Mehrspuraufnahme, Samplitude 16, Hardware

P

pcnork

Registriert
28.06.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

bin neu hier und voller Fragen....
Mein Plan: Band im Proberaum aufnehmen - also 9 oder 10 Kanäle synchron. Um das ganze im Nachhinein am Rechner noch besser zu mischen und abzugleichen.
Als Software schwebt mir erstmal das Magix Music Studio Samplitude 16 vor.
Dazu dachte ich an ein Phonic 16 Helix MKII-Pult, welches via firewire mit dem Laptop verbunden wird. Nach Vorauskunft von Magix kann ich so 8 Stereo oder 16 Mono-Kanäle synchron aufnehmen.
Da unser Drummer selber stereo vormischt - würde ich wohl 8 Mono und 1 Stereo brauchen.

Fragen:
hat das jemand schon probiert ?
brauche ich eine spezielle Soundkarte (dank firewire m.M. nach nicht ?)
wie leistungsstark muss der Laptop sein (nur zum Aufnehmen - spätere Nachbearbeitungen würde ich an einem größeren Rechner machen.

Ich hoffe, dass man mir hier weiter helfen kann, weil ich die Sachen nicht auf gut Glück kaufen und dann erst ausprobieren will, ob es überhaupt so geht.

Gruß

Stephan
 
Mein Plan: Band im Proberaum aufnehmen - also 9 oder 10 Kanäle synchron. Um das ganze im Nachhinein am Rechner noch besser zu mischen und abzugleichen.

Planung ist immer gut.
Eine gleichzeitige "Proberaumaufnahme" aller Intrumente würde ich persönlich überhaupt nicht durchführen - Das gibt doch nur gerangel.
Mit sicherheit wird das Ergebnis auch dementsprechend lediglich einen Proberaumcharakter haben.

edit: Das Übersprechen einzelner Kanäle hast Du während der Session auf den jeweiligen
Spuren mit drauf. Wie willst Du bei der Ausgangslage im nachhinein noch "besser Mischen und abgleichen" ?
 
Danke für den Tip, unser Problem ist allerdings, erst einmal überhaupt ein paar präsentierbare Aufnahmen zu machen - und wir spielen derzeit nur im Proberaum (bzw. -keller). Da kommen eben die Stimmen über eine kleine Gesangsanlage, Drums ohne Elektrik und Bass, E-Gitarren und Tasten haben separate Amps) . Also bisher kein zentrales Mischpult und keine PA für alles.
Eine Direktaufnahme via Raum-Mikro ist aber sehr schlecht klingend - weil z.B. eben die Drums derartig laut sind, das sich alles "überschreit".
Daher ist meine Idee - so zu spielen wie immer, aber alles zu verkabeln (bzw. zu "vermiken" und gleichzeitig aufzunehmen um es danach mal abzumischen.
 
Warum nimmst Du denn die Jungs nicht Overdub auf ?
Bastel Dir ne Guidespur auf Deinen Laptop und jeder spielt seinen Part drüber.
Somit hast Du alles sauber voneinander getrennt.

Irgend einer von den Jungs hat immer mal einen verspieler drin, und Du ärgerst Dich grün und blau wenn das im Kasten ist.
 
ms16 ist grundsätzlich schon mal ne gute idee und garantiert kein fehlkauf!

aufnehmen würde ich allerdings auch getrennt. z.b. erst die drums (zur orientierung und für den groove kann ihm ja beispielsweise der bass live per kopfhörer zugespielt werden) und dann die anderen nacheinander einzeln. so bist du später im mix viel flexibler und sauberer...ausserdem ist es ein gutes training für alle, da man so schnell fehler entdeckt, die man beim permanenten "alle mann" spiel nicht hört.
 
Daher ist meine Idee - so zu spielen wie immer, aber alles zu verkabeln (bzw. zu "vermiken" und gleichzeitig aufzunehmen um es danach mal abzumischen.

Also ich kenne das noch aus meiner Bandzeit:

1. Keller mit Eierkartons um die miserable Akkustik noch zu beschönigen.
2. Grölende Sänger, dröhnende Bassguitar, kreichende Gitarren und zu guter letzt ein generell immer zu lauter Drummer.
3. Weiber auf dem Sofa sitzend, die unnötigen Sauerstoff verbrauchen.

edit:
Mach die Takes einzeln, und Du wirst als Ergebnis eine "representative" Qualität erhalten.
Alles andere hat Schulbandcharakter. ;-)
 
ms16 ist grundsätzlich schon mal ne gute idee und garantiert kein fehlkauf!

oxo
smil41.gif


Eine umfangreiche Umgebung für kleines Geld.
 
Diese Overdub-Aufnahmen sind mir/uns eigentlich technisch zu verfrickelt. Abgesehen davon, ist der Plan ja immer wieder mal Live zu spielen und da geht das auch nicht. Wenn wir einen Song einmal paar mal mit "alles synchron" aufnehmen - und das klingt immer noch nicht - dann sollten wir es live eh nicht versuchen...Wir haben neulich mal per Mikro in einem Saal aufgenommen - aber der Saal war leer, mit sehr viel Hall - und so klang das dann eben auch ............
Aber wenn ich im Probekeller die Gitarren, den Bass etc. jeweils per Mike oder Recording-Ausgang des Amps in das Mischpult führe (ohne dahinter eine PA zu haben) - müsste ich doch getrennte Kanäle ohne Überschneidungen haben ?
Die ich dann lautstärketechnisch bearbeiten, im Fader mehr nach re oder li verschieben usw. kann ?

Vielleich hätte ich erwähnen sollen: Drums, 2 E -Gitarren, Bas, Tasten, 4 Gesangsmics - mit Rock, Oldies etc - also kein rein elektronische Musik oder so.

Prinzipiell zielte meine Frage auch mehr auf die technische Realisierbarkeit ....
 
oxo schrieb:
ms16 ist grundsätzlich schon mal ne gute idee und garantiert kein fehlkauf!

aufnehmen würde ich allerdings auch getrennt. z.b. erst die drums (zur orientierung und für den groove kann ihm ja beispielsweise der bass live per kopfhörer zugespielt werden) und dann die anderen nacheinander einzeln. so bist du später im mix viel flexibler und sauberer...ausserdem ist es ein gutes training für alle, da man so schnell fehler entdeckt, die man beim permanenten "alle mann" spiel nicht hört.



Okay, danke - aber -

mit welcher hardware KÖNNTE ich denn überhaupt alles synchron aufnehmen?
Der von mir präferierte Mixer kanns, die Software vielleicht - aber wie heftig müsste denn ein Notebook für sowas dimensioniert sein ?
 
müsste ich doch getrennte Kanäle ohne Überschneidungen haben ?

Strippenmäßig ja, Signaltechnisch nein.
Du wirst bei der Abnahme z.B. der Sänger auch unweigerlich den Rest mit drauf bekommen.
Wie willst Du das im nachhinein noch sauber bearbeiten ?
Gut. Wenn Du das so haben möchtest - Okay do it.



Aber schmeiß vorher die Mädels raus :)
 
pcnork schrieb:
Diese Overdub-Aufnahmen sind mir/uns eigentlich technisch zu verfrickelt. Abgesehen davon, ist der Plan ja immer wieder mal Live zu spielen und da geht das auch nicht. Wenn wir einen Song einmal paar mal mit "alles synchron" aufnehmen - und das klingt immer noch nicht - dann sollten wir es live eh nicht versuchen...Wi haben neulich mal per Mikro in einem Saal aufgenommen - aber der Sall war leer, mit seht viel Hall - und so klang das dan eben auch.

Du solltest lernen Studio und Live zu trennen...

pcnork schrieb:
Aber wenn ich im Probekeller die Gitarren, den Bass etc. jeweils per Mike oder Recording-Ausgang des Amps in das Mischpult führe (ohne dahinter eine PA zu haben) - müsste ich doch getrennte Kanäle ohne Überschneidungen haben ?
Die ich dann lautstärketechnisch bearbeiten, im Fader mehr nach re oder li verschieben usw. kann ?

Vielleich hätte ich erwähnen sollen: Drums, 2 E -Gitarren, Bas, Tasten, 4 Gesangsmics - mit Rock, Oldies etc - also kein rein elektronische Musik oder so.

Prinzipiell zielte meine Frage auch mehr auf die technische Realisierbarkeit ....

Anhand deiner Fragen sehe ich, dass du dich mal vorsichtig ausgedrückt nicht wirklich im Studiobereich auskennst. WARUM geht ihr also nicht in ein professionelles Studio und investiert mal 500/ 600 Eus zur Not auch über ein WoEnde um anschliessend dann professionelle Ergebnisse zu haben?
Das was DU da vor hast ist in deinem Fall eher halbgares zeug, wenn ich das mal so sagen darf.
Mach nicht den Fehler wie tausende andere Bands: "das ist doch "nur" ein Demo", sowas geht nur allzuschnell VÖLLIG nach hinten los...besonders mit dem Halbwissen, was hier so durchkommt.

Dazu kommt die wahrscheinlich völlig untaugliche Aukustik, sowie nur halbgares Mikroequipment, mit dem man nichtmal richtig umgehen kann (Vermutung).

Ganz ehrlich...Finger weg, von deinem Vorhaben...zum Lernen ganz gut, aber dann via Overdub, sonst lernt ihr das nie!!

Nochwas...JEDER von euch, auch der Drummer sollte alleine in der Lage sein, den Song mehrfach hintereinander den Song spielen zu können...auch nach Click!! ;-)
 
Das mit den Gesangsmikros stimmt natürlich.....
smil451e7746efcd9.gif

Das mit den Mädels erst recht
smil451c71f7edf7c.gif
.

Aber da ich (vielleicht ja mangels besseren Wissens, - geb ich gerne zu) immer noch so auf meinen Originalplan verbohrt bin - geht dass mit z.B. einem Laptop 2 x 2 Ghz, 2 GB RAM + normaler FW-Karte ?
 
Wie ist denn dein Wissensstand bezüglich Mikrofonie, Mehrspuraufnahme und Nachbearbeitungs bzw Mix-Skills ansich?

Ist meiner Meinung nach absolut rausgeworfenes Geld, wenn ich das so lese...sorry to say...daher

:popcorn:
 
Schade, entgegen mehrfacher wertvoller Tipps
(Rotten hätte es nicht besser formulieren können)
bist du offensichtlich Beratungs- und Lernresistent.

Gut. Um das ganze abzukürzen:

1. Viel Bier kaltstellen um den Wahnsinn zu ertragen.
2.Samplitude 16 wenigstens kaufen.

3. Laptop - Ja (Für die plumpen recordings sollte das ausreichen, aber: Alle Effekte in den Inserts raus!!!)

4. Mindestens 5 zusätliche Mikrofone an die Decke hängen.
 
Baldrian bereitlegen, wenn du einsiehst, dass das Vorhaben dummes Zeug war und du anfängst dich vor Aufregung darüber in den eigenen Hintern zu beissen...
 
Da hast Du völlig recht, mein Wissenstand fängt gerade an
smil451c71f7edf7c.gif
.
Deswegen ja auch die ganze Aktion hier, aber jeder fängt eben mal an...

Ich habe bisher wie gesagt, die Erfahrung machen müssen, dass wir in
unserem Raum keine klangmäßig akzeptablen Aufnahmen hinkriegen -
wobei die Ursachen dafür sicherlich zum großen Teil physikalischer Ursache
sind (ganz allein die Lautstärke eines Drummers auf 20 m² mit Ziegelwand....).


Mit Soundbearbeitung von Mehrkanalaufnahmen hatte ich naturgemäß auch noch
nichts zu tun - meine laienhafte Vorstellung endet aktuell bei der Möglichkeit, die Lautstärke der einzelnen Instrument entsprechend anzupassen und vielleicht die eine Gitarre mehr rechts und die andere mehr links hören zu wollen.
 
Deshalb ist es besser, Kurse zu besuchen, Studios zu bezahlen, mit den Augen zu klauen usw...meine Herren, bist du resistent...
 
3. Laptop - Ja (Für die plumpen recordings sollte das ausreichen, aber: Alle Effekte in den Inserts raus!!!)



Naja,

SynthRock
über Lern- und Beratungsresistenz kann man sich ja wohl bisher eher wenig äussern - da ich gerade beginne zu lernen und mich schließlich hier beraten lasse .........................
O D E R ?

Aber - "Laptop" ist Sammelbegriff wie "Auto" (Porsche Cayenne oder Lancia) - was muß er (der Laptop) denn nun können, damit ich mit meinem verbohrten Plan scheitern und danach overdub-sessions veranstalten kann ? Multicore ? Taktfrequenz ? Speicher ? Welche FW-Spezifikation ?

Rotten
Da muß ich Dich enttäuschen - Baldrian hilft diesbezüglich nicht.
Ich bin zwar Musik- und Recording - Amateur, habe aber auch ein Profi Fach ..........
aber an meinen Hintern habe ich die Zähne noch nie bekommen ...........
wie machst Du das ?
smil451c714a30092.gif




Okay, das war jetzt vielleicht etwas direkt,
aber wenn ich mich mit einer Frage an kompetente Leute wende, dann finde ich es sehr unpassend, wenn meine (logischerweise unqualifizierten) Fragen als "dummes Zeug" bezeichnet werden - ohne das die eigentliche Kernfrage beantworten wird/werden kann.

Meine Anfrage diente einer Beratung, nicht einer Beurteilung.



Ich weiss, was live ist, ich weiss was studio ist, und ich weiss dass die Stones ihre Platten im Studio live aufnehmen
smil451c7211b9e19.gif
 
LACH...du leidest aber an extremer Selbstüberschätzung, kann das sein?

Weisst du eigentlich was für ein Aufwand solche Bands betreiben...u glaubst doch nicht, dass die Akustik auch nur noch im Ansatz was mit Proberaum zu tun hat?

DU wunderst dich, dass ich dich bewerte...sei froh, dass es nicht schlimmer kommt...;-)

So meine Beratung...


für erste Aufnahmen ein geeignetes Studio für die Produktion aufsuchen und bezahlen...
BÜCHER kaufen
KURSE besuchen
Mirofonie lernen usw...

Einen Raum suchen, mieten, bauen, mit dem sich ein solchen Vorhaben gescheit umsezten lässt, akustisch aufbereiten (damit meine ich keinen Noppenschaum und keine Eierkartons), an der Banddisziplin arbeiten.

Danach das Equipment zusammen stellen usw. usw...

Reicht dir das?


Ganz ehrlich, wenn ich das hier lese, wie du dich äusserst, wird mir fast etwas übel, aber das kann auch am Wetter liegen, so belanglos ist das ;-)

Nix für ungut, ich bin raus aus dieser sinnfreien Diskussion...

Edit...eine Sache noch...natürlich kannst du dir Gerätschaften anschaffen und erste Eindrücke machen....aber du wirst schnell feststellen,d ass OHNE einen gewissen Aufwand da nicht viel machbar ist, alles andere bezüglich Overdubs usw wurde bereits gesagt...den Proberaumcharakter solltest du DRINGEND vermeiden....nur mal so am Rande...aber nunja..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
djbobo
djbobo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben