Metallischer Metal - Bitte um Feedback

• Ersteller KneChtRupRechT
  • Erstellt am
KneChtRupRechT

KneChtRupRechT

Reaktionen
0
Hi !

WIr haben mit unserer Band ein neues Demo aufgenommen und ich sitze hier grad rum und bin am mixen und wollte mal fragen was ihr vom Mix bis jetzt so haltet. Es handelt sich um das Lied "Black & White", welches ihr euch hier runterladen könnt:

Black & White

Wäre nett wenn Ihr ein bisschen was dazu schreiben könntet !

Schonmal Danke im Voraus !

Schöne Grüße,

Knechtruprecht

gut....das lied gefällt mir....

sound is zu dumpf find ich irgendwie....
gesang is bissi gewöhnungsbedürftig....
base drum noch bissi lauter wenn das noch geht...°)

aber der rest is echt gut!

oh jetzt solo °)....ja...doch, schön...gfällt ma...

Hallo,

der Song gefällt mir ganz gut. Ich stimme allerdings zu, dass der Gesamtsound zu muffig ist. Die Gitarren könnten noch ein wenig mehr Biss vertragen, sie grummeln teilweise so ein bischen vor sich hin.

Und ja, der Gesang ist echt SEHR gewöhnungsbedürftig. Klingt sehr gepresst. Ich würde ihn so lassen, also nicht weiter in der Vordergrund mischen, sonst würde er zu sehr nerven :-D

Leider fehlt mir, was dass Mixen angeht, selber noch sehr viel Erfahrung, war also nur mal mein subjektiver Eindruck!

Grüße.

el_curtismo

Hey,

also, hab mir den Song angehört, muss aber ehrlich sagen das es absolut nicht mein Ding ist. So bei "In Flames" oder "Sentenced" fang ich an es richtig geil zu finden, aber da fehlt mir persönlich im Ganzen einfach die melodiöse Seite. Heisst aber nicts, denn wenn ich mich nicht mit der Musik befasse, kann ich sie natürlich auch net objektiv beurteilen.

Eigentlich antworte ich auch nur mal ebend schnell um mal kurz Hi nach Lüdinghausen zu sagen. Fand ich witzig das ihr da her kommt. Komme selbst ursprünglich aus Dülmen und hatte Jahre lang Gitarrenunterricht in Lüdinghausen als ich noch zur Schule gegangen bin. ;-)
Hatte übrigens n Mädel aus Lüdinghausen in meiner Klasse die auch Westrup (Christiane) hiess...die is aber mit eurem Westrup net verwandt oder ? :) (und für alle die das für unwahrscheinlich halten...das ist si´n kleines Kaff das die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben ist :-D )

Anyway...rock on.

Regards,
~Empathy

Hi @KneChtRupRechT

Wie nehmt ihr das auf "Mic's an der Decke?" -

Also, egal wie...(aber sag mal)
Weil ich finde da kammt ne geile Proberaum Atmosphäre rüber...das macht die sache sehr
real!
Wenn ihr bessere Aufnahmen wollt müsst ihr eure Aufnahme Technik ändern!

Euer Sound endproduckt nach der Aufnahme ist bestimmt nur ein Stereo file an dem du jetzt noch versuchst was raus zu holen..."Oder?"

Wenn ja...
Dann kommt da nicht mehr viel...zu Hause an PC mein ich!
Es gibt schon billig 4 spur Tapes ...2Spuren Drums ...und der Rest mit Ping Pong...!
Dann haste auf jedenfall einen besseren Sound!
Wenn ihr jezt halt nur im Proberaum aufnehmen wollt...oder könnt...dann würde ich mir so'en teil zu legen!

Aber sont, hab auch mal in die anderen Songs gehört...ich mag so Punk Sachen...Geiler Speed Punk ist auch - "Rigor Mortis (aber nur die) = VS the Earth" - vielleicht kennst du die ja?

Für eine einfache Proberaum Aufnahme recht gut die Songs!

Viel Spaß noch... / McDEATH

Erm...hab mich übrigens vertan...die hiess Steffi Westrup, nich Christiane. :-D

Regards,
~Empathy

Hi !

Also erstmal danke für Eure Antworten !

@ Empathy:

Ist ja lustig das hier noch jemand dieses beschauliche Städchen kennt. Wie klein die Welt doch ist ;-)
EIgentlich ist das hier ja die Hochburg des Punk-Rock und da fällt es schwer sich als Metalband zu behaupten, aber naja...;-)
Apropos: Kennst du Skyconqueror aus Nordkirchen ? Sehr geile Metalband, sollte man sich mal anschauen !
Achso, also unser Drummer meint, ihm sei keine Steffi Westrup geläufig, könnte aber auch daran liegen, das jeder zweite aus Lüdinghausen "Westrup" mit Nachnamen heißt...;-)

@ McDeath:

Erstmal danke für dein Feedbnack, allerdings muss ich dir sagen, das wir alle Instrumente einzeln aufgenommen haben ! Drums mit 4 Mics(AKG C1000 als Overheads, SM 57 Snare und Sennheiser MD 431 für BD - ist nicht optimal, aber wir haben momentan nix besseres), Gitarren mit SM 57, Bass über DI und Gesang über SM 58. Halt alles hintereinander eingespielt bei uns im Proberaum. Dazu hab ich halt meinen PC mit in den Proberaum geschleppt und jetzt sitz ich hier halt zu Hause und versuche das einigermaßen gescheit zusammenzumixen ;-)
Ich werd vielleicht nochmal ein anderes Lied hochladen, wo ich noch ein paar mehr Probleme mit dem Mix hab, weil da auch nich Akustikgitarren drin sind. Es geht mir halt einfach darum, ein einigermaßen gescheites Demo hinzubekommen und möglichst viel aus den Aufnahmen herauszuholen !

@ El_curtismo & Camole:

Also bei unserem Sänger scheiden sich tatsächlich die Geister ;-) Wir haben im Sommer auf einem etwas größeren Festival vor ca. 1000 Leuten gespielt (unser erstes Konzert) und viele meinten hinterher entweder: "Musik ist gut, aber Gesang...naja" oder "Euer Sänger ist ja voll gut und kreischt saugeil" ;-)
Aber gut, was will man machen. Also ich finde wenn man solche Musik mag, kann man sich das auch prima anhören, aber es hat halt jeder andere Vorlieben ! Und noch zu den Gitarren: Du meintest sie könnten mehr "Biss" vertragen. Wie meinst Du das ? Also wenn ich mir die Gitarrenspuren einzeln anhöre (Wir sind zwei Gitaristen und haben jeder unsere Gitarrensachen gedoppelt, also insgesamt 4 Spuren für Rhythmus Gitarre) klingen sie ziemlich gut. Zuerst war dann der Gesamtmix matschig, aber dann hab ich ein bisschen mit nem Equalizer rumgespielt (hauptsächlich die Tiefen Bässe raus) und ich finde jetzt geht es. Wie seht ihr anderen das ? Kann man da noch was verbessern ?

Nochmals Dankeschön für Euer Feedback bisher. Ich würde mich freuen wenn noch etwas mehr dazu kommt !

Bis denn !

Schöne Grüße,

Knechtruprecht

Hi @KneChtRupRechT

Also ich hab jetzt noch mal gelesen "Wie" ihr vorgeht!

Ich bin mir so zimlich sicher das ihr igendwo was falsch macht!

Weil so wie du es beschreibst, müsste die Aufnahme Qualität doch besser sein!
Wir haben füher mit nem einigermassen guten "Stereo-Recorder" über das eingebaute Stereo Mic aufgenommen....also da war das entprodukt ähnlich vom Sound her!

Deswegen, so wie ihr es macht "MUSS" da mehr drin sein!!!

Du brauchst ja eigentlich nur eine gute Schlagzeug Aufnahme + einer zweiten Spur wo der Rest der Band zu hören ist!

Das nimmst du mit nach Hause, dann fahrt ihr alle zu dir und der Rest detr Band spielt bei dir zu Hause in Ruhe ein...!!!

Dann lässt man sich etwas Zeit, trinkt ein Bierchen dabei und man hat dann auch die Möglichkeit nachzubessern....wie auch immer!

Aber so wie es jetzt ist "Ist es zu wenig von der Qualität her" wenn man bedenkt "WIE" ihr es macht...MÜSSTE der Sound sehr viel besser sein, irgendwas läuft also da was falsch...das hört man jetzt, nachdem du erzählt wie ihr es anstellt!

Da solltest ihr mal drüber sprechen und versuchen "Probe und Aufnahme" komplett zu trennen... "Und halt beim Aufnehmen mit Ruhe und Konzentration dran gehen und es einwenig zur Arbeit machen" um halt bessere ergebnisse zu bekommen!
Weil wie gesagt, die müssten eigentlich drin sein, so wie ihr vorgeht!

Also dann...maybe das bringt dich auf einen Gedanken...wer weiß..

Viel Spaß noch...Gruß / McDEATH

Hi,

vor tausend Leuten? Respekt! Ich trau mich nicht mal meiner Oma was vorzuspielen ;-)

Also zum Thema Gitarrenbiss: Ich finde einfach, dass euer Gitarrensound etwas dumpf ist. Wenn ich mir z.B. mal Vulgar Display Of Power anhöre, haben die Gitarren einfach einen aggressiveren Klang. Bei euch fehlt einfach das gewisse Etwas, das mich im Nacken packt und rumschüttelt, wenn Du verstehst was ich meine :) Ich würde vielleicht versuchen, den Gitarren im oberen Klangspektrum etwas mehr Druck zu verleihen (frag mich jetzt bitte nicht nach Frequenzen :). Evt. liegt das Problem auch schon bei der Abnahme im Proberaum, ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus, da ich alle Gitarren über den POD einspiele...

Aber wie auch immer, dies ist nur meine Meinung. Wenn ihr euren Gitarrensound gut findet, dann ist das o.k.! Genauso ist das mit dem Sänger. Manche finden ihn geil, ich eben nicht. Sänger polarisieren eben häufig.

Grüße,

el_curtismo

Also ich finds gut so. Klingt alles ein wenig nach achtziger Jahren, aber warum eigentlich nicht? Diese dumpfen Rhytmusgitarren waren da der letzte Schrei.
Sicher könnte man sie in den Mitten präsenter machen, muß man aber nicht.
Die Bassdrum ist wirklich ein bißchen leise, aber das wurde ja schon erwähnt. Versucht doch mal mit nem Kompressor das Anschlagsgeräusch weiter nach vorne zu holen, ist zwar Geschmackssache, setzt sich aber gegen die tiefen Gitarren und den Bass besser durch.
Über Sänger kann man sich streiten, in diesem Fall passt er aber zu Musik, finde ich.

Servus!

Also ingesamt gefällt mir die Sache ganz gut. Die Gitarren finde ich allerdings etwas dumpf. Auch kommt es mir so vor, als werkelt auf der Stimme irgendein Effekt, der meinen Öhrlein hier nich so ganz passt. Irgendwas Chorus oder Flanger-ähnliches...
Das Schlagzeug finde ich vom Sound ganz authentisch und gut. Könnte z.T. für meinen Geschmack minimal lauter sein.

Gruß,
Alsion

Hi Leute !

Sorry, es hat zwar etwas länger gedauert, aber hier ist die neueste Version von unserem schönen Liedchen und ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt !
Ich habe jetzt unter anderem den Gesang gedoppelt und die Panoramaverteilung ein wenig geändert. Darüber hinaus sind die EQ Einstellungen für die Gitarren auch ein wenig "modifiziert" und ich bin so wie es jetzt ist eigentlich mit dem Gesamtwerk zufrieden. Was haltet ihr davon ?

Hier der Link zu unserem Account bei MOM:

PARANOIA

und hier der Link zu MP3.de:

PARANOIA bei MP3.de

Es handelt sich wie gesagt um den Song "Black & White".

Schonmal Danke im Vorraus !

Schöne Grüße,

Knechtruprecht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben