Mic-Pre Erweiterung (ADAT) gesucht

  • Ersteller al_Simeon
  • Erstellt am
al_Simeon

al_Simeon

Registriert
08.12.07
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
121
Hallo zusammen,

ich nutze eine RME Fireface400 Karte, die auch wirklich gut klingt, allerdings sind mir 2 Mic-Pre´s zu wenig. Deshalb wollte ich mir über [g=131]ADAT[/g] nochmal 8 Pres holen und bin nun auf der Suche nach einem passenden System, zum einen preislich, v.a. aber auch qualitativ.

Die RME Octamic ist mir schlichtweg zu teuer, deshalb suche ich nach Alternativen, hat jemand Erfahrungen mit dem MOTU 8PRE? ist die Verbindung über [g=131]ADAT[/g] zu empfehlen? ich könnte auch noch über die Line Eingänge rein und dann die Wandlung meiner Fireface-Karte überlassen, wollte mich aber absichern, dass ich falls benötigt auch mal noch mehr aufnehmen kann....

kann mir jemand etwas empfehlen?


Vielen Dank schonmal!!!

euer Al
 
Octamic sind halt die selben Preamps wie in deinem Fireface. Sehr geil - aber hier halt zu teuer... Und in unteren Preissegmenten tummelt sich doch recht viel mit [g=131]Adat[/g] und akzeptablen Preamps würde ich behaupten:

Focusrite Octopre LE + Option
Presonus Digimax FS


Ansonsten finde ich sehr gut - aber nur noch gebraucht zu bekommen:

Terratec Mic8
SM Pro Audio SM PR-8 MK II (Nachfolger siehe unten)

u.U. einen

RME Octamic I (Nachteil: externes Netzteil)

und im preislich geringeren Bereich:

SM Pro Audio EP84 (aktuell auch noch erhältlich) + Option


Das wäre eine Auswahl - Geräte gibt es noch mehr.
Wenn du es nicht dringen brauchst könnte vielleicht sparen auch helfen. Die Preamps von RME und SPL (im Terratec) klingen sehr neutral. Überrascht war ich auch von den SM Pro Audio für diesen Preis. Da hatte ich nur mal Probleme mit der Synchronisation. Aber das mag damals auch an meiner eigenen Dummheit gelegen haben!

Motu habe ich selbst noch nie bewusst gehört und kann daher dazu nix sagen. Die Focusrite-Sache hatte ich mal in Verbindung mit einem 01v96 im Livebetrieb und war angetan.

Wenn du einen Preamp mit nur einem [g=131]ADAT[/g]-Ausgang und ohne [g=151]Wordclock[/g] kaufen solltest, achte darauf, dass du das Fireface auf den Preamp syncst.
 
Wieviele Preamps brauchst du denn?
Wirklich 8 ?

Wenn nicht, dann schau dich mal nach "Spezialisten" um.
Sprich 2 Preamps auf 1HE 19". Da gibts dann wesentlich mehr Auswahl - gut das ist letztendlich auch teurer.

Ansonsten stehen dir "nur" die schon genannten zu Verfügung:
- Motu 8pre
- SM Pro Audio PR8 MKII und EP84
- Focusrite Octopre LE
- und Behringer ADA8000

Die Behringer sind zumindest Live besser als Ihr Ruf - Im Studio habe ich sie noch nicht gehört. Ich tendiere im Moment aber auch zu den SM Pro Audio EP84 für Drum Aufnahmen.
 
thephantom schrieb:
Wenn du einen Preamp mit nur einem [g=131]ADAT[/g]-Ausgang und ohne [g=151]Wordclock[/g] kaufen solltest, achte darauf, dass du das Fireface auf den Preamp syncst.

Das wuerde ich auf keinen Fall machen.

Das Interface das am Rechner haengt sollte, wenn moeglich, immer der Master sein.
 
Ich denke schon dass ich 8 Pre brauche, denn das ganze soll mit Laptop zum Drum&[g=118]Bass[/g] recordingsystem für den Proberaum werden.... Drum dachte ich schon an 6-8 Mics...

danke schonmal für eure Antworten, ich google das ganze mal ;-)
 
ohoh, mit diesem ganzen [g=151]wordclock[/g] und sync kram kenn ich mich nicht so gut aus.... ich hoffe das funzt dann auch gleich??
 
Ich hab die Zitat-Funktion noch nicht gerallt:

Das mit dem Interface am Rechner sehe ich genau so. Aber wie willst du es machen, wenn du wirklich an dem Erweiterungs-Interface keinen [g=131]ADAT[/g]-Eingang und keine [g=151]Wordclock[/g]-Geschichte hast. Kommt selten vor, aber gibt es.
Bei den aktuellen Geräten wohl nicht mehr - zum Glück. Dann gilt es aber halt eine [g=151]Wordclock[/g]-Synchronisation herzustellen.
 
So schwer ist das nicht: Gehen wir davon aus, du bekommst ein Interface mit den genannten [g=151]Wordclock[/g]-Anschlüssen und/oder [g=131]ADAT[/g]-Eingängen und stellst dieses als Slave ein (siehe Anleitung des jeweiligen Gerätes):

1. [g=151]Wordclock[/g]-Kabel vom RME Fireface 400 (Master) zum neuen Preamp ziehen (u.U. Abschlusswiderstand/T-Stück dazu kaufen - oder am Gerät einschalten [zum Beispiel beim Ocatmic möglich])

2. RME [g=131]ADAT[/g] OUT --> neues Interface [g=131]ADAT[/g] IN

Beides sollte klappen. Ich würde erste Lösung vorziehen.
 
thephantom schrieb:
Ich hab die Zitat-Funktion noch nicht gerallt:

Einfach auf Zitat druecken.

Aber wie willst du es machen, wenn du wirklich an dem Erweiterungs-Interface keinen [g=131]ADAT[/g]-Eingang und keine [g=151]Wordclock[/g]-Geschichte hast.

So ein Geraet sollte man sich einfach nicht kaufen. Punkt.
 
Einfach auf Zitat druecken.

WOW! Danke für den Tipp.




Ich würde es mir auch nicht kaufen - aber er muss halt bei Gebrauchtkauf u.U. darauf achten. Daher schrieb ich es.

Einigen wir uns darauf: Nicht so etwas kaufen :)
 
ok, das klingt nicht allzu schwer, erstere lösung macht auch für mich mehr sinn, irgendwie ;-)
 
summa summarum: ich brauche also ein gerät mit [g=131]adat[/g] in und [g=131]adat[/g] out.... oder noch mehr?
 
Nun ja: Sync-Daten werden beispielsweise auch über [g=131]ADAT[/g] oder z.B. S/PDIF übertragen, weshalb dort nicht zwingend eine Wordclockleitung nötig wäre. Aber ich steh halt drauf :p
Der Rückweg [g=131]ADAT[/g] OUT RME --> [g=131]ADAT[/g] IN PREAMP wäre halt eine Syncleitung (mit der Option von acht Audiokanälen/Ausspielwegen). Aber nehm mal lieber das [g=151]Wordclock[/g]-Kabel (75 Ohm).
 
summa summarum: ich brauche also ein gerät mit [g=131]adat[/g] in und [g=131]adat[/g] out.... oder noch mehr?

Nicht unbedingt.

Wichtig sind:

[g=131]ADAT[/g] OUT (logisch)
[g=151]WORDCLOCK[/g] IN


siehe außerdem meinen letzten Beitrag dazu.
 
Vorteil von einem Geraet mit zusaetzlichem [g=131]ADAT[/g] In ist das du nicht nur 8 Eingaenge hinzufuegen kannst sondern auch noch 8 Ausgaenge.
 
ok, ich verstehe das dann so:

einmal [g=131]ADAT[/g]-Kabel:

RME [g=131]ADAT[/g] IN --> PRE [g=131]ADAT[/g] OUT

und noch einmal [g=151]Wordclock[/g]-Kabel:

RME [g=151]WORDCLOCK[/g] OUT --> PRE [g=151]WORDCLOCK[/g] IN


alles richtig? was kosten solche kabel?

Jungs, 1000 dank schonmal!!!!!

Al
 
Grundsätzlich richtig. Und dabei dann den RME als Master konfigurieren, den Pre als Slave.

Die Kabel sind nicht teuer. Je nach länge vielleicht 10 Euro oder so?
Habe schon lange keins mehr gekauft...
Achte halt darauf, dass du Wordclockkabel mit 75 Ohm Widerstand kaufst.

Unter Umständen ist außerdem ein Abschlusswiderstand von 75 Ohm notwendig. Wenn der nicht am Gerät schaltbar ist beispielsweise...

Was willst du denn überhaupt maximal ausgeben?
 
hab grade nen [g=182]amp[/g] verkauft, dachte so an 700,- komplett mit kabeln....
 
Ah da gibt´s doch schon enorm leckere Lösungen.

Wie gesagt... Dann schau mal oben in meine Liste und lass die SM Pro Audio dann mal außen vor bei dem Preisrahmen. Zu dem Rest steh´ ich dann noch immer *grins*
 
der SM Pro Audio EP84 mit option hört sich schon gut an, nur recht mobil ist man mit dem tei eher nicht bei 2HE... naja, ich werde mal weitergucken ;-)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
1K
gelöschtes mitg 0915
G
D
Antworten
27
Aufrufe
4K
Dynamex1
D
A
Antworten
44
Aufrufe
2K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben