Hallo, nochmal eine kurze ernste Frage, vor allem an Astronautenkost:
Ich habe jetzt seit fast einer Woche den Great River ME-1NV. Habe Testaufnahmen (Gefell m930 + Great River) verglichen mit Aufnahmen, die ich vorher mit dem ISA One (auch m930) gemacht hatte. Positiv fiel mir sofort auf, dass das Signal des Great Rivers (Kopfhörer) deutlich weiter "vorne" und "zentrierter/definierter/enger" im "Mix" sitzt als ISA . Hab auch im Auto und in einem Proberaum getestet um zu gucken, wie sich der Klang in "fremderen" Räumen macht. Auf meinen Abhörboxen zu Hause und auch im Auto nahmen sich ISA und Great River sich nicht wirklich viel. Es fiel mir schwer mich zu entscheiden. Isa saß weiter hinten, klang luftiger/leichter (geile Höhen! finde ich richtig gut) - Great River etwa dunkler und "männlicher". Auf einem billigen CD-Player klang der Isa irgendwie sogar besser. Darauf klangen aber auch meine billigen alten Mikros (NT1A usw) besser als die Neumänner z.B...
Hab die Testaufnahmen dann aber auch auf einer großen Proberaum-PA abgespielt. Auf der PA klingt vieles nicht gut. Professionelle Aufnahmen von bekannten Songs klingen darauf "normal" oder ok, eigene Sachen oft nicht so toll. Der Klang des ISA Ones machte auf der gnadenlosen großen PA auch eine nicht so tolle Figur. Der Great River überraschte mich aber plötzlich. Er klang richtig gut. Die Vocals hatten eine gute Definition, vor allem auch im unteren Frequenzbereich. Hab irngendwo gelesen, der BAE 1073 und der Great River hätten "Muskeln". Und so kam es mir hier auch vor. Der Gesang konnte sich auf der großen PA behaupten. Das ist das für mich überzeugende Argument für den Great River jetzt!
Die Variabilität zwischen relativ clean (Gain niedrig - Output höher) und relativ dreckig (Gain hoch - Output niedriger) ist auch ein Pluspunkt sozusagen, das lässt etwas Flexibilität bei der Klanggestaltung zu. Trotzdem bin ich immer noch am überlegen ob nicht ein "cleanerer" Preamp noch besser wäre. ISA One gefällt mir doch ziemlich gut (vor allem die Höhen Klinge so "süß"), wenn er denn nur mehr "Muskeln" hätte.
Frage:
Wie ist das mit dem ADT TM 101? In einem anderen Thread konnte ich Infos finden (auch von Usern von hier, ich glaube sogar u.a. von Astronautenkost...war aber schon ein ziemlich alter Artikel), dass der ADT sich im vollen Arrangement/Mix nicht so gut durchsetzt wie der BAE 1073 oder Great River. Wie sieht es mit der "Definiertheit" des Klangs aus? Ist er denn ähnlich "muskolös" wie die beiden anderen (GR und BAE) oder eher "schwächer", sprich wie der ISA?
Und wie ist es mit dem UA Twinfinity 710?
Hatte mal irgendwo gelesen, dass Astronautenkost den "verteidigt" hatte (auch ganz alter Forum-Beitrag). Ist der Twinfiity ähnlich "definiert" wie der Great River (und BAE) oder kann der da nicht mithalten? Mir ist klar, dass der ein Transistor/Tube Hybrid ist, also was anderes als der zumindest Neve-ähnliche GR. Die krasse Tube-Distortion kam mir online zu "schroff", fast "Bitcrusher-mäßig" vor. Mich würde eher die "cleanere" (Trans) Seite am UA 710 interessieren. Hat da jemand Erfahrung mit der Preamp, vlt auch im Kontrast zum Great River?
Achja, und noch etwas: Mit dem m930 klingen die Frikativlaute schon etwas stark bei mir. Hab das MT71s auch ausprobiert, die S-Laute waren echt weicher, es klingt bei mir aber tatsächlich zu nasal leider. M930 passt besser. Ich probiere jetzt die Tage noch das Soyuz 013 FET aus. Mal gucken, wie das sich macht. Wenn ich beim m930 bleibe: was für einen De-Esser Plugin ist richtig gut? Das Logic-interne gefällt mir nicht so....