Metal Snare Reverb

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute

ich bin auf der Suche nach dem Ultimativen Snare Reverb für eine Metal Snare.
Hab schon einiges probiert am besten gefallen mit gated reverbs.
Aber irgendwie klingt der Hall zu tief ...kann ich mir da mit einem EQ behelfen.?
Kann mir jemand das genau beschreiben wie man das macht , und auch Reverb Plugins Empfehlungen ...

Danke euch
 
hast du schonmal versucht dein reverb zu eqen? mit einem gated reverb bist du schon ganz gut dabei.
 
Ich finde das UAD EMT 140 Plate dafuer sehr gut geeignet. Gibt auch ne Variante von Waves (Abbey Plates glaube ich). Oder Valhalla Plate.
 
Ja ich hab es versucht zu EQ aber leider weiss ich nicht genau wie man sowas Eqen muss.
Habe nur mit Lowcut versucht...
Kannst du mir da noch genau beschrieben wie du das machst ?

Danke
quote][ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/204890/Post_2355212.html#2]leary[/URL] schrieb in #2: [/ref]
hast du schonmal versucht dein reverb zu eqen? mit einem gated reverb bist du schon ganz gut dabei.[/quote]
 
Ja ich hab es versucht zu EQ aber leider weiss ich nicht genau wie man sowas Eqen muss.
Habe nur mit Lowcut versucht...
Kannst du mir da noch genau beschrieben wie du das machst ?

mit welcher daw arbeitest du denn?
 
stillwell audio verbiage (free) ist cool oder lexicon mpx native (nicht free) plate... oder ein gutes raumsample kann je nachdem den snare hall sogar ersetzen und ist auch sehr flexibel, z.b. stimmbar etc... made of metal von toontrack hat z.b. grosse räume... ansonsten ist tony pizza der ideale ansprechpartner, wenn's um samples geht ;)
 
stillwell audio verbiage (free)

Wo das?

Unbenannt.jpg
 
na da steht's doch: du kannst eine evaluation copy runterziehen, for free... quasi ein lifetime demo, wenn's dir dann gefällt, kannst du es kaufen... oder auch nicht.
 
@leary
Ich arbeite mit Cubase 7.5

Gruss
 
@leary
Ich arbeite mit Cubase 7.5

Gruss


vielleicht kann ein cubaseianer mal erklären, wie man dort ein reverb eq't. die einfachste variante scheint mir nach dem reverb auf einem bus ein eq zu setzen.
 
Du suchst eher nach "Ambience" als nach Nachhall vermute ich mal...
Das ist schon anspruchsvoll :)

Da ist der Markt dünn, wenn die Aufnahme als solches nichts anbietet

Also eine trockene Snare nachträglich mit einem gesunden Raum verheiraten zu wollen.
 
Reverb-Plugins gibt es haufenweise, ich nutze am liebsten Waves Renaissance Reverb oder Lexicon PCM Native. Für die Snare gibt's bei mir i.d.R. nen Send auf einen Bus, da pack ich dann im Regelfall eine Plate rein und ggf. einen EQ dahinter, geht aber mit anderen Algorithmen auch... einfach mal ausprobieren.

Du kannst aber natürlich auch mal einen Faltungshall wie den Waves IR oder Audioease Altiverb nehmen, wenn Du quasi nachträglich einen Raum drauflegen magst. Ich persönlich nutze aber nach einer kurzen Experimentierphase lieber wieder algorithmische Reverbs.
 
Du kannst ja auch genau so gut auf deinem Reverb-Aux/Send-Kanal mal bisschen kreativ werden und andere Klangverbieger ins Spiel bringen. Ne (mittel-)schwere Kompression davor, ne schöne Sättigung + EQ danach, noch bissl Snare-getriggertes Gate... oder alles komplett in anderer Reihenfolge.... evtl. noch eine Brise (Stereo-)Slap-Delay auf einem anderen Kanal, oder auch nicht...

Hast du mal ein Beispiel, wohin die Reise bei dir gehen soll?
 
Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich endlich "meinen" Snarehall gefunden hatte. Ich nutze eine IR von einem Plate Gate eines alten Lexicon Teiles. Das wird dann in der Länge gekürzt und die Höhen dratisch runtergedämpft. Das gibt dann einen sehr dichten Hall und fettet die Snare schön an, ohne zu metallisch zu wirken.
 
Ich möchte noch einen Hardwarehall anführen:

Roland SRV 2000
 
Kann mir das hier mal jemand erklären ? :) Danke

You could setup a sidechain compressor after the reverb send, and key the sidechain with the direct signal of the snare. Which means the reverb will be turned down when the snare transient hits, and will "bloom" out of the tail of the snare. It can sound more natural than gating the snare.

Predelay is also very useful.
 
Das heisst, du legst einen Send an, auf dem als erster Insert der Hall, Reverb, wie auch immer am Start ist. Der nächste Inser ist ein Compressor mit Side-Chain Funktion.

Side-Chain heisst, man legt den Kompressor auf ein Signal. Normalerweise wird der Komp vom Signal auf dem er liegt (insertiert ist) angesteuert. Nimmt man einen Side-Chain Eingang bzw. Key Signal, dann steuert ein anderes Signal den Kompressor.

Einfaches Beispiel: der Radiomoderator labert in die Musik rein, die wird schlagartig leiser und langsam wieder lauter. Das nennt man Ducking. D.h. auf der Musikspur liegt ein Kompressor, der dann komprimiert und wichtig! ohne Auto-Gain oder Gain-Kompensation leiser wird, wenn der über die Side-Chain (Mikro) angesteuert wird.

In dem o.g. Beispielt, "duckt" das direkte Signal der Snare den Kompressor nach dem Reverb mit der Folge, dass der Kompressor mit dem Schlag auf die Snare zumacht und daher im Zeitpunkt des Schlages kein Reverb kommt, aber sobald der Hit vorbei ist und sich der Compressor öffnet, entfaltet sich der Hall. Kann man mit Predelay machen, aber auf o.g. Weise wirds blumiger.

Also, bumm--uuaaahhhh ne. :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
88
Aufrufe
2K
Plastiksound
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
25
Aufrufe
948
derspencer
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben