M
Mit Senf
- Reaktionen
- 711
Bei mir steht am Wochenende mal wieder eine Recording Session an. Da mein Studio zu klein ist, um das ganze Corona konform durchführen zu können, sind wir in einer Location, wo ich für meine Verhältnisse eine solide Auswahl an Mikrofonen und ein Midas Pro 6 vorhanden sind. Akustik ist ok, allerdings für Live Betrieb ausgelegt und daher keine Gobos etc. vorhanden. Was es gibt wären Stellwände, über die einige Lagen Molton gehangen werden könnten.
Neben einigen Line Signalen (Synthis, Drum Machine usw.) müssen auch ein paar Instrumente mit Mikrofonen abgenommen werden:
2 x Sax
2 x Querflöte
2 x E Gitarre
1 x Yamaha C3 (allerdings seit 1 Monat nicht gestimmt, evtl. auch nur E Piano)
1 x Vocals (wahrscheinlich als Overdub später)
Einen Eindruck von der Musik gibt es hier, jedoch nicht in komplett gleicher Besetzung.
Zur Verfügung stehen:
SDC:
2x Oktava MK 012
2x Haun 648 + Nieren Kapsel
2x Haun 440
2x Neumann KM 184
1x Neumann KSM 105
LDC:
AT 4047 multi pattern
Neumann TLM 103
Dynamisch (alle mehrfach vorhanden, spezielle Drum Mics lasse ich mal weg)
Shure SM57
Shure SM58
Shure Beta58
Sennheiser MD 421
Sennheiser MD 441/541
Sennheiser 906
Beyer M201 TG
Übersprechen wird es geben und gehört ja ein Stück weit auch dazu, aber man kann ja dennoch versuchen saubere Signale einzufangen.
Am meisten Sorgen bereiten mir die Flöten, dicht gefolgt von den Saxophonen. Hat jmd. Erfahrungswerte, was in solch einem Setting gut funktionieren könnte? Bass wird nur DI aufgenommen, Gitarren Amps sollten auch kein Problem sein.
Ich schreibe mal frei drauf los, welche Gedanken in meinem Kopf kreisen.
- Die Hauns klingen auch von der Seite noch recht gut, evtl. viel Bleed dafür klingt der nicht so schlimm?
- MD 421 klingt off axis bescheiden
- 441 hätte ich genug für alle Bläser, evtl. Vorsicht bei Schall von 180°
- Flöte als Overhead oder besser Richtung Mundstück? Kondensator oder Dynamisch?
- kein Erfahrungswert bzgl. Bleed bei den LDC
- Wo positioniere ich die Bläser?
Ich bin dankbar für euren Input.
Neben einigen Line Signalen (Synthis, Drum Machine usw.) müssen auch ein paar Instrumente mit Mikrofonen abgenommen werden:
2 x Sax
2 x Querflöte
2 x E Gitarre
1 x Yamaha C3 (allerdings seit 1 Monat nicht gestimmt, evtl. auch nur E Piano)
1 x Vocals (wahrscheinlich als Overdub später)
Einen Eindruck von der Musik gibt es hier, jedoch nicht in komplett gleicher Besetzung.
Zur Verfügung stehen:
SDC:
2x Oktava MK 012
2x Haun 648 + Nieren Kapsel
2x Haun 440
2x Neumann KM 184
1x Neumann KSM 105
LDC:
AT 4047 multi pattern
Neumann TLM 103
Dynamisch (alle mehrfach vorhanden, spezielle Drum Mics lasse ich mal weg)
Shure SM57
Shure SM58
Shure Beta58
Sennheiser MD 421
Sennheiser MD 441/541
Sennheiser 906
Beyer M201 TG
Übersprechen wird es geben und gehört ja ein Stück weit auch dazu, aber man kann ja dennoch versuchen saubere Signale einzufangen.
Am meisten Sorgen bereiten mir die Flöten, dicht gefolgt von den Saxophonen. Hat jmd. Erfahrungswerte, was in solch einem Setting gut funktionieren könnte? Bass wird nur DI aufgenommen, Gitarren Amps sollten auch kein Problem sein.
Ich schreibe mal frei drauf los, welche Gedanken in meinem Kopf kreisen.
- Die Hauns klingen auch von der Seite noch recht gut, evtl. viel Bleed dafür klingt der nicht so schlimm?
- MD 421 klingt off axis bescheiden
- 441 hätte ich genug für alle Bläser, evtl. Vorsicht bei Schall von 180°
- Flöte als Overhead oder besser Richtung Mundstück? Kondensator oder Dynamisch?
- kein Erfahrungswert bzgl. Bleed bei den LDC
- Wo positioniere ich die Bläser?
Ich bin dankbar für euren Input.