Metal Mix bewerten

B

BigVic

Reaktionen
0
Seit langem mal wieder mein erster Beitrag hier im Forum.

Nehme mit meiner Band (Gesang fehlt noch) gerade unser Thrash Metal Reportoire auf. Hier mal der erste Song. Wie findet ihr den Mix, was kann noch verbessert werden?

VG

Trötich von den Klampfen....wenn ich das mal so sagen darf...

Die Kick hat noch zuviel Tiefbassanteil....[g=149]Snare[/g] finde ich erstmal ganz gut, obwohl die schon ziemlich zugedeckt wirkt....

Klampfen sind sowohl zu laut und klingen nicht sonderlich gut, mag Geschmacksache sein..., ...jedenfalls sind sie trötig....

Den [g=118]Bass[/g]...naja...pröttelt mittig durch die Gegend, warum schiebt der nicht? Weil da die Klampfen sind...

Meiner Meinung nach hatr da n Gitarist gemixt....;-)

Mehr mag ich nicht schreiben, bin eh breit...lach

jo, klingt ziemlich nach nem ego-mix vom gitarristen. warum? alles ist so ne schnelle standardmischung und die [g=422]gitarre[/g] naja wie gewollt und nicht gekonnt. also meiner meinung nach:

1. den [g=118]bass[/g], bissl in den hinteren freq anheben und bestimmt auch in den mitten senken da mit [g=422]gitarre[/g] matscht,

2. dann den kick zu viel tiefe würde ich nicht sagen, eher zu wenig, aba halt vorher [g=118]bass[/g] einstellen dann passt vielleicht schon, und wenn es passt vielleicht bissl klick aus dem kick nehmen.

3. die [g=149]snare[/g] ist scheise. der allgemein sound davon und der mix. verdeckt, klingt wie ein schlag stick auf stick. etc. sie brauch vielmehr präsenz. fazit: sie passt sich besser der [g=422]gitarre[/g] an und die [g=422]gitarre[/g] klingt nicht so übertrieben. vielleicht kommt dann auch der click vom kick besser rüber.

4. ich glaub ich hab ein crash reverse mal gehört auf jeden fall viel zu verdeckt zu leise nix. da kannste die hihats hinmachen ja.das gleiche gilt für die becken. einfach mit nem eq oder [g=322]compressor[/g] rein und bissl am treshold drehen bis alles cool rauskommt.

naja kleine mängel gibts noch aba nobody perfekt, im großén und ganzen muss ich sagen, das das was ihr rüberbringen wollt auch rüberkommt und somit kann ich nur sagen das der mix echt nicht schlecht ist, hängt mehr an details. also weiter so

so und jetzt hab ich auch kein mehr, weil ich nicht breit bin...lach...kotz

hi, also der song an sich gefällt mir recht gut, auch die idee. nun hab ja schon 2 leute vor mir ideen gebracht und ich würd mich RSAone anschließen. nur bei den gitarren hätte ich vielleicht nochmal nen overdub gemacht, bei der der sound insgesamt schneidiger wird und den dann mixen... wobei ich jetzt mal davon ausgehe das ihr diesen oldschoolsound haben wollt....

jo besonders falls ihr es nur unter myspace stellt, kommt meist ein flacher oldschool sound besser als ein mix mit fettem druck, wärme und panorama, da der player bei myspace eh nix bringt.

zu der [g=422]gitarre[/g] mit dem overdub ich würds anders machen aba recht hast du auf jeden fall, jedoch würde ich das was ich geschrieben hab zuerst machen und dann schauen wie die [g=422]gitarre[/g] drin sitzt, denn du musst ja den [g=118]bass[/g] von den gitarren weghauen das macht druck weg, dann brauchen die becken, [g=149]snare[/g], etc. mehr präsenz schon liegt die gitarre nicht mehr so im vordergrund und wenn es dann immernoch nicht passt, hauste den treshold(beim [g=322]compressor[/g]) von der [g=422]gitarre[/g] noch bisschen höher bzw. ins minus und genau hinhören denn die [g=422]gitarre[/g] wird dann immer flacher und mix sich ein. vielleicht musst du das kompressionsverhältnis noch ein bissl ändern aber dann müsste es halt passen.

und nochmal nebenbei die kritik ist nur auf die abmischung bezogen. ich bin zwar kein trashmetalfan und der gesang macht auch viel aus(und der fehlt halt), aber was ich bis jetzt gehört hab kommt schon cool. außer das solo da muss noch ein delay rein für mehr solo feeling und das solo an sich sollte mehr stehende bzw. bendende töne haben auch wieder um das feeling besser rüberzubringen, da es jetzt bisschen wie ne leadguitarbridge klingt, anstatt wie ein solo.

nochwas hau endlich den gesang drauf bevor du wieder großrumixt. denn ich kenn dein mic, preamp und sänger nicht, aber es kann sein das die stimme sich dann mit dem mix nicht verträgt und du alles neu überarbeiten musst. oder sie irgendwie reinhaust um endlich fertig zu werden was wieder die quali verschlechtert. also ich denk mehr brauchste nicht wissen.

also viel fun beim mixen

Die Gitarren brauchen mehr Präsenz und etwas weniger untere Mitten. Außerdem klingt der Raum, der auf ihnen drauf ist total nach Blech. Da muss auf jeden Fall ein anderer [g=108]Hall[/g] her (SIR mit guten IRs wär ein Anfang)!

Über den Rest kann ich nicht viel sagen, außer dass es ein Ziemliches Gemumpfe ist => Soundauswahl ist jetzt meiner Meinung nach nicht soooo gelungen.

Die Gitarren sollten nicht so tief rumbrummen, dafür sollte der [g=118]Bass[/g] mehr Tiefbass, weniger untere und mehr hohe Mitten haben.

Die [g=149]Snare[/g] geht total unter, weil sie irgendwie keinen Klang hat - ich meiner damit, dass nur der Anschlag hörbar ist und sonst nix. Das könnte man vll versuchen, mit einem TransientDesigner zu retten.

Von der Kick hört man nur FlatschFlatsch weil der Rest ihres Frequenzspektrums durch [g=118]Bass[/g]- und Gitarrenmampf verdeckt wird. Da kann man leider nix machen, ausser neu aufnehmen. Man kann zwar versuchen, es mit dem Eq zu retten, aber das halte ich dann doch eher für suboptimal.

Die Becken sind zu leise und die Solo-[g=422]Gitarre[/g] zu laut. Ok - eigentlich sind alle Gitarren zu laut.

Die Toms haben zu wenig Anschlag.

Mehr fällt mir nicht ein...