Cubase Probleme VST Performance und Program Change

• Ersteller onetwothree
  • Erstellt am
O

onetwothree

Reaktionen
286
Hallo,

ich habe Cubase Artist 7.0.6 installiert und ein paar Probleme.
Die Probleme habe ich jetzt in einem relativ großen Projekt mit dem VST-Synth Aalto festgestellt.
Dieses Plugin verhält sich aber in andere DAWs unauffällig.
Cubase schein aber gar nicht damit klar zu kommen.

1. Problem: Bei einem Program-Change im Midi-Clip stürzt Cubase ab.
2. Problem: Wenn das Projekt geladen habe und versuche die VST-Geräte einstellungen zu ändern, stürzt Cubase ab.
3. Bei ca. 29 geladenen Instanzen ist meine VST-Performance am Limit , ich muss aber soviele Instanzen laden, da ich ja nicht mit Program-Change arbeiten kann. Derzeit friere ich die Spuren ein, das hilft dann.

Hat jemand ne Idee was bei 1. und 2. los ist, oder ist das ein Bug?

Pah, jetzt probiere ich gerade mit dem "Einfrieren" weiter und muss feststellen das Hall-Fahnen von Instrumenten abgeschnitten werden obwohl ich eine Ausklingzeit von 5s eingestellt habe, zudem wird bei einigen Instrument anscheinend gar nichts eingefroren, es ist also nicht zu hören!
Was machen die den da bei Steinberg?

Bei derlei Fragen macht es immer Sinn zu nennen, was für ein System Du hast. Sonst ist es so, wie wenn jemand in einem Forum schreiben würde "Mein Fahrzeug ist kaputt. Kann mir jemand helfen?".

Stimmt.

Windows 7 64bit, Core i5 mit 4 GB Ram.
AudioInterface ist der NI Kore 1 Controller.

Jo, wahrscheinlich ist dein Rechner bei 29 Instanzen einfach mal am Limit?

Zudem wäre ich bei Freeware Synth und Plug Ins usw sehr vorsichtig...viele davon sind einfach nicht sehr gut programmiert. Da KANN sich immer mal was Fieses einschleichen...

Versuchs anstelle Freezen einfach mal das Midi Instrument als Audio zu wandeln, bevor du ans mixen gehst, das wäre so oder so er vernünftigste Weg!

Danke für den Tip.

Aalto ist kein Freeware Synth, der kostet 100$.

Ja, das mit den vielen Instanzen dachte ich mir schon.
Gibts noch was zu den Program-Changes?

Und dringend RAM nachrüsten! Da hat mein Vorredner Recht. Deine Kiste ist am Limit bzw. schon drüber hinaus.

Das ist kein Cubase-Problem.

Wäre es eines, müsste Cubase auch abstürzen, wenn Du die MIDI-Spuren einfach ins Leere oder auf den MS-Synth laufen lässt.
Stürzt C dabei nicht ab, ist es ein Problem des VSTi.

Wobei sich dann die Frage stellt, ob dieses VSTi überhaupt mit PCs umgehen kann. Vielleicht kanns das nicht, und Du schickst es jedesmal mit nem PC übern Jordan?

@onetwothreeZitat: Bei ca. 29 geladenen Instanzen ist meine VST-Performance am Limit , ich muss aber soviele Instanzen laden, da ich ja nicht mit Program-Change arbeiten kann. Derzeit friere ich die Spuren ein, das hilft dann.

...ich fahre gerade mit meinem Golf GTI mit 250 km/h auf der Autobahn.
Die Nadel meiner Tankanzeige geht aber rapide nach unten.
Mach ich was verkehrt oder ist das ein Bug vom Hersteller ?
Ich dachte, ich könnte unter 5L per 100km fahren.
Weiß jemand Rat ?

gruß
Bordon

Danke für den Tip.

Aalto ist kein Freeware Synth, der kostet 100$.

Ja, das mit den vielen Instanzen dachte ich mir schon.

Ah jetzt ja...ich ging von diesem Aalto aus:

http://www.musicradar.com/computermusic/aalto-cm-free-vst-au-synth-plugin-574448

Möglicherweise aber eben ne abgespeckte Version, was weiss ich. Aufgrund der fiesen Optik vermutete ich so einiges...mea culpa!

Nunja...wie auch immer, ich denke, dein Rechner vermutlich schlichtweg am Limit, also wirst du deine Arbeitsweise überdenken müssen, mehr ist vermutlich nicht!!