Meine Erfahrungen mit Cubase

Was mir nicht gefällt, bzw. habe es nicht hinbekommen, dass meine Mixerkanäle nicht mehr so dunkel (fast schwarz) hinzubekommen sind, wie noch in 9.0.
Ich finde das in der 9.5 auch nicht so clever gelöst.
In deinem Fall musst du erst einmal unter Colour Schemes eine hellere Grundfarbe wählen. Danach kannst du unter Benutzerdefinierte Farben wieder Lineal, Arrange- und Editorhintergrund anpassen.
Wählt man danach wieder eine andere Grundfarbe, werden alle benutzerdefinierten Farben wieder zurückgesetzt. Suboptimal, würde ich sagen
 
aber das ist es nicht ...

ich will doch NUR den aufnahme-anfangspunkt mit dem Stift klicken können ...
kaum zu glauben, dass ich der einzigste bin, der damit arbeitet ...
Der Cycle ist in dem Fall ja eher unwichtig, wenn Du es so einstellst, wie Du es gerade einstellst.
Die Aufnahme startet so am Positionszeiger.
Ausser Du hast noch Vorzähler oder PunchIn/PunchOut dabei.
Oder Du möchtest eben im Cycle aufnehmen, aber dann macht dieser kleine Cycle-Bereich wiederum keinen Sinn.
 
… nur als protokoll, falls noch ein anderer ein ähnliches prob damit hat ->

pic1: man kann den auswahlbereich öffnen und die aufnahme beginnt
am linken Cursor … soweit so gut.

pic 2: man kann aber auch ohne endpunkt den beginn der aufnahme starten …
soweit auch noch gut …

aber … es ist mir nicht möglich, diesen aufnahme-punkt,
wie auf PIC 2 gezeigt, mit nur einem einzigen klick zu setzen …

ich muss klicken, nach rechts ziehen und dann wieder zurück
um die beiden Cursor deckungsgleich an einen punkt zu legen.
(ich habe gerade nochmals C8 gestartet und da ist das alles problemlos möglich.)

besser kann ich es nicht mehr erklären …

besten dank nochmals an euch, für eure hilfestellungen! ihr habt wirklich euer bestes gegeben ... LG
 

Anhänge

  • pic 1 auswahlbereich geöffnet .png
    pic 1 auswahlbereich geöffnet .png
    7,4 KB · Aufrufe: 246
  • pic 2. anfangspunkt ohne geöffneten endpunkt.png
    pic 2. anfangspunkt ohne geöffneten endpunkt.png
    7,2 KB · Aufrufe: 234
Ich arbeite kaum mit Locatoren, vllt ein Fehler aber ich setz den Zeiger 1-2 Takte vor und los gehts.
Ich nutze die Locatoren grundsätzlich bei der Aufnahme.
Ein Takt vor und ein Takt nach und los.
Noch ein Kaffee holen, es sich gemütlich machen oder gemütlich zum Mikro gehen oder Gitarre, Bass oder Keyboard schnappen und losjammen. :)
Später dann über die Unterspuren den oder die besten Takes raussuchen.
Den ersten Take, wo der Kaffe geholt wurde, kann gleich gelöscht werden. ;)
Kommt ja nix weg. :)
 
… nur als protokoll, falls noch ein anderer ein ähnliches prob damit hat ->

pic1: man kann den auswahlbereich öffnen und die aufnahme beginnt
am linken Cursor … soweit so gut.

pic 2: man kann aber auch ohne endpunkt den beginn der aufnahme starten …
soweit auch noch gut …

aber … es ist mir nicht möglich, diesen aufnahme-punkt,
wie auf PIC 2 gezeigt, mit nur einem einzigen klick zu setzen …

ich muss klicken, nach rechts ziehen und dann wieder zurück
um die beiden Cursor deckungsgleich an einen punkt zu legen.
(ich habe gerade nochmals C8 gestartet und da ist das alles problemlos möglich.)

besser kann ich es nicht mehr erklären …

besten dank nochmals an euch, für eure hilfestellungen! ihr habt wirklich euer bestes gegeben ... LG
Für alle, die ein ähnliches Problem haben: Das auf Pic 2 ist nicht der "Aufnahmepunkt". Das sind linker und rechter Locator an einem Punkt vereint.
Der Aufnahmepunkt ist je nach Einstellung in den Aufnahmemodi entweder der linke Locator oder der Positionszeiger und beide lassen sich mit einem einzigen Klick in das Lineal setzen.
Sorry für meine Rechthaberei, ich kann oft nichts dagegen tun :D
 
besser kann ich es nicht mehr erklären …

besten dank nochmals an euch, für eure hilfestellungen! ihr habt wirklich euer bestes gegeben ... LG
Aber liegt es dann nicht doch am Aufnahmemodi?
Also die Auswahl, dass Du enweder am Positionszeiger oder am linken Locator aufnimmst?
Cub9Pos.gif
 
Angefangen mit SX3, vorher Samplitude und Logic 5 am PC, davor diverse Tracker-Programme am Homecomputer.

Während der letzen Jahre immer mal wieder andere Software probiert, zuletzt auch intensiv Studio One.
Dort seit V2 auch lizensierter Benutzer. Ebenso Reaper.

Im Grunde bin ich wohl einfach zu alt und zu lange dabei, um den Prozess des Umgewöhnens, ohne Federn zu lassen, abschließen zu können.
Auch wenn mich enige Features der neuen Programme reizen, bin ich immer wieder relativ schnell (meist zu Mitte eines Projekts) zurückgewechselt.

Die Zuverlässigkeit habe ich allerdings erst seit meinem Umstieg auf ein reines 64bit-System vor 3-4 Jahren.
Vorher lief keine 32bit DAW bei mir richtig problemlos.

Ich arbeite mit der großen 9.5 und habe seit SX3 keine Version ausgelassen. Freu mich immer auf's nächste Update und war nur selten
enttäuscht. Die letzten Enttäuschungen waren, das über Jahre fehlende, "Render in Place" :) Auch schon lang her.
 
… nur als protokoll, falls noch ein anderer ein ähnliches prob damit hat ->

pic1: man kann den auswahlbereich öffnen und die aufnahme beginnt
am linken Cursor … soweit so gut.

pic 2: man kann aber auch ohne endpunkt den beginn der aufnahme starten …
soweit auch noch gut …

aber … es ist mir nicht möglich, diesen aufnahme-punkt,
wie auf PIC 2 gezeigt, mit nur einem einzigen klick zu setzen …

ich muss klicken, nach rechts ziehen und dann wieder zurück
um die beiden Cursor deckungsgleich an einen punkt zu legen.
(ich habe gerade nochmals C8 gestartet und da ist das alles problemlos möglich.)

besser kann ich es nicht mehr erklären …

besten dank nochmals an euch, für eure hilfestellungen! ihr habt wirklich euer bestes gegeben ... LG
Für alle, die ein ähnliches Problem haben: Das auf Pic 2 ist nicht der "Aufnahmepunkt". Das sind linker und rechter Locator an einem Punkt vereint.
Der Aufnahmepunkt ist je nach Einstellung in den Aufnahmemodi entweder der linke Locator oder der Positionszeiger und beide lassen sich mit einem einzigen Klick in das Lineal setzen.
Sorry für meine Rechthaberei, ich kann oft nichts dagegen tun :D


warum sollte ich etwas gegen diese ewig renitenten rechthaber haben? …
ich bin schliesslich selbst einer … ;-)

du erklärst das ja alles richtig! … auf pic 2 sind linker und rechter
locator vereint … und genau das möchte ich mit einem simplen klick,
mit dem kleinen bleistift-symbol erreichen … so, wie es
bisher auch immer funktioniert hat.

aber … das ist bei mir eben NICHT möglich.

vielleicht ist es ja ein prob, das mit meiner rechner-konfiguration
zusammenhängt? … und dann könnt ihr mir eben nicht helfen. LG
 
besser kann ich es nicht mehr erklären …

besten dank nochmals an euch, für eure hilfestellungen! ihr habt wirklich euer bestes gegeben ... LG
Aber liegt es dann nicht doch am Aufnahmemodi?
Also die Auswahl, dass Du enweder am Positionszeiger oder am linken Locator aufnimmst?
Anhang anzeigen 49430


THX nochmals @Realist! … aber, das ist es auch nicht,

diese unterschiedlichsten aufnahme-modi, die laufen bei mir ja alle …
es geht wirklich nur um das freie positionieren der beiden locatoren,
an einem punkt, durch einen simplen klick auf den „bleistift“.

da ich mir gerade wie ein rührend umsorgter pflegefall vorkomme,
der gerade viel zu viel pflegezeit in anspruch nimmt …

„rollatiere“ ich mich mal selbst etwas zur seite … ;-)
 
du erklärst das ja alles richtig! … auf pic 2 sind linker und rechter
locator vereint … und genau das möchte ich mit einem simplen klick,
mit dem kleinen bleistift-symbol erreichen … so, wie es
bisher auch immer funktioniert hat.

aber … das ist bei mir eben NICHT möglich.

vielleicht ist es ja ein prob, das mit meiner rechner-konfiguration
zusammenhängt? … und dann könnt ihr mir eben nicht helfen. LG

Ich kann es ja eigentlich nachvollziehen, dass es dich nervt, wenn sich ein altbekanntes Verhalten der Software plötzlich ändert.
Bei mir war es so, als in Cubase 7 die STRG-Taste plötzlich fest verknüpft wurde mit einer temporären Deaktivierung des Rasters.
Seit ewigen Zeiten hatte ich (wie ehemals in Logic) Events im Arrange-Fenster mit der STRG Taste kopiert. Das ging natürlich noch, aber ohne Raster. Als ich deswegen rumgeheult habe, war die Antwort immer nur Unverständnis: "Hä? Nimm doch einfach die ALT-Taste dafür!"
Das war eine negative Cubase Erfahrung, um mal wieder auf das Topic dieses Threads zurückzukommen :D
 
@musikertimo :
Sorry, ich bezieh mich auf eine ältere Post;-). Was, Cubasis gab‘s echt zu kaufen? Ich dachte die war immer bei Interfaces dabei. Hatte damals ne Kombination aus der Terratec Inca 88 und so nem Tascam Controller, den man auch als 4 Spur Interface nutzen konnt (war witzig damals. Da gabs noch keine Motorfader, und da konnte man auf so nen Knopf drücken, wo man via Dioden die Fader auf den nächsten Bänken auf die DAW Faderstellungen schupsen konnt. War ganz witzig das Teil). Da war Cubasis dabei.
 
besser kann ich es nicht mehr erklären …

besten dank nochmals an euch, für eure hilfestellungen! ihr habt wirklich euer bestes gegeben ... LG
Aber liegt es dann nicht doch am Aufnahmemodi?
Also die Auswahl, dass Du enweder am Positionszeiger oder am linken Locator aufnimmst?
Anhang anzeigen 49430


THX nochmals @Realist! … aber, das ist es auch nicht,

diese unterschiedlichsten aufnahme-modi, die laufen bei mir ja alle …
es geht wirklich nur um das freie positionieren der beiden locatoren,
an einem punkt, durch einen simplen klick auf den „bleistift“.

da ich mir gerade wie ein rührend umsorgter pflegefall vorkomme,
der gerade viel zu viel pflegezeit in anspruch nimmt …

„rollatiere“ ich mich mal selbst etwas zur seite … ;-)


Ich geb auch gern Rat, aber ich hab immer noch nicht begriffen, *warum* du den linken und rechten locator an derselben Stelle brauchst.

Anyway... Mindestens über einen macro könntest du dir das sicherlich auf eine einzelne Taste legen.... Warum auch immer :)
 
@musikertimo :
Sorry, ich bezieh mich auf eine ältere Post;-). Was, Cubasis gab‘s echt zu kaufen? Ich dachte die war immer bei Interfaces dabei. Hatte damals ne Kombination aus der Terratec Inca 88 und so nem Tascam Controller, den man auch als 4 Spur Interface nutzen konnt (war witzig damals. Da gabs noch keine Motorfader, und da konnte man auf so nen Knopf drücken, wo man via Dioden die Fader auf den nächsten Bänken auf die DAW Faderstellungen schupsen konnt. War ganz witzig das Teil). Da war Cubasis dabei.
Siehe mal z. B. hier, wobei meines sah anders aus. Vielleicht finde ich noch ein Bild davon.
https://www.amazon.de/Cubasis/dp/B00C75Q5ZA
 
@musikertimo :
Sorry, ich bezieh mich auf eine ältere Post;-). Was, Cubasis gab‘s echt zu kaufen? Ich dachte die war immer bei Interfaces dabei. Hatte damals ne Kombination aus der Terratec Inca 88 und so nem Tascam Controller, den man auch als 4 Spur Interface nutzen konnt (war witzig damals. Da gabs noch keine Motorfader, und da konnte man auf so nen Knopf drücken, wo man via Dioden die Fader auf den nächsten Bänken auf die DAW Faderstellungen schupsen konnt. War ganz witzig das Teil). Da war Cubasis dabei.
Siehe mal z. B. hier, wobei meines sah anders aus. Vielleicht finde ich noch ein Bild davon.
https://www.amazon.de/Cubasis/dp/B00C75Q5ZA

Ah... meins sah auch anders aus. War im Pronziep die Lite Version von VST 32 und das konnte auch Audio... Man lernt nie aus;-)...
 
Gab es nicht auch Cubasis AV oder so ähnlich?
 
Ich geb auch gern Rat, aber ich hab immer noch nicht begriffen, *warum* du den linken und rechten locator an derselben Stelle brauchst.
Bei Cubase 8 geht das tatsächlich so, wie von verflixte13 beschrieben.
Warscheinlich möchte er beide Locatoren, mit einem Klick, zusammen an einer anderen Stelle haben, um dann dort einen neuen Bereich aufzuziehen.
Obwohl, er schrieb ja was von Aufnahmestart.
Hm. Bin ehrlich gesagt auch ein bischen verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX nochmal, dass ihr euch weiter damit beschäftigt,
obwohl ihr das anscheinend völlig anders für euch geregelt habt …

ich bin seit C4 dabei … und diese funktion „ein klick auf den bleistift“
und beide locatoren stehen an einer gemeinsamen position, die war,
falls ich nicht irre, schon immer vorhanden …

anyway … ihr habt mir ja ein paar wege vorgelegt, wie ihr das handelt,
und falls es kein bug ist, dann werde ich mich eben umstellen müssen …
das ist ja kein weltuntergang, aber liebgewonnene gewohnheiten,
die legt man eben ungern ab … LG
 
Sag doch einfach, warum du den rechten locator an derselben Stelle haben willst bzw was für eine Funktionalität du darüber erlangst, interessiert mich jetzt.

Oder einfach aus optischer Gewohnheit?
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben