Metal Mix - frische Ohren werden gebraucht

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.825
Reaktionen
7.535
Punkte
33.204
Hallo zusammen,

bin mit dem nächsten Song im Endstadium. Ich wurschtel schon seit ner guten Woche an einigen Dingen rum und komme nicht zu potte, Sacht mal bitte ob euch was negativ auffällt und natürlich wie er euch im ganzen gefällt. Ich scheine immer zu basslastig zu mastern. Könnt ihr mal bitte ich die beiden Mixe reinhören.

-----

Edit Finaler Mix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Snare ist schrecklich. Zu tief, zu bassig und zu viel Hall. Die Solo Gitarre würde ich stärker limitieren, etwas leiser machen und mehr Delay drauf. Ansonsten passt das doch gut.
 
Die Solo Gitarre würde ich stärker limitieren, etwas leiser machen und mehr Delay drauf.
Mist, hab ich gerade wieder etwas lauter gemacht aber du hast recht. Aber wo meinst du ist der Bass besser?
 
Mit der Sologitarre bin ich bei tylerhyb.
Die Snare finde ich an sich Ok nur zu laut. Die steht zu sehr über dem Mix.
Ansonsten gefällt mir Mix 2 besser. Ist klarer.
Höre im Moment aber nur im Büro über PC Boxen ab.
 
Die Snare steht etwas zu sehr vorne bzw. ist dominant; vielleicht würde es ausreichen, sie etwas von der Lautstärke her zurückzunehmen.
Der Gesang dagegen könnte für mich ruhig weiter vorne sein; zu Beginn geht er etwas unter.

Ansonsten hat's mir gefallen. Das Orchestrale dringt gut durch.
 
Die Snare ist für mich total OK, aber etwas zu laut im Mix.
Sie lenkt dann tatsächlich etwas ab.

Das Orchster ist etwas zu weit vorne für meinen Geschmack.
Also ich meine zu laut, nicht von der Ambience her.

Der Rest ist so auch erstmal gut, könnte man so gehabt haben wollen.

Der zweite Master rückt schon etwas nach hinten und ist zu wenig direkt.
Ich denke die "umhüllenden" Tiefen tun dem Titel besser.

Von meiner Seite aus würde ich den "originalen" Master bevorzugen...
 
Mir klingen die Tiefmitten zu stumpf es klingt nach brei, sehr wohl möglich das die Summenbearbeitung das noch mal pusht.
Konzentriere dich auf den Tiefmittenbereich so 100-500 Hz da mal etwas lichten dann bekommen deine Drums mehr Bauch und müllen den Misch nicht zu.
Das ist der schwierigste Bereich aber der machts aus.
Du scheinst sehr viel mit dem Eq zu shapen den Kompressionsgard nur dann lässt wenn du diesen offensichtlich hörst vielleicht sogar nur in Solo gehört den Kompressor einstellst, und fokusierst dich zu arg auf den Tiefbassbereich, da liegt dein Fehler behaupte ich jetzt einfach mal.
Dann mal Samples zur Unterstützung nutzen die einen Bereich auffüllen und nicht zumüllen.

Auf KH zu mischen ist sehr schwierig da entgeht einem so einiges das sich erst auf LS Offenbart.
Ein sehr gut Arrangierter Song mit wirklich guten Sounds kann man locker über fast jeden KH mischen und klingt über LS auch gut.
 
Die Snare steht etwas zu sehr vorne bzw. ist dominant; vielleicht würde es ausreichen, sie etwas von der Lautstärke her zurückzunehmen.
Der Gesang dagegen könnte für mich ruhig weiter vorne sein; zu Beginn geht er etwas unter.

Ansonsten hat's mir gefallen. Das Orchestrale dringt gut durch.
Danke. Ja, das ist wohl wenn man sich zu sehr auf was konzentriert, dann will man´s auch gut hören. :)
Mach ich heute Abend mal leiser.

Der zweite Master rückt schon etwas nach hinten und ist zu wenig direkt.
Ich denke die "umhüllenden" Tiefen tun dem Titel besser.
Mhh, OK. Ich werd mal den Tipps von NCIS nachgehen. Vielleicht wird´s dann besser.

Konzentriere dich auf den Tiefmittenbereich so 100-500 Hz da mal etwas lichten dann bekommen deine Drums mehr Bauch und müllen den Misch nicht zu.
Das klingt gut. Ich hab beim 2. Mix im Master den Bereich um die 130 Hz ausgedünnt. Sollte man wohl besser im Mix machen. Ich leg morgen mal einen 2. Mix nach.
 
Die neue Version (V2) nach jeder Menge rumgeschraube:
 
Extremely amtlich!
 
arg nass, die gitarre sägt ziemlich
 
Hallo zusammen,

bin mit dem nächsten Song im Endstadium. Ich wurschtel schon seit ner guten Woche an einigen Dingen rum und komme nicht zu potte, Sacht mal bitte ob euch was negativ auffällt und natürlich wie er euch im ganzen gefällt. Ich scheine immer zu basslastig zu mastern. Könnt ihr mal bitte ich die beiden Mixe reinhören.

Der hier ist so wie ich normalerweise rausgehe:


Und hier etwas schlanker:


Edit:
Neue Version (V2):


von den 3en gefällt mir die mittlere version mit abstand vom gesamtsound am besten.
die erste ist mir zu basslastig
die dritte finde ich zu dünn und undifferenziert bei den tiefen bässen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Version ist schon deutlich besser. Trotzdem bleibe ich dabei: Ich würde dringend eine höhere, funkigere Snare mit mehr Obertönen verwenden. Die wird sich besser durchsetzen und kann dadurch im Mix noch etwas leiser gefahren werden. Den Hall auf der Snare würde ich sowohl mit Hi- als auch Lo Pass fahren.
 
Die neue Version ist schon deutlich besser. Trotzdem bleibe ich dabei: Ich würde dringend eine höhere, funkigere Snare mit mehr Obertönen verwenden. Die wird sich besser durchsetzen und kann dadurch im Mix noch etwas leiser gefahren werden. Den Hall auf der Snare würde ich sowohl mit Hi- als auch Lo Pass fahren.
Teste ich nachher mal. :)
 
ich würde die oberen mitten etwas zurücknehmen noch. da dröhnts aweng, das nimmt ein gutes srück von der räumlichkeit/transparenz weg kommts mir vor...

ich bin jetzt im metal nicht sehr bewandert, find die snare aber eher zu hintergründig. ein gutes stück mehr ab 600hz oder so könnte sie für mich ruhig vertragen aber wahrscheinlich soll ne snare im metal gar nicht so dolle reinhaun, sich abheben, eher richtig verschmelzen... fand die v2 am besten gesamtheitlich.
 
Ich hab nochmal Hand angelegt. Vielen Dank an dieser Stelle an @NCIS!!!
@tylerhb: Ich hab die Snare mal ausgetauscht

 
Das klingt doch echt gut. Ich denke der Rest bleibt einfach eine Sache der persönlichen Präferenz. Ich würde jetzt mit Trackspacer die Klampfen, Bass und Orchester Sachen noch etwas mit den Drums ducken. Aber da die Drums vermutlich programmiert sind kann das dann schnell statisch klingen ohne den "menschlichen Faktor".
 
Ich hab nochmal Hand angelegt. Vielen Dank an dieser Stelle an @NCIS!!!
@tylerhb: Ich hab die Snare mal ausgetauscht



Hab dir mal per Pm geschrieben was dazu geschrieben, bleib dran man muss sich mit den Sachen länger beschäftigen die ich dir notiert habe, dann bekommst du immer mehr ein Ohr dafür und es wird später geil klingen.
Mehr Glue hast du schon mal drin, die Balance ist halt noch nicht ganz stimmig, da die OverHeads und Snare zb nicht wirklich hörbar sind.
Wie gesagt dran bleiben.
 
Klingt echt ziemlich cool.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die orchestralen Elemente evtl. etwas zu prominent sind?
Könnte man aber sicherlich unter 'persönlicher Geschmack' verbuchen..

Ansonsten finde ich es aber schon erstaunlich, dass du dich als Einzelkämpfer an so komplexe, pompöse, fulminante Sachen heranwagst. Hört sich nach sauviel Arbeit an.
 
Klingt echt ziemlich cool.
Danke! :)

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die orchestralen Elemente evtl. etwas zu prominent sind?
Könnte man aber sicherlich unter 'persönlicher Geschmack' verbuchen..
Ja vermutlich. Momentan ist das halt eine riesengroße Spielwiese. Vielleicht kommt die Gitarre wieder mehr in den Mittelpunkt wenn ich mich "ausgetobt" habe. Aber generel mag ich die klassischen Instrumente schon sehr, hehe.

Ansonsten finde ich es aber schon erstaunlich, dass du dich als Einzelkämpfer an so komplexe, pompöse, fulminante Sachen heranwagst. Hört sich nach sauviel Arbeit an.
Ja, das ist es wohl. Da gehen schon mal 1-2 Monate ins Land bevor ich fertig bin.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben