Röhrenmics oder Kondensator

F

funkey

Registriert
21.07.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
moin ersma, bin auf der suche nach referzen zu einigen mics und bin im netz kaum fündig geworden, ich will mir n neues zulegen und hatte vorher nur billige china-produkte (die hab ich aba wirklich in indonesien gekauft :D)
ich hab so 300 bucks ca, und kaum längere beziehungen mit mics gehabt,
bis jez hab ich nähere bekannschaften (dh ich wusste auch noch am nächstn morgn wie das mic hieß ;) ) mit der uzi, dem rhode 1000, dem se gemini und dem obligatorischem sm 58 gemacht,
uzi hat man zwar alle türen offn ist mir aba zu liniear und meiner meinung nach für rap überhaupt nich angebrach, sm58 zwa coo, aba soll jez scho edla klingn,
das rhode 1000 fand ich ziemlich gut, wobei mir da der direkte vergleich fehlt, weil ich es zu einer anderen zeit benutzt habe als die andern mics,
und das gemini war das fetteste teil (auch wörtlich) das mir je unter die finger gekommn is,
leida is der preis nun ma bei 1,2 - 1,3
und auch wenn mir kla is das billige röhrn-mics nich ansatzweise da mithaltn könnn, wüsst ich gern ob ihr mir paar takte zu den mics die ich mir preislich vorstelle erzählen könnt, und ob sie zu empfehln wärn oda ob ich lieba bei dem preis auf kendensator mics zurückgreifn sollt

1. t-bone sct 2000
2. t-bone sct 800
3. studio projects tb1
4. studio projects t-3 (sprengn den rahm allerdings um 150 takkn)
5. Superlux CM H8 D 311

wär nice wenn ihr weiter helfn könntet, da ich kein plan von diesn mics hab

den sound stell ich mir etwas basslastig, präsent und ohne zu große spitzen (dh brillianz auf der ein seite schon aba dieses quitschig hohe oda zb zu starke s-laute nich)
auch isses grade beim rap wichtig das es voluminös klingt und bloß nich nasal, ohne wiederum die präsenz und das durchsetzungsvermögn zu verliern (da meine mixe gern ma volla sind) --- ja ja viele wünsche für 300 lappn

ach ja n preamp und ne ordentliche soundkarte hab ich nich aba ich will mir die emu 1820 m holn von der ich durchweg nur positives gehört hab und die halbwegs ordentliche dsps hat (zumindest für den preis)
würde das dann auch reichen um den mics geltung zu verschaffn??? (pc is rel neu und monitore auch am start)

danke für die geduld und die (hoffentlich) kommenden posts, würd mich echt freun da ich derbs unwissnd bin auf dem gebiet, daher sorry für die 1001 fragn die überall auftauchn
 
Hi,

wenn du keinen adäquaten Preamp hast, lohnt es sich kaum viel Geld für ein Röhrenmic auszugeben, selbst wenn sie nicht so toll sind...die Preamps von den Emu-Interfaces sollen eh nicht besonders sein...im Zweifelsfall sollten sich alle Teile in der Signalkette gut ergänzen und qualitativ auf ähnlichem Niveau sein... für ca. 300 bekommst du das häufig empfohlene Studio Projects Bundle bestehend aus [g=332]B1[/g] oder C1 und VTB-1 Preamp, wobei der VTB-1 vieleicht der einzige Preamp in der unteren Preisklasse ist, der sich auch für höherwertige Mikros eignet...

Gruß

tkay
 
Scheiße, haben wir schon wieder ne neue Rechtschreibreform gehabt und ich hab sie verpasst ? :nonono: Mann Mann Mann ...

Gruß,
ColdSteel
 
vieln dank ersma für die antwort...
aba ich glaub das mic is nix für mich, hatte das nur ma kurz bei ner session im entferntn bekanntnkreis in action gesehn...
und war nich so angetan,
und was den pre [g=182]amp[/g] angeht, is der ja mit 160e in relation zu anderem musik equipment noch nahezu erschwinglich,
zur not könnt ich mir dann auch ne andre soundkarte oda zumindest das normale 1820er modell ohne synchkarte holn un so das geld für ein xtra preamp rausholn,
die röhren mics währn auf jednfall soweit sie was taugn mein ziel für das ich auch zur not, kompromisse (nich zu verwechseln mit kompressionen) in kauf zu nehmn, bereit wär
 
...gute Röhrenmics sind nach meinem Infos das Rode K2 und das CAD VSM, die liegen aber jenseits von 500€..ansonsten soll das MXL V69 auch taugen, wobei es da noch ein neues gibt das MXL V6 mit Silikoneinlage (beide so ca. 300)... man, jetzt stecken die das Zeug schon in Mikros... :D

Gruß

tkay
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben