metallische sounds produzieren

  • Ersteller JonnyJohn
  • Erstellt am
JonnyJohn

JonnyJohn

Registriert
14.05.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo hab ne kleine einfache frage an alle sounddesign Freaks hier im Forum... und zwar.. welche wege kennt ihr um Metallische sounds zu produzieren.. habt ihr ne idee... sowas wie ne kleine Anleitung wäre vieleicht hilfreich.. freue mich schon über eure Beiträge.. mfg JonnyJohn
 
Hallo hab ne kleine einfache frage an alle sounddesign Freaks hier im Forum... und zwar.. welche wege kennt ihr um Metallische sounds zu produzieren.. habt ihr ne idee... sowas wie ne kleine Anleitung wäre vieleicht hilfreich.. freue mich schon über eure Beiträge.. mfg JonnyJohn

Am schnellsten geht sowas mit Wavetablesynths oder additiven Synths.

Hier hab'ich gerade was gefunden. 'Nen Freeware Synth... ich denke mal, mit dem kannst Du es mal ausprobieren.

http://howtomakeelectronicmusic.com/additive-table-synth-free-vsti-by-angular-momentum

Ja, nee... warne vor... bei mir läuft das Dingen nicht.
 
Hallo Jonny,

herzlich willkommen!

Was meinst du genau mit metallisch?

Der Synth den ken empfohlen hat ist sicherlich brauchbar -weißt du ihn zu bedienen?

Gruß,

Mike
 
Klassisch wären das Rechteckoszillatoren und ein Ringmodulator...
Also vom analogen kommend :)
 
Der Synth den ken empfohlen hat ist sicherlich brauchbar -weißt du ihn zu bedienen?

Wollte den gerade mal antesten, läuft bei mir leider nicht. Hab' merkwürdigerweise auch ein Problem mit 'nem anderen Additiven.
Keine Ahnung, warum....


Ja, also... additive sind in der Regel nicht allzu kompliziert. Jedenfalls, die die ich mal so unter den Fingern hatte. In der Regel hast Du da einfach nur 'ne riesige Menge an Sinustönen, deren Anteile Du Du wie bei 'ner Zugriegelorgel zueinander regelst. Eigentlich recht einfach. Wenn Du dann noch dementsprechende Distortion Effekte, Modulationen usw. drauflegst kommt recht schnell was bei rum, was 'nen Bereich von E-gitarrenähnlichensounds bis metallischen Sounds abdeckt.

Da ich nicht so der große Theoretiker bin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Synthese
 
Ich weiß nicht ob das hilfreich ist, aber Frusciante wurde im Interview mal gefragt wie er denn diesen einen Sound hingekriegt hat.

Er antwortete: "Einfach in ein Mikro gesungen, das ich dann durch den Verzerrer gejagt habe." ;-)
 
Ja danke.. ich bin mit massive ein wenig vertraut...aber irgendwie kommt bei mir da nich viel raus.. dreh da jetzt schon ewig dran rum...,. werde mir den synthesizer workshop auf jeden Fall mal anschauen

thx
 
Native Instruments DAMAGE - da gibz Blech ohne Ende...
&feature=related



Mein Lieblingsspielzeug... RAZOR
&feature=pyv&ad=7099629733&kw=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich ist mein Beitrag jetzt "offtopic".

Hier ein Hörbeispiel aus "Synth1" vermittels dem Ringmodulator und "Lexicon Hall":



Vielleicht nutzt's was.

Schwer zu interpretieren was du unter metallisch verstehst.
 
ich bin mit massive ein wenig vertraut
hast du denn das ein oder Klangbeispiel (Vorbild) dann wissen die Leute hier, wonach du genau suchst.

Was ist denn mit der FM-Syntehese?
 
Nicht wirklich Lächeln

FM Synthese hat "klirrig" und "metallisch" im Genpool gepachtet.

Der Fressfeind von FM-S ist warm, weich, geschmeidig und weit Lächeln

Yep ! Hattu recht. Aber genau dahin zu kommen, wo man hin will, ist recht schwierig.
 
vielleicht reichen dem TE ja auch Presets.
 
Nicht wirklich Lächeln

FM Synthese hat "klirrig" und "metallisch" im Genpool gepachtet.

Der Fressfeind von FM-S ist warm, weich, geschmeidig und weit Lächeln

Yep ! Hattu recht. Aber genau dahin zu kommen, wo man hin will, ist recht schwierig.

Wir drehen uns im Kreis.
Wir wissen nicht was der TE im Eigentlichen meint.

Bemerkenswert ist auch die Dynamik des Forums = Output vs. Eintrag des TE :)

Es hagelt Arbeiten und der TE pflückt - "Rosinen"?

Gähn...
Lasset die Kindlein zu mir kommen... :)
 
So, hab mal mit dem Synth von heute mittag mal was glockig-metallisches gedreht... und zwar so simpel wie möglich. Die Einstellungen sind recht minimal verändert.

Der Klang:
https://www.box.com/s/05d84d569a6f2df2dcd6

Die Einstellungen:
 

Anhänge

  • Metallglock.jpg
    Metallglock.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 48
Kurz: keine großen Spielerein... 4 VCOs (2 x Sinus, 2 x Saw), Saws ein paar Oktaven höher gelegt. 1 Saw und ein Sinus dazu noch um 7 Halbtöne verstimmt und leichtes Finetuning gemacht, Schwebungen erzeigt.
An den Hüllkurven nix gemacht, so wie in den Grundeinstellungen gelassen. Auch der Stepsequenzer spielt hier für das Beispiel überhaupt keine Rolle.
Also hier: schneller Attack, Release wie gehabt. Die Oszillatoren und das Filter ein bisschen mit den 2 LFOs (2.Reihe links) moduliert.
Ganz unten (etwas Distortion und Chorus mit recht starker Depth)
C'est tout!

Übrigens: Man kann auch eigene WAV Files als VCO's in dem Synth verwenden. Einfach den betreffenden Order und File anklicken. Lässt sich dann wie ein Wavetabler durchfahren, denke ich zumindest (Abteilung Morph, rechts oben)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben