sind die preise meist horrend ... und den musik produktiv in neustadt mag ich auch nicht ... ansonsten wird in d-land bestellt wases bei uns nicht gibt bzw. in simbach/braunau beim musik meisinger eingekauft ... die haben zwar nicht viel lagernd aber dafür bekommt man als stammkunde alles fast zum listenpreis.

liebe grüsse
flo
 
klangfarbe ist zwar nicht das billigste, aber dafür haben sie wenigstens ein grosses angebot.

dass die kleinen läden teuer sind ist leider wahr. in der näher von der hauptuni gibts so ein geschäft. dort hab ich für ein simples 1m midi-kabel 9 euro hinlegen müssen...


naja, wenn du auch nix besseres weisst, dann geh ich zum klangfarbe. morgen. heute muss ich noch meiner einsamkeit vorbeugen und ein bisschen unter die leute. ins unplugged zum onelinedrawing-konzert. emo... passend zur derzeitigen stimmung...
 
mhm, wobei ich einen kleinen "trick" herausgefunden hab ... zumindest bei gitarren ... ich schreib immer vorher ein mail hin und erfrag den preis, da antwortet dann der wolf und hab so meine sachen auch immer billigst bekommen ... der naca7-hoschi der dort arbeitet wollte mir das dann nie glauben bis der wolf dann immer gesagt hat, ja das stimmt. da gings um beträge von 10-200 Euronen.

Bei Recording gibts einige die einen Plan von der Sache haben und einige die halt "gelernte" Verkäufer sind ... einer wollte mir tatsächlich mal einreden ich müsse mir unbedingt 2 passive palmer DI-Boxen kaufen anstatt der billig Behringer ... wobei ich ihm schon erklärt hab dasses nur für headphone monitoring is ...

ach, ich will auch wieder mal unter leute ... bin immer nur so bis 11 vorm flex oder wuk weil ich ja immer zivildienen muss und bald auf :( 1 monat noch, dann ists endlich vorbei ...

und diesmal schrei ich auch mal:

OFFFFF TOOOOOOPPPPIIIIICCCC!!!
lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben