Das Saffire Pro 40 könnte interessant sein, allerdings setzt der Verkäufer fast beim Neupreis an. Würde ich versuchen auf 200 runterzudrücken auch wenn's dreist ist.
Hat genug Ein- Ausgänge damit du für's eventuelle analoge nachrüsten gewappnet bist. Octava Mics evtl,, würd ich mit 150 versuchen.
nochmal zu deinem Anliegen: Wärme und knarziger, doch dreckiger Kosmos, sone Soundästhetik bekommt man auch ohne Hardware hin, zb. die schon vorgeschlagenen Resampling Techniken. Es kann sich zumindest dem von dir vorgestellten annähern. Der erste von dir verlinkte Track ist schlicht nicht so stilsicher wie der darauffolgende. Eine Mischung aus überragendem Mixing, analogen Aufnahmen, Samplemanipulation verschiedenster Art (die kostet leider auch...), setzt einfach genauso viel knowhow vorraus. Ich würde doch erst mal rein auf Recorden und Software setzen, also:
- Laptop
- Interface (gebrauchtes RME Fireface etc...)
- Mic/Fieldrecorder
- Sampler (ableton Sampler reicht vollkommen m.E.).
Später dann, wenn der Workflow für Samplebearbeitung steht kann man sich nach und nach analoge Synths dazuholen. Und die braucht man auch wenn man diesen Sound anstrebt, unbestritten..gibt Softsynths die kommen dem nahe, aber das war's dann auch.
Mit welcher DAW arbeitest du? ah i see ableton. Allein was mit Ableton mitkommt, ein Traum für Resampling und Crushen/Manglen durch MAX4Live. Was hast du eigtl schon? Midi Controller? Boxen? Headphones? Falls das fehlt ist das Budget eh schon überstrapaziert. Und dann gilt es sich einzulesen in die ganzen Syntheseverfahren damit man begreift wie man einen gewissen Sound den man anstrebt überhaupt erzielen kann. Soz. wenn's mit nem Softwaresampler nicht funktioniert, warum sollte es mit Hardware?
mach dein Mic an, schlag 2 mal in die Hand, zünde ne Kippe an und wurschtel noch ein wenig in der Chipstüte rum.hau das in den Sampler, layere, effektiere, schließ deinen HW Synth an um dem noch richtig Fülle mit zu geben und du hast evtl ne coole charaktervolle Snare...so schätz ich kommt man zu dieser Art von Sound.