Mentale Blockade + Nichts können

ich bin so oft gescheitert in Sachen Musik machen, das wollt ihr sicherlich (nicht) wissen
Geht mir vermutlich nicht viel anders, auch ich bin kein "Alleskönner", kein "Überflieger", kein absolutes "Naturtalent" o.ä. :D
Im Prinzip bin ich ein "Blender", ich kann viel, aber eigentlich nichts richtig, ich kann es aber ganz gut verbergen^^
Und darum gehts, man sollte sich zu helfen wissen. "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht" (Sprichwort).
Ich würde anfangen Kinderliedmelodien auf nem Kinderkeyboard zu spielen, mir die C-Dur, A-Moll Tonart beibringen usw., eben Grundlagen drauf zu schaffen.

Schon meinen Rat vom Freitag befolgt oder sitzt die Blockade tiefer?
Du solltest inzwischen schon mind. dreimal dein Instrument geübt haben.
du hast mich gerade zum Erinnern gebracht, sagt man das so? egal :-D

ich hab angefangen mit ner Bluesharp, Hohner B glaube ich, weil mein Kumpel Gitarre spielte und wir den Mädels mit Dylan und Neil Young beikommen wollten, was im übrigen gut funktionierte damals, da war ich 14/15

ich hab dann ne Maultrommel gekauft weil die billig war und man schön damit improvisieren konnte

wie oben steht dann mit 19 eine Gitarre, im Osten war das ein Glücksgriff weil so ein Teil nicht mal eben bei uns jenseits von Berlin vorhanden war in den Läden, die Gitarre war ne 3/4 Akustische mit nem fast unsichtbaren Halsbruch, daher billig (85 Mark) :-D

was ich schreiben will; ich hab immer rumprobiert und nie was richtig gelernt, aber ich hatte immer Bock darauf, ich hab die Bluesharp via Mikrofon über nen übersteuerten Kassettenrecorder verfremdet, das klang fast wie Metal :)

...ich schweife ab

kurzum: machen, machen, machen... und viel weniger nachdenken

ichhabefertig

hier zB zeigt man uns wie man einen Song von Prodigy nachbaut, ich denke die meisten kennen das Vidscho

ich finde es passend hier weil man sieht, wie Kreativität wirkt, und vieles von dem was da gemacht wird ist so "irre" für mich, das ich nur staunen kann wie man auf solche Ideen kommt :)

das ist doch auch eine Art Zugang zum Musik machen die sich deutlich jenseitig verortet, also jenseits von Gitarrenakkorde und Harmonielehre ;-)

View: https://www.youtube.com/watch?v=eU5Dn-WaElI&t=53s

Viele Tipps hier sind gut, nicht alle umsetzbar. Ich denke auch, dass Deine Vorstellung und Deine Erwartung hart auf die Realität trifft. Wer wirklich Musik erstellen möchte, muss irgendwann auch zumindest ein wenig Handwerk lernen. Ohne geht es einfach nicht. Vielleicht stellst Du Dir vor, dass das aber viel zu viel ist und Du fängst nicht an, weil Dich der ganze Kram überfordert - nachvollziehbar. Schau Dir mal sowas an wie ChordButter, simpel, aber doch effektiv. Solce Apps können Geschmack auf mehr bringen und verleiten Dich vielleicht dazu, Deinen inneren Schweinehund zu überwinden. Letzteren haben wir übrigens alle.

Wenn Du ganz am Anfang stehst, dann ist es eine ganz unsinnige Idee irgendwelche Sachen, die Du als fertige Musik in Deinem Kopf hörst, über die DAW genauso realisieren zu wollen.
Ich kann in meinem Kopf auch ein ganzes Orchester spielen lassen und dazu noch eine Band und und und... Nur ist es völlig Gaga zu meinen hurtig den PC anwerfen und schwupps! schon wird aus der Idee das fertige Meisterwerk.

Lass das, es ist einfach Unfug!

Stattdessen:
Einfach Mal am Keyboard Sounds und Effekte ausprobieren und damit herum spielen. Jupp, ganz ohne Ziel, Just für fun.
Das alleine macht doch schon unglaublich Spaß! Und evtl findest Du dabei einen Groove oder einen Loop oder eine kurze Melodie oder... Die Du dann weiter verfolgen willst.
Überhaupt loops! Nimm dir loops und bastel Dir damit was! Dann nimm das als Base und addiere eigene Ideen dazu!

Instrument lernen: Egal was für eine Art Musik du machen willst, ob Techno oder Metal oder Ambient lerne UKULELE! Ist sehr einfach zu lernen, bringt sehr sehr viel. Rhythmus Gefühl, Melodien, das geht damit alles recht fix.

Nur ist es völlig Gaga zu meinen hurtig den PC anwerfen und schwupps! schon wird aus der Idee das fertige Meisterwerk.
natürlich wird das kein Meisterwerk

ebenso wenig wie das Erlernen einer Ukulele hurtig zum Meisterwerk führt

darum gehts hier doch auch nicht, es geht darum etwas zu machen, und egal was der TE macht, er muss anfangen, und da gibt es mindestens so viele Möglichkeiten wie Musiker auf dem Planeten :)

Hiphop hat seinerzeit damit begonnen, das Leute Platten aufgelegt und damit kreativ umgegangen sind, es gibt gute Gründe nicht stur auf Schema F zu setzen, und mindestens genau so viele gute Gründe es doch zu tun, wir sollten hier keine Dogmen postulieren sondern den TE ermutigen kreativ zu sein, und man darf gerne seine eigenen Erfahrungen teilen, aber diese dann als Ultima Ratio zu verkaufen ist unsinnig

man darf gerne seine eigenen Erfahrungen teilen, aber diese dann als Ultima Ratio zu verkaufen ist unsinnig
Falls das auf mich gemünzt sein sollte ließ mal nach, was ich geschrieben habe. Da steht nix von Dogma oder Du musst

Wenn Du ganz am Anfang stehst, dann ist es eine ganz unsinnige Idee irgendwelche Sachen, die Du als fertige Musik in Deinem Kopf hörst, über die DAW genauso realisieren zu wollen.
@SoulFrontier

was ist an deiner Aussage hier über mir nicht dogmatisch?

nebenbei, es ist ok für mich wenn es für dich so ist, kein Problem, es muss aber doch für andere nicht auch so sein, darum gehts mir, es wird sicherlich Menschen geben die mithilfe einer DAW und OHNE Kenntnisse an einem Instrument Musik machen, also ist es auch völlig ok wenn jemand es wieder einmal versucht :)

aber lass uns das bitte so behalten an dieser Stelle, mag sein der TE meldet sich noch einmal, das wäre sowieso das beste hier im Thread ;-)

mag sein der TE meldet sich noch einmal, das wäre sowieso das beste hier im Thread ;-)
In der Tat. Nachher gibt es hier noch Krach und der TE ist lange weg (ist er/sie ja schon). Wäre nicht das erste Mal. Vielleicht schreibt der TE ja gerade eine Oper. :smil451c7211b9e19:

Es hilft halt, wenn man Lust hat zu musizieren, als nur einen fertigen Song vor Augen zu haben. Ich sach ma, die Liebe zum Ton.
Man kann sicherlich mit Patterns, Midifiles und vorgefertigten Loops was basteln. Aber ob da dann nicht irgendwas grundlegendes fehlt ?

was ist an deiner Aussage hier über mir nicht dogmatisch?
Nichts, es nur eine Binsenweisheit. Niemand kann, egal in welchem Metier, als Anfänger komplexe Dinge in idealer Form verwirklichen. Das ist ganz schlicht Nonsens, gelle? Muss ich Dir als Handwerker das erklären?
Das kann ja nur schief gehen und Frust erzeugen. Und genauso schildert es uns der TE hier aber. Lies doch Mal was der geschrieben hat.

Drum hab ich paar Vorschläge gemacht wie man da raus kommt. That's all.

wer sagt denn das es ideal sein muss?
Nix muss, alles kann. Ich bi ja auch eher auf der Linie, dass man Musik mit dem Herzen und nicht mit dem Hirn machen soll, zumindest am Anfang ist es wichtig, sich nur auf den Spass zu konzentrieren. Aber wer sich intensiver mit der Logik dahinter beschäftigt, erweitert den Spass.

@Melodix
WIr beissen uns hier die Protesen aus...;-)
Ich denke, du musst nochmal detaillierter beschreiben, wie und womit du arbeitest (seit 3 Jahren?), damit das hier Sinn macht - oder war der heilige Gral schon dabei...?^^

wer sagt denn das es ideal sein muss?
holgi genauso habe ich den thread gelesen und verstanden. Außerdem, ob ideal oder nicht das ist doch dabei egal.
Wer glaubt eine Idee, die im eigenen Kopf super klingt, als Beginner 1:1 umsetzen zu können der wird 100 prozentig daran scheitern. Und das ist normal. Egal ob Du ein Haus bauen willst oder einen Beat, Song basteln willst.

So und nun ist gut. TE eh längst beim online Kochkurs und am Frusten weil die Rouladen nicht so werden wie bei seiner Oma

Vielleicht kann man auch einfach den Ansatz ändern:

Ich verfolge nicht das, was mir im Kopf vorschwebt (denn da enttäuscht man sich selbst), sondern schau, was entsteht, wenn ich Schicht um Schicht um Schicht aufnehme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge nicht das, was mir im Kopf vorschwebt (denn da enttäusch man sich selbst), sondern schau, was entsteht, wenn ich Schicht um Schicht um Schicht aufnehme.

Für diese Erkenntnis habe ich ca. 30 Jahre gebraucht...^^

Einfach machen und überrascht sein, was da raus kommmt.