Meine Gesangskabine - Brauche eure Meinung

• Ersteller AngelDust
  • Erstellt am
A

AngelDust

Reaktionen
0
Also ich hab mir vor nem halben Jahr ne Gesangkabine ohne großes Vorwissen gebaut, abgekupfert von anscheinend schlechten Beispielen aus dem Internet. Hab mich erst in letzter Zeit etwas genauer darüber informiert und frage mich nun ob sie überhaupt brauchbar ist.Ich füge ein paar Bilder ein dass ihr sie euch anschauen könnt. Der Noppenschaumstoff und normale Schaumstoff sind 2cm dick, im Verhältniss etwas mehr normaler als Noppenschaumstoff.
Bin kein großartiger Handwerker deswegen musste eine Notlösung als Tür dienen :)
Meine Frage ist jetzt ob das Teil in Ordnung,noch zu retten oder zum Abreißen verdammt ist??
Ich habe noch ne Ecke im Zimmer die vllt aufgrund der Schräge interessant für eine Konstruktion sein könnte (wobei ich es natürlich bevorzuge meine Kabine zu retten,nach der ganzen Arbeit).
Ich weiß ihr habt das Thema schon tausend Mal durchgekaut aber wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte ;)

Anhänge

• DSC00028.jpg
    DSC00028.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 165
  • DSC00029.jpg
    DSC00029.jpg
    714,5 KB · Aufrufe: 155
  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    692 KB · Aufrufe: 175
  • DSC00034.jpg
    DSC00034.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 160
cool,
ich hab mal in ner WG in Berlin
gewohnt da gab's ne Dusche in
der Küche, die sah ähnlich aus.

:D

lachst du mich hier grad aus^^? Ich mag das Teil^^

cool,
Ääähh... ich glaube nicht, dass das schwarze an Decke und Wänden auf seinen Bildern Schimmel ist. :D

2 topic:
So lange Dir die Kabine taugt, ist es doch okay, da würde ich mir keinen Kopp machen.

Gruß Stephan

stevo schrieb:
cool,
Ääähh... ich glaube nicht, dass das schwarze an Decke und Wänden auf seinen Bildern Schimmel ist. :D

2 topic:
So lange Dir die Kabine taugt, ist es doch okay, da würde ich mir keinen Kopp machen.

Gruß Stephan

na,
aber geil das Du gemerkt
hast was ich hinaus wollte...

Dass Gesangskabinen jenseits großzügigen Volumens die Akkustik nicht verbessern und in manchen Fällen zu grausamen Aufnahmen führt sollte langsam in diesem Forum bekannt sein.^^
Nichtsdestotrotz würde ich mir auch so ein kleines schnuckeliges Teil bauen. Warum? Weil wie du sagst dir das Teil gefällt, und nichts ist wichtiger als sich bei der Aufnahme wirklich wohl zu fühlen und 100% geben zu können. Zwar bin ich mit dieser Philosophie hier stark in der Minderheit und werd bestimmt noch ein Kommentar dazu ernten, aber gerade im Homerecording sollte man sich irgendwann zugestehen dass ohne großem finanziellem Aufwand kaum eine halbwegs professionelle Akkustik zu erreichen ist.
Zwar bin ich mir sicher dass deine Aufnahmen im Zimmer durchaus bessere Klangqualität haben wird (beweisen kann das hier aber keiner), aber ich kann den Wunsch nach einer Ecke, wo man ungestört aufnehmen kann, seehr gut verstehen. Allerdings würde ich mir dann anstatt unsinnigen Noppenschaum einen schönen Sonnenuntergang, das Publikum von Rock am Ring oder sonst was reinmalen. ;-)

Rein technisch gesehen verfehlst du aber mit dem Vorhang das Ziel, den Lärm nach außen abzuschotten...

Aber solange du keine fatalen Verschlechterungen der Aufnahmen da drin feststellen kannst... Lasses stehn und hab deinen Spass!!!=)

hm.

schaut zwar nett und wenns auch nett klingt find ichs toll für dich.

ich bin halt so ein "Raumfetischist", ich brauch einfach Raum auf der Aufnahme!

Demnach würd ich das Ding so schnell wie möglich abreißen x]

Ich habe vor dem Bau der Kabine mittem im Raum aufgenommen und in der Kabine auf keinen Fall eine Verschlechterung bemerkt. Nur haben die ganzen Foren-Threads die dieses Thema behandeln über so viel professionellen Kram geredet auf den man achten muss dass mich ein schlechtes Gefühl bei meiner Box gepackt hat.
Dachte auch dass ich hier jetz gnadenlos auseinander genommen werde aber eure Antworten haben mich jetz wieder glücklich gestimmt^^ Danke dafür!!

@davechecker:
Du hast absolut Recht, ich fühl mich gut und professionel wenn ich drin steh und meine Songs aufnehm und sie verbessert die Atmosphäre während der Aufnahmen um einiges! Werd mal über Poster nachdenken die ich reinhängen kann, absolut coole Idee ;)^^!
Und rein technisch gesehen ist mir der Lärm der nach außen kommt egal. Ich wohne im 2.Stock und meine Eltern befinden sich im Erdgeschoß. Kommt nichts mehr unten an wenn ich aufnehme. Wollte eigentlich meine Qualität damit verbessern

@moeSurface

Die Kabine ist 1,30m breit und 1,60m tief. Is auf jeden Fall genug Platz für sogar mehrere Leute gleichzeitig

Raum nicht im Sinne von Platz, sondern im Sinne von Raumklang ;)

Aber wichtig ist dass DU findest, dass das gut klingt, was da im Forum gelabert wird kann deinen Ohren doch egal sein :) (sind ja nur erfahrungswerte, jedoch immer subjektiv)

AngelDust schrieb:
@moeSurface

Is auf jeden Fall genug Platz für sogar mehrere Leute gleichzeitig

geil,
kann man es auch für ne Party buchen?

achssoooo, eben seh ichs. durchs schnelle lesen irgendwie falsch aufgenommen. bin noch relativ neu im homerecording und habe noch nicht viel erfahrung, aber wenn ich paar effekte draufhau hört sich das ergebniss meiner meinung nach gut an

was heißt buchen? ich lad dich ein XD ;)

Aber mal ne andere Frage: Wie man vllt erkennen kann habe ich ein AudioTechnica AT4040 und ein M-Audio Fast Track Pro. Sind gerade neu gekauft, aber irgendwie erreich ich mit dem FTP keinen guten Sound. Die PreAmps sind so leise, dass ich den [g=105]Gain[/g] so weit aufdrehen muss dass er den Take verzieht.
Ich habe vor auf ein DBX 286A PreAmp plus eine Esi Juli@ umzusteigen (kann das Zeug wieder umtauschen)
Wie sieht es denn mit der Übertragungsqualität von USB-Interfaces im Vergleich zu PreAmp mit Soundkarte aus? Ist die Übertragungsrate und damit die Qualität der USB-Interfaces langsamer/kleiner und damit schlecher?

AngelDust schrieb:
Aber mal ne andere Frage: Wie man vllt erkennen kann habe ich ein AudioTechnica AT4040 und ein M-Audio Fast Track Pro. Sind gerade neu gekauft, aber irgendwie erreich ich mit dem FTP keinen guten Sound. Die PreAmps sind so leise, dass ich den [g=105]Gain[/g] so weit aufdrehen muss dass er den Take verzieht.
Ich habe vor auf ein DBX 286A PreAmp plus eine Esi Juli@ umzusteigen (kann das Zeug wieder umtauschen)
Wie sieht es denn mit der Übertragungsqualität von USB-Interfaces im Vergleich zu PreAmp mit Soundkarte aus? Ist die Übertragungsrate und damit die Qualität der USB-Interfaces langsamer/kleiner und damit schlecher?

kenne das FTP nicht,
aber phantomspannung haste schon eingeschaltet?
das 4040 is ein Kondesator und läuft nicht ohne...

jaja klar ohne [g=76]phantomspeisung[/g] würde es den take ja erst gar nicht verziehen ;)

ich würde die Kabine abreissen.
4-5 richtige breitband Absorber bauen und wenn Gesangsaufnahmen gemacht werden sollen, dann einfach rund um das Mikro an die Decke hängen. Wenn keine Aufnahmen mehr gemacht werden dann von dort entfernen und an die Wände anbringen. So wird auch die Akustik Deines Raumes verbessert. Eventuell noch ein "Cloud" übers Mikro.

LG

Pad-Schalter vom AT4040 ist auf 0db

Hörprobe: http://uploaded.to/file/ldinom

Take ist ohne irgendwelche Effekte, wenn ich paar draufhau hört es sich besser an, aber da kann doch was nicht stimmen?!?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben