mehr Hall = weiter nach hinten - immer?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich hab mal eben eine prinzipiell Frage dazu, dass mehr [g=108]Hall[/g] immer gleichgesetzt wird mit "weiter hinten im Mix"... Ist mit "mehr" gemeint, wie stark der Reverb-Effekt aufgedreht ist, oder z.B. wie lang die [g=361]Nachhall[/g]-Zeit ist? Ich meine, von der natürlichen Logik her ist doch nichts gehen einen starken Raumhall zu sagen, sofern das Predelay stimmt. Denn eigentlich bestimmt doch die Länge des Predelays den jeweiligen Abstand vom Hörer (je länger das Predelay, desto näher dran, war doch so, oder?)

Oder soll man solche "natürlichen" Raum-Überlegungen beim Mixen von Pop/Rockmusik besser außer Acht lassen? (bin gerade mal wieder nich im "Studio", deshalb besteht gerade nicht die Chance, das praktisch auszuprobieren)
 
hi,
also das wichtigste ist ja: je länger der [g=108]hall[/g], desto grösser der raum, und je grösser das verhältnis originalsignal/reverb, um so weiter weg ist es. (grob gesagt)
das hörst du ja schnell beim mischen, wenn du einen zu grossen raum oder eine zu lange [g=361]nachhall[/g] zeit hast. ich würde also schon nach gehör mischen. nützlich ist es aber schon wenn du weisst, wie man etwas verändert (resp. was du verändern musst damit es anders klingt).

phantom
 
je länger der [g=108]hall[/g], desto grösser der raum
nope, je länger der [g=108]hall[/g], desto reflektiver der raum. die größe geben die early reflections an, ist aber nicht weiter tragisch. sicher kann man das ganze per gehör machen (tu ich auch oft genug), aber es ist schon interessant zu wissen, wie man signale vorne behält und dennoch mit einem sehr breiten [g=108]hall[/g] ausstatten kann.

lg
flox
 
und: je mehr hallanteil desto mehr vermatschten Soundbrei hast du.
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Nur wenn man die Hallfahne nicht komprimiert, matscht es.
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Nur wenn man die Hallfahne nicht komprimiert, matscht es.
 
Hallfahne komprimieren? das höre ich das erste mal und es interessiert mich.
erzähl mir bitte mehr
 
Wähle Attack und Release sehr kurz.
Attack-Zeiten sind im Prinzip egal. Der Anfang der Hallfahne geht in
der Regel sowieso im Direktschallpegel unter. Da hörst Du keine
Unterschiede.
Da die Hallfahne recht gleichmäßig ausklingt, sollten auch Releasewerte
zwischen 0 und 0,5 Sek. kaum Einfluss auf die zu hörende Kompression der
Hallfahne haben. Letztendlich bestimmst Du durch den Pegel des
komprimierten Nachhalls den Raumanteil, den Du haben willst (genau so,
wie beim normalen [g=108]Hall[/g]).
 
Wie machst dus dann: setzt du bei entsprechenden Spuren nur einen Kompressor, und den dann hinter den [g=108]Hall[/g], oder komprimierst du vor dem [g=108]Hall[/g] das reine Signal auch noch.
Mir is schon klar: "Probiers aus und hör dir den Unterschied an", werd ich auch machen allerdings find ichs doch interessant, da man ja mit der Zeit so seine Standart-Vorgehensweisen entwickelt.
 
Ich nehme den [g=108]Hall[/g] auf Extraspuren auf. Da kann man dann schön mit den Kompressoreinstellungen rumprobieren. Außerdem komprimiere ich das ursprüngliche Signal natürlich auch.
 
Ist es nicht logischer, den [g=108]Hall[/g] als Send Effekt zu nutzen
und hinter den [g=108]Hall[/g], der ja auf Dry=0 und Wet=100 gestellt ist,
den Kompressor zu schalten? also so hätte ich es gemacht...
 
Nur wenn man die Hallfahne nicht komprimiert, matscht es.
Ähm, ne. Die Komprimierung einer Hallfahne macht den [g=108]Hall[/g] eher dichter und trägt damit Null und Nix zu Anti-Ma(tsch) bei. :D

In Cubase geht man das mit der Komprimierung der Hallfahne ganz einfach an: [g=108]Hall[/g] in einen Effektkanal und den [g=108]Hall[/g] per [g=84]Insert[/g] mit einem Kompressor (vorzugsweise einem unglaublich teuren :D) bestücken.

Gruss
Mad
 
hmmmmm....
Ich werde Hallfahnen trotzdem nicht komprimieren.
nur GATEn. wenn ich ne 80er [g=149]Snare[/g] brauch nämlich.
 
@ Mad:

So pauschal kann man das nicht sagen. Wieso soll der [g=108]Hall[/g] dichter werden? Was bedeutet dicht? Oftmals offenbart sich die Wahrhet erst auf den zweiten Blick.

Nach meinem Verständnis ist die Ausklingzeit des Nachhalls über die
gewollte Halldauer flacher, d.h. der [g=108]Hall[/g] klingt eigentlich nicht
richtig aus, sondern hat eine fast konstante Hüllkurve. Bei Ende der
eingestellten Halldauer hingegen wird die Hallfahne recht schnell
abgeschnitten. Der [g=108]Hall[/g] ist so fast verwandt mit einem Gate-[g=108]Hall[/g].
Letztendlich ist der [g=108]Hall[/g] in den Zeiten, in dem im Lied wenig zu hören
ist, deutlich präsenter, wohingegen die Erstreflektionen bzw. der Anfang
der Hallfahne deutlich leiser im Verhältnis dazu ist. Das Ergebnis ist,
dass der [g=108]Hall[/g] insgesamt besser unter dem Klangwirrwar eines Songs
wahrgenommen werden kann ohne, dass die ersten Hallanteile den Song
zumatschen.

Das ist aber schon Fortgeschrittenen-Wissen, also keine Sorge, falls jemand das nicht sofort versteht. Kommt mit den Jahren


:D
 
So pauschal kann man das nicht sagen.

So pauschal wie du kann mans aber ebenso nicht sagen ;) das komprimieren eines [g=108]hall[/g]-signales erzeugt einen anderen raumeffekt.

genauso verglichen kann das mit echten raumsignalen werden. stell ich bei den drums ambiences auf und mische sie mit pegel xy bei klingt das set angenehm natürlich und räumlich. komprimiere ich das raumsignal bei gleichem pegel, so wandert das drumset weiter nach hinten, weil der raumanteil dichter und höher wird.

btw. ich liebe ambience-squashen - mit synthetischem [g=108]hall[/g] sagt mir das nicht so zu, ausser für dichte, gegatete hallfahnen.

lg
flox
 
@ Floxe:

Wie ich bereits geschrieben hatte, nehm ich den [g=108]Hall[/g] auf eine Extraspur auf und stell noch allerhand andere Dinge damit an. Daher kann ich das schon so sagen, wie ich es gemeint hab ;)
Ich wollte euch lediglich sagen, wie man einen [g=108]Hall[/g] bearbeiten kann, der einem den Mix weniger zumatscht. Und das hab ich ja, probiert´s mal aus :D
 
ringmodulierte Hallfahnen sind geil,
angezerrte Hallfahnen auch
und pitchgeshiftete Hallfahnen erstmal.
FX Sends sind geil
 
Was geiles wäre ja auch mal ein Audio Sequenzer, in dem neben dem Panning-Regler noch ein vorne-hinten Regler für jede Spur verfügbar ist,
der die relevanten EInstellungen der Räume dann automatisch reguliert.
so für Tiefenstaffelungs-Newbies quasi.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
729
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben