So, eine zweite Version gibt’s hier:
Nahezu identisch zur ersten, aber die Tiefmitten ausgedünnt. Reicht für ‘nen besinnlichen Sonntag – außerdem muss ich hier noch klar Schiff machen für den Montag L
@ taggi:
Danke, den Schuh kann ich mir aber leider nicht anziehen. Falls du die PM schon gelesen hast und deinen Krempel gerade bei ebay reinstellst: Die „beiden“ sind an dem 8 Kanal Pre interessiert

Ach ja: und so schlecht war das Material nicht. Stellenweise sehr ordentlich aufgenommen und den – vermute ich mal – suboptimalen Raum ziemlich geschickt raus gehalten.
Zum Mischen:
Das ganze fand mit Logic EXPRESS auf einem G5 statt, Alesis [g=226]Monitor[/g] One MKII passiv als Abhöre über einen Firepod. Die einzigen kostenpflichtigen Plugs waren Sonalksis EQ + Comp und der Vintagewarmer.
Drums:
Per [g=84]Insert[/g] einen Ambience-Raum leicht dazugeschoben, OH bei 6kHz ausgedünnt und unten rum gecutet (dezent) + ganz zarten Comp, BD bei 400 Hz raugenommen und bei 4KHz leicht rein, Comp dazu, [g=149]Snare[/g] über den Vintagewarmer getrasht und ein Ambience Preset drunter, Toms gegatet, Snareteppich und Kick-Klick ganz dezent dazu.
[g=118]Bass[/g] (Mik): Sonalk EQ (30 Hz, 12db Cut; 280 Hz – 4,4db, 1.5 KHz + 2db, 8KHz 12db Cut)
Sonalk Comp (thresh –18, Ratio: 8:1, Attack 22ms, Release: auto), VW (Knee: 20, Speed: 30, Release: X1, Drive: 0, Low +1.5 bei 71 Hz, Hi +2 bei 1.5 KHz)
BD und [g=118]Bass[/g] zusammen auf einen [g=183]Bus[/g] mit Comp, Rest-Drums auf einen anderen [g=183]Bus[/g] mit Comp.
Guitars: verwendet wurden alle [g=182]Amp[/g]-Spuren. Im Pan verteilt und die äußeren mit [g=108]Hall[/g] versehen. Generell: alle Gits mit cut bei 100 Hz, die linken mit einem Push bei 4 KHz aber alle mit Senke bei 350 Hz – WEIL – das linke Line Signal wurde über einen Damage Control Demonizer ge-reamped, und zwar ganz dezent, soll heißen wenig [g=105]Gain[/g] aber viel „Ooomph“. Diese Spur kam ganz leise fast in die Pan Mitte, alle Gits dann auf einen [g=183]Bus[/g] geroutet wo ein Comp mit langsamen Attack auf diesen Ooomph reagiert hat. Ergebnis: Rasiermesser Zerre und trotzdem dynamisch.
VOX: alle auf einen [g=183]Bus[/g], vorher brav gecutet, VOX I leicht bei 2.5 KHz gepusht, der Rest unbehandelt.
Mix bei lässigen –6 db oder so gebounct.
24 Bit File mit dezentem EQ, Comp und VW lauter gemacht und runter gedither. Ende Gelände.
Mit viel Aufwand kann man noch die Spuren putzen, Gesang und [g=118]Bass[/g] ordentlich automatisieren, ein bisschen mit der Stimme spielen. Wenn man geduldig ist kriegt man so auch die etwas unruhigen Blech-Sachen in den Griff. Von der Substanz her klingen die schon gut, zischeln ein bisschen viel durch die offenen Miks und das macht‘s „phasey“.
Tip 1: Geld ins Mastern stecken. Selber Laut machen bringt‘s nicht und tut nur weh. Da ist die Aufnahme zu schade für.
Tip 2: Mono-Kompatibilität. Spielen mit Pans und dopplern macht Spaß, aber beim ersten Radio oder Fernseheinsatz singt der Sänger ganz alleine. Ist ein Stück Arbeit, lohnt aber.
Ich hoffe, dass wird irgendjemand helfen und ich hab mir nicht umsonst die Finger wund getippt.
Fragen nach: „Wenn nicht du, wer hat’s denn dann gemischt?“ beantworte ich erstmal per PM
Frank