Mehrspuraufnahme, Samplitude 16, Hardware

Ich stelle seit < 2 Stunden informative Fragen an vermutete Spezialisten, spezifiziere meine Auskünfte mit einer Nachfrage - und Du bezeichnest mich als resistent .


Na klar bin ich resistent - sonst wäre ich ja schon an Hepatitis, Influenza, Vogelgrippe, EBV-Infektionen, Toxoplasmose, Schistosomiasis, Leishmaniose, und anderen netten Gaben der Natur verendet.

Ein Resistenz ist nämlich wichtig und lebensverlängernd !

Was ist damit sagen will -
1. benutze Begriffe richtig
2. wenn jemand Dich zu Deinem Fachgebiet befragt -
na klar - weiss er vieles nicht ( sonst würde er nicht fragen) -
nimm ihn ernst, sei nett und kompetent - keine Verteilung, keine Wertung
3. sonst hast Du als hilfereichender Ansprechpartner total versagt
4. wie bei mir (bisher)

Stephan
 
Rotten

Auch wenn das für Dich fertig zu sein scheint:


Ich leide gewiss nicht an irgendeiner Selbstüberschätzung, echt nicht.
Aber - wenn einer kommt und mich fragt - dann erkläre ich ihm die Dinge die er nicht versteht, bin dabei ganz ruhig und bezeichne seine eigenen Vorstellungen grundsätzlich nie als "dummes Zeug".

So gehen intelligente Menschen in meinem Augen miteinander um.


Noch einmal:

Wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt, an jemanden, der ihm kompetent erscheint:

dann hat er ein Recht auf eine klare, kompetente und verständliche Antwort.
ohne Wertung oder Abwertung.

Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung (gerade nicht in beratender Position)
Trotz aller Hybris und gefühlter Wertigkeit - könnte man nicht als erstes die Kernfrage des (im Vornherein herabgewürdigten) Gesprächspartners beantworten ?
Vielleicht auch kompetent ?
So ganz wertungsfrei ?
Und ohne Beleidigung ?

Das hat hier nämlich bisher kaum einer versucht...............
 
Ich bin der Meinung, dass dem TE hier vorschnell Überheblichkeit und ähnliches vorgeworfen wird.
Dazu gibt es überhaupt keinen Grund!
 
Na dann. vile Spass, aber sorry, aber diese Dummheit MUSS ich mir ganz gewiss nicht geben...

Tips habe ICH genug gegeben, wenndie in den Wind geschissen werden auch gut...den Rest wird der Threadstarter dann früher oder später selbst feststellen, so einfach ist das.
 
pcnork, Du hast Post.
 
Na dann. vile Spass, aber sorry, aber diese Dummheit MUSS ich mir ganz gewiss nicht geben...



Tips habe ICH genug gegeben, wenndie in den Wind geschissen werden auch gut...den Rest wird der Threadstarter dann früher oder später selbst feststellen, so einfach ist das.


Der TE hat versucht, über das Thema zu diskutieren, nichts anderes.
Es gab keine Veranlassung, ihn verbal zu attackieren.
Und: Es geht auch freundlich...

@ pcnork

Von mir gibt's auch Post.
 
Verbal attackieren, sag mal, könnt ihr alle nix ab oder was? Niemand attackiert hier irgendwen.

Sein Vorhaben trifft hier schlicht und ergreifend auf Unwissenheit und Unerfahrenheit und kostet zudem noch ne Menge an Kohle.

Selbst die Sache, die Instrumente usw NACHEINANDER aufzunehmen werden hier mit dem Können von Profis Engineers und Profi Bands wie den Stones etc gleich gesetzt.

Das diese Leute aber sicherlich nicht mit nem Thomann Drumkoffer in nem 20 qm Proberaum mit Laptop und Sam16 aufnehmen sollte klar sein. Auch das ERgebnis wird NICHT dem gewünschten entsprechen.

Daher verstehe ich nicht, dass mir hier verbale Attacken unterstellt werden, wenn das Vorhaben an und für sich totaler Blödsinn ist und ich das auch genauso ausspreche.

Sicherlich kann man erste VErsuche starten...nur das födert doch nur die eigenen Unzufriedenheit. Dem einen oder anderen Wochenendmucker cvon euch hier wird das sicherlich nicht grossartig stören, aber, mal im Ernst:

Ich rede hier von Workshops, darauf wird nicht eingegeangen
ich rede von Büchern, auch das wird vom Tisch gewischt

Also entscheide ich mich dafür, aus der Dskussion auszusteigen, daraufhin wird MIR ne Attacke usw vorgeworfen? Ihr habt doch nen Knall...sicherlich macht der Ton die Musik, aber...wir man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

In diesem Sinne, weiterhin viel Spass...und investiert eure Zeit und euer Geld sinnvoll...;-)
 
Ihr habt doch nen Knall...sicherlich macht der Ton die Musik, aber...wir man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

Und genau das solltest Du Dir mal hinter die Ohren schreiben...
 
Ich finde es ja eigentlich nur schade, dass meine eigenliche Frage weiterhin
unbeantwortet geblieben ist.
Es ging mir doch nur um die technische Durchführbarkeit.
 
Der TE will sicherlich keine CD Produzieren.

Er will einfach Proben mittschneiden um sich das ganze später anzuhöhren.
Sicherlich auch nicht veröffentlichen.
Das da keine Demo qualität bei raus kommt ist klar, ist aber auch nicht nötig.

Was mich an diesem Forum, naja eher bei einigen nutzern, langsam nervt
ist die Tatsache, dass Sie immer Ihre Standard Lösung bringen ohne auch
irgendwie dem TE zu helfen.

Hauptsache man hat bewiesen das man viel Erfahrung hat, stimmt's?

Der TE hat nach einer Lösung für Mehrspuraufnahme gesucht,(Siehe Titel) und
fragt ob seine Inteface/PC/Sequenzer Methode grundsätzlich funktioniert.

Er hat ausserdem ein paar mal ausdrücklich erwähnt das er nicht im Overdub-verfahren
aufnehmen will.
Resistent sind hier meiner Meinung nach die "Forum-Experten" die nicht wahrhaben wollen
das der TE einfach die ganze band auf einmal aufnehmen möchte. Oh SCHRECK!


Und die stichelnde ausdrucksweise wom lieben Herr Rotten ist ja bereits bekannt,
und hilft ja glücklicherweise, das jeder Newbie Thread in einem verbal aggressiven Wortaustausch endet.

Langsam wirds aber langweilig
 
pcnork schrieb:
Ich finde es ja eigentlich nur schade, dass meine eigenliche
Frage weiterhin unbeantwortet geblieben ist.
Es ging mir doch nur um die technische Durchführbarkeit.

Zunächst ein kleiner "Wink mit dem Zaunpfahl":
Du wohnst in 14776? Ich wohne in 14612 .
:)
Vielleicht kann man ja mal telefonieren und dabei die eine oder andere Frage
leichter beantworten, als dies in einem Forum möglich ist.
(Bei Interesse einfach mal eine PM senden.)

So, nun zur Beantwortung der Fragen:

pcnork schrieb:
1. Frage: Brauche ich eine spezielle Soundkarte?

Das von Dir ins Auge gefasste Phonic Helixboard 16 MKII ist dafür vollkommen ausreichend.
Das Helix16 ist Mixer und Soundkarte gleichzeitig.
Du benötigst also nur das Helix16 und irgendeinen Computer mit FW-Anschluß.
Eine extra Soundkarte wird in diesem Fall also nicht benötigt.

Das Helix16 bietet zudem noch den Vorteil, daß Du es später auch als ganz normalen
Mixer im Probenraum und live einsetzen kannst. Die meisten kleinen Bands sind mit einem
Mixer in dieser Größe schon bestens versorgt. Selbst eine Effektgerät ist schon an Bord.

Solltest Du kein Helixboard16 verwenden wollen, benötigst Du irgendein anderes
Audiointerface mit entsprechend vielen analogen Eingängen.
Wenn Du 8 voneinander unabhängige Spuren gleichzeitig aufnehmen möchtest,
muß das Audiointerface also auch wenigstens 8 analoge Eingänge haben.

Das Helixboard16 ist dafür also bestens geeignet.

Du benötigst einen Computer mit FW-Anschluß, das Helixboard16, eine
entsprechende Anzahl von Mikrofonen und Kabeln und eine Software,
die die gewünschte Anzahl von Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.
(Letzteres kann heute praktisch jede Audiosoftware)
Ich persönlich würde eher Cubase empfehlen. Einfach aus dem Grunde,
weil sehr viele Leute damit arbeiten und Du als Einsteiger hier eher Hilfe
finden würdest, wenn mal Probleme auftauchen.
Ansonsten sind die Prrogramme aber alle gleichgut.

2. Frage: Wie leistungsstark muss der Laptop sein?

An den Computer werden dabei keinerlei erhöhte Anforderungen gestellt.
Jeder Laptop, der nicht älter als 5 Jahre ist, sollte das ohne Probleme schaffen.
Die Festplatte sollte möglichst schnell sein, doch selbst eine Platte mit 5.400RPM
schafft das noch ohne Probleme.

Deinem Vorhaben steht von daher also nichts im Wege.

Zum Abmischen solltest Du dann aber einen etwas leistungsstärkeren Rechner benutzen,
weil insbesondere die Nutzung von virtuellen Effekten, EQs, Hall usw. viel Leistung braucht.
Das pure Aufnehmen und Abspielen von Audiospuren beansprucht den Computer kaum.

pcnork schrieb:
3.Frage: Aber wenn ich im Probekeller die Gitarren, den Bass etc. jeweils per Mike oder Recording-Ausgang des Amps in das Mischpult führe - müsste ich doch getrennte Kanäle ohne Überschneidungen haben ?

Leider nicht wirklich.

Bei Deinem Vorhaben wird folgendes Problem auftauchen:
Alle Mikrofonaufnahmen werden dasselbe Problem offenbaren.
Auf der Snaredrum-Spur wird noch sehr laut das Schlagzeug zu hören sein.
Auf der Bassdrum-Spur wirst Du den Gesang und den Bass und die Gitarren und die Snare
und alle anderen Signale fast genauso laut hören wie die Bassdrum.
Dasselbe wird Dir auch mit den Gesangsspuren passieren. Dort werden alle anderen Instrumente
auch mit drauf sein. Es ist nahezu unmöglich, die Spuren hinterher so "herzurichten", daß
jeweils immer nur ein einziges Instrument darauf zu hören ist.
Ein Mikrofon nimmt immer alles auf, was gerade in seiner Nähe zu hören ist.
Unterm Strich wird also auf allen Spuren auch "alles" drauf sein. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Problem ensteht dadurch, daß sich alle Musiker gleichzeitig in demselben Raum befinden.
Dadurch ist eine akustische Trennung der einzelnen Signale überhaupt nicht gewährleistet.
Das ganze wird dazu führen, daß Deine Aufnahmen insgesamt garnicht richtig gemischt
werden können. Jedenfalls nicht so, wie Du Dir das eventuell wünschst.

Um diese Probleme zu umgehen, nutzt man das Overdub-Verfahren.
Dabei werden die Instrumente nicht gleichzeitig sondern nacheinander aufgenommen.

Das ist das, was Dir alle anderen Kollegen hier von Anfang an erklären möchten.
Du kannst selbstverständlich so aufnehmen, wie Du möchtest. Du mußt aber
hinnehmen, daß Du aufgrund akustischer Gegebenheiten keine exakt voneinader
getrennten Signale aufzeichnen kannst.

Das ist wie bei der WM: Egal, welchen Sender Du anschaltest - überall hört man
neben dem Kommentator auch noch die Vuvuzelas...

[Geändert von essential am 29.06.2010 13:53 Uhr]

[Geändert von essential am 29.06.2010 14:25 Uhr]

[Geändert von essential am 29.06.2010 14:42 Uhr]

[Geändert von essential am 29.06.2010 14:44 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/essential">essential</a> am 29.06.2010 14:47 Uhr]
 
J-Soundation schrieb:
Ihr habt doch nen Knall...sicherlich macht der Ton die Musik, aber...wir man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

Und genau das solltest Du Dir mal hinter die Ohren schreiben...

Lieb mich oder hass´ mich, Schatzi! ;-)
 
Rotten schrieb:
Verbal attackieren, sag mal, könnt ihr alle nix ab oder was? Niemand attackiert hier irgendwen.

neee absolut nicht....:



Rotten schrieb:
Na dann. vile Spass, aber sorry, aber diese Dummheit MUSS ich mir ganz gewiss nicht geben...
.

Rotten schrieb:
Baldrian bereitlegen, wenn du einsiehst, dass das Vorhaben dummes Zeug war und du anfängst dich vor Aufregung darüber in den eigenen Hintern zu beissen...


Rotten schrieb:
LACH...du leidest aber an extremer Selbstüberschätzung, kann das sein?

DU wunderst dich, dass ich dich bewerte...sei froh, dass es nicht schlimmer kommt...;-)



Ganz ehrlich, wenn ich das hier lese, wie du dich äusserst, wird mir fast etwas übel, aber das kann auch am Wetter liegen, so belanglos ist das ;-)
 
Isja gut jetzt....
 
Großes Kompliment für den Beitrag von essential - DAS wollte der Threadersteller lesen.
 
smil451c71f7edf7c.gif
Ja !

Schönen Dank, nun bin ich erstmal etwas aufgeklärter.
Mal sehen, wie wir das machen werden.
Vielen Dank an alle !
 
Und um noch ein bisschen Senf dazuzugeben:

Dein Konzept ist sehr gut geeignet, um im Proberaum eine gewisse Selbstkontrolle durchführen zu können. (Läppi ans FW-Mischpult und mal schnell aufnehmen und reinhören).

Ich habe auch mal so ähnlich angefangen (16-Spur Mixer und 8-Spur-Festplattenrecorder) - Demo-Fähige CD's kannst Du damit nicht erwarten.
Dadurch, dass unterschiedliche Mikrofone das gleiche Signal aus unterschiedlichen Entfernungen aufnehmen, entsteht ein nicht mehr kontrollierbarer Soundmumpf. Kontrollieren kann man das nur wenn man es entweder akustisch (=Aufnahmekabine, DI-Boxen, Kopfhörer) oder zeitlich (= Overdub-Verfahren) trennt.

Aber mit ca. 2-5 Jahren Know-How, einigem mehr an Technik / Literatur / Wissen wirst Du das gemanagt kriegen.

Viel Erfolg,

Clemens
 
3. Laptop - Ja (Für die plumpen recordings sollte das ausreichen, aber: Alle Effekte in den Inserts raus!!!)



Naja,

SynthRock
über Lern- und Beratungsresistenz kann man sich ja wohl bisher eher wenig äussern - da ich gerade beginne zu lernen und mich schließlich hier beraten lasse .........................
O D E R ?

Schade nur, dass Du obige Ausage scheinbar komplett mißverstanden hast.
Mit plumpen Recordings meinte ich die Aufnahmen ohne rechenintensive
Effekte in deiner DAW zu machen.
Ich wollte also keinesfalls euer hochwertiges Geknüppel heruntermindern :)

Ich stelle seit < 2 Stunden informative Fragen an vermutete Spezialisten...

Das hast Du richtig erkannt.
Ich bin kein Spezialist - Nicht in diesem Bereich.

J-Soundation schrieb: Ich bin der Meinung, dass dem TE hier vorschnell Überheblichkeit und ähnliches vorgeworfen wird.
Dazu gibt es überhaupt keinen Grund!

"Wer" hat hier "wann" dem TE dies vorgeworfen ?

Mal anders herum gefragt:

Was währe denn passiert, hätte Rotten und Ich den TE lediglich mit der Antwort bezüglich Hardware und technischer realisiebarkeit bedient ?
Der Rest hier hätte uns doch sofort in der Luft zerrissen streng nach der Premisse:

"Das müsst Ihr doch sehen, dass dabei nichts brauchbares herauskommen kann wenn man versucht zum einen Signale technisch per Mischpult trennen zu wollen, trotzdem aber die Band mehr oder weniger auf allen!!! Spuren zu hören ist ! "

Hälst Du es nicht für sinnvoll einem neuen Mitglied bei einer Frage auch mal die
Chancen und Risiken über dem Tellerrand zu erläutern ?

edit:
Nichts anderes habe ich versucht.
Ich speise die Leute nunmal nicht gerne einfach nur ab.
Das liegt zum einen in meinem Wesen, und in meiner Funktion als Meister in der ich mir das nicht erlauben kann !

Außerdem wollte ich doch jetzt auch mal die Fresse aufreißen - wo ich doch den Kurs bei HOFA belege :)

Leider gibt es immer wieder Menschen wie im falle des TE, die sich mit einer plumpen einfachen Antwort zufrieden geben wollen und Tipps sowie gut gemeinte Ratschläge regelrecht ignorieren.

"Der Dicke Nissekopp muss einfach durch die Wand!"

Das Rotten da einen Hals bekommen hat, kann ich nachvollziehen.

Vielleicht bin ich im Falle des TE einfach zu übermotiviert herangegangen - hätte Ihn doch entgegen meiner Überzeugung - mit einer 0815-Antwort abspeisen sollen ;-)
 
Hi,
und dann gibt es noch Musik, die im overdub schlicht nicht funktioniert - ich bin im Bereich der improvisierten Musik unterwegs, und die lebt vom Zusammenspiel der Musiker. Ergo: Mehrkanalaufnahme live.
Sicher sind die akustischen Bedingungen im Proberaum deutlich suboptimal - vielleicht geht ja auch mal eine Probe in einem größeren (zwecks größem Abstand zwischen den Musikern) und schalltechnisch besseren Raum. Und dann ist der Weg über das Helix-Pult sehr gut; wir machen das ebenso. Und dann lassen sich auch trotz Übersprechungen hinterher noch Korrekturen vornehmen, insofern sich die leiseren Instrumente mit höherem Pegel mischen lassen. Wichtig dabei: Die Mikros möglichst dicht, und vielleicht bekommt man auch eine Stellwand vor's Schlagzeug ... Und dann ist man gar nicht mehr weit von Studiobedingungen weg.
Gruß
Wolfgang
 
Heute nacht sah ich beim Zappen die jungen Stones in einem Studio der damaligen Zeit bei der Aufnahme von "Sympathy for the devil". Man hatte da so ein paar Stellwände und der Raum war nicht gerade klein (aber auch nicht gigantisch groß).
Alle spielten gemeinsam und bei einem größeren Schnitzer fing man halt von vorne an...
Das damalige Studioequipment war sicher aufnahmetechnisch gesehen kaum auf dem Stand einer heutigen Homerecording-Ausrüstung. Hatten die nicht nur 4 oder max 8 Spuren überhaupt zur Verfügung?
Und dann gibt es auch immer wieder recht ordentliche Live-Mitschnitte. Da muss also schon was drin sein, nur eben nicht dasselbe wie bei einer heutigen reinen Studioaufnahme.
Versuch macht kluch...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
djbobo
djbobo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben