Metal Bass

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Darauf kommt es mir eigentlich nur an. Stilecht soll es sein.

Dieses extreme Low End mag technisch richtig sein, aber mir gefällt es nicht, wenn es nach modernen Hörgewohnheiten gut klingt.
Das Beispiel von Gorgoroth ist nicht meine Referenz, finde es jedoch trotzdem besser, als etwas modernes.
Wenn wir über Sound reden, der mir gefällt, wäre es zum Beispiel Kram vom guten, alten Kanwulf.
Bei 3.44min ist der Bass auch zu hören. Genau so finde ich ihn perfekt!

Der Bass aus meinem Soundbeispiel ist ein trvly cvstomized Violin Bass aus dem Modo Bass. Mal so als Experiment. Klingt mir aber noch nicht natürlich genug vom Spiel her... Wird wohl doch eher auf einen realen Bass hinauslaufen.
BassBass.JPG


Ich habe mich ja total eingeschossen auf einen Höfner. Aber leider ist die HCT Serie nicht mehr zu bekommen, bei den normalen Läden.
Sehr schrecklich für mich... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Diese Sound Ästhetik ist spurlos an mir vorüber gegangen. In meiner Welt haben Gitarren mehr Low End als hier der Bass.
 
Diese Sound Ästhetik ist spurlos an mir vorüber gegangen.
Joa, das kann ich nachvollziehen. Ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Ich brauche das regelrecht, da sich sonst für mich keine Atmosphäre aufbaut.
Wenn so viel Low End vorhanden ist, wirkt das Gesamtpaket wärmer, so mein Gefühl. Das will ich aber nicht.
Das muss nämlich so frostig sein, dass dir der Späher abfällt!
 
Und man spart sich ein paar Pakete Steinwolle. :)
 
Nur als Vorschlag

 
Hab' erst jetzt gelesen, dass ein Hauptgrund für einen neuen Bass die Intonation beim Recorden ist. Du glaubst gar nicht, was da bei mir so an verstimmten Bässen daherkommt. Melodyne drüber und gut ist. Intonation ist überhaupt so ein Thema bei Gitarren. In Wahrheit ist das, mit wenigen Ausnahmen, alles ein windiger Kompromiss. Das hier käme deinem Ideal nahe: Evertune für Bass ist in Arbeit und wird bald kommen. Dingwalls intonieren recht gut.
 
Über genau das gleiche Thema habe ich mit dem Musikladen-Menschen auch gesprochen und wir sind zu dem selben Ergebnis gekommen.
Auch er hatte mir die Spezialhälse vorgestellt mit den für jede Saite versetzten Bundstäbchen! Fand ich unheimlich interessant, aber fernab meines Budgets.

Das mit Melodyne ist auch keine schlechte Idee. Im Cubase gibt es die Tonhöhenkorrektur ja an Bord, und die funktioniert super.
Bei meinen simplen Bassläufen ist das auch kein großer Aufwand. Vielleicht sollte ich diese Variante auch mal probieren.

Ein Satz gescheiter Flatwounds auf meinen Preci, der ja bis auf die Eigenheiten sicher kein schlechtes Instrument ist, kommt günstiger als ein neuer Bass, mit dem ich dann wieder nicht komplett zufrieden wäre.

@muffy
Interessant, hatte ich sogar schon in der Hand. Ist aber leider nicht im Gedächtnis geblieben, das Gerät.
 
Musste schon mit Cubase 5 das Pitchcorrection Plugin für Bass benutzen und ich persönlich finde, das ging klar. Man muss halt genau hinhören, weil der dann auch in eigentlich saubere Töne unschöne Artefakte reinhaut. Aber je mehr Zerre dann wieder drüberkommt, desto vernachlässigbarer, meiner Einsicht nach.

Melodyne hab ich noch nicht versucht (danke für den Tipp! Hab Essential inzwischen da). Mit etwas Aufwand kann man die einzelnen Noten ja auch in Cubase über den Wave-Editor pitchshiften, falls man auf Melodyne keinen Bock hat. Das dauert halt mal ne Stunde extra.

Ansonsten: Behaltet euch mal bitte den Bass-Beratungs-Modus. Ich muss 2021 meinen ekelhaften runtergeranzten Ibanez K5 von Mai 2007 endlich ersetzen. :D
 
Wenn wir über Sound reden, der mir gefällt, wäre es zum Beispiel Kram vom guten, alten Kanwulf.
Was ist es den? Ein Kirmescover? Jetzt sag nicht die Songs klingen alle so. :D:D:D
Soundmäßig ist es ja nicht ganz so schlimm wie das andere Ding. :cool:
 
Wie, du kennst den nicht? Oha.

Ein großer Spinner. Aber er hat mehrfach BlackMetal Geschichte geschrieben :)





Und er war schon bei Sonja Zietlow in der Talkshow, weil sein Mitbewohner fand, dass er immer zu laut seinen Black Metal hört! :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Entscheidung steht. Der Preci bleibt.
Habe gerade Flatwounds aufgezogen und die tonale Abweichung hat sich wieder gebessert.

Der Ton mag nicht jedem gefallen, mir jedoch schon... im EQ sieht es dann so aus
BassEQ.jpg

So klingt der nun:


Und wenn jetzt wer mit halbwegs normaler Abhöre sagt, dass er nichts hört, hat er entweder eine schlechte Abhöre, ein schlechtes Gehör oder wird vom wundersamen AHA! Effekt erschlagen, wenn ich die Spur ohne Bass zeige :crap:
 
Ich höre schon was...
 
...aber ohne Bass war´s besser?... :LOL:
 
Nee, aber ich finde ihn schon recht zurückhaltend. Könnte dreckiger sein und der Low Shelf könnte bei 80, 100 Hz beginnen. Da unten kommt nicht mehr bzw. gibt Gemuffel mit der Kick.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
SunSpire
S
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben