So, wieder zurück am heimischen PC. Fürchterlich, dieses "draußen". V.a. so hell und warm. Widerlich.
Um das Ganze ggf. etwas praktikabel zu machen.
#1 - Gitarre und Bass
Da du offenbar bereits über eine Gitarre und Bass verfügst, gut. Sorge dafür, dass sie in der von Dir bevorzugten Stimmung (offenbar zunächst Standard-E) die Stimmung halten, richtig eingestellt sind und v.a. für DICH gut bespielbar sind und ebenso klingen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind - Haken dran.
#2 Wie bekomme ich den Kram in den PC?
Verfügt Dein Interface über einen sogenannten Hi-Z bzw. Intrumenten Input? Wenn ja, kannst Du m.E. den Bass einfach direkt aufnehmen. Ich würde je nach Interface bzw. wenn kein Hi-Z Eingang vorhanden ist, den Kauf einer "soliden, aktiven DI Box" empfehlen, z.B. die BSS AR-133. Diese ist phantompowered, d.h. kein Netzteil erforderlich.
Soweit du eine DI-Box einsetzt, stelle den Input auf MIC (nicht Line) und pegel das so ein, dass fette Chugs im Peak nicht über ca. -16 bzw. maximal -12 LUFS kommen.
Auf den Bass kannst Du dann ja gut verfügbare Sims legen oder ihn z.B. mit Saturn 2 im Mittenbereich anzerren, dann hast Du im Grunde erstmal nen brauchbaren Ausgangs-Sound.
Bei den Gitarren hast du geschrieben, dass du keine Software willst, bzw. Emus, da du auch mal ohne den PC anzumachen, los-schreddern willst.
Hier gibt es im gut sortierten Fachhandel unter der Rubrik "Gitarren-Preamps" tonnenweise Kisten, die man vor das Interface schnallen kann, wahlweise mit USB (dann wäre das im Grunde schon das Interface) oder XLR-Out zum Anschluss am Interface (Line).
Ich habe in diesem unübersichtlichen Marktsegment keine Ahnung. Man liest aber häufig, dass z.B. das Headrush oder Tech21 Fly Rig 5 v2 Pedal gut seien.
Daneben gibt es auch eine Reihe von Modeling Combos je nachdem mit (ähnlich) sinnvollen Anschlüssen für den Computer.
Modeling Combos + Zubehör online kaufen bei Europas größtem Musikhaus - Schneller Versand, 30 Tage Money-Back und 3 Jahre Thomann Garantie
www.thomann.de
Ich gebe mangels Kenntnisse keine Empfehlung ab.
Wenn Du dich beim Aufnehmen nicht auf einen "fertigen" Sound festlegen willst, splitte das Signal vor der Kiste Deiner Wahl mit der DI-Box und gehe mit dem XLR (symmetrisch) wie oben beschrieben ins Interface und mit dem parallel Out (Klinke mono) in die Kiste deiner Wahl und dann ins Interface. Prüfe, ob dadurch Versatz zwischen den Spuren entsteht (sollte eigentlich nicht).
In diesem Fall nimmst Du pro Take 2 Spuren auf - einmal DI und einmal Processed. Das wären dann im u.g. Beispiel doppelt so viele Spuren (muss man wollen). Zum eingrooven würde ich einfach nur den Processed-Sound aufnehmen.
#3 Was ist das Ziel der Aufnahme? - oder: das kleinste gemeinsame Vielfache.
Beim Techno haben wir ja Elemente, die zum einen den Stil per se definieren, zum anderen aber auch für die jedenfalls grundlegende Klangerfahrung erforderlich sind: Kick, Hats, vielleicht irgend einen Akzent auf dem Off-Beat, Bass, Pads.
Egal wie auskomponiert ein Metall-Song am Ende sein mag - Keimzelle sind m.E. immer Drums, Bass (Center) und zwei relativ hart (80-100%) nach außen gepante (Ryhtmus-) Gitarrenspuren.
Sehr häufig spielen die Gitarren hier (über weite Strecken) das Gleiche. Eingespielt wird "jede Seite" separat, Kopieren ist nicht (Phase, Monokompatibilität, ÄHRE!)
Ich persönlich denke bei Gitarren meistens in Stereopaaren. Das erste und grundlegende Stereopaar ist im Grunde der Träger / Transporter des gesamten Tracks.
Wenn man Drums programmiert hat, 2 Tracks Gitarre und 1 Track Bass eingespielt hat, hat man schon gut was geschafft. Dann ist Zeit für "Dekor". Z.B. melodische Gitarren, die beim Refrain einsetzen. Ich persönlich panne das Rhythmus-Stereopaar idR nie weiter als 80% L/R, weil man dann Platz lässt für höhere Melodie- / Harmony - Gitarren, die im Chorus einsetzen. Dann wird es auch auf einmal "breit" - einfach durchs Arrangement.
Du weisst ja wie man mixt bzw. was einem so fehlt, wenn man angeblich einen dicken Chorus liefern soll, aber man hat nur so zwei Dünnbierspuren. Was Dir fehlt - nimm es auf.
#4 Konkretes Recording Template
Hier ist ein Vorschlag für ein grundlegendes Setup / Template für eine Recording-Session mit der o.g. Zielrichtung:
Ganz oben die MIDI-Spur für die Drums. Die 5 Audiotracks darunter sind für Muilti-Out der Drummachine (in diesem Fall EZDrummer). Dann kann man Kick, Snare usw. einzeln mischen. Wenn die Midi-Drums stehen, würde ich persönlich die einzelnen Tracks als Audio rausbouncen und EZD deaktivieren.
Ich lasse immer den Click mitlaufen - warum auch nicht bei programmierten Drums... er liefert m.M. wertvolle Infos bei Breakts, Half-Time Passagen oder den teilweise verstolperten Fills bei manchen Midi-Packs (z.B. von Ugritone).
Für die Gitarre L, Gitarre R, und Bass habe ich jeweils zwei Spuren angelegt, damit wir die berühmte "Reißverschluss-Methode" anwenden können. D.h. man spielt den Take bei GIT L1 so weit, wie man sicher kommt und hört dann auf. Dann setzt man beim Track GIT L2 den Cursor ca. in die Hälfte des ersten Takes, macht 2 Take Pre-Roll (damit man das Pick aufnehmen kann^^) und fängt dann bündig mit dem Ende der ersten Performance auf L1 an zu spielen. Das geht immer hin und her, bis der erste Track (GIT L) fertig ist. Dann putzen, d.h. (Cross-) Fades setzen und als neuen Track GIT L rausspielen.
Ebenso mit GIT R1 und GIT R2 verfahren und später zu GIT R konsolidieren.
Gitarre immer MONO aufnehmen, in Stereogruppe routen und nur gemeinsam Eqen (Saubermach Eq). Für Schönmach-EQ kann man minimale Abweichungen L und R machen, soweit man den Grundsound nicht schon so behandelt hat. So klingt es offener ohne Stereo-Verbiegungssscheisstools.
Dann der Bass.
Wenn Du soweit bist, sag Bescheid.