Mein Rechner ist zu Laut!!

  • Ersteller Suargun
  • Erstellt am
Suargun

Suargun

Registriert
17.10.03
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
87
Hi Leute,

ich hab mein Equipment mal bißchen verbessert: T-Bone SC450 Mic und ein Mischpult mit 8 Kanälen :-D

Nun ja leider hab ich nicht genug Platz bei mir daheim und kann leider meinen SCHEI* lauten Rechner nicht sehr weit vom Mic bringen. Habt Ihr einige Tipps wie ich den Rechner günstig (vielleicht sogar umsonst ) zum Schweigen bringen kann?

Danke und Gruß
Suargun
 
Hi, hm das gleiche Problem hab ich auch ;), gut das das mal wer anspricht.

Für ne Wasserkühlung hab ich kein Geld, hatte aber schonmal an ein schon fertig gedämmtes Gehäuse gedacht.

gruß Leo
 
Suargun schrieb:
Hi Leute,

ich hab mein Equipment mal bißchen verbessert: T-Bone SC450 Mic und ein Mischpult mit 8 Kanälen :-D

Nun ja leider hab ich nicht genug Platz bei mir daheim und kann leider meinen SCHEI* lauten Rechner nicht sehr weit vom Mic bringen. Habt Ihr einige Tipps wie ich den Rechner günstig (vielleicht sogar umsonst ) zum Schweigen bringen kann?

Danke und Gruß
Suargun

hi,

also ich hab auch das problem mit der lautstärke gehabt und habe es folgendermasen gelöst:

ich habe mir noppenschaumstoff aus alten verpackungen" besorgt
( kannst ja mal bei einem "medialen markt " nachfrgaen und zwar bei der "warenausgabe"!!
die haben oft sehr viel übrig für lau !!

ist übrigens die gleich die im ebay angeboten wird.
die klebst dir in dein gehäuse - fertig.

am besten mit doppelseitigen klebeband - hält bei mir zumindest :)

dann ein/ mehrere leise lüfter je nach geld und ruckzuck ist dein rechner leiser.

alles andere ( passievgekühltes zahlmann netzteil u.s.w.) kostet einiges!

gruß ;-)
 
Hi,
bevor ihr irgendwas rumbastelt, solltet ihr bedenken, dass (gerade bei kleineren Gehäusen) eine Auspolsterung auch zu einer erhöhten Wärmeentwicklung führt und damit wieder dickere Kühler (lauter) fällig werden.Teufelskreis.

Zuerst solltet ihr herauskriegen, welche Komponente denn am Lärm hauptsächlich beteiligt ist. Oft hilft es einfach den CPU-Kühler kurz!!! (ein paar Sekunden) mit der Hand anzuhalten (bitte nicht in den Ventilator langen, auaua ;-) ). Daran sieht man schon, wieviel der CPU-Kühler am Lärm ausmacht. Evtl. bringt dann ein neuer leiser Lüfter mehr, als Dämmstoffmatten in Kombination mit dem lauten Lüfter.

Gruß
 
Papst Lüfter sind sehr leise. Unter 30dB :)
Sind leider nicht ganz billig.

X-Ray
 
Eine kurze frage: Kühler werden doch an die CPU irgendwie festgeklebt, oder? Heisst das, wenn ich einen neuen Kühler will brauch ich auch einen neuen CPU?
 
also, es gibt mehrere möglichkeiten...

- dämmen => nachteil: PC wird wärmer, so dass im endeffekt lüfter evtl. schneller drehen und der effekt verpufft - oder es wird gar ZU heiß...

- temperatur-geregelte lüfter. die regeln nach bedarf. ich habe den copper silent TC auf einem XP2400+, nur im sommer wird der mal lauter, wenn ich 2 std. lang zocke... ;-) für grafikkarten gibt es passiv-kühler, die ohne lüfter (also "ventilator") auskommen

- temperatur-geregeltes/silent netzteil

- falls schon temp-geregelte dinge im PC sind: unbedingt für genügend platz sorgen. 10 lüfter nutzen nix, wenn die warme luft wegen wirr rumhängenden IDE-kabeln nicht richtg zirkuliert und/oder der PC so nah an der wand steht, dass sich ein hitzestau entwickelt.

- standort. und zwar nicht die entfernung (geht bei dir ja nicht), sondern die umgebung. mein PC steht links neben meinem schreibtisch NICHT in meinem blickfeld und ist angenehm leise. gehe ich aber ein bisschen weiter nach links, so dass ich ihn direkt sehe, wird das geräusch subjektiv auch lauter. das micro sollte also weitesgehend im "toten winkel" des PC-schalls sein.

ach ja: es wäre auch wichtig zu erfahren, wie du musik machst. wenn du während der aufnahme über MIC wenig CPU-balastung hast, dann sind ein temperaturgeregelte dinge optimal. wenn du bei der aufnahme aber zB 5 VST-instrumente hast un noch samples abspielst (und im hintergrund noch einen 3D-bildschimrschonerlaufen läßt... ;-) ), dann wird ein temp-geregelter wohl nach einiger arbeitszeit auch aufdrehen...
 
Benecs schrieb:
Eine kurze frage: Kühler werden doch an die CPU irgendwie festgeklebt, oder?
öh... nein! jedenfalls ist mir kein solcher fall aus den letzten jahren bekannt... bei alten grafikkarten ist ein lüfter schonmal nur aufgeklebt, aber nicht bei CPUs - außer vielleicht durch einen total unseriösem anbieter, der dann damit geld verdienen will, wenn du was austauschen willst "da brauchen se dann ne neue zepejuu..."

also erstmal eine kleine definition: das teil nennt man im allgemeinen "kühler", der lüfter ist eigentlich nur der ventilator im/auf dem kühler. die CPU steckt man auf einen sog. sockel, der kühler wird dann darübergelegt und mit dem sockel verbunden, und zwar über 2-3 klemmen. diese klemmen drücken den kühler auf den CPU kern. zwischen kern und kühler wird vorher ein kleiner tropfen wärmeleitpaste verteilt, der die mikroskopische kleinen unebenheiten der kühl- und CPUkern-Fläche ausgleicht. auch ein sog. "wärme(leit)pad" kann alternativ verwendet werden.

allerdings ist bei einem unrfahrenen user sehr schnell mal was abgebrochen an der CPU oder am sockel, vorzugsweise durch nicht zu empfehlenden einsatz eines schraubenziehers zwecks arretieren/lösen der klammern...
 
"zwischen kern und kühler wird vorher ein kleiner tropfen wärmeleitpaste verteilt, der die mikroskopische kleinen unebenheiten der kühl- und CPUkern-Flöche ausgleicht."
Verstehe. Der Anbieter hat sich wohl ein bischen schlecht ausgedrückt, oder ich war zu doof, jedenfalls dacht ich, das wäre Kleber:)
Danke für deine Hilfe!
 
Servus

Ich habe einiges probiert und lange Zeit gebraucht um meinen PC wirlkich leise zu machen. Letzendlich bin ich bei der Wasserkühlung angekommen und bin absolut zufrieden damit.
Ein paar Erfahrungen zum Thema:

Den Pc einfach mit irgendwelchem Zeugs vollzustopfen bringt fast nichts, weil die meisten Schaumstoffe o änliches nicht gegen körperschall isolieren. Da müßte man Schaumstoff und irgendwas schweres kombinieren ( zb. Bitumen oder Gummi ). Ich habe damit jedoch trotzdem keine wirklich guten Ergebnisse erzielt.
Man muß dabei auch die stark steigende Hitze im inneren bedenken. Diese verkürtzt die Lebensdauer der Hardware erheblich. Also müssen noch zusätzlich oder sogar noch stärkere Lüfter als vorher rein. Somit steigt der Lärmpegel wieder an und man hat nicht wirklich viel erreicht.
Sinvoll ist da nur eine Kombi. aus speziellem Dämmmaterial ( wie zb. von Noiseblocker ), und wirklich sehr leisen Lüftern ( Papst, Noiseblocker oder Verax ), sowie einem Bigtower um bessere Luftzirkulation zu erreichen. Das kostet natürlich einen ganzen Batzen.

Somit kommt man eigentlich schon längst in die preislichen Regionen einer Wasserkühlung.
Und messen kann sich damit sowiso keine Dämmmaßnahme.
Ich habe damals ( ca. vor 1. Jahr ) folgendes ausgegeben:
Wasserpumpe ( eigentlich das Teuerste teil, weil sie ja leise und lange laufen soll )
45 €
Cpu kühler 20 €
Graka. Kühler 15 E
Wärmetauscher: Gratis vom Schrottplatz ( oder auch aus nem Auto )
ca 10 E für die Schläuche.

Und fertisch. Läuft seitdem ohne einen Murks und kühlt PASSIV einen Übertakteten Athlon 1400 auf 1900 Mhz und ne 4200 Geforce.

Meine Empfehlung somit : Wasserkühlung

Grüzzi
 
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps! Und sorry das ich mich nicht schon früher in diesem Thread gemledet habe. Bin leider nicht mehr an einen Rechner ran gekommen seitdem ich den Thread gestartet habe.

Also ich denke mal mit dem Dämzeugs wird das nicht das whre werde. Ich bin auch schon am überlegen mir wasserkühlung anzuschaffen.

Zum Thema wer der übertäter in meinem Rechner ist kann ich euch genau sagen wer das ist: Der böse CPU-Kühler.

Naja, habt ihr gute Tipps welche Wasserkühlungen den am günstigsten sind?

Danke
Suargun
 
Hi Saurgun.

die Kompettsets sind meistens sau teuer.
Am besten du holst dir die Sachen Einzeln über Ebay. Dann kommst du so mit 70-80 € weg.

Grüße
 
Zum Thema wer der übertäter in meinem Rechner ist kann ich euch genau sagen wer das ist: Der böse CPU-Kühler.

Naja, habt ihr gute Tipps welche Wasserkühlungen den am günstigsten sind?

Danke
Suargun
überleg dir, ob sich wakü lohnt. wenn dir geld nicht so wichtig ist, aber dir ein GANZ leiser PC soviel wert ist, dann nimm ruhig eine wakü, wobei du dann trotzdem noch netzteil und grafikkarte als lärmquelle hast, wenn du nicht ein system nimmst, dass auch netzeil- und grafikkartenlüfter ersetzen kann (mit wakü kenn ich mich nicht so aus...). anonsten nochmals die frage, ob diene CPU denn bei MIC-benutzung überhaupt stark beansprucht wird. wenn nein, dann würde ich es erstmal mit einem preiswerten temperaturgeregelten kühler/lüfter versuchen, falls du nicht nen geldsch#!&" esel besitzen solltest... ;-) aber auf jeden fall vorher informieren, auch wg. evtl. einbaukosten, falls du das nicht selbst machen kannst/willst. da is ne wakü natürlich auch arbeitsintensiver.
 
Hi!
Hab festgestellt, dass bei mir gar nicht der CPU Kühler am lautesten ist sondern das Netzteil (400W). Kennt ihr leise Netzteile, oder kann man den Kühler dieser NEtzteile auch wechseln?
 
Hi,
es gibt ein wirklich sehr leises (mit 18db angeben), günstiges Netzteil mit 550 Watt z.B. bei www.e-bug.de Artikelnummer 2846, kostet ca 35 Euro (gibts auch bei ebay, noch günstiger), dazu noch einen Prozessorlüfter von Artic Cooling bei www.e-bug.de Artikelnummer 10703 für AMD und 9760 für Pentium IV, kostet nur ca. 12-17 Euro .
Hab beide in meinem PC verbaut, und mann hört die Kiste fast nicht mehr!
Ihr werdet nicht glauben wie störend eine Festplatte nach dem Umbau zu hören ist ;-)
 
Hi Benecs!

Dieser THREAD kann Dir vielleicht weiterhelfen!

MfG EM
 
Danke euch!
Diese selbstbau methode werd ich vieleicht probieren.
Wenn's nicht klappt, hol ich mir die 30€ Kühlung.
 
Hm, also ich habe mir am Donnerstag ein Netzteil von Enermax geholt. 350Watt und sehr leise. Anschlüsse sind reichlich vorhanden und die Länge der Kabel lässt auch nichts zu wünschen übrig. Zusätzlich befindet sich an der Rückseite ein kleines Rädchen, mit dem man die Geschwindigkeit des Lüfters regeln kann.Gekostet hat es glaube ich 74,-.

Guckst du hier!
 
Hmmm, danke, aber die ist dann doch etwas zu teuer für mich.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben