Mein erster Progressive House Track

  • Ersteller marcomusix
  • Erstellt am
M

marcomusix

Registriert
30.01.17
Beiträge
113
Reaktionen
1
Punkte
148
hey Leute,

bin seit ein paar Tagen wieder zurück im Board :)

Nach der tollen hilfe heute konnte ich nun doch schneller als erwartet meinen Titel fertigstellen.

Bisher habe ich ja überwiegend andere Genres produziert, was ich mit dem einen Projekt was ich gegründet habe mit nem Kollegen auch sicher weiter machen werde.
Doch ich persönlich stehe nun auch sehr auf Progressive House, habe mir also mal die Zeit genommen und außerhalb des Projektes (diesmal allein) meinen allerersten Progressive House Titel produziert.

Dabei auch nen dank an die Community hier, ohne die hätt ichs ned geschafft das Ding noch zu exportieren, Fehler zu beheben, etc, daber möcht ich auch bevor ich es bei Facebook oder irgendwo anders poste erstmal euch den vorrang lassen, dass ihr nun auch als erste kritisieren könnt :)

http://soundcloud.com/marcomusix/marco-the-first-progressive

Da es eben der erste Titel ist, ist Feedback zu Sound, effektierung, etc. sehr wichtig, damit ich bei folgenden Titeln genau dies verbessern kann. Würde mich ebenfalls freuen wenn ihr mich etwas supportet da ich noch nicht solang dabei bin, wenns euch gefällt würde es mir echt helfen bei Facebook, Twitter, Google+ und co. einfach den Titel mal zu verlinken, o.ä. :)))

Wems nicht gefallen sollte, weitermachen werd ich so und so, dazu ist Kritik ja da, nicht um sich von ihr zu erdrücken lassen, sondern motivation und Anregungen für den nächsten Titel zu bekommen.

greetz
Marco
 
insgesamt ja schon einmal gar nicht mal so schlecht.es ist tanzbar und grundsätzlich auch melodisch, wenngleich die melodischen Elemente sehr einfach gehalten sind.
ich frage mich nur, was daran progressive ist.....
0004.gif


Der Titel ist sehr lang. Dafür passiert darin zu wenig (und jetzt bitte nicht: "aber der DJ.... " - jaaa, der DJ, der kann auch ohne überlange Lieder Übergänge machen).
Du versuchst zwar mit den minutenlangen Breaks Spannung aufzubauen, läss diese aber zugleich schwinden, weil danach einfach nichts wirklich schmetterndes passiert. Es tritt danach zwar eine Veränderung auf, doch diese wird nicht durch solch lange breaks gerechtfertigt, wodurch die Spannung leider eher verloren geht.
Nach dem ersten Break erwarte ich z.B. noch weitere perkusive Elemente oder Doppelschläge der Kickdrum, um dem Lied dort noch etwas mehr Schwung zu verpassen. Eine verspielte HiHat könnte sich ab hier auch sehr angenehm eingliedern.

Der Bass, ist irgendwie sehr unterfüttert und wirkt quäkig, im Vergleich zu der überfetteten Kickdrum. Der solltest Du den Druck nehmen und das Basssein, dem Bass überlassen, da dieser später einfach doch sehr untergeht.
Die Clap ist zu hatschipatschi. Warum bekommt die keinen Saft? Die darf schmettern! Unterstütze die noch mit einer knackigen Snare und versuche die Clap zurückzufahren (oder ganz zu entfernen
0003.gif
).

Die melodischen Dipsounds, spielen von Anfang bis Ende durch. Zwar veränderst Du sie gelegentlich in der Güte, aber eine Pause räumst Du diesen letztendlich nicht ein, wodruch sie ermüdent werden. Interessant platzierte Pausen können auch Spannung aufbauen.
Die Trancesounds sind mir indes durch dieses ständige gepumpe zu nervös.
 
hey,

also ich habe genau das Gegenteil von einem etwas erfahreneren Produzenten der eben auch Titel in den Charts hatte gelernt,
dort wurde extra erwähnt, dass Mix In und Mix Out wichtig ist, der mix in wo nicht viel passiert sollte mindestens 33 Takte wenn nicht gar 41 gehen, die Kickdrum wiederum soll das lauteste Element sein woran man die anderen Elemente z.B. auch anpassen sollte lautstärkemäßig.

Bei den Percussions geb ich dir Recht, da war ich noch als am überlegen ob ich da noch mehr rein mache, :)
mir erschien das allerdings recht viel da ich bereits eine spur mit Battery erzeugt habe und noch ein Sample gesliced habe Dann noch nen Shaker, Timbales, Clap, ...
Die Clap die du ansprachst, hm kA da bin ich unschlüssig, bei mir knallte die erst zu sehr und ich fand sie war einfach nur zu laut und nervte nach der Zeit, weshalb ich sie leiser gedreht habe,
evtl. sollte ich mal eine andere probieren mit ner anderen charakteristik? :)

Was die Bassdrum betrifft, läuft die konstant 4tel ich habe allerdings auch noch keinen Progressive House Titel gehört wo die Bassdrum 8tel spielt.

Da gibt es sicher einiges wo man noch drüber diskutieren kann,
auf jedenfall danke, ich habe manche Dinge anders gelernt, aber es ist natürlich auch von Musik zu Musik verschieden bzw. hat mit Geschmack auch einiges zutun :)

Ich werde mal versuchen die Dinge die du angesprochen hast umzusetzen und das ganze mal für den Thread hier dropboxen =)
Alles weitere werde ich im nächsten Titel dann mal versuchen zu berücksichtigen, die Haupt-Abgeh-Parts finde ich selbst noch zu sanft, das hat mir irgendwie zu wenig druck, ich bekomm allerdings auch einfach nicht mehr rein, der Haupt-Lead Synth sollte finde ich auch noch mehr reinknallen, der ist aber schon mehr oder weniger am Anschlag und selbst mit der Hüllkurve bekomme ich den nicht noch druckvoller :/

Mal schauen was die anderen noch so sagen :)

Grüsse
 
Nicht mein Ding, der Bassbereich ist ok, aber die Nummer klingt so wie 1.000 am Tag in Beatport. Außerdem fehlt mir da die Sättigung. Ist mir alles viel zu steril.
 
Hi Marco !

Ganz ehrlich...das viele Gepumpe ist einfach ganz schlecht eingesetzt. Die Nummer leidet ohne Ende darunter.

Ich finde die Melodik recht schön...im Grunde genommen ist das schon mein Ding...aber mir gingen die vielen Pumpsounds so auf den Senkel, das ich das schnell sehr leise drehen musste. Also da wäre weniger definitiv mehr.

Ich wundere mich darüber das meine Vorredner das nur gestreift haben...so eklatant finde ich es.

Also die Basis ist garnicht schlecht...aber ich habe hier noch nicht oft Sachen gehört, die durch den unmäßigen Einsatz eines Effektes so "kaputtproduziert" wurden.

Gruss...Gero
 
hm ich finds komisch das so viele verschiedene meinungen kommen xD

mir hat man bisher immer gesagt meine tracks pumpen zu wenig bis garnicht und man sollte unbedingt viele pumpende sounds reinbringen, weil das das wichtigste sei,
genauso wie der ein oder andere bereits gesagt hat es fehlt hier und da die spannung,
wenn man sich mal bekannte progressive house titel anhört muss ich sagen,
finde ich die spannung da auch nicht, die sind eig soweit vom aufbau sowieso gleich,
was vielleicht auch erklärt, weshalb sich viele titel auf beatport so ähnlich anhören.

das ist ja überwiegend auch die musik die außerhalb von deutschland, international läuft,
in den meisten deutschen clubs läuft kein progressive house und bei den deutschen ist das
so und so sehr umstritten, ist einfach nicht der geschmack auf den man hier steht,
aber mir gefällt das genre sehr :)

lg
 
mir hat man bisher immer gesagt meine tracks pumpen zu wenig bis garnicht und man sollte unbedingt viele pumpende sounds reinbringen, weil das das wichtigste sei,
Was ja mal nicht das Selbe ist wie alles zuzupumpen, oder?
Wie dem auch sei - so manchmal ist sowas ja ganz nett, aber die ganze Zeit diieses Gehopse finde ich dann auch eher destruktiv.

finde ich die spannung da auch nicht,
Wenn alle ins Wasser springen und den Frosch machen, machste das dann auch?
 
sag mal marco, suchst Du tatsächlich Kritik/Feedback, oder nur jemanden, der Dir das Köpfchen tätschelt und Dich belügt, wie gut doch alles ist? Das ist nicht böse gemeint - viele wollen vielleicht nur wissen, woran sie sind, bevor sie Feedback geben und Du danach beginnst es zu zerreden und Dich zu rechtfertigen. DENN: FEEDBACK BEDARF KEINER RECHTFERTIGUNG - man erträgt es und zieht für sich daraus Schlüsse. Fragen, wie man es dann besser machen kann sind davon natürlich ausgeschlossen, doch das passiert hier irgendwie nicht wirklich.


mir hat man bisher immer gesagt meine tracks pumpen zu wenig bis garnicht und man sollte unbedingt viele pumpende sounds reinbringen, weil das das wichtigste sei,
wer erzählt Dir denn so etwas?
0002.gif
Oder liegt hierbei ein Verständigungsproblem vor, was den Begriff "Pumpen" betrifft? Verstehst Du darunter vielleicht eine ballernde BD? Das wiederum hätte nämlich nichts damit zu tun, dass Deine Strings pumen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir jemand empfohlen hat, die so extrem und exessiv über einen ganzen Track pumpen zu lassen. Wenn das schon sein soll, dann dezent und gezielt an Stellen, die in gewisser Weise betont werden sollen.

wenn man sich mal bekannte progressive house titel anhört muss ich sagen,
finde ich die spannung da auch nicht, die sind eig soweit vom aufbau sowieso gleich,
was vielleicht auch erklärt, weshalb sich viele titel auf beatport so ähnlich anhören.
na dann. wenn es Dein Ziel/Wunsch ist, einen Track, wie alle anderen zu basteln, ist das okay.
 
dort wurde extra erwähnt, dass Mix In und Mix Out wichtig ist, der mix in wo nicht viel passiert sollte mindestens 33 Takte wenn nicht gar 41 gehen,


Naja wie kommst du auf so krumme Werte wie 33 oder sogar 41 Takte? :huh: Fürs In- bzw. Outro würde ich mich an 16 bis 32 Takten orientieren.

mir hat man bisher immer gesagt meine tracks pumpen zu wenig bis garnicht und man sollte unbedingt viele pumpende sounds reinbringen, weil das das wichtigste sei,

Erstmal vorsichtig gefragt: WER meinte das?? ;-) Auch bezogen auf deine 33 oder 44 takte!!

wenn man sich mal bekannte progressive house titel anhört muss ich sagen,
finde ich die spannung da auch nicht, die sind eig soweit vom aufbau sowieso gleich,
was vielleicht auch erklärt, weshalb sich viele titel auf beatport so ähnlich anhören.

Naja: IST das dein Anspruch! Wenn alle (???) Tracks sich auf Beatport schei?e bzw. gleich anhören, musst du das dann auch? Zumal ich deine Meinung nicht unbedingt Teile. Spannungsaufbau beruht nicht nur das Ein- und Ausblenden von Elementen, sondern z.B. der geschickte, abwechselnde Einsatz von Effekten.

ZUM PUMPEN: Ja, das Ducking von Bass, Leads oder Pads ist ein hervorstechendes Mittel bei House. Jedoch sollte man es nicht unbedingt übertreiben, da sowas, wenn es auf fast allen Spuren angewendet wird, auch schnell langweilig oder sogar nervig werden kann. Es kommt auch geil, wenn du z.B. bei Leads oder Pad Sounds in den Breaks (also wenn die BD nicht spielt) auch mal das Pumpen pausierst. So schaffst du auch Abwechslung.

Allgemein meine ich festzustellen, dass du die Kritik meiner Vorposter noch nicht so ganz akzeptieren willst. Als Tipp: Mache nicht den Fehler und picke dir nur die Rosinen raus, sondern akzeptiere auch die neagtiven. NUR die bringen dich weiter und keine Lobdudeleien. ;-)

Der Track ist zwar bearbeitungswürdig, aber geht schon in die richtige Richtung!!!
 
in den meisten deutschen clubs läuft kein progressive house und bei den deutschen ist das
so und so sehr umstritten, ist einfach nicht der geschmack auf den man hier steht

Sehr schade, ja. Ich liebe es auch.

Arrangement, Harmony & Melody gefallen mir in Deinem Track eigentlich recht gut. Der Mix ist noch nicht rund, das Pumpen zu penetrant - mache ganz dringend A/B-Referenzvergleiche! Und zwar nicht @ Youtube-Telefonqualität, sondern von CD oder z.Bsp. www.grooveshark.com . Anjunabeats beaten sich an, Michael Cassette, Dinka & Co.
 
Mich stört eigentlich nur das extreme pumpen und das die ruhigen Parts im Vergleich zu den tanzbaren zu stark präsentiert sind. Evtl. alles etwas kürzen, da der Track für mich auch insgesamt nicht catchy genug ist, um über diese Distanz die Aufmerksamkeit des Hörers zu halten. Auf der Tanzfläche würde das Teil für mich in dieser Länge nicht funktionieren.
Ansonsten klingt alles aber sehr solide für meine Ohren.
 
GUT IST : Du reagierst freundlich und sachlich auf das teilweise negative Feedback.

SCHLECHT IST : Du kommst eindeutig so rüber als willst Du nur rechtfertigen, was Du gemacht hast, statt mit der Kritik zu arbeiten
smil470009513826a.gif
 
Mich stört eigentlich nur das extreme pumpen und das die ruhigen Parts im Vergleich zu den tanzbaren zu stark präsentiert sind.

+1

Nehme um Gottes Willen das Pumpen zurück :)

ich als Nichtkenner der aktuellen Danceszene sage dir das es nicht anzuhören ist, dieses Pumpen.

Wäre schade um den Song der ja recht fluffig kommt.
 
Jep -wurd alles geschrieben.

Bei 2:50 hab ich es ausgemacht....Nicht auszuhalten! Vor allem laut über KH bekommt man die Kriese!

Mit wenigen Klicks hast Du nen guten Track! Nicht orginell und umwerfend- aber wirklich solide!

Weiter so!
 
Für progressive house stehen die Hauptakkorde der Mainparts viel zu wenig im Vordergrund.

Dafür bräuchtest du vermutlich einen besser klingenden Lead-Synth, der zudem ein groovigeres Hauptpattern spielt.

Es ist zudem ungewöhnlich, die Noise wie bei 2.30 so laut im Mainpart zu lassen.

Starkes sidechaining kann gerne sein, allerdings nicht auf alle elemente des tracks, dann wirkt es schnell ermüdend bzw. dämlich.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
29
Aufrufe
3K
Opak
O
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
human_ray
human_ray

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben