Produktion und Sound verändern

O

Opak

Registriert
09.06.15
Beiträge
53
Reaktionen
10
Punkte
91
Liebe Leute,

da ich demnächst ein bisschen Geld zu investieren habe, würde ich mich von eurer Seite über Investitionsempfehlungen freuen. Ersmal etwas über mein Projekt

Zunächst: Wo will ich hin? Ich will in Richtung Deep House. Werden viele von euch sagen: "Ah das kenne ich, das macht ja jeder dritte hier." Da sage ich: "Falsch."

Ich möchte NICHT! diesen überproduzierten, digitalen progressive Weichspülmist machen, der als Deep House belabelt wird. Ich will weg von Softsynthies. Ich will in die Richtung des analogen, knarzig-rauschenden, warmen deepen Sounds gehen, den man seit jeher in Detroit oder Chicago produziert. Ich will einen jazzigen, warmen Sound haben. Heißt auch, dass ich mehr Spuren von befreundeten Musikern einspielen lassen und aufnehmen möchte (Bass, Gitarre, Sax ect), worauf sich dann auch unter anderem meine Equipmentfragen beziehen (Wie nehme ich gut auf, welches Mic ect?) Neben der Aufnahme von Instrumenten mache ich viel mit Samples wie die Leute das aus dem Hip Hop machen, aber auch Leute wie Moodymann im House. Für mich stellt sich deshalb auch die Frage nach einem geeigneten Sampler.

Für die von euch, die noch nicht wissen, was ich will, poste ich noch mal zwei Soundbeispiele. Einmal, was ich auf keinen Fall machen will, und dann was ich machen will

Sowas will ich NICHT machen:

Sowas WILL ich machen:

Für diejenigen, die jetzt ungefähr Bescheid wissen, mein vorläufiger Plan. Ich wollte mir erstmal für etwa 750 Euro einen neuen Laptop kaufen, da mein alter Laptop nicht mehr viel hergibt. Dabei wollte ich zuerst darauf achten, dass die Latenzprobleme, die ich bisher noch habe, weg sind, da etwas anspruchsvollere jazzigere Lines auf dem Midikey immer mit Verzögerung aufgenommen werden, sodass sie leicht off sind.

Dann wollte ich nochmal ca. 800 Euro ausgeben. Was kann ich damit anfangen? Was könnten erste Schritte auf dem Weg zu meinen Soundvorstellungen sein.? Instrumente Aufnehmen und Mic hat in meinem Kopf erstmal noch Vorrang zum Sampler.

Vielen Dank im voraus für Tipps. Hoffe, dass hier jemand was mit meinem Anliegen anfangen kann.
 
Kleines Interface ala 4i4, ein Rode Kleinmembraner dazu. Kabel und Stativ nicht vergessen.
Ist schon mal ein guter Start. Kriegst du zusammen für 500. Da ist sogar noch Platz für einen Sampler deiner Wahl.
 
merci woodenplastic,

am besten wären direkte links zu den betreffendem Equipment, z.B zu einem guten Interface. Ich kenne mich da nicht so gut aus, was man so auf dem Markt findet.

Ich mache zur Zeit alles "in the box", würde aber langfristig/perspektivisch auch mehr analoges Equipment dazuholen. Analoger Sound über analoges Equipment. Kurzfristig gehts mir aber erstmal um die Basics
 
Wenn du analog Arbeiten willst, brauchst Du schon eher ein Interface mit mehr Eingängen, Steinberg ist in der Preiswertklasse auch empfehlenswert. Beim Mikro würde ich vom Rode abraten und ein bis zwei Line Audio CM3 schnappen. Das ist neutraler. Dann brauchst du auch noch anständige Monitore bzw. Kopfhörer. Da sind 800 Euro zu knapp.

http://www.ths-studio.de/cm3-nieren-kondensator-mikrofon.html

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur824.htm

http://www.amazon.de/Homerecording-...r-optimalen/dp/3910098371/ref=asap_bc?ie=UTF8
 
Ich mache zur Zeit alles "in the box", würde aber langfristig/perspektivisch auch mehr analoges Equipment dazuholen. Analoger Sound über analoges Equipment.

Heißt auch, dass ich mehr Spuren von befreundeten Musikern einspielen lassen und aufnehmen möchte (Bass, Gitarre, Sax ect), worauf sich dann auch unter anderem meine Equipmentfragen beziehen
Werd dir genau klar was du alles an ne Soundkarte anschließen willst, das hört sich nach ner Menge I/Os an die du brauchen wirst. Plane Reserven für künftige Erweiterungen ein, sonst musst du ein neues Interface kaufen wenn du noch nen Synthie einbinden willst.

Spare möglichst wenig bei den Mikros und plane Budget für Raumakustik ein.
 
@ astronautenkost: auch dir vielen dank!

wieviel müsste ich denn investieren? Bin auch bereit mehr auszugeben, wenn ich dann qualitativeres Equip habe.

Monitore und Kopfhörer hatte ich gar nicht angesprochen. Gerne auch Tipps und Links dazu :)

LG
 
Ich habe mit Links meinen letzten Post erweitert ...
 
AndiPaulo: auch dir vielen Dank.

Ja das Thema Sound und Raumakustik ist auch son dingen. Was würdet ihr denn für Monitore oder Kopfhörer empfehlen. Wobei die Monitore wshl vom Raum abhängen ne..
 
Was würdet ihr denn für Monitore oder Kopfhörer empfehlen.
Tja, je nach Budget...

Aber du solltest bedenken:

Heißt auch, dass ich mehr Spuren von befreundeten Musikern einspielen lassen und aufnehmen möchte (Bass, Gitarre, Sax ect), worauf sich dann auch unter anderem meine Equipmentfragen beziehen
Falls mehrere Musiker gleichzeitig aufnehmen sollen (Session auf vorproduzierte Elektronik kann viel Spaß machen) brauchste immer wenn Mikros im Spiel sind für jeden Musiker nen Kopfhörer, und einen für dich, entsprechend viele Ausgänge an der Soundkarte oder nen externen Köpfhörer-Preamp/Mischer.
 
Mit diesem KH kann man nicht viel falsch machen:

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-770-pro.html (auf die 250 Ohm Version achten).

Monitore und Raum hängen sicher zusammen, aber hier gibt es im Grunde nur einen Weg: Budget definieren und die Modelle der jeweiligen Preisrange im Laden anhören. Am besten ein paar Referenz CDs mitnehmen, alles andere ist Kaffeesatz lesen.

Die Industrie hat aktive Monitore in ziemlich jedem Segment, also von 100 EUR pro Stück bis drölfzigtausend. Gerne genommen werden die schönen Gelben von KRK "Rokit" oder Yamaha oder Tannoy... ist Geschmackssache.

Was mir bei dem Vorhaben jedoch als größtes Hindernis erscheint: alles analoge Syths - da brauchst Du doch (ohne dass ich vertiefte Ahnung in dem Segment hätte) mal locker nen Prophet, Moog, Rhodes, Juno (oder sonstige 80s Schleuder) und ggf. noch ein paar moderne Pads... da steckt ja auch viel Kohle drin.
 
@ AndiPaulo:

Jo, das macht wshl echt sehr viel Bock, ist aber erstmal nicht zwingend vorgesehen. Bisher hatte ichj daran gedacht, die Spuren nach und nach einspielen zu lassen. (auch aus Kostengründen) Das verhindert zwar die eine oder andere kreative idee, die beim Jammen entstehen kann, spart dafür aber viel Kohle ^^
 
@Sunspire:

Nein, so konsequent kann ich das natürlich nicht umsetzen in naher Zukunft :D Erstmal verfüge ich über einen bestimmten Waldorfer Sound, der durchweg in meinen sachen vorkommt und den ich über Samples generiere. Alles weitere muss man dann sehen. Aber ist ja auch erstmal nicht bezahlbar. Deshalb schrieb ich, dass ich nach und nach und perspektivisch was dazukaufen möchte.
 
Jo, das macht wshl echt sehr viel Bock, ist aber erstmal nicht zwingend vorgesehen.

Deshalb schrieb ich, dass ich nach und nach und perspektivisch was dazukaufen möchte.
Dann kauf dir erst mal ein Interface was erst mal reicht und achte darauf daß es per ADAT erweiterbar und/oder kaskadierbar ist.

Ich würd nach ner gebrauchten möglichst dicken RME schauen...
 
Nur das ichs richtig verstanden hab, du willst aber schon mit einer DAW arbeiten und darin später Hardware integrieren? Weil du was von Sampler schreibst, ich denke da kannst du dann auch gleich einen Softwaresampler nehmen (dürfte Geld sparen). Oder gehts dir da eher um den spiziellen Klangcharakter von Hardware?
 
Ich will erstmal schon mit Ableton weiterarbeiten, aber nach und nach analoges Equip kaufen, sofern es der Geldbeutel.

Warum hardware sampler?

tja ich denke, dass sampling eine hohe kunst ist (guck dir im hip hop leute wie Dilla oder Madlib an, die werden wohl kaum mitm softwaresampler gerarbeitet haben), die man besser vervollkommen kann, wenn man da ein Gerät physisch stehen hat, mit dem man sichbefasst. Klangunterschiede gibts natürlich auch immer.

Ich denke halt, dass die produzenten des stils, auf den ich hinaus will, überlicherweise mit hardwaresampler gearbeitet haben.
 
Also wenn es dir nicht um Klangcharakter, vielleicht auch um Workflow von Hardwaresamplern geht oder du auf das arbeiten mit dem PC verzichten willst (wie bei mir), würde ich das an deiner Stelle mit Sofware + Controller machen.
Die Pads und Regler sind als Beispiel an einem Controller genauso dran wie bei meiner MPC. Da bin ich mir ziemlich sicher das am Ende das gleiche bei raus kommt, mit dem Unterschied das du keine teure Hardware kaufen musst und dann am Ende vielleicht noch Probleme mit dem einbetten in deine DAW bekommst.

Edit: Leute wie du sie angesprochen hast kommen aus einer Zeit wos noch keine Software in der Form gab ist nur logisch das diejenigen das auch mit Hardware machen, heisst aber nicht das du jetz auch Hardware brauchst.
Sollte nur ein Einwurf sein, ich will dir das keinesfalls ausreden, so alte Hardwaresampler bringen aber auch viele Nachteile mit sich und mal als aktuelleres Beispiel: 9th Wonder macht auch schöne Sample Beats (J Dilla mäßig) und der arbeitet soweit ich weiss nicht groß mit Hardware sonderen größtenteils mit FL.
 
Hey DHG,

ne sehr gut, dass du solche Einwände bringst. Vielleicht habe ich ja auch total die falschen Vorstellungen. Bisher habe ich ja alles mit dem Computer und Ableton gemacht und alles war easy. Analoge geräte sind kompliziert und nicht so einfach zu handeln, davon habe ich bis jetzt auch null Plan. Deswegen ist es cool, dass du mich auf mögliche Schwierigkeiten hinweist.

Ich will nur aber einfach nur weg von von dem digital klingenden Plastikeinheitssound, der immerzu nur laut sein soll und ballern soll. Ich finde das total steril. Ich stehe auch z.B auf son Kram.





du sagtest, dass das mit hardwaresamplern eher von älteren Produzenten so gehandhabt wurde. Ihc verfolge ja immer auch mal die Bilder, wo Produzenten, die ich zur Zeit feiere, ihr Equip oder sowas posten. Da hat Glen Astro, ein junger Houseproduzent, dessen Sound ich extrem cool finde, das hier gepostet. Irgendwie arbeiten die alle mit Samplern :D
 

Anhänge

  • 10698671_879338318773164_6060052742437236552_n.jpg
    10698671_879338318773164_6060052742437236552_n.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 96
nochmal ,@AndiPaulo:

ner dicken RME. Welches Modell würdest du da konkret z.B vorschlagen? :p (naiv gefragt)
 
Ich wollte damit nur ausdrücken es geht auch ohne Hardware, denk ich mal. Ist halt immer die Frage was man will und ob das überhaupt nötig ist.
Ich bin auch ein wenig davon ausgegangen du meinst ältere Sampler, neue Geräte werden sicher nicht so große Probleme mit einer DAW Integriereung haben.

Generell find ich Hardware viel interessanter aber sowas muss halt jeder für sich wissen, ich denke aber nicht das man generell auf bestimmte Hard- oder Software angewiesen ist um einen bestimmten Sound zu machen.
 
Welches Modell würdest du da konkret z.B vorschlagen?
Das mit den meisten I/Os das du dir leisten kannst.

Für Charakter im Sound braucht´s keinen Kaufrausch:
Lass mal nen Synth aus der Monitorbox, stell ein Mikro davor und nimm´s wieder auf, oder benutze nen ollen Girarrenamp als Verzerrer, oder ein altes Tapedeck als Bandsättigung, oder oder...
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben