mein XP ist enorm unstabil. Wie ändere ich das???

H

Hans2

Registriert
09.08.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
66
Ich krieg das XP auf meinem neuen System einfach nicht stabil. Der Rechner (Penthium 3,0, 1 GB DDR RAM, ASUS-Board, 2 Festplatten) startet manchmal sofort nach dem Systemstart wieder neu, manchmal startet er auch mitten im Gebrauch neu, nachdem er eine Stunde ruhig lief. Gerade eben war nach einem Systemstart die Maus blockiert, die Tastatur ging. Ich habe keine Lust, C: schon wieder neu zu formatieren und die ganzen Treiber neu zu installieren, was kann das nur sein? Auf meinem alten Athlon 1.300 Acer-Notebook läuft das gleiche System, mit den gleichen Programmen, und es macht überhaupt keine Mucken.

Ein defekter Arbeitsspeicher vielleicht? Ich habe das MS-Programm zur Kontrolle der RAM schon eine ganze Nacht laufen lassen, das hat keine Fehler festgestellt.

Neulich brach mal wieder alles zusammen, da informierte mich Microsoft hinterher, es habe sich ein Fehler LSASS ereignet, was auf eine Viren- oder Wurminfektion hindeuten würde. Ich habe aber ein aktuelles Norton-Antivirus, und das System jetzt auch noch mit den online-scanern von McAffee und Panda checken lassen. Nichts. Auch haben zwei spyware-scaner das System geprüft. Auch nichts.

Ich habe zwei Festplatten, mit je zwei Partitionen, auf C: ist XP installiert, auf D meine Text- und Tondateien sowie eine temporäre Datei von Cool Edit, auf E: meine Anwendungen und auf F ist außer der zweiten temporären Datei von Cool Edit noch gar nix.

Hat noch jemand einen Tipp?
 
Hi

also das klingt mir sehr nach einem Hardware Problem, denn XP an sich läuft ja eigentlich sehr stabil...Hast Du im BIOS alles mal auf die Default Werte gesetzt? Gerade ASUS Boards müssten dann prima laufen. Und sind auch die Chipsatz Treiber auf dem neusten Stand? Bzw hast Du das BIOS schon geflasht? Geht ganz einfach mit dem ASUS Update Tool. Danach müsste eigentlich alles normal laufen. Im Zweifelsfall auch mal die Karten in den PCI Slots tauschen (obwohl es da bei neuen Mainboards selten bis nie Probleme gibt... es sei denn, es sind ältere PCI Karten). Ist das Netzteil überhaupt groß genug dimensioniert? 350-400 Watt sollte es schon haben. Achja, vielleicht wird auch der Prozessor zu heiß. Dann kracht XP auch ab. Die Temperaturen und Lüfter kannst Du mit dem ASUS Monitor checken. Tja, Fragen über Fragen... wenn Du Pech hast, ist vielleicht auch eine Komponente defekt... Da hilft dann nur eine Service Reparatur.

Gruß
Mike
 
Ändert sich das Verhalten deines Rechners unter CPU-Last? Sind die Abstürze häufiger, wenn du Rechenintensive Programme ausführst? Vergewissere dich, ob alle Lüfter laufen - insbesondere der der CPU. Schau auch mal nach, wie es mit den Temperaturen aussieht - falls dein Mainboard dies unterstützt. Handelt es sich um einen Komplett-Rechner, oder hast du ihn dir selbst zusammengestellt? Wenn Letzteres: Ist dein Netzteil stark genug? Sind deine Antivirus-Programme Up To Date? Können sie die neusten Virensignaturen erkennen? Bleibt dein Rechner hängen und reagiert nicht mehr, oder bootet er einfach so neu?

EDIT: ooops... da ist mir mikebshell zuvorgekommen...
 
Hi Rustbucket

...nöö, dass Du in dieselbe Richtung wie ich gedacht hast, bestätigt ja nur, dass man genau solche Faktoren wie Wärme, Netzteil etc unbedingt mit im Auge behalten sollte bzw. nicht immer ein Defekt vorliegen muss :)

Gruß
Mike
 
hi
kommt vor dem neu start, also wenn der computer kurz davor ist runterzufahren eine fehlermeldung? wenn ja, wie lautet diese?

killbill

edit: vorsicht was das flashen des bios angeht.
wenn du nur eine recovery version von win xp hast, könnte es sein, dass bei installation die bios version abgefragt wird um den computer zu identifizieren. durch das flashen wird diese geändert und es könnte dann gut sein, dass die recovery cd unbrauchbar wird.
ist mir jedenfalls mal so ergangen.
 
Geh mal hier hin: Systemsteuerung / System / Erweitert / Starten und Wiederherstellen / Einstellungen und entferne den Haken bei "Neustart durchführen". Dadurch startet der Rechner nicht mehr neu sondern endet mit einem Bluescreen. Den Fehlerode aufschreiben und hier nachschaun: http://aumha.org/win5/kbestop.htm

Das sollte schonmal helfen. Die Artikel sind auch mit der MS Knowledgebase verknüpft und sollten genügend hinweise auf die Fehler liefern. Des weiteren kannst du die Fehler auch nachträglich im Fehlerprotokoll von Windows nachschaun, dort wird immer eine Logdatei erstellt. Ursachen können allgmein Treiberprobleme oder Hardwarekonflikte wie zu wenig Leistung oder so so sein. Was für ein Netzteil hast du?

solong

PS: Aber wie schon gesagt wurde, zuerst mal Bios resetten, das hilft oft schon!
 
Du hast einen recht leistungsstarken Rechner und da fallen mir auf Anhieb 2 Sachen ein: Wärme und Netzteil.
Wie warm wird CPU, Southbridge usw. hole dir mal ein kostenloses Tool was die Daten der Temperaturchips ausliest und anzeigt. Welche maximale Leistung bringt dein Netzteil?

Schaue auchmal in deinen Rechner wie es generell so um die Lüfter, Kühlkörper usw. bestellt ist. Möglicherweise solltest du das mal sauberpinseln bzw. zum Händler mal kurz vorbeibringen der es dir mir Luft ausbläst...

Rein Softwaretechnisch scheinst du ja alles gemacht zu haben was möglich ist. Virenscanner und Firewall scheinen ja zu laufen und auch aktuell zu sein, sodaß nur noch die Hardware übrig bleibt.
 
Howdie,

ich hatte letzens auch das Problem, daß der Rechner nach dem Herunterfahren gleich wieder durchgestartet hat und hochgelaufen ist.
Es gibt irgendwo in XP eine Option, wo man einstellen kann, daß wenn ein Fehler Auftritt ein Bluescreen mit ner Fehlermeldung kommt.
Leider weiß ich nicht mehr wo sie ist und habe sie jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Aber die XP-Profis werden das sicher wissen.
Ich wußte damals jedenfalls, daß der Soundkartentreiber für dieses Verhalten verantwortlich war und konnte das fixen.

So long,
Cowboy
 
hi,
tu mal so tun:
Start>Ausführen >"shutdown -a"
dann fährt er zumindest nicht mehr direkt runter.
geh ins bios und schau nach, ob da eine bestimmte temperatur eingestellt ist, ab der der rechner runtergefahren werden soll.
wenn diese zu niedrig ist (<65°C) dann ändern.

ansonsten muss ich mich meinen vorrednern anschliessen.

gruß, mittichec
 
shutdown -a beendet ein runterfahren, das bringt dir jedoch ncihts, wenn der rechner einfach ausgeht und neustartet ;)

@cowboy: was hab ich denn geschrieben? *grml*
 
Hm, jetzt ist nicht mal mehr mein letztes Post da.... Nochmal:

Der Rechner fährt manchmal direkt nach einem Kaltstart wieder runter unter startet neu. Manchmal läuft er eine halbe Stunde, oder mehrere Stunden, dann führe ich irgendein Programm aus (z.B. Outlook, oder Internet-Explorer, oder Cool Edit) und er macht ohne Vorwarnung einen Neustart. Mit CPU-Auslastung hat das nichts zu tun, glaube ich.

Der Rechner ist erst einen Monat alt, wurde vom Händler nach seinen Empfehlungen und Ratschlägen hier aus dem Forum zusammengebaut.

Das MB ein Asus P4P-800 SE-Deluxe, das Netzteil hat 480 Watt und die drei Gehäuselüfter, die zwei Netzteillüfter und der CPU-Lüfter laufen problemlos und leise. Die Kiste war noch nie über 41 Grad heiß, also weit entfernt von allen Hitze-Risiken

Antivirenprgr. und Firewall sind auf dem neuesten Stand, Ad-Aware und Spybot sind auch drauf.

Bringt's was, auf SP2 ubzugraden? Aber mein XP-SP1 läuft auf dem Notebook ja auch stabil. Ich widme mich dann erst mal den Empfehlungen der Kollegen hier im Forum. Danke!
 
Hallo nochmal

Der Rechner ist erst einen Monat alt, wurde vom Händler nach seinen Empfehlungen und Ratschlägen hier aus dem Forum zusammengebaut.

Von Dir oder vom Händler? Wie auch immer: bring ihn zurück und schildere dem Techniker das Problem. Bei einem so neuen und aktuellen System sollte das eigentlich alles perfekt laufen! Da ist mit Sicherheit was falsch gelaufen beim Zusammenbau. Oder es ist halt wirklich ne Komponente defekt. Auf jeden Fall sollte der PC mit allen Default Einstellungen absolut rundlaufen. Ist zwar ärgerlich, wenn Du ihn jetzt wegbringen musst, aber wahrscheinlich der vernünftigste Weg. Insbesondere, wenn es um die Gewährleistung geht, bevor Du jetzt selbst anfängst, rum zu fummeln und der Händler Dir daraufhin unterstellt, Du hättest was kaputt gemacht. Dann lieber den sicheren Weg gehen...

Gruß
Mike
 
Antivirenprgr. und Firewall sind auf dem neuesten Stand, Ad-Aware und Spybot sind auch drauf.
ein beispiel aus meinem berufsalltag:
virenprogramm auf dem neusten stand, (Norton 2004), ad-aware gerade durchgeführt, virenscann mit neuester definition: keine ergebnisse.

stinger runtergeladen, durchlauf: 16 viren gefunden!!!!!

vernünftiges virenprogramm besorgt (z.b. etrus von ca) 16 viren entfernt, alles roger.

sonst noch fragen?

gruß, mittichec

p.s. den stinger gibts hier umsonst:

stinger.exe v2.40 - ca 870KB
 
Ich würde auf jeden Fall mal das SP2 installieren. Vielleicht werden da Fehler gefixt, die im Zusammenhang mit einer der Komponenten in deinem Desktoprechner stehen und für die Abstürze verantwortlich sind. Daß du es bei deinem Notebook nicht brauchst, hat nicht unbedingt was zu sagen.

Ansonsten könnte es vielleicht auch an veralteten Treibern liegen...oder vielleicht sogar an solchen, die eigentlich gar nicht für XP gemacht, aber versehentlich installiert wurden. Prüf das auch mal und besorg dir die neuesten Versionen.
 
@navarin:
Genau das hab ich gemeint :)
Nur haben wir uns zeitlich dabei überschnitten und als ich angefangen hab zu schreiben, war dein Beitrag noch nicht im Forum zu sehen.

So long,
Cowboy
 
wenn der rechner professionell zusammengebaut wurde, darf es eigentlich nicht an der hardware liegen. ansonsten bring den rechner doch noch mal zu dem händler, der ihn zusammengebaut hat.

ich denke du hast einen virus. einen lsass-virus hatte ich auch schon mal. am besten du lässt Antivir drüberlaufen. ist kostenlos und echt super. hat bei mir mal 200 versteckte viren gefunden. wichtig: vorher alle anderen virenprogramme weglöschen, da das programm sonst nicht richtig arbeitet.

ansonsten gib mal bei google "virus lsass" ein, da findet er eine menge. Ein Forum das sich damit befasst!

vielleicht findet auch antivirus es nicht, dann musst du anti-trojaner-programme nutzen. die finden manchmal sachen, die findet ein normales virus-programm nicht.

und wenn gar nichts hilft: (ich weiss nicht ob du das schon probiert hast) xp neu installieren. wenn es dann nicht funktioniert, liegt es wirklich an der hardware.
grüße
 
Ja, ja, ich habe jetzt AntiVir installiert, der hat tatsächlich zwei Trojaner gefunden und entfernt. Ich wollte eigentlich noch Norton desinstallieren, damit AntiVir wirklich überall Zugriff hat, aber aus irgendeinem Grund ist bei der Deinstallation die Hälfte der übrigen Programme entfernt worden (das gesamte Office, Retrospect...).

Ich hab jetzt die Nase voll von den Bill Gates-Produkten, um mein Windows89SE musste ich mich auch nicht ständig kümmern und damit hing ich seit fünf Jahren auch ständig per DSL im Netz, ich mag nicht mehr. Wie kann Winsaublöd bloß Outlook deinstallieren, wenn es um Norton geht? Sagt mal, Ihr, die Ihr ein stabiles System habt, sitzt Ihr eigentlich täglich fünf Stunden vor dem Bildschirm, nur um Euer System am Laufen zu halten? Das ist eine Katastrophe, wie konnte der Herr Gates mit Produkten so reich werden, kein anderes Unternehmen könnte sich so etwas leisten..., über SP2 lese ich auch nur Schlechtes...

Also, jetzt installiere ich doch noch mal alles neu, zum vierten Mal! So ein Scheiß, wann gibt's endlich ne Konkurrenz für diesen Mist? Entschuldigt bitte den Wutausbruch und danke für Eure Hilfe!
 
Ooh, Antivir ist halt das Beste zudem noch für Privatleute frei ;)

Ich kann dir nur raten vergesse Symantec und nehme was anderes. Das Antivir ist schon super und daneben würde ich auch die freie personall Firewall installieren (die freie Version von zonelabs.com)

Man muss aber fairerweise sagen das ab Win2k die Systeme gut laufen, solange keiner die Sicherheitslücken ausnutzt...
Am besten soweit wie möglich auf freie Software ausweichen (Openoffice, Firebird, Thunderbird) und gut ist. Fürs Musik machen ist Linux zwar ungeeignet aber für den Rest durchaus eine Alternative...
 
also,
windows xp ist gut!
hacker die dafür richtig fiese viren schreiben sind W.I.C.H.S.E.R und gehören verbrannt.

es gibt z.b. viele viren, die norton direkt angreifen.
es gibt auch hijacker, die zusätzliche dlls laden, die sich an norton anhängen.

ich würde an deiner statt eher so argumentieren:
wie konnte ich so ungeschickt sein und auf die von symantec so geschickt platzierten produkte wie norton antivirus reinfallen.

wie bereits gesagt: naja, s.u.

gruß, mittichec
 
Hi wieder

seit fünf Jahren auch ständig per DSL im Netz,

Dazu fällt mir noch ein, dass zZ jede Software Firewall ca 50 Euro kostet. Für den Preis bekommt man aber mittlerweile schon Router (zB diesen hier), die systembedingt schon mal viele Attacken abwehren. Zumindest macht sich kein Kid die Mühe, sich durch einen Router zu wühlen um die Rechner dahinter auszuspionieren, wenn es doch noch so viele ungeschützte Einzelrechner im Netz gibt. Daher mein Tipp: DSL nur mit Router!!!

Naja, und gegen Viren hilft eindeutig Disziplin am besten. Und da Du was von Outlook schreibst: mit Webmail (zb Web.de) ist man auch wesentlich besser geschützt (samt aller anderer Vorteile von Webmail). Das nur als kleine Sicherheitstipps.

Naja, viel Glück beim Neuinstallieren und lass den Kopf nicht hängen - das wird schon wieder... :)

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Signalschwarz
Antworten
96
Aufrufe
7K
Signalschwarz
Signalschwarz
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
alpha-s
A
Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben