News Steinberg - Windows on Arm

Steinberg veröffentlicht erste Preview-Versionen für Windows on Arm

Steinberg hat kürzlich Preview-Versionen für Windows on Arm veröffentlicht, um Cubase 13, Nuendo 13 und eine Auswahl virtueller Instrumente wie HALion 7, Groove Agent 5 und Padshop 2 auf Geräten mit Snapdragon X Elite-Prozessoren nativ nutzbar zu machen. Die für Windows 11 angepassten Digital Audio Workstations (DAWs) und Plug-ins sind speziell für die Architektur der Snapdragon X-Serie entwickelt und getestet worden. Dank der Arm64EC-Technologie von Microsoft ist eine nahtlose Nutzung zahlreicher x64 VST3-Plug-ins per Emulation in Cubase und Nuendo möglich.

Steinberg on Arm.png

Ralf Kuerschner, Director of Engineering bei Steinberg, erklärt: „Durch die Unterstützung von Windows on Arm erweitern wir unsere Software auf neue Computerumgebungen und bieten unseren Kunden mehr Freiheit bei der Wahl ihres Systems.“ Die Preview-Versionen der DAWs und des Yamaha Steinberg USB-Treibers stehen ab sofort über den Steinberg Download Assistant und die Support-Website zur Verfügung. Steinberg weist darauf hin, dass diese Preview-Versionen noch nicht vollständig optimiert sind und möglicherweise nicht das gewohnte Stabilitäts- und Leistungsniveau der regulären Plattformen erreichen.

Hmm schön und gut. Aber wenn ich Steinberg von "Freiheit unserer Kunden" reden höre, fällt mir eher folgendes ein. Ich wünschte, sie würden CLAP plugins supporten und *.dawproject. Das wäre dann voller Freiheits-Support ;)