Mentale Blockade + Nichts können

M

Melodix

Reaktionen
6
Hallo an alle Menschen , die das hier lesen.

Ich habe keine direkt praktische Frage zum Musik machen, sondern fange noch weiter hinten an.

Kennt ihr das ihr eine Blockade habt , mit allem unzufrieden seid und dann einfach unmotiviert seid , weil es sich schlecht anhört .
Bzw. die Umsetzung wie ihr es hört sich im Programm dann anders anhört oder ihr die Ideen nicht so greifen /passend umsetzten könnt ?

Mir geht es oft so. Es läuft meist so ab:
1. Ich hab einen Impuls und denke mir ("Nice da könnte ich bestimm was draus machen")
2. Ich setzte mich vor den PC und Schmeiße die DAW an.
3. Spiele bisschen was
4. Hört sich nichtmal ansatzweise an wie der Impuls und weiß nicht wie ich mich dem an nähern kann.
5. Denke mir das wird doch eh alles nix und mache unzufrieden meinen Rechner aus.
"Kann ja eh kein Instrument spielen" " Selber beibringen mache ich nur Fehler und gewöhne es mir dann falsch an"
"Kann die Musik die in meinem Kopf ist eh nicht in die "Realität" bringen , da Skill Issue".

Also ich habe PC,Boxen,DAW, paar Udemy Kurse zum Thema Musik Produktion, Keyboard von nektar mitt 88 Tasten, Plugins.
Instrument spielen habe nie gelernt und Kapazitäten für teuren Unttericht habe ich nicht.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt oder einen Ausweg gefunden diese Blockade die einen von was positivem wie Musik machen abhält zu durchbrechen?

Nachtrag: Falls das Thema hier nicht reingehört , könnte ein Admin das für mich verschieben. Danke schonmal im Vorraus.

Ansonsten einen schönen Abend an alle.

Melodix

Hi,

das ist ein gut bekanntes Problem aller, ich habe Gitarre spielen gelernt als ich 19 war, hab mir für 85 Mark ne akustische Gitarre gekauft und ein Griff-Textheft mit Gassenhauern

wenn ich heute nach fast 40 Jahren Ideen in die DAW bringe, arbeite ich sie oft detailliert aus, ich hab zB ne Riffidee im Kopf, kann das Riff aber nicht sofort auf der Gitarre spielen, also nehme ich mir Teile der Idee vor, spiele erst drei Noten, nehme das auf, dann den Rest der Idee usw

du kannst es ebenso machen, die Idee im Kopf Stück für Stück festhalten, mehrere Ideen sammeln, den Sound erst mal hintenan stellen, Midis reichen als Basis, und Ideen auch mal ruhen lassen, ein anderes Projekt aufmachen, hin und her springen, Zeit lassen, Bierchen trinken :-D

Edit: und wichtig!
Es ist nur dann ein Problem wenn du es zu einem machst

Ich kenne das nicht.
Es gibt Zeiten, da habe ich keinen Bock und dan lass`ich es.
Ich setze mich z.B. nicht an den PC, statt dessen gehe ich in mein Studio (was kein Studio ist, im professionellem Sinn, sondern ein 15 m² Raum unterm Dach). Ich schmeisse nicht die DAW an, wie z.B. ein Auto oder so, sondern, ich öffne meine DAW - Software und bin dann endgültig in meinem Hightch - Studio (rein virtuell).
Das finde ich geil und das inspiriert mich, weil ich fast unbegrenzte Möglichkeiten habe, für bezahlbares Geld, Möglichkeiten, von denen ich fast 30 Jahre nur geträumt habe.
Das soll nicht heißen, dass ich so mega ausgestattet bin, mit allen plugins und so, ist alles Standard, alles möglichst wirtschaftlich für mich als Amateur.

Zuletzt bearbeitet:
hast du vor dieser Blockade einen flow gehabt, und hattest du dabei musikalischen output der deinen Ansprüchen genügte? Oder besteht nur der Wunsch Musik zu machen, und du bekommst es nicht wirkllich hin?
Falls 1. Siehe Holgi
Falls 2. Muss man tiefer eintauchen, und sich vielleicht fragen, warum möchte ich eigentlich Musik machen?
Man darf eben auch nicht vergessen, etwas Talent gehört dazu. Du musst nicht unbedingt ein Instrument gelernt haben um Musik zu machen, aber ein gewisses Gefühl für Rhythmik/Harmonie sollte schon vorhanden sein. Und ich denke um eigene Ideen umzusetzen, bedarf es schon durchaus Erfahrung.

Probier mal einen anderen Weg. Such dir ein Video, dass deinen musikalischen Vorlieben entspricht, und mach die Musik dazu. Du kannst dort deine eigene Ideen umsetzen, aber gleichzeitig gibt dir das Video den Weg vor. Es "diszipliniert" dich sozusagen. Bei mir zumindest klappt das ziemlich gut.

Hast du midi- oder samplepacks für genres, die dich interessieren?
Wenn es mit selber klimpern (noch) zu frustrierend ist, lässt sich mit midi-Bausteinen und/oder samples schon einiges anstellen und Spass haben.

Hallo an alle Menschen , die das hier lesen.

Ich habe keine direkt praktische Frage zum Musik machen, sondern fange noch weiter hinten an.

Kennt ihr das ihr eine Blockade habt , mit allem unzufrieden seid und dann einfach unmotiviert seid , weil es sich schlecht anhört .
Bzw. die Umsetzung wie ihr es hört sich im Programm dann anders anhört oder ihr die Ideen nicht so greifen /passend umsetzten könnt ?

Mir geht es oft so. Es läuft meist so ab:
1. Ich hab einen Impuls und denke mir ("Nice da könnte ich bestimm was draus machen")
2. Ich setzte mich vor den PC und Schmeiße die DAW an.
3. Spiele bisschen was
4. Hört sich nichtmal ansatzweise an wie der Impuls und weiß nicht wie ich mich dem an nähern kann.
5. Denke mir das wird doch eh alles nix und mache unzufrieden meinen Rechner aus.
"Kann ja eh kein Instrument spielen" " Selber beibringen mache ich nur Fehler und gewöhne es mir dann falsch an"
"Kann die Musik die in meinem Kopf ist eh nicht in die "Realität" bringen , da Skill Issue".

Also ich habe PC,Boxen,DAW, paar Udemy Kurse zum Thema Musik Produktion, Keyboard von nektar mitt 88 Tasten, Plugins.
Instrument spielen habe nie gelernt und Kapazitäten für teuren Unttericht habe ich nicht.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt oder einen Ausweg gefunden diese Blockade die einen von was positivem wie Musik machen abhält zu durchbrechen?

Nachtrag: Falls das Thema hier nicht reingehört , könnte ein Admin das für mich verschieben. Danke schonmal im Vorraus.

Ansonsten einen schönen Abend an alle.

Melodix
Ich kann immer nur wieder dazu raten, mehrere Instrumente zu lernen. Das muss nicht in die virtuose Richtung gehen, aber eine Basis an Dingen darauf spielen können.
Das beste was mir in Bezug auf Songwriting passieren konnte ist, genau das. Natürlich gepaart mit dem Interesse andere, professionelle Songs zu "analysieren".
Bei nur einem Instrument, käme so ein Zustand ebenfalls (schneller)
Zumindest Keyboard/Klavier UND Gitarre. Drums danach.
Zudem kann es hilfreich sein, sich keinem Musikgenre zu verschließen.

. Hört sich nichtmal ansatzweise an wie der Impuls und weiß nicht wie ich mich dem an nähern kann
Instrumente lernen. Ein Investment, dass unfassbar viel Glück schaffen kann.

Ach, und jedes Instrument gesanglich (muss nicht gut sein) begleiten können.

Was Du da erzählst, kenne ich selber gut. Das kommt einfach vom Forumlesen. Bedenke einmal, was Deine Kreativität in einem anderen künstlerischen Bereich alles anrichten könnte! Wieviel Freude könntest Du beispielsweise dabei haben, alle möglichen Farben auf einer Fläche zu verteilen oder mit Deinen Händen eine Masse zu einer dreidimensionalen Figur zu formen. Ich sage Dir: Das kommt, weil Du falsche Ziele hast. Dieses ganze Social Media ist eine richtige Selbstverzweiflungsmachine!

Das erste Instrument, das Du spielen kannst, ist einfach die Melodie zu singen die Du in Deinem Kopf hörst. Das ist der Ursprung. Jeder Mensch kann es. Sofern er sich selber (ver-) traut.

Die "innere Musik" akkurat umsetzen zu können, ist die Königsdisziplin.
3. Spiele bisschen was
Das reicht dafür nicht aus. Um das richtig gut umsetzen zu können, musst Du musikalisch und am besten eben auch instrumental gut werden.
Selber beibringen mache ich nur Fehler und gewöhne es mir dann falsch an"
Sorry, aber das gilt nicht. Wenn Du nicht vorhast, klassischer Pianist zu werden, dann mach es autodidaktisch. Je mehr Du machst, umso besser wirst Du. Dein Problem ist psychologisch. Du nimmst Dir am Anfang viel zu viel vor und scheiterst dann an den ersten Schritten. Mache kleine aber viele Schritte, die dann immer größer werden. Setze zunächst kleine Ziele, die Du erreichen kannst.

3. Spiele bisschen was
Ja, das kommt dadurch, dass Musik gewissen Regeln folgt. Melodien und passende Harmonien schüttelt man nicht eben mal aus dem Ärmel. Dafür ist jahrelanges Training und Know How und Wissen in Musiktheorie und Harmonielehre nötig bzw. Voraussetzung. Dann kommt noch das Sounddesign und das Mixing hinzu. Von Effektplugins fange ich jetzt gar nicht erst an zu reden. Viele Sounds, die man in Musik hört, haben eine ganze Effektkette hinter sich.

Kein Wunder, dass sich deine rohen Sounds nicht so anhören, wie in deinen Referenztracks.

Instrumente muss man nicht zwingend spielen können. Ich spiele auch nur C-Flöte und Alt-Flöte, kann aber in meiner DAW Melodien und Harmonien für jedes Instrument kreieren. Man sollte sich mit den typischen Spielweisen der Instrumente ein wenig auskennen.