Aufnahmekabine noch zu retten??

K

Kaspar

Registriert
10.05.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
AAALLLLLSSSOOOO ersma tief einatmen das wird nämlich lang^^.
Da ich seit nun einiegen jahren rappe und bis jetz nur notdürftig aufgenommen habe (mic in nem schrank fach und an die wände des schranks eierkatongs^^(ich weiß das eier kartongs nix bringen)) wollte ich mir in die nische in der ma mein bett stand ne gesangs/rap kabine bauen.
jetz ersma die wichtigsten informationen.

höhe: 2,20
breite:2,25
tiefe:1,50
budget:300-400€ zur not auch 500€

die kammer soll nich schallisoliert(mein ganzes zimmer ist vernünftig schallisoliert, da ich ma gedrumt hab und das meinen ellis iwann aufn sack ging;-)) werden, es soll nur eine gute akustik im inneren sein... sprich keine echos etc.

bis jetz is alles noch rückgängig zu machen da ich vorerst nur ein balkengerüst
für die trennwand aufgebaut hab. die balken liegen direkt an der wand an is das schlimm?? wenn ja kann man alles noch ändern...
zuerst war mein plan einfach ne holzwand hochzuziehen und dann den ganzen raum mit noppenschaumstoff zu dämen, hab aba iwo hier im forum gelesen das bringt nix. naja dann hat ich noch die überlegung glaswohle an die wand zu pappen, dann filsmatten drüber, ne schicht luft und dann den noppenschaumstoff(oda pyramiden??was is besser).
noch eine weitere überlegung is statt den filsmatten ne spanplatte schief vor die wand zu schrauben dann überall löcher rein dann die schicht luft und drüber den noppenschaumstoff...der aufnahme raum soll nich high end oda sons iwie extrem proffisionel werden... reicht schon wenn die qualität für ein "normales" menschliches gehör erträglich ist. naja und da das ganze ne low budget aktion is würd ich mich auch SEHR über links zu billigen alternativen zu teurem material freuen, denn so mehr kohle bleibt für equipment...
naja ich hab davon eh kein plan, bin totaler neuling auf dem gebiet(was man wahrscheinlich schon an meiner herben "fachsprache" merkt) also nich böse sein wenn ich hier und da scheisse gelabert hab ich weiß es halt nich genau. ich kann auf anfrage auch fotos hochladen... fänds fresh wennhier bis montag ne vernünftige antwort drinnesteht, dann wolln wa nähmlich weitermachen.

thx schonma im vorraus...
ja ich hät auch im forum nach "gesangskabine" suchen können,
und ja ich frag trotzdem lieber nochma selber...

kaspar

PS: wenn ihr die jetzige aufnahem qualli checken wollt geht auf www.myspace.com/lautstarkdiecru
 
ich hab grad noch den thread über den reflexions [g=43]filter[/g] endekt. ist es sinnvoll ne ganze aufnahme kabine in dem prinzip zu bauen??
 
ja, aber auch ganz schön teuer ;)
wenn dein raum schon schalldicht , reicht es doch einfach ein paar breitbandabsorber an die wand zu hängen, direkt dort wo du aufnimmst noch eine cloud, und ggf noch ein paar bassfallen in die ecke
lese dir mal diesen thread hier in meinem forum durch, vielleicht inspiriert es dich ja
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/6/So_in_Ordnung.14032402.0.01105.html
und dann auch hier:
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html
peace
mika
 
Haben nicht mal einige Rapper (war es Wu-Tang-Clan?) die Vocals in der ihrer Duschkabine aufgenommen, weil es dann gewollt (wahrscheinlich) fetter klingt.

Ist aber denke ich auch keine befriedigende Lösung für immer :)
 
Hi,

ich hab jetzt weder die Soundbeispiele gecheckt noch mit nem Kalkulationsprogramm die Moden des Raumes ausgemessen , aber wenn Du sagst, Du hast ein nach aussen recht schalldichtes Zimmer, dann ist es wohl auch nah innen hin recht Schalldicht ..

Da Du rappst , willst Du sicherlich ein recht trockenes Signal haben !

Probleme sind allso die zurückreflektierenden Frequenzen von den Wänden und Deine Geräusche innerhalb des Zimmers, die es zu unterdrücken gilt ..

Lärm macht wahrscheinlich "nur" Dein PC ?!

Wieso also nicht einfach eine Kiste bauen, wo die Lärmmacher reinkommen und zusätzlich zwei Reflektionsfilter ?

Einen hinter das Mikro, und einen darüber !

Damit solltest Du ein recht trockenes und sauberes Signal haben, ohne irgendwelche Störgeräusche ..

So ne richtige Kabine ist doch eine Heidenarbeit, Du brauchst ja auch eine Tür und Evtl. Kabelführungen, etc ..

Einfacher ist echt eine Kiste, wo Deine Lärmmacher reinkommen ...
 
hallo

schliesse mich der meinung von liax an, ist eine kompakte+günstige lösung.

noch bessere idee wäre,
du baust dir eine art käseglocke für deinen PC.

dickes sperrholz: daraus eine holzkiste bauen,
dass ganze mit dickem filzstoff bekleben
und während der aufnahme über den PC stülpen.

.. dann bastelst du dir noch die reflektoren für das mic, fertig.

-

alternativ könntest du den rechner auch anderst leise bekommen:

1-statt cpu-lüfter - heatpipes verwenden

2-rechner offen lassen, und den gehäuselüfter
ausschalten während der aufnahme

3-passive grafikkarte
 
Mit der Kiste für den PC wär ich vorsichtig...
So ne CPU kann ganz schön heiß werden ;)
 
darum sagte ich ja extra abdecken *während* der aufnahme,
das wird ja keine 24 stunden dauern. lol

ausserdem könnte man da wo der gehäuselüfter ist noch ein paar löcher bohren.
 
sorry hat bisschen gedauert mit dem zurückschreiben... war am wochenende auf ner LAN und mein PC stand da noch rum^^. das mit der "käseglocke" hört sich ganz gut an. n kollege von mir kennt nen typ der macht beruflich ton technik. der neinte das beste zum rappen wär die holzwand so zu lassen, dann da drüber glaswolle, noch ne holzwand mit löchern und dann den noppenschaumstoff. also im endeffekt genau meine idee zu anfang... hab kp ob das mit der glaswolle wirklich die akustik beeinflusst werds aba mal so umsetzen oda gibts da iwelche einwände?? ich vertrau dem typ der macht mit tontechnik n heidengeld (fährt nen audi TT und mischt für mittermeier...^^)
achja und es soll wichtig sein das zwischen den beiden wänden(holz wand und betongwand) mindestens 12 cm abstand sind wegen iwelchen frequenzen(kp welche). als lärm quellen hab ich wirklich nur den pc... ma gucken wie ich das anstell... wenn ich das so umsetz wie geplant wird das denk ich kein problem weil der steht 1. am andren ende des zimmers(ca.10m) und 2. is zwischen ihm und dem mic dann noch ne doppelte holzwand mit glaswolle dazwichen.
 
Hallo, Kaspar,

Einwände gibt's, und zwar bezüglich der Glaswolle. Wer Dir so was empfiehlt, ohne darauf hinzuweisen, daß das Zeug im Rohzustand nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist, der kann nicht sooo rasend viel Ahnung haben. Vor allem in Wohnräumen ist Glaswolle ziemlich kriminell, wenn man sie vorher nicht einschweißen läßt. Schon mal was von Silikose gehört? Geht auch mit Glaswolle ganz gut... außerdem juckt und kratzt das Zeug beim Verarbeiten blödsinnig. Wenn, dann nimm Steinwolle, die setzt keine gefährlichen Fasern frei. Vor kurzem empfahl hier am Brett noch jemand Hanf - da gibt's auch keine schädlichen Sachen.
Von der Grundidee (Holzwand, Wolle, Lochplatte) entspricht das einem käuflichen Absorber, also eigentlich gar nicht schlecht. Die 12 cm Abstand werden bei Deiner Anwendung (nur Rap) irrelevant sein.

Viele Grüße
Klaus
 
Glaswolle einfach einschweißen lassen in 0,3mm PE Folie und die Gefahr ist gebannt die Wirkung bleibt dieselbe.
 
hmm ja, ich dachte es wär kla das man glaswolle einschweißen muss und habs
deswegen nich reingeschrieben, der typ hat mich da schon drauf hingewiesen. bin am überlegen ob ich nich echt hanf oder änliches lieber verarbeite aba das
is bestimmt teurer oder?? oda ich klatsch an die wände nur noppenschaumstoff und mach dann sonen tiefton absorber in die ecke. das bestimmt billiger... gibts dafür ne selbstbau anleitung??? danke für die hilfe... ich stell wenn alles feddich is ma fotos rein
kaspar lautstark crew www.myspace.com/lautstarkdiecru
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben