"Metal" produzieren

waffengleicheit my ass... reines marketing... es sind eben nur tools, in der anwendung liegt der hund begraben. ein auto mit automatik und spurassistent kann jeder kaufen, aber an einer rallye mit 150km/h handgeschaltet durch eine vereiste waldstrecke driften wird schon etwas schwieriger... lol
 
waffengleicheit my ass... reines marketing... es sind eben nur tools, in der anwendung liegt der hund begraben. ein auto mit automatik und spurassistent kann jeder kaufen, aber an einer rallye mit 150km/h handgeschaltet durch eine vereiste waldstrecke driften wird schon etwas schwieriger... lol

sehr schön formuliert! :D
 
ich jedenfalls beobachte, dass demos und prepros von bands selbst mit den geileren samples, profiles und plugins (alles schön gecrackt und gesaugt), als ich sie habe, auch im jahre 2019 immer noch nach garage klingen... wenn's doch sooo einfach wäre.

ja auch die profis nutzen diese tools, und sie programmieren drums, ersetzen bass lowend mit subsynths, layern gitarren mit synths etc. pp. aber sie haben das gottverdammte grundhandwerk im griff, ohne samples, sims und plugins und wissen, was sie tun.
 
Bei Gitarren ampsims streiten sich die gelehrten noch, beim Kemper sind sich aber alle einig. Das merkst du auch beim equen, das reagiert ganz anders als ampsims.

Für programmierten Bass killt der hier alle Mitbewerber, thank me later:

https://impact-studios.com/products/the-avalanche-bass

Den schickst du in tse b. o. d., gefolgt von Softamp psa, thank me also later

http://www.soft-amp.com/softamp-psa

Drums gibt's nur wenige Vsti mit wirklich ernsthaft brauchbaren Overhaeds. Da macht toontrack metal foundry aber auch metalheads, metal!, made of metal... etc. Einen guten Eindruck. Da gibt's inzwischen einige die das gut können.

Drum samples, joa... Also die reinen toontrack kits bringens nicht. Je nachdem wo die Reise hingeht kommt steven slate dazu und ein paar geile oneshots.

Hier trennt sich die sich die Spreu vom Weizen. Hab dazu mal einen Thread aufgemacht. Ist grundsätzlich die gleiche Vorgehensweise, egal ob komplett programmiert oder live:

https://recording.de/threads/sample-reinforcement.220930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für programmierten Bass killt der hier alle Mitbewerber, thank me later:

Warum wird eigentlich der Bass so oft programmiert, v.a. im Duh-Jent? Die Typen können das ja auf der Gitarre spielen, warum nicht Bass? Oder aus Gründen der Tightness mit Drums / Zeitersparnis?
 
PS: Der Avalance Bass klingt solo wie Seinfeld, aber im Mix echt krasn Scheisn.
 
Für programmierten Bass killt der hier alle Mitbewerber, thank me later:

Warum wird eigentlich der Bass so oft programmiert, v.a. im Duh-Jent? Die Typen können das ja auf der Gitarre spielen, warum nicht Bass? Oder aus Gründen der Tightness mit Drums / Zeitersparnis?
Naah...Gitarristen sollten nen Bass schon einspielen können. Statt 6, nur eine oder 2 Seiten nutzen....muss ja kein Kunstwerk für sich werden die Bassspur.
Oder sie haben kein Bock Geld für Bassequipment auszugeben ( was ich fürn Studio und Songschreiberei nicht wirklich verstehen könnte )
Geilster Basspart im Metal bereich : das kurze "Bass Solo" bei Hammer smashed Face vor der Strophe :2up:
 
bass ist nicht ganz ohne... das muss saustabil sein, lowend perfekt kontrolliert, jedes klackern auf dem beat, kein schnarren, wummern, kein verziehen etc... das ist schon ziemlich aufwendig (ich schreib das immer noch nicht mit ä) und tricky mit den unterirdischen tunings... drop z und so, hihi... ist nicht jeder ein nolly mit dingwall... deswegen ja auch z.b. sturgis (und auch viele andere, die dafür bezahlt werden lol) gerne das lowend komplett cuttet, quantisiert und dann lowend/grundton via midi wieder dazuschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie bei Gitarren auch, dort gibt es halt Standards die sich heraus kristallisiert haben. Bei Bass wird noch gestritten... So ein fender jazz ist halt sau teuer und mit hoher Streuung in der Qualität. Die Dingwalls ebenfalls sau teuer. Ich kenne im Moment keine günstige Alternative. Das Thema wird auch zu selten behandelt. Liegt wohl daran, dass das Instrument einfach unterschätzt wird.
 
Gewöhne dir bitte gleich an von MIDI zu triggern. Von audio triggern macht slate schon ganz vernünftig, aber auch nur bei top Performances
 
Naah...Gitarristen sollten nen Bass schon einspielen können. Statt 6, nur eine oder 2 Seiten nutzen....muss ja kein Kunstwerk für sich werden die Bassspur.
Das mag für manche Songs stimmen, aber verallgemeinern würde ich das nicht.
Ein guter Bassmann hebt nen Song auf ein ganz anderes Niveau.
Und spätestens Live braucht man den auch.
 
Warum wird eigentlich der Bass so oft programmiert
Bei mir liegt es zum einen daran, dass ich keinen Bass habe und auch nicht so mega Interesse daran hab mir einen zu kaufen.
Und zum anderen liegt es am Workflow den ich mir angewöhnt habe. Wenn ich Bass und Gitarre als Midi vorliegen habe, kann ich darauf aufbauend die anderen VSTi arrangieren und auch umgekehrt.
 
Ins Tonstudio gehen die Jungs auch nicht mehr
Das ist inzwischen häufig so.
Im letzten November wurde `The Legend of Valley Doom` released.
Initiiert wurde das Ganze von dem Norweger Marius Danielsen
Die Musikerliste beinhaltet das who is who der Metalszene.
Die Backingtracks wurden rumgeschickt und jeder hat seinen Part dazu beigetragen.
Ich habe meinen kleinen Teil dazu getan, indem ich für einen Song die Mainvocals recorded habe.
Da wäre überhaupt kein Budget für da gewesen, um alle nach Norwegen zu karren, vom Zeitmanagement mal ganz abgesehen.
 
Ins Tonstudio gehen die Jungs auch nicht mehr
Das ist inzwischen häufig so.
Im letzten November wurde `The Legend of Valley Doom` released.
Initiiert wurde das Ganze von dem Norweger Marius Danielsen
Die Musikerliste beinhaltet das who is who der Metalszene.
Die Backingtracks wurden rumgeschickt und jeder hat seinen Part dazu beigetragen.
Ich habe meinen kleinen Teil dazu getan, indem ich für einen Song die Mainvocals recorded habe.
Da wäre überhaupt kein Budget für da gewesen, um alle nach Norwegen zu karren, vom Zeitmanagement mal ganz abgesehen.
Cool. Bei welchem Song den?
 
@Ethersis
10. Princess Lariana’s Forest mit Olaf Hayer.
Cool, hab gerade mal reingehört. Gefällt mir gut! Muss deine Stimme mal von der vom Olaf auseinander kriegen. Der hat doch früher auch bei den Solo Alben von Luca Turilli gesungen.
Das Album ist gleich bei der Autofahrt dran, ;-)

@Mods und Admins: Hätten wir ein Unterforum für Veröffentlichungen, würde man sowas nicht wieder nur durch puren Zufall erfahren! :cool:
:focus:
 
Verlinkt den Song mal
 
Also nur um Missverständisse auszuräumen. Ich habe nix gesungen nur Olaf´s Gesang aufgenommen.
Da kamen ausser Seinen dann noch andere Backvocs hinzu.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben