Metal Song von der Aufnahme okay? was kann man besser machen?

• Ersteller fsbmaster
  • Erstellt am
Also wenn Du nicht allzuviel vebogen hast,müsste man damit schon einen einigemassen guten Mix mit hinbekommen.

Klingt halt alles trocken und das Panorama könnte man noch etwas ausnutzen.

Eq Tips:D

Was willste hörn?

Das kannste vergessen.

Wenn da eine Spur mal nicht sonderlich gut wäre könnte man mal den ein oder anderen Anhaltspunkt geben.

Aber im jetzigem Zustand ist das vergebene Liebesmüh.

Komm da nicht ganz mit, soll das heißen das EQ überflüssig wäre weil es schon passt?

Und was meinst du mit "verbogen hast"

Naja ich find halt das ganze klingt noch zu arg nach Homerecording..

Erzähl mal etwas mehr zu deinem Aufnahmeverfahren... Drums, Gitarren, Bass

Ich denke mal es kommt alles aus der Dose, right? ;)

fsbmaster schrieb:
Komm da nicht ganz mit, soll das heißen das EQ überflüssig wäre weil es schon passt?

Und was meinst du mit "verbogen hast"

Naja ich find halt das ganze klingt noch zu arg nach Homerecording..

Darum braucht man auch garnicht gross drüber reden.

Es klingt trocken,hast keinen Raum ausgenutzt,die Sounds scheinen aber genug Substanz zu haben um einen einigermassen guten Mix zu bekommen,lesen musst schon selber.

Das steht doch oben.

Halb Recht :), Gitarren und [g=118]Bass[/g] sind per Guitar Rig 4 aufgenommen worden Schlagzeug ist zum teil getriggert, hört man das so stark raus?

@Alpenjodel Anstatt das gleiche nochmal zusagen schreib halt inwiefern ich den Raum besser aussnutzen kann. 1ne [g=422]Gitarre[/g] links eine rechts, die Doppel spuren sind ca 85% auf eine seite gepannt.

Obacht! Raum und Panorama sind zwei paar Schuhe ;-)

Ja, die Gitarren klingen sehr nach Dose.... Ich kenne Guitar Rig 4 nicht, aber es gibt mittlerweile sehr gute Freeware Amp Simulationen. Such mal etwas im Netz, ich galube auch irgendwo in diesem Forum gibts nen Sammelthread. Falls nicht, sollte der mal erstellt werden ;)

Geb der Drum mal genau bei 60,5 Hz ca 3 db dazu,

Beim Bass nimmst Du es weg und hebst so bei 201,5 Hz an.

Den Overheads nimmst Du was bei 310 Hz was weg,setz nen Shelv den Du bei 123,5Hz ansetzt.

Jetzt müsste das schon richt fett klingen.

Mach doch bitte einen Mixingworkshop mit.

Es ist unmöglich bei einem komplettsong,wo man das Material nicht kennt,jede Einzelne Spur mit Frequenzangaben zu versehn,das es klingt.

Dann gibt es noch Kompressor und Hallanwendungen.

Solche Fragen kommen hier 1000 mal,wenn man es nicht hört,muss man es anderen überlassen,oder man geht hin und macht nen Workshop mit,dort wird einem an Hand von Beispielen gezeigt wie man an einen Mix angeht.

Es gibt aber auch mitlerweile nen Hauf an Mixingtuts auf CDs die man sich kaufen kann.

@alpenjodel danke mal werd ich gleich probieren, zum workshop ja ich hab mir schon n paar mixingtutorials videos angeschaut aber leider net auf meinen musikbereich passend aber eigentlich ist es eh überall fast das gleiche.

Achja Sorry wenn dich diese Fragen mit der Zeit nerven, aber ich hab ja gefragt ob euch noch was auffällt, weil n bisschen hab ich schon dran rumgemacht anhand der Tutorials.

@HVO klingen die Gitarren echt so mieß? Habe für Guitar Rig 4 mit Fußpedal fast 400 Euro bezahlt da wird doch so ein Freeware Guitar [g=182]Amp[/g] Simulations Programm nicht mithalten können....oder doch?

Was heisst nerven,es ist auch eine Geschmacksfrage.

Es könnten jetzt 100 Leute Deinen Song mischen,mag sein das es bei den meissten besser klingt als bei Deinem Versuch,aber einer wird bei Dir das Rennen machen.

Jeder hat da eine andere Soundvorstellung,vorallem was Gitarren angeht.
Zerre ist da schon mal ein Stichwort.
Ach wenn ich das hier oft mitlese,das die Snare nicht so super toll klingt,da gehen die Geschmäcker oft weit auseinander.

Gitarren kann man auch noch mit Delay und Chorus belegen.
Der eine braucht dieses um an seinen Soundvorstellungen zu kommen,weils auch gefällt.
Der eine sieht das wieder anders.

Es gibt da eine menge an Möglichkeiten einen Mix aufzupepeln und jeder Song wird da wieder anders ausfallen,allein schon auf Grund der Stimmung,mag sein das sich auch der nächste Song im gleichen Raum abspielen wird,aber was Zerre und andere Effektanteile angeht,wird sich das ändern und wird nicht einfach 1:1 übernommen.

Übrigens,die Werte Oben,sind nur dahin geschrieben,die Bereiche kann man zwar abchecken,aber um wieviel Du anhebst oder absenkst wenn es überhaupt nötig ist,musst Du selber raushören.

Und noch was,der Guitar Rig 4 scheint recht gut zu sein,einfach mehr ausschöpfen das Teil,soviel wie möglich testen,es klingt wohl für Zerr-Sounds etwas weich.
Wie ich darauf komme?

Ich hab mir das Video mit Paul Landers angesehn.

Aber das ist alles Geschmackssache,denke das man es auch bösser klingen lassen kann.

Kannst vielleicht einen guten Workshop mit [g=420]CD[/g] oder so, vorschlagen der für [g=539]Cubase[/g] ist und in Richtung Metal Mixing geht?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben