Unnötig, aber macht Spaß: Hi-Hat-Mic mit Multiuse?

Was für Hi-Hat Micing?

  • Behringer B5

    Stimmen: 0 0,0%
  • AKG P170

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rode M3

    Stimmen: 0 0,0%
  • AKG C1000s MKIV

    Stimmen: 3 30,0%
  • t.bone RB500

    Stimmen: 2 20,0%
  • Rode NT3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shure SM81

    Stimmen: 3 30,0%
  • Ein anderes und zwar ..., weil ...

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
weil sie in natura schon nice klingen, was der einzige weg ist, wie man hihats (die, weil sind zwei ;)) zum klingen bringt.
... aber nur wenn sie in natura auch nice klingen ... zu mir meinte mal ein MixMann: "boah, klingen deine HiHats shice"... damals war das hart, heute weiß ich, dass der MixMann ne Pfeife war ...
 
hä? jasagischja... hihats müssen in natura nice klingen... die meisten sind 1 bloody fucking mess und da kann der mixermann nix für und auch nix gegen tun.
 
es gibt sowieso nur ein (bzw. zwei, weil mono ist shice) wahres mik für oh's... c414...
Ich erinnere mich, wie du die damals in meinem Tom-Mic-Thread schon erwähnt hattest. Die wären von Multiuse her natürlich Perlen.

bei hihats ist das mik close-to-shicegal da die dinger in 99% der fälle eh schon zu laut auf den oh's weilen... wo sie dank c414 aber auch bereits nice klingen... weil sie in natura schon nice klingen bzw. müssen weil das der einzige weg ist, wie man hihats (die, weil sind zwei ;)) zum klingen bringt.
Da bin ich mir halt ein wenig unsicher. Ich habe zwei Extreme als Drummer und einen Jazzer. Beim Jazzer mag ich die Nuancen, die er trotz Metal reinzwirbelt. Der andere kriegt die Hi-Hat-Lautstärke recht ausgewogen hin, wo ich ein Hi-Hat-Mic liebe, um es gut links zu pannen (ich mag es wenn man beim Hören ein bisschen glaubt, selbst an den Drums zu sitzen). Und der andere ist ein Hi-Hat-Hass-Hitter, bei dem die Hi-Hat mir allein über Overhead irgendwie schon alles zuschmiert.

Da muss ich eh probieren und vll sogar verschiedene Mics einsetzen und dann schauen, ob Hi-Hat-Spur wegfällt oder via Side-Chain sich ein bisschen aus den OH wegducken lässt, weil sonst zu laut, keine Ahnung.
 
hä? jasagischja...
ja ja .. klar, wollte nicht widersprechen, - hab ich ja auch nicht ... alles gut.
Mir is nur eben die Szene wieder eingefallen .. is 20 Jahre her
 
Muss man eine besondere Charakteristik zur Abschirmung wählen, oder reicht es, das Mic so über der Hi-Hat zu verstecken, dass die Snare von der Hi-Hat (und Molton/Handtuch) verdeckt wird?
Ich glaube, Du missverstehst da etwas. Die Abschirmung dient dem Snare-Mic, weil sonst der HiHat Bleed zu stark auf der Snare ist. Denn die Snare wird idR noch ordentlich komprimiert und da kommt dann der Bleed mit nach vorne. Beim HiHat Mic ist es anders. Das ist erstens schon idR recht laut auf den Overheads. Man muss es also nur ein bisschen dazufahren und hat was fürs Panning. Auch muss man es nicht (oder nur wenig) komprimieren, sondern nur ein bisschen EQen (das Blecherne in den Mitten raus, ein paar glänzende Höhen dazu). Dafür, dass es im Regelfall eine eher untergeordnete Bedeutung hat, kann man auch ein Billigmikro nehmen. Ich hab das tBone SC140 Stereoset (eins am HiHat, das andere am Ride). Passt.
 
meine aussage anders formuliert: hihats klingen meist ziemlich beschissen close miked, da ändert auch das mik nix dran... wenn sie in natura oder im raum aber nice klingen, werden die gut durch die overheads abgebildet... wenn ein drummer sein filigranes hihatspiel hörbar haben möchte – was für mich zwingend in den overheads stattfinden muss – dann erwarte ich von ihm, dass er auch entsprechende hihats verwendet... ansonsten ist wirklich jedes fucking mik ausreichend um die hats in den overheads etwas schärfer und kräftiger zu zeichnen, das findet eher in der midrange statt, und das kann auch ein sm57... oder eben ein rb500, dass zudem durch die 8 seitlich sehr gut unterbelichtet, vor allem das kleine crash, das meist unweit daneben hängt.
 
Ich glaube, Du missverstehst da etwas. Die Abschirmung dient dem Snare-Mic, weil sonst der HiHat Bleed zu stark auf der Snare ist. Denn die Snare wird idR noch ordentlich komprimiert und da kommt dann der Bleed mit nach vorne.
Das ist mir schon klar. Aber Snare-Bleed am Hi-Hat-Mic könnte ja theoretisch auch nerven. Hat es mich ganz praktisch auch schon mal, weil ich beim Recorden eben selbst kein Profi bin und auch keine Profis an den Drums habe.

Ich mag es mit Decken und Schaumstoff diverse Kessel etc abzuschirmen und übertreib da vll in Aufwand-Nutzen-Relation. But it feels good. Deswegen halt auch die Frage, ob eine bestimmte Charakteristik mehr hilft.
 
meine aussage anders formuliert: hihats klingen meist ziemlich beschissen close miked, da ändert auch das mik nix dran... wenn sie in natura oder im raum aber nice klingen, werden die gut durch die overheads abgebildet... wenn ein drummer sein filigranes hihatspiel hörbar haben möchte – was für mich zwingend in den overheads stattfinden muss – dann erwarte ich von ihm, dass er auch entsprechende hihats verwendet... ansonsten ist wirklich jedes fucking mik ausreichend um die hats in den overheads etwas schärfer und kräftiger zu zeichnen, das findet eher in der midrange statt, und das kann auch ein sm57.
Wille zur Wahl ist halt bei mir auch tatsächlich, das ganze Set dezent mit der Hi-Hat-Spur zu unterfüttern, weil ich die dann mehr nach links pannen kann, als es durch die OH für mich möglich wäre.

Mic ist da bestimmt total egal.

Aber jetzt mal Anbetracht einer Neuanschaffung mit Multiuse? Bis jetzt kitzelt mich nur das AKG C1000s MKIV.
 
Aber Snare-Bleed am Hi-Hat-Mic könnte ja theoretisch auch nerven.
Wie positionierst Du das Mic denn? Hier mal ein Foto von meinem Set. Hab mit Snarebleed kein Problem. Und das Ridemic auf der anderen Seite sorgt noch dafür, dass die Stereomitte kaum in Mitleidenschaft gezogen wird. Das HiHat Mic ist so ca. 20 cm über dem äußeren Rand der HiHat und zeigt direkt nach unten.
IMG_20201005_202256[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Snare-Bleed am Hi-Hat-Mic könnte ja theoretisch auch nerven.
Wie positionierst Du das Mic denn? Hier mal ein Foto von meinem Set. Hab mit Snarebleed kein Problem. Und das Ridemic auf der anderen Seite sorgt noch dafür, dass die Stereomitte kaum in Mitleidenschaft gezogen wird. Das HiHat Mic ist so ca. 20 cm über dem äußeren Rand der HiHat und zeigt direkt nach unten.Anhang anzeigen 85390
Merci.
Auch vertikal von oben, aber scheinbar näher dran.
Damals war auch einfach das Mic nicht das richtige, meiner Meinung nach (+ Positionierung).
Bin bzgl Drum-Recording allgemein noch in der Findungsphase. Das ist wirklich heavy sh*t für den Schlafzimmer-Producer.
 
Das ist wirklich heavy sh*t für den Schlafzimmer-Producer.
Stimmt schon. Aber wenn man sich Zeit nimmt, kriegt man schon einen ordentlichen Sound aus den Closemics hin. Der Raum ist eigentlich immer das größte Problem.

OT: Richtig geil ist übrigens das hier: The Wurst
IMG_20201005_204621[1].jpg
 
Yau, Wurst und Blumlein sind auf meiner Probierliste.
 
Yau, Wurst und Blumlein sind auf meiner Probierliste.
Bei Blumlein haste natürlich mehr Raum mit drauf. Da muss der Raum wieder was hergeben.
Reden wir nicht über Raum, sonst bin ich nur wieder frustriert.
Ich vertrau ein bisschen darauf, die Mics irgendwie nah über dem Kopf des Drummers zu platzieren, um dessen Höreindruck gut mit reinzukriegen. Ein Drummer spielt ja oft so, wie es sich für ihn in seiner Sitzposition gut anhört.
 
Ich vertrau ein bisschen darauf, die Mics irgendwie nah über dem Kopf des Drummers zu platzieren, um dessen Höreindruck gut mit reinzukriegen. Ein Drummer spielt ja oft so, wie es sich für ihn in seiner Sitzposition gut anhört.
Das mach ich tatsächlich auch so. Mein OH-Stereo-Mic ist vielleicht 50 cm über dem Kopf des Drummers. Das macht den Sound knackig und eben trocken.
 
Meine Drums mische ich grundsätzlich aus der Zuschauerperspektive.
Der Sound an der Sitzposition ist ja immer scheisse und nicht so wie es klingen soll.
Da hat man keinen Einfluss drauf, dem Aufbau geschuldet.
Ein guter Drummer spielt auch nicht so das es für ihn schön klingt sondern für die Abnahme dienlich.
Demzufolge wählt der gute Drummer auch Becken und HH sowie die Stimmung und Befellung der Trommeln dem Zweck entsprechend.
Soweit zur Theorie :) Auch ich bin immer noch auf der Suche nach dem optimalen Sound und Setting:oops:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben