Mic-Pre Erweiterung (ADAT) gesucht

  • Ersteller al_Simeon
  • Erstellt am
Richtig. Und wie gesagt: Ich würde den bei deinem Budget dann doch nicht unbedingt in die engere Wahl ziehen! Hatte drei von den Teilen :) Die sind gut für den Preis, aber doch qualitativ noch eine andere Liga als die anderen genannten (mit Presonus habe ich nicht so viel zu tun gehabt).

Das fängt bei der Verarbeitung an und hört auch beim Sound auf. Aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten :p!

Eine Daseinsberechtigung haben sie auf jeden Fall und gute Aufnahmen bekommt man damit auch hin.
 
hab grade mit schmidt in Frankfurt tel. die empfehlen mir den presonus digimax FS, bei dem eben auch class-A

denke der wirds wohl dann werden ;-)

bumm!
 
Check mal deine PMs (oben links, rotes geblinke :O)
 
Speziell bei Drum aufnahmen wäre ein -20dB Pad und LowCut pro Kanal ne feine Sache - aber irgendwie gibt's da kaum etwas vernünftiges.

Vorbild von den Funktionen ist für mich der SM Pro Audio EP84:

Pro Kanal: Phasendrehung, 48V, -20dB Pad und LowCut

Der Octopre LE von Focusrite hat gewiss die besseren Preamps, aber dann geht's auch schon los:
- 48V nur für alle Kanäle (kann man mit leben)
- Phasendrehung nur im ersten Kanal
- Keinen PAD
- Dafür aber auf jedem Kanal einen LowCut

Der 8Pre von Motu hat
- Pro Kanal 48V
- Pro Kanal -20dB
- Pro Kanal eine Pegelanzeige

Deswegen würde ich in der Preisklasse den Motu (zumindest für Drums) vorziehen. LowCut hin oder her - den kann ich ggf auch in der [g=17]DAW[/g] machen. Ist halt dann etwas mehr geklicke.

Ansonsten ist der Markt in der Preisklasse ziemlich mau, auch was die Ausstattung anbelangt.
 
M-Audio Profire 2626.
 
Ich will keinen neuen Thread aufmachen, daher 'ne kurze Zwischenfrage von mir:

Ich hab das Profire 2626 und würde gerne in Zukunft einen zusätzlichen 8-Kanal Preamp hinzufügen. Da es jetzt aber Pres mit und ohne [g=60]Wandler[/g] gibt, weiß ich nicht, ob ich zum Beispiel unbedingt z.B. ein Presonus Digimax FS mit [g=60]Wandler[/g] brauche, oder auch ein günstigeres Gerät ohne [g=60]Wandler[/g] nehmen kann.

Auch wenn mir jetzt Viele erzählen werden, dass ich kein 96Khz brauche, würde ich trotzdem gerne weiterhin die Möglichkeit haben, in besagter Samplerate aufzunehmen und da gibt's halt nur wenige Pres, die mit 96Khz arbeiten.

Meines Wissens nach könnte ich auch ein zweites 2626 anschließen, aber ich würde gerne einfach mal wissen, was für Möglichkeiten ich habe. Ach ja, Anschluss sollte über [g=131]Adat[/g] erfolgen (sofern keine Kaskadierung über FW möglich ist).
 
Du kannst im Prinzip jeglichen Preamp mit [g=131]Adat[/g]-Out anschließen (z.B. RME Octamic II) oder alternativ separate Preamps (ggf. mehrkanalig) über einen davon getrennten AD- oder auch AD/DA-[g=60]Wandler[/g] (z.B. RME ADI8 DS, Lynx Aurora 8, Apogee Rosetta 800, etc.) mit [g=131]Adat[/g]-Out.
 
Moin,

das konventionelle [g=131]ADAT[/g] Format ist aber gar nicht fähig mit 96kHz umzugehen. Wenn du wirklich 96kHz brauchst, dann hast du nur 4 statt 8 Audio Spuren (44,1/48kHz) zur Verfügung. Das nennt sich dann SMUX! SMUX hat doppelte Samplefrequenz bei halber Spurenzahl.

Wenn du also wirklich 96kHz fahren willst, und 16 Spuren benötigst, musst du zwei echte 96kHz Karten kaskadieren oder dir zu der Prodif ZWEI [g=131]ADAT[/g] AD [g=60]Wandler[/g] kaufen!

Mit den üblichen Billigkarten brauchst du aber erst garnicht mit 96kHz anfangen. Die DA/AD Stufen sind da so bescheiden, das sie den Vorteil der höheren Samplefrequenz gar nicht ausspielen können.

Also, wenn du das richtig machen willst wird es teuer... sauteuer! ;)
 
Erstmal danke.

Ich brauch auch eigentlich keine 16 Kanäle, sondern eigentlich komme ich mit den 12 auch schon zurecht. Ich wollte halt erstmal nur grundsätzlich wissen, ob ich zu günstigeren Pres zusätzlich noch [g=60]Wandler[/g] brauche, oder ob das über die [g=60]Wandler[/g] der 2626 mitgelaufen wäre, was aber anscheinend ja nicht so ist.

Von daher tendiere ich auch eher dazu, mir bei Gelegenheit (und wenn ich's brauche) ein weiteres 2626 zu holen, weil ich von dem Gerät wirklich überzeugt bin. Aber genaueres wird dann die Zukunft zeigen.
 
ich wuerde gerne noch ein geraet mit PAD ins rennen werfen:

Presonus Digimax D8

hat 8 mic-pres, phantom im doppelpack schaltbar, PAD, 4level-[g=105]Gain[/g]
sollte von den Pres die gleichen haben, wie das digimax FS, aber um lumpige 370,- EUR!

ich hab schon das Digimax FS mit einer RME Fireface 800 und denke, so koennte ich guenstig auf mehr kanaele kommen... aber der threadsteller koennte das ja auch brauchen, oder?

wer kennt das D8? gibs meinungen dazu?
 
Hi,

ich weiß ja nicht auf was für eine Qualität Du aus bist. Ich habe seit einem Jahr 2 Behringer ADA8000 in meinem Liverack, die beiden hängen an einem 01v96. Die Preamps der ADA8000 sind deutlich besser als die Yamahas. Auch sonst kann ich mich nicht beklagen, die beiden verrichten zuverlässig ihren Job. Habe auch schon Aufnahmen damit gemacht.
Was ich sehr nett finde, das sie neben den 8 Eingängen auch 8 Ausgänge bieten, [g=151]Wordclock[/g]-in ist auch vorhanden. Also für den Preis absolut zu empfehlen meiner Meinung nach.

Gruß

Sebastian
 
hi sebastian,

thx fuer die info! ich weiss, das ada8000 ist das "workhorse" in diesem bereich. Trotzdem bietet das digimax 8D einige andere dinge:
* schaltbare [g=76]phantomspeisung[/g] im doppelpack
* 4-stelliges led pro kanal
* PAD -20dB
* 2x HI-Z eingaenge
* line-outs per klinke
* preamps wie im Digimax FS, und die sind GUT! ich hab den FS und bin sehr zufrieden.


mir gehts hauptsaechlich ums recorden....

gruss,

Mike
 
Moin,

der behringer ist also echt besser als die Mic-Pre´s deines Yamaha? Interessant..... bisher nehm ich behringer wenn überhaupt nur für den kopfhörerweg, aber nie in der recordingkette. dass ding muss ich wohl mal testen......

Hab mir jetzte nen M-Audio Octane an meine RME gehängt, und nehme die Proben meiner Band damit auf (dabei hauptsächlich Drums).... Bin sehr begeistert und höre bisher nicht wirklich einen Unterschied zwischen den RME MICPRE´s und der M-Audio...

Langsam denke ich aber, dass wohl alle Geräte mit 8 Mic Ins, die über 400-500 € kosten, ganz gut klingen. Hab gute Erfahrungen mit Presonus und Motu gemacht.
nicht so gut finde ich bei dem M-Audio Octane:

-Regler greifen im letzten Stück des Weges zu extrem
-48V nur auf vierergruppen legbar

entscheidender ist dann wohl mal wieder die Frage der Mics und der micpositionen.

werde demnächst mal nen Mix von ner proberaumaufnahme (kombi: RME+Octane) posten....

Viele Grüße!!

Al
 
Hi,

ich habe einen Vergleich direkten AB vergleich zwischen den Yamahas und den Behringer Preamps gemacht. Ich war dabei ziemlich erschrocken, die des ADA8000 klangen viel offener und pärsenter.

Gruß

Sebastian
 
also alle machen so ein "theater" aus den schaltbaren phantomspeisungen, aber wenn ich keine baendchenmics benutze, ist es doch eh voellig egal, sie einfach immer an zu lassen? ich waere eh zu faul und wuerds uebersehen :)

ich hab ja mal geruechte gelesen, dass condensermics beim ein/ausstecken kaputt gehen koennten, aber was ist da dran?

thx,

Mike
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
1K
gelöschtes mitg 0915
G
D
Antworten
27
Aufrufe
4K
Dynamex1
D
A
Antworten
44
Aufrufe
2K
Beatback
Beatback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben