mehrere Steinberg-Dongle parallel benutzbar?

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.268
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Hat´s mal jemand probiert? Läuft das? Also am gleichen Rechner?

Beispiel:
Dongle 1 - Cubase
Dongle 2 - Halion, Groove Agent, etc.

:schulterzuck:
 
Ich habe 2 Dongle am Start (1x Cubase, Halion Sonic pp, 1x Wavelab).

Das funktioniert problemlos und einwandfrei!
 
Hatte früher auch 2 Dongles, einen für Cubase, einen für den Nexus. Lief auch einwandfrei.

Man kann mit der elicenser-Software aber auch Lizenzen von dem einen Stick auf den anderen übertragen. Dann braucht man nur einen und hat wieder einen USB-Port mehr zur Verfügung.
 
Ich habe 2 Dongle am Start (1x Cubase, Halion Sonic pp, 1x Wavelab).

Das funktioniert problemlos und einwandfrei!
Und die stecken auch beide gleichzeitig im Rechner?

Bei Dir ist es übrigens auch so, dass Du 2 Applikationen hast, die vermutlich nicht parallel laufen: Cubase+VSTi und Wavelab. Vielleicht gibt es deshalb keinerlei Konflikte

Ich würde jetzt eben gerne Cubase+VSTi in Cubase und VSTi zerlegen. Das macht hier aber nur Sinn, wenn ich bei Bedarf auch beide Dongles stecken lassen kann und in einem Cubase-Projekt trotzdem die Steinberg-VSTi´s laufen.
 
...Man kann mit der elicenser-Software aber auch Lizenzen von dem einen Stick auf den anderen übertragen. Dann braucht man nur einen und hat wieder einen USB-Port mehr zur Verfügung.
Jo, ist mir natürlich bekannt. USB-Port-Mangel hab ich nicht.
 
Ich muss es wohl einfach mal drauf ankommen lassen. Ist ja auch kein Ding, dass mal fix durchzuexerzieren und ggf. wieder rückgängig zu machen.

Kürzlich allerdings hatte ich einen Konflikt mit dem eLicensing. Auf einem Dongle Nuendo Live Demo und auf dem anderen Cubase etc. Das vertrug sich leider nicht, wenn beide Dongle steckten und ich entweder Cubase oder Nuendo Live starten wollte.
 
Ich muss es wohl einfach mal drauf ankommen lassen. Ist ja auch kein Ding, dass mal fix durchzuexerzieren und ggf. wieder rückgängig zu machen.

Das geht ja auch, klar. ;) Probieren geht über studieren!
 
Hätte ja sein können, dass es generell ausgeschlossen ist und dass dies den meisten bekannt ist. Dann bliebe mir unnötiges Probieren erspart ;-)
 
Völlig egal, wie viele Dongles am Rechner hängen.. Der eLicenser sucht nach denen, um Freischaltung für die betreffenden Softwares zu generieren, damit du mit denen arbeiten kannst.
Habe auch zwei Dongles, auf dem einen Cubase und VSTis, auf dem anderen Nuendo und Wavelab. Funzt bestens, null Problemo.
Du kannst auch Lizenzen zwischen den Dongles hin- und herschicken über das eLicense-Tool.
Das mit deinem "Konflikt" da kann ich nicht bestätigen. Vielleicht lag´s an der Demo, sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.
 
Ja das funktioniert Problemlos!

Leider muss ich eine Situation angeben, die von Steinberg nicht gut umgesetzt wurde.
Wenn man auf einem 2. Dongle z.B. Lizenzen von Soundpacks oder aber VST Connect hat und dieser beim Starten nicht gesteckt ist, wird bei jedem Start eine Fehlermeldung von Cubase ausgegeben.
Mir geht das ganz schön auf den Zeiger und meinen Kollegen auch.

Besser wäre es, wenn man diese Fehlermeldung nur bekommt, wenn man das zugehörige Pack oder VST Connect auch wirklich benutzt .....
Habe ich auch schon als Request im Cubaseforum gepostet...
 

Ähnliche Themen

AndreasB
Antworten
34
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
575
ksoa
ksoa
T
Antworten
5
Aufrufe
345
therealelfatale
T
R
Antworten
1
Aufrufe
336
Mel_Ohne
Mel_Ohne

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben