Mehr Midi Kanäle (bei GP 5)

  • Ersteller PowerPhil
  • Erstellt am
P

PowerPhil

Registriert
20.10.05
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Problem dessen Lösung mir den Umgang mit der Musikprogrammierung um einiges bequemer machen würde. Es geht um Guitar Pro 5. Ich erkläre einfach anhand eines kurzen Beispiels:

Ich habe acht Spuren, Violine, Viola, Cello, Kontrabass, Trompete, Horn, Posaune und Tuba. Violine hat den [g=32]Midi[/g] Violinen Sound, Viola Viola Sound usw...
Jetzt will ich noch ne Harfe dazu nehmen. Spur 9 = Harfe , ABER: Ich kann den Harfen-Midisound nicht wählen sondern muss einen der schon vorhandenen nehmen.

Ist es möglich mehr Midikanäle zu benutzen? Geht es nur mit Software oder müsste da auch neue Hardware her? Ich habe eine Terratec 7.1 Aureon.


Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit!
 
Du hast Dich etwas schwammig ausgedrückt :
Du wolltest wohl sagen, daß Du kein 9. Instrument hinzufügen kannst?

Ich kenne dieses Guitar Pro nicht. Und ich habe auch keine Lust bei Google dannach zu suchen. (Mach doch einen Link hier rein, dann wissen alle worum es geht.)

GuitarPro ist so eine Art primitives Kompositionsprogramm, mit dem man schnell mal Songabläufe erstellen kann.
Möglicherweise erlaubt dieses Programm nur den gleichzeitigen
Empfang von Midinoten auf 8 Kanälen.
Dann mußt Du das halt so hinnehmen.


Den Rest Deiner Frage kann ich nicht einordnen.
Was willst Du ?

Jeder halbwegs gängige Sequenzer kann unbegrenzt viele Parts wiedergeben.
Zumindest jedoch 16.

Deine Hardware ist dabei völlig belanglos.
 
Du hast recht, ich kann kein neuntes Instrument hinzufügen. Kann zwar unendlich viele Spuren erstellen, aber insgesamt nur acht verschiedene Instrumente verwenden (so dass ein Instrument zwei Spuren abspielt - z.B. Trompete und Horn haben beide Trompeten Sound).

www.guitar-pro.com/ da steht alles zum Programm.

Danke sehr für die Mithilfe!
 
Hat keiner eine Idee? Oder liegt's einfach nur am Programm, sodass keienr Lust hat was dazu zu schreiben...?
 
Versuch doch mal deinen Guitar Pro zweimal aufzumachen.
 
So wie ich auf der Herstellerseite gelesen habe nutzt GP einfach den Windows [g=32]Midi[/g]-Klangerzeuger bzw. auch andere externe [g=32]Midi[/g]-Klangerzeuger um den Sound umzusetzen und bietet bis zu 256 Spuren.
Da die [g=32]Midi[/g]-Spezfikation 16 Kanäle umfasst und auf der Herstellerseite nichts von einer Limitierung zu lesen ist gehe ich mal sehr davon aus, dass es durchaus möglich ist damit 16 verschiedene Instrumente darstellen zu lassen, da GP ja mit der eigentlichen Klangerzeugung nix am Hut hat.

Wie sich dein konkretes Problem lösen lässt weiss ich allerdings auch nicht, nur dass es theoretisch möglich seien sollte es zu lösen. :)


mfg Electric-Ric
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
F
Antworten
6
Aufrufe
3K
Ari
Ari
M
  • Artikel
Testberichte Synful Orchestra
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben