Mic für Hi-Hat Abnahme

R

raabi

Registriert
12.06.07
Beiträge
385
Reaktionen
1
Punkte
481
[g=108]Hall[/g]öchen!

Da ich bei meinen Mixes oft ein bisschen mehr mit der Hi-Hat arbeiten will, überlege ich ob ich die Hi-Hat extra mikrofonieren soll. (Bis jetzt immer nur über die Overheads)
Da mir aber das richtige Mikro noch fehlt, begeb' ich mich jetzt mal auf die Suche. Gibt's eigentlich einen "Klassiker" für die Hi-Hit, oder könnt ihr mir ein bestimmtes Mic empfehlen (bitte nicht allzu teuer... :) )

Danke schon mal!

Lg, raabi
 
allzu teuer müsstest du etwas genauer definieren ;-)

mich hat für die hi hat abnahme dass akg c 391 überzeugt, alternativ kann man aber auch mit den üblichen verdächtigen wie z.B dem rode nt5 gute egebnisse erzielen ;-)
 
Ich tät mal sagen so ca. €100.-
Die leckeren AKGs (und besseres :) ) sind da wohl noch nicht drin :(
 
ui, hi floxe!

Danke, hab ich anscheinend nicht gefunden, als ich die Suchfunktion gequält hab. Da werd ich gleich mal lesen....

Merci!
 
haha, dann brauchst gar nicht lesen, weil von unter 100€ wird da nix erwähnt.

neu oder darfs auch gebraucht sein. ansonsten einfach mal schaun, was es so an kleinmembran-kondensator niere unter 100€ gibt - wohl t.bone, behringer und vielleicht noch beyerdynamic.

lg
flox

edit: die akg perception serie liegt auch noch utner 100€
 
Das MXL 603 klingt imho sehr gut an allem Blech für ein Budgetmikro.
 
was mich am mxl stören würde, ist dass es eine breite niere ist - bei overheads kein problem, an der hihat möcht ich aber eher was gerichteteres.

lg
flox
 
Leg nochmal 60 drauf und hol Dir das Rode NT3, ist wie dafür geschaffen. Damit sparst Du Dir große EQ Orgien.
Klingt auch passabel unter der [g=149]Snare[/g].
Für andere Anwendungen kann ichs nicht empfehlen.
Grüße.
 
Kann das Beyerdynamik Opus 53 mal in die Runde werfen, in dem Budgetbereich echt einwandfreies Mikro (meiner Meinung nach) !

mfg

Edit:

too late -.-
 
Das Rode M3 ist vielleicht was für dich. Es ist ein Kleinmembrankondensator und hat eine Nierencharakteristik, Rode bietet 10 Jahre Garantie! Das Mikro kostet um die 100 Euro.
 
Irgendwie stört mich der Gedanke mit nem 3/4'' am Hihat zu hantieren. Hatte es zwar bisher nur mit nem c1000 ausprobiert, das Ergebniss fand ich aber mal gar nicht berauschend und mit jedem 1/2'' Kondenser klangs bisher zumindest passabel.
Aber kommt natürlich mit unter auch auf den Sound an, den ich haben will... :)
 
C1000 ist ja auch nicht NT3. Versuch macht klug.
 
Hallo,
ich persönlich finde gerade für Rock und Metal das M201TG von Beyer sehr ansprechend. Ist zwar kein Kondensator, klingt aber sehr "warm" und meiner Meinung besser als ein günstiges Kondensator. Ich arbeite gerne Live und im Studio damit. Macht sich auch supi an SD o. Toms oder als OH, Ridebecken. Vielleicht mal nach einem gebrauchtem umgucken.
 
Macht sich auch supi an SD o. Toms oder als OH, Ridebecken. Vielleicht mal nach einem gebrauchtem umgucken.

oder auch am gitarrenamp, an vibraphon, glockenspiel... für mich das leistbare md441 :)

lg
flox
 
Hallo,

Ich habe ein Sennheiser K3U mit ME40-Kapsel rumliegen.

Nehme es manchmal sogar lieber her als KM184.

C1000 gefaellt mir nicht so gut wie das Sennheiser.

Evtl eine Empfehlung, die Dinger kann man auf eBay recht guenstig bekommen.
 
Hallo Leute!

Danke für euer zahlreichen Antworten. Ich glaube ich muss meinen Rahmen etwas erweitern, weil ich ja auch keinen Schrott kaufen will... :)

Im Moment kommen für mich folgende Mics in die engere Auswahl:

Rode NT-3
MCE 530
Opus 53

Wobei rein aus dem Bauch mir das Rode am meisten zusagt.... Kann mir wer noch Pros und Cons zu meiner Auswahl nennen?

Danke und lg, raabi
 
hi

darf ich auch noch was empfehlen:

das bändchen t.bone rb500. das ist der killer an den hihats. probiert's mal aus!

ich mochte den kondensersound irgendwie nie richtig, ist mir persönlich immer zu dünn. mit dem bändchen kommen die hihats so richtig schon satt.

ich wollte das noch einwerfen, weil wir uns in genau dem preisbereich befinden.

mfg SOS
 
hm...
Ich bin recht vorsichtig, was die t-bohnen angeht, is das ein brauchbares Teil? Kann man sich da drüber traun'?
Was ich mich außerdem frag: hat man da nicht viel mehr übersprechen, als z.B. bei einem nt-3?

greez
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben