female fronted deutschrock

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
Moiterei

Moiterei

Gesperrter User
Registriert
23.02.11
Beiträge
3.004
Reaktionen
1.191
Ort
Braunschweig
Punkte
6.908
Hallo Forum,
Letztens habe ich für eine wie ich finde ziemlich coole Nachwuchs-Deutschrockband deren erstes Demo aufgenommen und gemischt.
Leider reichte das Budget der Band nicht für externes Mastering, daher mußte ich die finale Summenbearbeitung selbst vornehmen, auch wenn ich das eigentlich nicht so gern mache und Ihnen ausdrücklichst zu professionellem Mastering geraten habe.

Jetzt habe ich hier mal als Beispiel für das, was dabei rausgekommen ist einen ihrer Songs in zwei verschiedenen selbst "gemasterten" Versionen.

Was mich interessiert:
1.) welche Version ist erträglicher geworden?
2.) was ist an der Eurer Meinung nach besseren Version besser, bzw. an der anderen schlechter?
3.) was fällt Euch positiv und/oder negativ auf (sowohl zum Mix ansich als auch zu meinem Pseudomastering)
4.) was haltet Ihr grundsätzlich von dem Song
5.) worauf sollte ich beim nächsten mal achten, was sollte unbedingt anders gemacht werden?
6.) was fällt Euch noch dazu ein oder auf usw...

Danke schon mal für Eure Kritik!

Hier also das Lied:

Version A:


Version B:


PS: Wie gefällt Euch die Band als solche?

PPS: Wenn Ihr bei euch in der Gegend passende Auftrittsmöglichkeiten kennt, wo diese Band sich vielleicht mal bewerben könnte, freuen sie sich sicher, wenn Ihr Ihnen da Kontaktadressen mitteilen könnt (einfach PN an mich, ich leite das dann weiter)
 
Der Gesang wirkt gehetzt und der Text reingequetscht, das macht es nicht gerade hörbar, da fehlt die Lässigkeit die sie mit ihrer Stimme ausstrahlt.
Da würde ich das Tempo etwas anpassen, es grooved auch nicht so recht, solch ein Song muss aber etwas Feeeetz rüber bringen und das fehlt mir hier.
Ihr Timbre ist ganz passend und gut, aber insgesammt überzeugt es mich so nicht, das ginge viel besser.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung.
 
Ein Ratespiel zur Version A & B mache ich leider nicht mit. Sind es unterschiedliche Versionen, möchte ich auch ein Mindestmaß an Infos, worauf ich achten soll.

1) Den Song als solches finde ich gut
2) Sound ist ok
3) Es steckt viel zu viel im Song drin

Zuviel Text, zuviel Drums (und das sag ich als Progrock Drummer), dass es nicht grooved schliesse ich mich an, hab' aber auch das Gefühl ihr überfordert den Drummer oder er sich selber. Hört man ganz deutlich bei 1.15, 1.40, 2.35 (voll aus dem Takt), 2.50.

Weiss nicht, klingt irgendwie so, als wenn sich ne Band ne Sängerin+Text ausgeliehen hat und versucht wird das zusammen zu bringen.

Gibt es noch weitere Songs? Dann könnte ich mehr zu sagen.
 
Ein Ratespiel zur Version A & B mache ich leider nicht mit. Sind es unterschiedliche Versionen, möchte ich auch ein Mindestmaß an Infos, worauf ich achten soll.
.

Es war eigentlich nicht als Ratespiel gedacht, ging eher darum, welche Fassung brauchbarer ist. Die erste Version hab ich zuerst gemacht, anschließend am nächsten tag mich nochmal neu dran versucht: Version 2.

die Band gibt's noh nicht so lange, also noch nicht mal seit 'nem Jahr. Weitere Songs gibts auch, müßte ich nochmal was hochladen.

Und Danke auch Dir fürs Feedback!
 
moiterei - sied ihr nicht die braunschweig-fans? ;-)

ich muss mich anschliessen - die musik mag ich, aber die sängerin möchte hier einfach zu viel. deswegen bleibt dann auch nichts hängen. seltsam dass die band selbst da nicht mal sagt "mach mal etwas langsamer" - dazu sind doch proben da...
 
drums quantisieren...gesang timing und pitch korrigieren :)
 
moiterei - sied ihr nicht die braunschweig-fans? ;-)

ich muss mich anschliessen - die musik mag ich, aber die sängerin möchte hier einfach zu viel. deswegen bleibt dann auch nichts hängen. seltsam dass die band selbst da nicht mal sagt "mach mal etwas langsamer" - dazu sind doch proben da...

Ja, wir sind die Braunschweig-Fans ;-)

Danke für's kommentieren. :)
 
drums quantisieren...gesang timing und pitch korrigieren :)

Danke für's reinhören und den Kommentar.
Hast sicher recht mit dem Tip, kostet aber wenn es vernünftig werden soll 'ne Menge Zeit, die ich nicht hatte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben