Meine Erfahrungen mit Cubase

Sag doch einfach, warum du den rechten locator an derselben Stelle haben willst bzw was für eine Funktionalität du darüber erlangst, interessiert mich jetzt.

Oder einfach aus optischer Gewohnheit?



... das ist tatsächlich einfach nur eine alte angewohnheit …
und resultiert aus meiner „früh-recordenden-prägungsphase“*g …

ich habe schon immer meine rec-aufnahme-position mit diesem
„beide locatoren zusammen“ -klick festgelegt.

sinnvoll? oder unsinnig?, diese fragen habe ich mir nie gestellt,
warum auch? … es hat für mich eben so funktioniert …

hier noch ein zusatz zum ausgangsthema ->

„Meine Erfahrungen mit Cubase“

wie schon erwähnt: mit Cubase erarbeite ich mir nur die ersten
„verteilungsschritte“ eines neuen songs … weder fahre ich komplette
end-mischungen noch ausgetüftelte arrangements … selbst das
„Kästchen“-schneiden/kleine Blöcke innerhalb eines arrangement verschieben,
das kommt bei mir nur gelegentlich vor …

ich spiele die spuren meistens komplett durch, weil ich es auch
als variations/testebene verstehe: will sagen … während dem einspielen,
schon nach neuen möglichkeiten suche … insofern, nutze ich auch
selten die punch-in/out funktion …

am ende muss NUR ein „relativ“ stabiler rough-mix stehen, der auch
über die proberaum-PA bestehen kann … ohne zu würgen/kratzen
oder zu wummern … das ist, bis hierhin, für mich -> NOCH KEINE MUSIK!
die entsteht nun erst, im proberaum, mit den kollegen zusammen.

(und ich habe auch keine "one-man-show-ambitionen", der meint,
dass er das alles alleine, vom song-schreiben, recorden, mischen bis hin
zum mastern alles alleine können müsste ... )


anyway … ich stamme eben aus der „simplen“ bandmaschminenzeit
und würde dort auch bleiben, WENN ich nicht so sakrisch dankbar dafür wäre,
dass die heutigen DAW´s eine übersichtlichkeit bieten, von denen ich als
jugendlicher schrummler nicht einmal geträumt hätte …

und was nun den fehlenden „beide locatoren zusammen“ -klick betrifft,
da bin ich doch schon längst dabei eure hinterlegten tipps anzutesten …

und siehe da -> es geht tatsächlich auch völlig anders … :) LG
 
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die das geändert haben, weil es eben auch zu Fehlern geführt haben mag - denn beide Locatoren des Cycle per Klick genau auf einer Position... nun ja: da ist dann halt nix mehr mit Cycle Loop... Und das dann suchen (und mit Maus treffen) ist dann sicher nicht gerade leichter... ;-)
 
Jaul!

Ich habe gestern upgedated.

Ich bin ein heavy User vom Plugin-Offlinerrendering und habe immer die erweiterten Einstellungen genutzt um parallel zuzumischen und Filter/EQs weich einzublenden.

Die Hirten haben diese Erweiterung jetzt rausgenommen.
Ich fasse es nicht.

Dafür soll ihnen die Schwänze abfaulen!
 
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die das geändert haben, weil es eben auch zu Fehlern geführt haben mag - denn beide Locatoren des Cycle per Klick genau auf einer Position... nun ja: da ist dann halt nix mehr mit Cycle Loop... Und das dann suchen (und mit Maus treffen) ist dann sicher nicht gerade leichter... ;-)


… wenn es kein bug ist, dann haben sie sicherlich ihre eigenen gründe dafür …

aber, diese kleine zweigeteilte „fummel-zeile“, die könnten sie nun wirklich
auch einmal überarbeiten … das sehe ich bei anderen DAW´s
tatsächlich etwas besser/übersichtlicher gelöst. LG
 
Ich bin ein heavy User vom Plugin-Offlinerrendering und habe immer die erweiterten Einstellungen genutzt um parallel zuzumischen und Filter/EQs weich einzublenden.
Die Standard-Sachen wie normalisieren, DC-Offset sind noch da und unter Audio--->Prozesse zu finden.
Dort gibt es auch einen Punkt namens Plugins. Dort lädt ein ausgewähltes Plugin bei mir aber komischerweise auch nicht.
Die Funktion die für Dich interessant scheint ist Direct-Offline (F7).
Mit parallel meinst Du eine zweite Spur?
 
Hey @verflixte13 ,

Ich setze den Locatorenbereich immer mit
'Auswahlbereich' -> 'P'

Das klappt auch wenn du nur den Rand zwischen zwei Takten markierst. Dann hast du die Locatoren an einer Position. Außerdem braucht man dann die Fummelzeile nicht mehr ;)

Hier noch ein Gif davon:
cubaseloc.gif

Grüße
 
sei mir auch bedankt @BlackSnail! …

ich bin schon am „umstellen“ … also -> alles gut!
und in einigen tagen sicherlich auch schon wieder eine neue „gewohnheit“ …

schwänze“, die müssen bei mir also keine mehr abfaulen …:D
 
@Realist

Das da drunter ist eine Erweiterung.
Hier kannst du den Grad der Einrechung mit den Schiebereglern einstellen und mit den Zeitfenstern kannst du einen Fade In einstellen, so dass hier der EQ erst nach den Transienten eingreift.
Supercool zu editieren wenn Pegelfades nicht so gut greifen.

Hier ein Tom-Edit mit einem eingefadeten Tiefpass und einmal wie es als Startmaterial klingt.

Und das ist jetzt nicht mehr da - Diese japanischen Saupreissen - Zefix!!!
:)







TT-Offlinecut-091217.jpg
 

Anhänge

  • TT-NULL-091217.mp3
    45,9 KB · Aufrufe: 653
  • TT-Offline-EQ-091218.mp3
    45,9 KB · Aufrufe: 649
Hätte hier noch was zum Thema schnell mal Cycle setzen...
Völlig egal wo man sich im Arrange befindet, der Cycle (beide Locatoren) wird automatisch gleich mit in der Timeline gesetzt. Noch nicht mal "P" oder andere Shortcuts nötig... Schneller geht´s nimmer...
(Filmchen ist übrigens ins Echtzeit) ;-)
Mit Raster an, dann sogar Taktgenau.
Auswahlbereich-Werkzeug:

Cubase-schneller Cycle.gif

Dort das Häckchen setzen:
Cubase-schneller Cycle-Prefs.JPG



.
 
Und das ist jetzt nicht mehr da - Diese japanischen Saupreissen - Zefix!!!
Stimmt, das hab ich auch nicht mehr gefunden und gebe Dir recht.
Eine Möglichkeit wäre ja, diese Funktion in den neuen Editor zu integrieren.
 
Und das ist jetzt nicht mehr da - Diese japanischen Saupreissen - Zefix!!!
Stimmt, das hab ich auch nicht mehr gefunden und gebe Dir recht.
Eine Möglichkeit wäre ja, diese Funktion in den neuen Editor zu integrieren.

Nun - Nachdem ich die Gewohnheit habe, immer wieder meine Spurenvorbereitung in separaten Projekten zu verarbeiten, kann ich das ja in der 9.0.30 zu machen und dann die fertigen Spuren zu importieren.

Aber trotzdem glaube ich, dass die Möglichkeit wieder reingehört...

Nun gut - Hamburg verdirbt den Charakter, das ist für mich jetzt bewiesen :)

Steinberg gehört nach München umgesiedelt, dann könnten die Jungs wieder aufholen ;-)
 
Pan Law

Kann es sein, das das einstellen des PanLaw in den Projekteinstellungen ins leere geht?
Da kann ich klicksen was ich will, es ändert sich nichts.

Wenn ich Free-G insertiere und in dem Plugin das PanLaw ändere funktioniert das so wie es zu erwarten ist.
In C 9.5 ist es Banana...
 
Kann es sein, das das einstellen des PanLaw in den Projekteinstellungen ins leere geht?
Da kann ich klicksen was ich will, es ändert sich nichts.
Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher.
Ich hatte gestern abend durch Zufall auch mit rumgespielt, weil ich meine Monitore neu auf Katz (hihi) eichen wollte.
Ich hab dann einen Testgenerator mit einem Sinus auf -12 in eine Monospur und einen Testgenerator in eine Stereospur geladen.
Dann mal die verschiedenen PanLaws durchgetestet.
In der Stereospur bleibt der Pegel immer bei -12dB, wenn ich links, rechts und Center panne.
In der Monospur greifen die PanLaws. Bei Einstellung 0dB ist L,R und C auf -12.
Bei Einstellung -3 ist C auf -15. also besagte 3dB weniger und zu L oder R steigt der Pegel auf die eingestellten -12.
Bei dem Modus "Konstante Leistung" habe ich das Verhalten des -3dB Modus beobachtet.
Ich habe den Konst. Leistung-Modus bisher immer so verstanden, dass ein konstanter Pegel bestehen bleibt.
 
Wie sind Eure Projekteinstellungen bez. Pan Law in Cubase?
Klassisch -3 oder Voreinstellung konst. Leistung oder eine der anderen Optionen?
 
Wie sind Eure Projekteinstellungen bez. Pan Law in Cubase?
Klassisch -3 oder Voreinstellung konst. Leistung oder eine der anderen Optionen?


… einer meiner kollegen, der fährt „grundsätzlich“ mit -4.5 …
weil er möglichst nahe an die ssl-consolen heran will.
(die sollen (ohne gewähr), mit diesem wert laufen.

ich habe das auch probiert, aber bin wieder zurück auf die
ausgleichenden -3 … damit komme ich am besten klar. LG
 
ALT + STRG + Klick in den oberen Bereich der Timeline setzt beide Locatoren exakt an die Klickposition (abhängig vom eingestellten raster)
 
Heureka! … genau das war es!

THX @tsching!
dass es nun eine doppelbelegung braucht … darauf wäre ich niemals gekommen.

dann ist ja wohl davon auszugehen, dass es kein bug ist und auch nicht mehr
als einfacher „klick“ nachgereicht wird … anyway …

hauptsache ich komme an diese funktion wieder heran. LG
 
Da muss ich doch gleich wieder, wie schon so oft, kritisieren, dass auf der einen Seite die Funktionen der Modifiertasten in Cubase frei zuweisbar sind, und auf der anderen Seite immer wieder feste Zuweisungen hinzugefügt werden. Die können sich dann sogar mit den persönlichen Einstellungen beißen. Das ist nicht schön!
 
Da muss ich doch gleich wieder, wie schon so oft, kritisieren, dass auf der einen Seite die Funktionen der Modifiertasten in Cubase frei zuweisbar sind, und auf der anderen Seite immer wieder feste Zuweisungen hinzugefügt werden. Die können sich dann sogar mit den persönlichen Einstellungen beißen. Das ist nicht schön!
Dieses Kommando gibt es mind. schon seit Cubase 9. Wenn man mit dem Profil-Manager arbeitet, werden alte angepasst Funktionen (auch Tastaturkommandos und Modifier-Leys) in eine neue Version übernommen.
 
Da muss ich doch gleich wieder, wie schon so oft, kritisieren, dass auf der einen Seite die Funktionen der Modifiertasten in Cubase frei zuweisbar sind, und auf der anderen Seite immer wieder feste Zuweisungen hinzugefügt werden. Die können sich dann sogar mit den persönlichen Einstellungen beißen. Das ist nicht schön!
Dieses Kommando gibt es mind. schon seit Cubase 9. Wenn man mit dem Profil-Manager arbeitet, werden alte angepasst Funktionen (auch Tastaturkommandos und Modifier-Leys) in eine neue Version übernommen.
Ich meinte jetzt auch gar nicht speziell nur diese Funktion.
Die Werkzeugsondertasten lassen sich halt wunderbar in den Programmeinstellungen frei zuweisen, und dann stellt man plötzlich fest dass sie gleichzeitig fest mit anderen Funktionen verknüpft sind. Dass z.B. die STRG Taste das Raster deaktiviert gehört auch konfigurier- bzw abschaltbar.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
584
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben