16 Kanal - Drum-Recording

T

tbox

Registriert
22.06.10
Beiträge
12
Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo alle miteinander!

wie das thema schon verrät, möchte ich gern drums mit 12-16 mics aufnehmen und im dschungel verschiedener begrifflichkeiten hab ich direkt mal den überblick verloren.

folgende ausgangssituation ist vorhanden:

PC + Cubase 5
derzeit nutze ich das M Audio Fast Track Ultra 8 R (https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm)

leider komme ich ja damit auf keinem (mir bekannten) wege zu 16 mic-kanälen. kein adat | nicht kaskadierbar.

und da bin ich voll beim thema. bevor ich hier dumm rumlaber:

1. gehe ich recht in der annahme, dass es sich beim Kaskadieren um eine "art in reihe schaltung" handelt?
2. adat verbindung vs kaskadieren? oder gehört das beides untrennbar zusammen?
3. könnte ich z.b. zwei Focusrite Saffire 40 Pro kaskadieren (ja, das geht mittlerweile) und dennoch nur mit einem Firewire (oder 2) in den PC gehen? oder brauch ich zwingend im PC ne Karte mit ADAT Eingang?

folgende varianten wären dann für mich denkbar. vllt benutzt ja jmd. ein identisches setup und kann was dazu sagen:

4. 2x M-Audio 2626 ?
5. 1x Focusrite Saffire Pro 40 + 1x Focusrite Octopre MKII
6. Alternative? vllt. Motu? hab da gerade kein plan.

vielen dank für die hilfe.

schönen tach jewünscht!
 
mach 2 x M-Audio 2626

edit : hast du überhaupt firewire?
 
ja klar

edit: danke.
könnte noch jmd meine verwirrung um kaskadieren und adat, bzw deren zusammenhang auflösen?
und wie gehe ich mit 2x 2626 in den pc? 2x firewire? einmal?
 
Willkommen!

1. gehe ich recht in der annahme, dass es sich beim Kaskadieren um eine "art in reihe schaltung"
Jup!

Würde gut passen.
16 Mic Pres - Punktlandung!

Wenn Du die Suche hier nutzt (oder bezwungen kriegst) findest Du das Thema auch.
 
Unter "Kaskadierung" verstehen viele die Verkettung über FireWire. Ansätze hierzu gibt es schon viele Jahre, so richtig klappen will es bei den meisten Geräten nicht, oder der Hersteller bietet keinen Support für diese Funktion an. Bei Macs wird es oft über den Apple-Aggregat-Treiber realisiert (nicht Sample akkurat).

Beim Verketten von 2 oder 3 ProFire 2626 fungiert eine Unit als Hosted Unit am Rechner und 1 oder 2 als Stand Alone AD-Wandler. Bei 2 Units reicht ADAT Clock aus, bei 3 ist WordClock Sync zwingend erforderlich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben