Produktion und Sound verändern

"analog", "wärme" und "hardware" sind heute so zauberwörter geworden.
Analog und warm kann man auch ohne hardware klingen mmn. Da kannst du dir einiges an geld sparen. Es sei denn, du hast gerne hardware dastehen und arbeitest gern damit.
Bei boxen rate ich gern zu auratone klonen, die bereits genannten dt770 sind gut für bässe.
Mit tape kannst du auch einiges machen. Spuren schneller aufnehmen, dann im rechner wieder runterpitchen zb. Alter 90er hiphop trick...
smil470009513826a.gif
 
Nochmal eine kleine Aufwärmung: Hat jemand Laptopempfehlungen oder gerade irgendwelche Angebote außer der Reihe im Bereich 750 Euro. Bevor ich irgendeinen Scheiß kaufe.

Herzliche Grüße
 
Gibt doch diese Page mit generalüberholten Macbooks...keine Ahnung wie die grade heisst...solltest mit knapp 800€ was bekommen. Wenn es neu sein soll, wohl sowas in die Richtung:
http://www.hardwareversand.de/38,1-...ore+i5-5200U+39,6cm+(90NB08G2-M03120).article
Laptops in dem Preisbereich seh ich eher kritisch, ist durchaus was machbar zwar aber als Desktop würdest ne Höllenmaschine zur Musikproduktion bekommen für diesen Preis :)


Mobil Interface auf jedenfall etwas Richtung RME (Babyface), aber die alten gibt's grade nirgendwo...einfach weil "rock solid" zwecks treibern sonst muss man sich unterwegs nur die Haare raufen. Andere Interfaces wie Apogee , Steinberg UR22 oder NI Komplete sind aber auch sehr stabil, hatte alle mal hier stehen und ein paar Belastungstests gemacht.

Was ich dir auf jedenfall anraten würde zwecks dirty Detroit: Einen Fieldrecorder...Zoomh1 bspw, Spottpreis. Einfach um Mobil zu sein was aufnahmen anbelangt weil immer dabei und schnell gezückt, eigene Library aufbauen, jeden Scheiss aufnehmen, in dem Sampler schmeissen, crushen manglen, filtern, whatever... ohne Ende "oh yeah" Erlebnisse haben in jedem Fall. Die Roughness einer solchen Aufnahme bieten dir zwar auch etliche Sample-Fertig Packs, aber das Feeling stimmt nicht so ganz wenn man sowas benutzt find ich.
 
hey guess, danke dir.

die idee mit dem fiedrecorder finde ich echt sehr geil. Das klingt gut!

nochmal zu dem Laptop:

Bei Mac habe ich in meiner preiskategorie auf der seite mit den generalüberholten Macs nur diesen 11zoller macbookair gefunden: http://store.apple.com/de/product/F...acbook-air-mit-13-ghz-dual-core-intel-core-i5

Ist Mac gegenüber Windows Rechnern zu bevorzugen? Lieber diesen ASUS, den du gepostet hast oder son Mac Ding? Das Ding ist, dass ich immer Windows Rechner hatte und mir mal aufgefallen ist beim Mac meiner Mutter, dass das deutlich anders läuft und man sich schon bissl umstellen muss.. Außerdem sagen ja viele, dass man was für den Namen mitbezahlt. Bin da irgendwie noch unschlüssig, weil ich das sehr Unterschiedliches gehört habe

"Laptops in dem Preisbereich seh ich eher kritisch, ist durchaus was machbar zwar aber als Desktop würdest ne Höllenmaschine zur Musikproduktion bekommen für diesen Preis Lächeln"

Ich weiß. Das ist so nen bisschen das Dilemma :D Ich würde mir auch lieber nen Rechner kaufen, aber meine Eltern, die das ganze finanzieren (für den bestandenen Bachelor), habendarauf gedrängt, dass ich mir einen Laptop kaufe (wegen Mobilität und Studiensachen und so) Leider :(
 
gz zum Bachelor...rebuy.de hieß die Seite, da gibt's viel Apple Zeugs(auch andere Laptops..). Hat auch nochmal Garantie drauf 18 Monate.

Ich denke du kriegst mit dem Budget was durchaus stabiles als Neuware. Hab den Apple umstieg auch nie vollzogen, ich mag windows
smil451c7211b9e19.gif


Auf Amazon lässt sich auch gut stöbern, vergiss mal den von HW Versand, war zuschnell rausgepickt. hier zb: http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...UTF8&qid=1434820818&sr=8-1&keywords=laptop+i7 Lenovo muss man halt ausmisten, viele Drittanbieterzeugs vorinstalliert.


2Kerner mit 3,1. 4Kerner würde den sicherlich übertrupmpfen, aber da müsste sich mal jemand einklinken der mit dem Thema Laptops - Musikproduktion und Cores mehr Erfahrung hat. Hab nur mal gehört das Hyperthreading eher schädlich sein KANN.
Geht mit Rund 800€ auch den persönlichen Präferenzen, eher klein, eher größeres Display...Riesige Speicherhungrige Kontakt Libraries (RAM) oder Klangerzeugung mit zb. Crusher-X, Diva und solchen Software Monstern (CPU). Der von mir verlinkte dürfte ne Art Allrounder sein. Dürfte mit nem guten Interface auch mit komplexeren Arrangements klarkommen schätz ich.
 
Vielleicht währe auch eine Elektron Octatrack eine Option für dich als Hardware Sampler...? liegt jedoch warscheinlich nicht in deinem Budgetrahmen, aber die Integration ist sicherlich auch gut.

Alternativ könntest du auch den neuen Korg Electribe 2 Sampler abwarten (oder ist der inzwischen auf dem Markt?)...

Müsstest dich mal über beide Gerät informieren.

Gruss
 
Erstmal danke dir nochmal guess. Danke auch Topspin87. Ich werde mir das in Ruhe angucken.

Kurz was aktuelles. Bei uns in Münster löst sich ein Label (Unterschichten records) auf. Die verkaufen ihren ganzen Kram. Die haben alles mögliche Angebot (unter anderem Boxxen, Interface und Mic)

Ist da eurer Kenntnis nach irgendwas anständiges am Start, was vll ein gutes Schnäppchen wäre?Ich zitiere mal:

"
Scheisse passiert. Wir werden nun schon zum 30.09. schließen. Daraus ergibt sich gerade Kram, der zum Verkauf steht. Falls Interesse besteht, meldet euch, teilt und was weiß ich!
Mischpult:
24 Kanal - Allen & Heath GL2200 450€

FW Interface:
focusrite saffire pro 40 & focusrite octopre mk2 dynamic 800€

Mics:
AKG P4 live (3 Stk) je 50€
Oktava Mk 012-01 MSP2 200€
hi-tec slim one 30€
Shure SM57 75€

Bassboxen:
Hartke 115 XL (1x15) 250€
Hartke 4.5 XL (4x10) 280€

diverse Stative"
 
Das Saffire Pro 40 könnte interessant sein, allerdings setzt der Verkäufer fast beim Neupreis an. Würde ich versuchen auf 200 runterzudrücken auch wenn's dreist ist.
smil451c7211b9e19.gif

Hat genug Ein- Ausgänge damit du für's eventuelle analoge nachrüsten gewappnet bist. Octava Mics evtl,, würd ich mit 150 versuchen.

nochmal zu deinem Anliegen: Wärme und knarziger, doch dreckiger Kosmos, sone Soundästhetik bekommt man auch ohne Hardware hin, zb. die schon vorgeschlagenen Resampling Techniken. Es kann sich zumindest dem von dir vorgestellten annähern. Der erste von dir verlinkte Track ist schlicht nicht so stilsicher wie der darauffolgende. Eine Mischung aus überragendem Mixing, analogen Aufnahmen, Samplemanipulation verschiedenster Art (die kostet leider auch...), setzt einfach genauso viel knowhow vorraus. Ich würde doch erst mal rein auf Recorden und Software setzen, also:
- Laptop
- Interface (gebrauchtes RME Fireface etc...)
- Mic/Fieldrecorder
- Sampler (ableton Sampler reicht vollkommen m.E.).
Später dann, wenn der Workflow für Samplebearbeitung steht kann man sich nach und nach analoge Synths dazuholen. Und die braucht man auch wenn man diesen Sound anstrebt, unbestritten..gibt Softsynths die kommen dem nahe, aber das war's dann auch.

Mit welcher DAW arbeitest du? ah i see ableton. Allein was mit Ableton mitkommt, ein Traum für Resampling und Crushen/Manglen durch MAX4Live. Was hast du eigtl schon? Midi Controller? Boxen? Headphones? Falls das fehlt ist das Budget eh schon überstrapaziert. Und dann gilt es sich einzulesen in die ganzen Syntheseverfahren damit man begreift wie man einen gewissen Sound den man anstrebt überhaupt erzielen kann. Soz. wenn's mit nem Softwaresampler nicht funktioniert, warum sollte es mit Hardware?
smil451c71f7edf7c.gif
mach dein Mic an, schlag 2 mal in die Hand, zünde ne Kippe an und wurschtel noch ein wenig in der Chipstüte rum.hau das in den Sampler, layere, effektiere, schließ deinen HW Synth an um dem noch richtig Fülle mit zu geben und du hast evtl ne coole charaktervolle Snare...so schätz ich kommt man zu dieser Art von Sound.
 
achja hier, preislich ziemlich cooler Hardware Synth, gute erste Anschaffung von dem was ich so las und hörte. Glaub den werd ich mir auch holen
 
hey guess,

wieder coole anregungen, ich werde mal mit dem Labeltypen sprechen wie weit sich was runterhandeln lässt :D
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben