[Metal] female fronted (Symphonic) Metal song

  • Ersteller GreatCthulhu
  • Erstellt am
GreatCthulhu

GreatCthulhu

Registriert
22.06.10
Beiträge
104
Reaktionen
40
Ort
Hannover
Punkte
244
UPDATE - FINALE VERSION:




Hi Leute,
ich habe nach längerer Pause mal wieder 'nen Song abgemischt. Die Sängerin und ich sind eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis, aber es geht ja schließlich immer besser, darum frage ich auch mal hier nach was wir besser machen könnten...
Hier erstmal zum Song:


UPDATE - NEUE VERSION:


Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen, bin aber auch dankbar wenn ihr "nur" ein Problem identifizieren könnt ohne die passende Lösung zu haben.

Bin gespannt was ihr zum Mix sagt und bedanke mich im Vorfeld schonmal für eure Zeit und euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fang mal an :)

Gitarren/Bass haben zu viel Mumpf, irgendwas zwischen 75-200 Hz?
beide sind auch im Verhältnis zu den Drums zu laut/wuchtig/präsent
der Gesang der Frau ist mir zu trocken, da hätte ich nen hörbaren Raum draufgetan, und evtl. dezent gedoppelt...

gut gespielt/komponiert ist das hier auf jeden Fall, das Downtuning wuchtet herrlich, nur eben noch zu gewaltig
 
Gut gemachter Song, schliesse mich aber @holgi an. Ihre Stimme wirkt dünn und trocken, die müsste sich etwas besser in den Mix einfügen...
 
offen, bin aber auch dankbar wenn ihr "nur" ein Problem identifizieren könnt ohne die passende Lösung zu haben.
Das Problem ist schnell identifiziert: Die Trällerelze hat ein zu dünnes Stimmchen. Eine Lösung hätt ich aber: Sängerin austauschen.
 
ich fang mal an :)

Gitarren/Bass haben zu viel Mumpf, irgendwas zwischen 75-200 Hz?
beide sind auch im Verhältnis zu den Drums zu laut/wuchtig/präsent
der Gesang der Frau ist mir zu trocken, da hätte ich nen hörbaren Raum draufgetan, und evtl. dezent gedoppelt...

gut gespielt/komponiert ist das hier auf jeden Fall, das Downtuning wuchtet herrlich, nur eben noch zu gewaltig
Jau, danke für das Feedback. Ich hatte in der Vergangenheit oft gehört dass ich Vocals zu wet gemischt hatte und jetzt isses scheinbar zu wenig. Das haben jetzt allerdings schon einige Leute angemerkt, also bin ich da nochmal ran.
Die Rhythm Guitars hatten nen Low-Cut bei ~150 Hz - ich hab das jetzt einfach mal auf ~190 hochgeschoben. Nach wie vor ist Low-End im Mix immer so eine Gratwanderung für mich - entweder ich hab zuviel Matsch oder es wird schnell zu dünn.

Auf doppeln wollte ich eigentlich in den Strophen verzichten (mit Ausnahme einiger Wörter/Phrasen). Ich finde sonst ergibt sich so wenig Steigerung zum Chorus. Im Pre-Chorus ist btw alles gedoppelt und ab dem Chorus sind's sogar 3 unisono Tracks (center, 66% links & rechts)

Ein kleines Update ist jetzt zumindest schonmal im OP.

Gut gemachter Song, schliesse mich aber @holgi an. Ihre Stimme wirkt dünn und trocken, die müsste sich etwas besser in den Mix einfügen...
Danke fürs Feedback! Ansonsten, siehe meine Antwort an @holgi. Der neue Mix hat mehr Reverb & Delay.

Das Problem ist schnell identifiziert: Die Trällerelze hat ein zu dünnes Stimmchen. Eine Lösung hätt ich aber: Sängerin austauschen.
Ja okay, ich habe mit dieser Meinung kein Problem, aber inwiefern hilft mir das jetzt mit diesem Mix? 🤷‍♂️
 
ich würde die Gitarren/den Bass via Multibandkompressor in den Mulmbereichen entschärfen, und dann beide etwas leiser machen, auch in der neuen Version drücken sie die Drums gnadenlos weg
 
Hallo GreatCthulhu,
dein neuer Track finde ich super!
Ich habe von der Version 1 einen Master angefertigt. Hör mal rein, was Du dazu findest.

Grüße aus Augsburg

 

Anhänge

  • GreatCthulhu- recording_de.mp3
    10,5 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt nur "UPDATE - NEUE VERSION" angehört und muss sagen, dass ich es eigentlich ziemlich gut finde.
Die Sängerin ist stimmlich m.M.n. absolut in Ordnung für diesen Style. An ihrem EQing könnte man aber noch arbeiten, sie klingt ein wenig "piercing".
Gitarren finde ich auch (noch) nicht optimal, könnten ein wenig mehr "HiFi" sein.

Insgesamt denke ich aber, dass hier mit Mixing & Editing das Meiste gerade gerückt werden könnte.
Einfach ein paar mehr Glanzpunkte schaffen, das Arrangement dynamisch ein wenig aufpeppeln ... ich hab beispielsweise erst knapp vor Ende wirklich realisiert, dass da Growls drin sind..
 
Ich würde den Gesang in der Strophe nicht so alleine lassen. Es klingt zu nackt. Keys lauter oder paar Gitarren Akzente rein. Hör dir doch mal die Klassiker an, da passiert insgesamt viel mehr. z.B. Tristania, Theatre of Tragedy, Moonspell, Paradise Lost...
 
Hallo GreatCthulhu,
dein neuer Track finde ich super!
Ich habe von der Version 1 einen Maser angefertigt. Hör mal rein, was Du dazu findest.

Grüße aus Augsburg

Hi, ich finde auffällig wie gut die Vocals durch das Mastering durch den Mix schneiden. Ich habe nur den Eindruck, dass durch den neuen high boost ein kleines Problem im Mix deutlicher wird; mMn sind die Cymbals und insbesonde in den Strophen die Hi-Hats sehr aufdringlich und scharf. Ich habe einige High-Shelfs auf den Cymbals, vielleicht sollte ich die etwas reduzieren 🤔
Der gesamte low-end Bereich klingt dafür deutlich näher an dem was man so aus dem Genre kennt. Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass man das "so einfach" nach dem Mix anpassen kann.
Darf ich fragen was du alles gemacht hast?

Hab jetzt nur "UPDATE - NEUE VERSION" angehört und muss sagen, dass ich es eigentlich ziemlich gut finde.
Die Sängerin ist stimmlich m.M.n. absolut in Ordnung für diesen Style. An ihrem EQing könnte man aber noch arbeiten, sie klingt ein wenig "piercing".
Gitarren finde ich auch (noch) nicht optimal, könnten ein wenig mehr "HiFi" sein.

Insgesamt denke ich aber, dass hier mit Mixing & Editing das Meiste gerade gerückt werden könnte.
Einfach ein paar mehr Glanzpunkte schaffen, das Arrangement dynamisch ein wenig aufpeppeln ... ich hab beispielsweise erst knapp vor Ende wirklich realisiert, dass da Growls drin sind..
Ich habe ihre Growls tatsächlich absichtlich etwas weniger prominent gemischt weil ich die nur unterstützend haben möchte. Ich möchte nicht, dass die Growls den cleanen Vocals "die Show stehlen", allerdings habe ich an anderer Stelle schon gelesen, dass die Growls ein paar mehr high-mids vertragen könnten. Also, ja, vermutlich gehe ich da auch nochmal ran..
Mit den Gitarren bin ich ausnahmsweise mal recht zufrieden. Wahrscheinlich ist das nur ein Fall von verschiedenen Geschmäckern. Ich habe zumindest nicht den Eindruck, dass da etwas wirklich störend ist und den Mix unhörbar macht, oder?
Die Sängerin hat ordentlich Stimme. Ist wohl nur Mix-Sache, außer die Aufnahme war schon so low-gecuttet.
Die Vocal Takes haben null cuts und/oder Editing - darauf bestehe ich immer. Ich denke auch, dass es ehen ein Mix Problem ist - ich kenne ja die dry Takes.
Ich würde den Gesang in der Strophe nicht so alleine lassen. Es klingt zu nackt. Keys lauter oder paar Gitarren Akzente rein. Hör dir doch mal die Klassiker an, da passiert insgesamt viel mehr. z.B. Tristania, Theatre of Tragedy, Moonspell, Paradise Lost...
Ich hatte in den Strophen schon mit Gitarren rumgespielt, aber irgendwie hat sich das nie mit dem chromatischen Bass an der Stelle vertragen. Ich denke, ich werde aber nochmal schauen ob ich nicht etwas mehr mit den Strings machen kann... ich würde dem Song auch echt gerne etwas mehr "symphonic" einhauchen was bisher irgendwie nicht sooooo prickelnd funktioniert hatte.
 
Erstmal finde ich das im großen und ganzen einen sehr coolen Track!
Die Growls sind auch von der Sängerin? Wow! Sehr geil! Ich hör zwar grad schlecht - ne Erkältung schlägt mir gerade ziemlich auf die Ohren aber das klingt schon sehr cool was sie macht.
Nur das Arrangement in der Strophe, dass find ich auch zu leer. Vielleicht den Bass mit Staccatostreichern im unteren bis mittleren Bereich doppeln und ich könnte mir da auch gut so ein Syntie-Geschwirre vorstellen. Ich hatte da als erstes sowas wie Heavyocity im Sinn. Grob sowas in der Art wie hier ab ca. 1:00.

 
Erstmal finde ich das im großen und ganzen einen sehr coolen Track!
Die Growls sind auch von der Sängerin? Wow! Sehr geil! Ich hör zwar grad schlecht - ne Erkältung schlägt mir gerade ziemlich auf die Ohren aber das klingt schon sehr cool was sie macht.
Nur das Arrangement in der Strophe, dass find ich auch zu leer. Vielleicht den Bass mit Staccatostreichern im unteren bis mittleren Bereich doppeln und ich könnte mir da auch gut so ein Syntie-Geschwirre vorstellen. Ich hatte da als erstes sowas wie Heavyocity im Sinn. Grob sowas in der Art wie hier ab ca. 1:00.


Jau, alle Vocals, clean und guttural, sind von der gleichen Sängerin. Ich bin auch immer etwas irritiert wie manche Frauen sowas aus sich rausholen :oops:

Was das Arrangement betrifft wäre dein Vorschlag GENAU das was ich als nächstes versuchen möchte. Update kommt dann sobald ich was habe mit dem ich zufrieden bin!
 
Die Growls sind ja der Hammer! Einfach faszinierend. o_O:2up:
Die Sängerin finde ich echt klasse, dürfte für mein Empfinden im Mix aber viel präsenter sein - momentan wirkt sie auf mich verloren im Mix.
Und mit dem Schlagzeug komme ich vom Rhythmus nicht klar. Besonders den Beat ab 0:40 würde ich überarbeiten und mich dabei an die Lead Gitarre orientieren. In den Strophen 0:54 könnte der Beat mehr Abwechslung vertragen. Insgesamt passiert dort musikalisch relativ wenig, dazu dann der simple Beat... da geht noch was! Um die Strophen musikalisch aufzupäppeln, könnte ein Klavier passen.
Ich weiß nicht so recht welcher Part der Refrain sein soll. Ab 1:28? Wenn ja, dann setzt der sich für mein Empfinden nicht deutlich genug von den Strophen ab, besonders, weil die Sängerin bei ihrem Rhythmus bleibt - mehr Variationen würde ich gut finden.
Ab 1:52 komme ich wieder mit dem Beat nicht klar. Der hört sich für mich off an. Als wenn Gitarren und Drums keine Einheit ergeben.
Die Wiederholungen zw. 3:10 - 3:32 empfinde ich als too much..... ich glaube 7 Mal werden die zwei Takte wiederholt. ich würde da locker auf max. vier runter gehen, sonst könnte sich der Part sehr schnell abnutzen. Oder halt noch Variationen bei der Rhythmus Gitarre reinbringen und ein paar Schlenker mit der Lead machen. Irgendwas. 🙃

Der Song gefällt mir insgesamt sehr gut! Ich mag unheimlich gerne diesen Musikstil. Die Punkte die ich aufgezählt habe, sind reine Geschmackssache!
 
Hier nur zur Sängerin aus meiner Sicht.

Die Stimme hat m.M. etwas den"Telefon-Effekt", wurde wohl stark Lowcut & Highcut beschnitten ( 300 Hz bis 3,4 kHz betont)? Ich weiss nicht ob das beabsichtigt ist oder nicht, aber das macht die Stimme in der Mitte etwas blechig dünn. Aber die Sängerin scheint erfahren, wirkt sicher im Auftreten und ist wohl Mixing oder Mikro Problem. An der Stimme würde ich mit EQ nochmals arbeiten, etwas Tiefen anheben, auf S-& F -Laute achten, man soll sie unterscheiden können. Dein Musikstil höre ich nicht sehr oft, aber Dein Sound gefällt mir durchaus gut. Danke für den Vortrag hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf doppeln wollte ich eigentlich in den Strophen verzichten (mit Ausnahme einiger Wörter/Phrasen). Ich finde sonst ergibt sich so wenig Steigerung zum Chorus. Im Pre-Chorus ist btw alles gedoppelt und ab dem Chorus sind's sogar 3 unisono Tracks (center, 66% links & rechts)

Aber gerade bei der Musik produziert man ja wo es nur geht, hier kann man sich ja mal richtig austoben. :) Mit Unisono ist es da auch nicht getan, Harmonien, hohe und tiefe Oktaven, dadurch klingt das dann hinterher auch so schön breit und episch. Dazu dann noch künstliche Dopplungen zum verdichten und verschiedene Delays und Hallräume die man je nach Passage per Automation dazu fährt. Also wenn man sich mal keine Gedanken machen muss, ob man es vielleicht über-produziert ist ja bei sowas. :)
Die meisten dieser Bands fahren auch live Backingtracks und Dopplungen vom Band dazu um an das Soundgewand der Platten ran zu kommen.
 
@Navar , @Vast , @MidiEditor Vielen Dank für euer Feedback! Die Vorweihnachtszeit ist gerade etwas stressig, darum komme ich wahrscheinlich erst nach Weihnachten dazu an dem Song zu arbeiten, aber ich werde auf jeden Fall hier posten wenn's ein Update gibt.
 
die zweite Version gefällt mir sehr gut, ebenso die Stimme der Sängerin.
 
Das Topic ist jetzt zwar ein paar Tage alt, aber hier ist die finale Version:

Ich hoffe es gefällt!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Moiterei
Antworten
8
Aufrufe
506
Moiterei
Moiterei

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben