Mic-Pre-Amp trotz TASCAM us122 ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.783
Reaktionen
4.238
Punkte
22.495
Trotz des TASCAM us122 mit 48v [g=76]Phantomspeisung[/g] und einem Kondensatormic einen mic-preamp vorschalten ?


was meint ihr ?


Gruß+Danke
 
Hi,

kannst du machen, schalt dann aber unbedingt die [g=76]Phantomspeisung[/g] am Tascam ab und schließ den Preamp am Line in an.

Gruß
...splonk...
 
hi Splonk,

kann ich ? oder besser: sollte ich ? :)
 
wenn du nen gewissen qualitätsanspruch hast, ist n externer preamp "pflicht", dann aber auch ein gewisses mindestmass an [g=116]mikrofon[/g]. wenn du allerdings schon beim mikro sparst, bringt dir auch n geiler preamp wenig und du kannst übers tascam aufnehmen.

die bundles hier sind eigentlich ganz nice und nach qualitätsanspruch preislich gestaffelt

http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/items.php?CA=15&UID=2005112419141485.212.172.40
 
Was hast du für nen Preamp? Lohnt es sich aus qualitativen oder klanglichen Gründen, ein Glied mehr in die Signalkette zu bauen?
 
ich habe noch gar kein preamp.
habe vor einiger zeit erst mit cubase angefangen und werde mir nach und nach die dinge kaufen.
Nur will ich gewisse basis sachen von anfang an gleich richtig haben und nicht nach einem halben jahr irgendwas neues kaufen müssen.Mic ist auch noch nicht da.....
hab mich erstmal mit den instrumentals beschäftigt.......

mal ne doofe Frage: hab hier zuhause mein Marschall Topteil vollröhre, denkbar diesen als mic-preamp zu nutzen ? (ich glaube eher nicht aber ......)

achja: aus qulitativen Gründen natürlich.Wenn schon denn schon......
 
mal ne doofe Frage: hab hier zuhause mein Marschall Topteil vollröhre, denkbar diesen als mic-preamp zu nutzen ? (ich glaube eher nicht aber ......)
das ist doch n gitarrenamp oder? das bringts net wirklich würd ich sagen. was willst du machen? nur homerecording? was für ne musikrichtung?
also ein gutes einsteigerpaket ist das hier:

http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=94&UID=2005112419323385.212.172.40

damit kommste erstmal ne weile zurecht, das [g=332]B1[/g] nutzen einige hier und sind zufrieden.
 
Den Marshall wirst du als Mikropreamp höchstens mal effektweise einsetzen können. Aber bitte nie den Boxenausgang ans Tascam klemmen!

Ich denke auch, da wäre so ein Bundle was ganz sinnvolles. Wenn du deinen Gitarrenamp abnehmen willst, solltest du dir zusätzlich noch ein dynamisches Mikro leisten.

Gruß
...splonk...
 
zwischen rock und pop.Also keine Xtreme richtung.
was ich machen will ? ....meine Grenzen austesten im recording Bereich.
Noch seh ich das Ende des Berges nicht der erobert werden will.....
 
Noch seh ich das Ende des Berges nicht der erobert werden will.....

Das wirst du so schnell auch nicht entdecken, glaub mir ;)

Aber ich denke mit bens Links bist du ganz gut beraten.

Gruß
...splonk...
 
hallo
dazu hätte ich auch ne frage, lohnt es sich wenn man sowieso mit einem externen pre-[g=182]amp[/g] besser fährt sich überhaupt ne teure soundkarte mit [g=116]mikrofon[/g] voverstärkern zu holen??

ich meine ist es klug richtig viel kohle in ne soundkarte zu stecken, oder ist es besser sich für das gleiche geld ne billigere soundkarte und ein geilen pre [g=182]amp[/g] zu holen??
 
Das Preamp der Soundkarte sorgt ja auch noch für den Sound. Daher sollte sowohl dieser als auch der angeschlossene [g=182]Amp[/g] guter Qualität sein.

Optimal wär sogar ein externer Wanlder mit richtig prächtiger Qualität, da gibt es dann keine Verluste mehr.

Naja es gibt halt viele Möglichkeiten für die man sich entscheiden kann.

Ich habe selbst auch die Tascam US- 122 benutzt lange und war glücklich damit. Der Preamp ist schon okay. Bevor ich mir irgendein Bundel oder externe Geräte kaufe würde ich erstmal damit arbeiten.

Als seperate Erweiterung kann man sich in Zukunft dann etwas besseres holen statt jetzt erstmal eine kleine Zwischeninvestition zu machen.

Wenn du dir jetzt aber noch ein Goldmike kaufen willst oder Ivory 2 oder etwas in dieser Art wär dies schon eine Anschaffung die ich den Tascam Preamps gegenüber auf allle Fälle befürworten würde.
 
Ich muss zugeben ich bin aus de antwort noch nicht ganz schlau geworden :)
liegt aber warscheinlich an mir!

also ich konkretisier das mal,
würde ich ´mir jetzt zum besipiel das firewir interface terratec pase 24 fw, oder so ähnlich *g
kaufen und das teil hat ja integrierte spl pre amps, und ich kaufe mir irgendwann noch ein spl track one oder goldmike,
dann sind doch die preamps der soundkarte für n arsch, und ich hätte gleich ne esi juli 1010 kaufen können und ca 200 E gespart??
 
hi,
habe mir vor 3 monaten einen [p=473]sm pro audio tb 202[/p] and meine tascam 122 gehängt, dazu eine t-bone kondesator. dat ding hat ja nen kompressor und macht es ein bissi phätter. die phantom speisung habe ich auch aus. einziges problem, seitdem ich [g=15]xlr[/g] kabel benutze ist das signal ultra stark und wenn ich es mit -20db fahre habe ich irgend ein rauschen. also, wenn dus noch gut ausgesteuert hast klingts meiner meinung nach phätter.

chrizbee
 
Also wenn die Amps der Phase so gut sind wie behauptet wird, würde ich mir dazu erst ein [g=182]Amp[/g] ab 500€ holen.

Andersrum wenn du die nen Chanel holst würde ich einfach dafür sorgen dass die Soundkarte eien guten [g=60]Wandler[/g] hat und fertig.

Die Relation ist ja eine völlig andere. Die meisten Preamps in Soundkarten sind einfach alle auf einem Niveau wie kleine Mischpult Preamps.

Das Phase soll nunmal besser sein, nachdem was ich GELESEN habe. Mit welchem Preamp zu vergleichen? Vielleicht einem Studio Projects VTB? Vielleicht noch besser?

Wenn du in erster Linie guten Sound willst musst du für beides ein wenig mehr Geld ausgeben. Für Soundkarte und Preamp. Soundkarte für den gutne Input und Preamp für die gute Verstärkung.

Alternativ musst du nach Soundkarten mit "besseren" Preamps suchen. In den höheren Preiskategorien gibt es da RME und Protools, Metric Halo und die üblichen Verdächtigen halt.

Wobei es schon ein ordentlicher Unterschied vom Sound ist wenn man ne RMW und nen TL Audio Ivory vergleicht, sprich der externe Preamp bringt mehr!

mehr kann ich nicht sagen
-E-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben