RME Raydat Cubase 9 VST Performance am Limit

  • Ersteller eulenman
  • Erstellt am
E

eulenman

Registriert
01.10.08
Beiträge
557
Reaktionen
57
Ort
Saarbrücken
Punkte
733
Hi.
Nach jahrelanger Abstinenz hat es mich nochmal gepackt und ich habe mir die RME Radat gegönnt.

Vorhanden waren noch ein Focusrite Saffire Pro 40 und das M Audio Octane.
Nach langem Hängen und Würgen hab ich es dann letztendlich geschafft alles zum Laufen zu kriegen,wobei ich das Saffire zur DA Wandlung über Adat OU des Raydats nutze.

Meine PC Hardware :

Mainboard Asus P8 Z77 V LX
32 GB Ram
I5 3750 K
Windows 7 64 Bit
Cubase 9

Während die CPU Last in Cubase unter dem Focusrite Interface sich noch in Grenzen hielt (ca. 14 ms Roundtrip bei 128 Samples), kommt es beim RME Raydat bei gleicher Einstellung zu Aussetzern, die CPU Last ist deutlich höher als beim Focusrite, und ich habe egal mit welcher Buffereinstellung Realtime Peaks bis zum Maximum.

Treiber und Bios von PC und Raydat sind aktuell. Die gängigen Audio Optimierungstutorials für Windows 7 hab ich durch..leider keine Verbesserung.

Latency Monitor hab ich auch durchlaufen lassen,allerdings steige ich nicht ganz durch was die ganzen Werte explizit bedeuten.

Hoffe jemand kann mir helfen,vllt steh ich ja ganz blöd aufm Schlauch.Schonmal Danke im Voraus.

Habe die Screenshots des Latency Monitor als JPG angehängt,vllt. erkennt ja jemand woran es liegen könnte.

LG Karsten
 

Anhänge

  • lat mon 1.jpg
    lat mon 1.jpg
    169 KB · Aufrufe: 300
  • lat mon 2.jpg
    lat mon 2.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 277
  • lat mon 3.jpg
    lat mon 3.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 282
  • lat mon 4.jpg
    lat mon 4.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 278
  • lat mon 5.jpg
    lat mon 5.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 281
  • hammerfall.jpg
    hammerfall.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 292
  • spikes.jpg
    spikes.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 294
Aktuelle USB Treiber?
Läuft vielleicht Windows Update noch im Hintergrund?

Lass DPC Latency Checker mal neben Cubase laufen.
Welche Plugins sind im Projekt?
 
Hi.Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
Plugins sind hauptsächlich Cubase interne,nix wirklich ressourcenfressendes,bis auf 2 Instanzen BX Rockrack.
Windows Update ist deaktiviert,die Onboard Lan Karte ebenfalls.
Wenn ich ein neues Projekt anlege habe ich auch die Ausschläge bei den VST Spikes,allerdings nicht so extrem wie bei nem vollen Projekt mit VSTs.
Das komische ist ja, dass dies nur unter der Raydat auftritt.
Benutze ich den Asio Treiber des Focusrite Saffire ist alles im grünen Bereich...
Ich teste mal den Latency Checker mit Cubase und berichte dann.
Schonmal Danke für die schnelle Antwort
 
Hier mal die Screenshots vom Latency Monitor mit Cubase
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 268
  • 4.jpg
    4.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 281
  • 3.jpg
    3.jpg
    372 KB · Aufrufe: 269
  • 2.jpg
    2.jpg
    171 KB · Aufrufe: 261
  • 1.jpg
    1.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 262
audio einstellungen in cubase hab ich alle durchprobiert.

egal ob multiprocessing an oder aus bzw optimierte audioleistung etc...die aussetzer bleiben.
asio gard bringt eine leichte verbesserung,aber die vst spikes bleiben...ich lass jetzt mal den dpc latency checker durchlaufen


edit:
DPC ist durchgelaufen,da ist wohl alles im grünen bereich,wenn ich das richtig verstehe..

hier die screens...

ich teste mal nen anderen PCIe port vllt liegt es daran,bin grad mit meinem latein am ende


edit 2

alle PCIe ports durchgetestet,alle karten bis auf die raydat ausgebaut,keine veränderung.selbst bei einem leeren projekt ist die vst auslastung bei 32 samples auf anschlag,keiner ne idee?
 

Anhänge

  • dpc 2.jpg
    dpc 2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 266
alle PCIe ports durchgetestet,alle karten bis auf die raydat ausgebaut,keine veränderung.selbst bei einem leeren projekt ist die vst auslastung bei 32 samples auf anschlag,keiner ne idee?
Hast du evtl noch Plugins im Control Room von Cubase?

Kannst du mal nen Screenshot deiner Audioeinstellungen in Cubase machen?
 
control room benutze ich nicht.bin grad dabei mein system komplett neu aufzusetzen,dann kann ich sicher sein dass es nicht an irgendwelchen einstellungen liegt.
warte noch auf die rückmeldung vom rme support

berichte dann ob die neuinstallation was gebracht hat....
 
so...hab jetzt alles durch.neuinstallation,alle rams einzeln getestet,anderes netzteil benutzt,latency monitor zeigt weiterhin spikes..
allerdings läuf jetzt die hammerfall relativ stabil,die cpu auslastung und die realtime peaks sind deutlich geringer geworden selbst bei nem großen projekt mit 128 samples.
und das trotz dem vernichtenden bericht vom latency monitor (siehe screenshot)

werde jetzt noch die bios settings optimieren,lan treiber etc. deinstallieren und den monitor nochmal durchlaufen lassen.

kann es vllt sein das mein mainboard einfach nicht kompatibel mit der rme karte ist?
 

Anhänge

  • 1 neues system.jpg
    1 neues system.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 266
Aktuellste Firmware für die Ray Dat?
Falls nicht oder es nicht genau weißt, lade dir mal das Flash Update Tool (fut) von RME herunter und lass es laufen. Sollte eine neue Version verfügbar sein, dann kannst du das gleich über das Tool updaten.
Wichtig ist danach den PC komplett stronlos zu machen, da ja die Karte geflasht wurde.

Bei meiner 9632 hat das mal bei einem Problem mit meiner digitalen M-Audio Abhöre zum Erfolg geführt.
https://www.rme-audio.de/en/downloads/driver/hdspe.php
 
Die raydat hat die neueste firmware.v 14 oder so..hab ich schon geflasht.ich schlag mich jetzt mal durch die unendlichen asus bios einstellung und deaktiviere alles was mit energiesparmodus oder overclocking zu tun hat...
 
Hört sich fast so an als hätte die Raydat irgendeinen Defekt.Hast du die Möglichkeit das Ding in einem anderen PC zu testen?Vielleicht bei einem Kumpel ,oder so...
 
ich glaub ich habs hingekriegt...bios reset(cmos jumper) lan deaktiviert..jetzt sieht der latency mon ganz gut aus.
habe mal ein projekt mit über 40 spuren auf 32 samples abgespielt..vst auslastung ist auf halb,die vst peaks halten sich auch in grenzen,allerdings sind fast keine plugins am start,da ich ja cubase neu installiert habe und noch nicht dazu gekommen bin die ganzen fremd vsts zu installieren.
das einzige was mich wundert sind die peak ausschläge im vst performance fenster,der untere balken schlägt selbst bei nem leeren projekt ca 1cm aus in regelmäßigen abständen,oder ist das normal?

werde heute abend wenn alle fremd plugins installiert sind nochmal testen,wenn das problem dann wieder auftritt muss ich wohl die raydat bei nem kumpel testen um sicher zu gehen dass sie nicht defekt ist.

hier noch ein screenshot vom letzten latency monitor test

..und danke nochmal für eure hilfe
 

Anhänge

  • bios tweak.jpg
    bios tweak.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 280

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben