Meine Erfahrungen mit Cubase

Die Werkzeugsondertasten lassen sich halt wunderbar in den Programmeinstellungen frei zuweisen, und dann stellt man plötzlich fest dass sie gleichzeitig fest mit anderen Funktionen verknüpft sind. Dass z.B. die STRG Taste das Raster deaktiviert gehört auch konfigurier- bzw abschaltbar.
Ich hab gelesen, dass Du STRG wie früher in Logic zum Kopieren von Events/Parts nutzt. Das geht bei Cubase natürlich standardmässig mit der ALT-taste, schon seit Menschengedenken. Steinberg kann ja nicht wissen, dass Du dafür die STRG-Taste nutzt. Dafür kannst Du das ja in den Einstellungen bei den Werkzeugsondertasten unter Klicken & Ziehen wie gewünscht neu einrichten.
 
Die Werkzeugsondertasten lassen sich halt wunderbar in den Programmeinstellungen frei zuweisen, und dann stellt man plötzlich fest dass sie gleichzeitig fest mit anderen Funktionen verknüpft sind. Dass z.B. die STRG Taste das Raster deaktiviert gehört auch konfigurier- bzw abschaltbar.
Ich hab gelesen, dass Du STRG wie früher in Logic zum Kopieren von Events/Parts nutzt. Das geht bei Cubase natürlich standardmässig mit der ALT-taste, schon seit Menschengedenken. Steinberg kann ja nicht wissen, dass Du dafür die STRG-Taste nutzt. Dafür kannst Du das ja in den Einstellungen bei den Werkzeugsondertasten unter Klicken & Ziehen wie gewünscht neu einrichten.
Und seit ewigen Zeiten konnte man das auch auf die STRG-Taste legen, kann man sogar immer noch. Ab C7 wurde diese dann zusätzlich anderweitig belegt.
Du must doch zugeben, dass es dann inkonsequent ist, die Zuweisungen überhaupt individualisieren zu können.
Es wäre ja auch bestimmt keine aufwändige Sache, diese Optionen in das Sondertasten Menü mit aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+++ Einstellungen Pan-Law +++

Also ich kann da an- und abwählen was ich will.
Es ändert sich gar nichts.

Ich insertiere einen Pegelgenerator in den Kanal und stelle den auf -12 dB Ausgangspegel.

Wenn ich PanLaw -6dB einstelle und drehe den Panner nach links habe ich z.B. -18 dB Pegel im linken Summenkanal, wenn ich den Kanalpanner in die Mitte stelle bekomme ich -12 dB in der Summe und genau dass sollte das -6 dB PanLaw bändigen.

Tut es nicht.
Das heisst, wenn ich in Mono abhöre und drehe das Kanalpanning hin und her, höre ich den Pegelzuwachs wenn ich das kohärente Signal in die Mitte drehe.
Dass soll eigentlich nicht so sein, wenn ich -6 dB PanLaw einstelle.

Insertiere ich den Sonalksis FreeG in den Kanal und stelle in dessen PanLaw auf -6 dB ein und drehe am PanPot geht der ganz artig in der Mitte um 6 dB runter.
So soll das.


Die Auswahlen in Cubase in den Projekteinstellungen, was den "Stereo-Pan-Modus" angeht, werden nicht wirksam übertragen.
Da kannste einstellen was man lustig ist...

Kann das jemand bestätigen?
 
Also da scheint es doch mittlerweile schon den einen oder anderen Bug bei Cubase Pro 9.5 zu geben. Braucht halt doch immer etwas Zeit bis diese gefunden werden. Und natürlich treten diese nicht immer bei jedem auf. Ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Bin mal gespannt wann Steinberg da mit dem ersten Fix rauskommt. Gerade auch im Steinberg-Forum gab/gibt es einige Fehlermeldungen. Ob das dann tatsächlich alles Bugs sind wird sich zeigen.

Wenn der Support hier jetzt schneller antworten würde wäre das sehr hilfreich. Nach meiner positiven Erfahrung mit dem Telefonsupport kann man erstmal nur Empfehlen in dringenden Fällen auch diesen zu benutzen. Der Support per Mail dauert ja bekanntlich 2,3 oder auch 4 Wochen. :(
 
Mmmh, ich weiß doch nicht genau, ob es ein Fehler ist.
Ich habe leider nicht mehr FreeG auf dem Rechner.

Bei einer erstellten Stereospur greift das PanLaw bei mir nicht, aber ich weiß jetzt gerade nicht, ob das vielleicht so gewollt ist.
Bei einer Monospur funktioniert das PanLaw.
Wo ich mir da wiederum nicht sicher bin, warum dort die Einstellung -3 und Konst. Leistung das Gleiche bewirkt.
Da kann es aber auch sein, dass ich den Modus "Konst. Leistung" falsch interpretiere.
 
Was ist FreeG? :confused:
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben